Priorisierung Navi-Ansagen vor Musik?

L

LC4fun

Ambitioniertes Mitglied
9
Hallo,

ich nutze das S4 im Auto für Music & Navi via Bluetooth Audio. Beides einzeln kein Problem, Music eh kein Problem. Aber wenn die Musik gestreamt wird kommen die Audioansagen des Navi nicht durch, bzw. bei sehr langen Ansagen nur der Schluss.

Das Phänomen habe ich mit verschiedenen Music-Playern und verschiedenen Navi-Apps - scheint also irgendwie systembedingt zu sein.

Kennt jemand eine Abhilfe?

Danke,
Holger
 
Hi,

heute geht die Kombination "Google Music Player" und "Skobbler" auf einmal wunderbar - dachte erst ich hätte mir das eingildet - aber mit anderem Musik Player und Skobbler oder aber mit Google Music und OSM+ ist das Phänomen weiterhin so...

LG,
Holger
 
Liegt daran, wie die Apps das Audiosystem von Android verwenden.

Eine App kann audio entweder "exklusiv" für sich beanspruchen (andere Apps müssen stummstellen/pausieren) oder sagen, dass es OK ist, wenn die andere App weiter Ton ausgibt, solange sie nur den Pegel runterdreht ("ducking").
Dann gibts noch eine Unterscheidung zwischen kurzfristige Unterbrechung bzw. längerfristige Beanspruchung.

AudioManager | Android Developers (android api: request AudioFocus)

Sprich: Die Anwendungen verhalten sich nicht korrekt, wenn sie diese Anfragen ignorieren (also bei der Systemmeldung: "eine andere App will Ton wiedergeben, reduziere bitte mal kurz deine Wiedergabelautstärke" das einfach ignoriert, bzw. die andere App das gar nicht so anfordert).

Da die Kombination GMP und Skobbler funktioniert, haben also der andere Musikplayer und auch OSM+ hier Nachholbedarf :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, Moin,

ich habe schon mal fleißig gesucht, aber nicht das passende gefunden. Ich habe das Galaxy S3 mit Android 4.3. Das Telefon nutze ich im Auto als Telefon, Navi und Musikplayer sowie DashCam.

Nun mein Problem: Wenn ich Musik höre und eine Ansage vom Nvi kommt, wird immer der erste Teil der Ansage verschluckt. (Speziel Waze)

So höre ich zum Beispiel nur "Metern links abbiegen" oder nur "links abbiegen" statt "In 300 Metern links abbiegen"

Frage: gibt es einen Trick um dieses Problem zu beheben? Musik hören als solches funktioniert super,- aber die Ansage vom Navi ist extrem Nervig.

Danke und Gruß aus Hamburg
 
tjaa....das problem kenn ich auch und zwar nicht nur beim navigieren (BT mit Auto gekoppelt)...ich höre meistens nur "meter rechts abiegen". ausgabe über eingebaute lautsprecher ist keine option da zu leise. ist übrigens egal ob WAZE, oder GoogleNAvi.
gleiches problem auch mit der Runtastic APP (zeichnet sportaktivität auf) wenn ich während des joggens musik über BT höre. die ersten 2 sekunden der ansage (puls,distanz) fehlen.
eine lösung hab ich bisher nicht gefunden. ausser joggen mit kabelkopfhörern.
ich vermute das BT am handy in so eine Art standby geht wenn es nicht "gebraucht" wird und bis es dann wieder aktiviert wird ist halt schon ein teil der ansage vorbei da die app nicht merkt das der BT connect noch nicht da ist.
deshalb gibts auch kein probleme wenn du/ich musik streamst hier wird ja permanent gesendet von daher gibts keine unterbrechung
 
Ich nutze Navigon mit einem kleinen BT Lautsprecher und damit läuft es ohne Probleme.
Lasse allerdings nur die Navigation darüber laufen, ohne Musik im Hintergrund.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
2
Aufrufe
416
paul77
P
ginfizz
Antworten
13
Aufrufe
851
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten