EINFACHE App, um GPX-Routen darzustellen und abzufahren

H

haemi

Neues Mitglied
0
ich suche für meinen Vater (ü60) eine möglichst einfache Methode, mit der gpx-Dateien auf das Android-Gerät bringen und diese dann auf einer Karte darstellen kann. Eine Navigation wie "in 100 Metern links" wäre natürlich sensationell, es genügt aber auch schon, wenn er auf der Karte sieht, wo er ist und wie die Strecke verläuft. Er möchte das mit dem Bike abfahren, nicht mit dem Auto. Offline-Karten wären fein, da wir im Dreiländereck wohnen und er deshalb auch schnell mal im Ausland unterwegs ist.

Also:
- gpx-Dateien möglichst einfach auf das Gerät bringen
- auf der (Offline)-Karte eigene Position und Route darstellen

Wer hat da nen guten Vorschlag für so etwas?
 
Andere Frage - wie erstellt er denn die GPX-Dateien bzw. wo kommen die her?
Ggf. mal komoot ansehen, da kann man im Portal am PC Routen planen, die mit der App synchronisiert werden, und diese könnte er sich auch navigieren lassen.
 
Ich verwende LOCUS.
GPX am PC planen (Routeconverter) oder Download von GPSies und mit LOCUS auf dem Smartphone anzeigen lassen.
Die Linienstärke und Farbe kann eingestellt werden.
Ohne Karte ist der Kontrast besser.
Gruß Skater
 
Ja, schau dir mal Komoot an. Ich nutze es zwar nicht, sondern OruxMaps mit Offline-Vektorkarten von openandromaps.org, den Themes von dort und BRouter, aber allein die Einrichtung ist denke ich für den Anfang viel zu kompliziert.

Alternativ gibt es von Outdooractive eine App https://play.google.com/store/apps/details?id=de.alpstein.alpregio.outdooractive. Dort sind viele Tourenvorschläge hinterlegt und die dazugehörigen Kartenausschnitte kann man offline speichern.

Sprachnavigation geht in beiden Apps nicht.
 

Ähnliche Themen

amar7
Antworten
12
Aufrufe
404
Lordsem
Lordsem
S
Antworten
11
Aufrufe
253
Joh
J
rc23
Antworten
39
Aufrufe
4.963
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten