GPX Route in Magic Earth importieren

rc23

rc23

Dauergast
1.400
Hier mal erklärt, wie man GPX Routen importiert, in ME verwaltet und wieder löscht.

Weg #1 geht über Gmail. Das ist der einfache Weg. Weg #2 funktioniert mit jedem Mailprogramm. Nur muß man beim Import in einen Dateibrowser einsteigen und dort die GPX Datei einfügen.

Off topic: Mein Mailprovider kommt von mailbox.org, wo auf Privatheit, sprich Datenschutz, großer Wert gelegt wird. Bei Gmail trifft dies nicht zu. Deshalb nutze ich Gmail nur in meiner größten Not. Es gibt natürlich auch noch andere vertrauenswürdige Mailprovider.
 

Anhänge

  • ME GPX-Import0001.png
    ME GPX-Import0001.png
    147,9 KB · Aufrufe: 610
  • ME GPX-Import0002.png
    ME GPX-Import0002.png
    72,2 KB · Aufrufe: 589
  • ME GPX-Import0003.png
    ME GPX-Import0003.png
    158,7 KB · Aufrufe: 517
  • ME GPX-Import0004.png
    ME GPX-Import0004.png
    41,6 KB · Aufrufe: 467
  • ME GPX-Import0005.png
    ME GPX-Import0005.png
    62,3 KB · Aufrufe: 509
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schnueppi, GeoCamper und thomaspan
Einfach und minimalistisch. So soll es sein! 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: rc23
Der ME Weg ist eine Lösung, die arbeitet. Wenn uns ein besserer Weg einfällt, der mit dem Workflow in ME zusammenpasst, dann wird es Veränderungen geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
??? 🤔

Moto G5, Android 8.1.0, Bordmittel Dateien-App

Import funktioniert ganz normal, so wie ich das erwartet habe. Es kommt zwar eine Fehlermeldung, diese mit OK quittieren und die Datei ist importiert.

Was mir auffiel ist, GPX Navigation ist nicht mit Modus Fahrrad möglich. Bei Auswahl "Zu Fuss" und "Auto" scheint es zu funktionieren.

Beispiel mit "2 Stausee.gpx"
Hier mal meine Screenshots.

Screenshot_20230602-141320.png

Screenshot_20230602-141337.png

Screenshot_20230602-141156.png

Nun steht die Datei dennoch in Magic Earth zur Auswahl
Screenshot_20230602-141217.png
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Vergessen anzugeben.
7.1.23.22
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: thomaspan
Danke, du bist GPX Fachmann... hast Du mit Gmail Dir die GPX Datei zugeschickt? Oder mit welchem Mailprovider?

Bei mir wird der GPX Import zuerst als Radtour angezeigt. Ich mußte in ME umstellen auf Auto, um auch diese Version angezeigt zu bekommen. Also, Radtouren sollten bei Dir auch gehen. Lade die GPX und ändere dann in ME auf Radfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit keinem Mailprovider!!!!

Ich hab mich schon länger darüber geärgert, dass hier ein Umweg über Mail erforderlich sein soll oder eine Datei in den 1000sten Unterordner kopiert werden soll.

Das ist absoluter Quatsch und für "Normal"-User nicht zu gebrauchen !

Ich schrieb "mit Bordmittel"

Die Dateien erstelle ich extern am PC. Sende diese mit KDEconnect ans Smartphone. Dort landen diese im Ordner "Downloads".

Die weitere Vorgehensweise kann man oben sehen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid und 558958
ich verstehe auch die Verweigerung der Programmierer gegen den Android internen Laderequester nicht.

Intent: ACTION_GET_CONTENT
Art: MIME type */*.
Ergebnis in: onActivityResult()
😜
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Wer sagt denn das? Es gibt immer mehrere Wege, um nach Rom zu kommen. Was muß erfüllt sein, damit der Laderequester funktioniert? Erklär mal, was der Laderequester kann.
 
Muss man den Entwicklern das wirklich noch erklären, wie man das machen muss?
Aber manche reisen von Berlin nach Rom offenbar über Moskau und halten das auch noch für effizient...
 
Zuletzt bearbeitet:
rc23 schrieb:
Bei mir wird der GPX Import zuerst als Radtour angezeigt. Ich mußte in ME umstellen auf Auto, .....
also da muss man verda... fix sein, damit er nicht selbst in den Vorführmodus reinfällt.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Mir ist aufgefallen, dass die importierten GPX Dateien DEN hOME (GRÜN) und Zielort (Rot) haben. Beim Aufruf der GPX-Datei aus der GPX-Strecke ist die gleiche GPX-Strecke aber mit Home (Grün) ohen Ziel (Rot) und darunter mit der Erwartung eines Zieles. Wie funktioniert es nun, das ich die GPX-Datei reinbekomme?
Sorry, aber das habe ich noch nicht geschnallt. Komme con Navigon, Sygic, Gurumaps etc. Dort gibt es dieses Problem nicht.

Wäre dankbar für einen Input.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: prismaCH - Grund: Habe es kapiert, mann muss einfach des Ziel mit dem minus-Button löschen ;-) Einfach, wenn man es weiss...
Ja, die GPX wird nach dem Import als Simulation angezeigt. Deshalb ist es notwendig einen zusätzlichen Wegpunkt einzubauen z.B. die Heimatadresse oder den aktuellen Standort. Das ist Weg #1. Dateibrowser einsetzen ist Weg #2.

@NV200 hat einen sehr interessanten Vorschlag gebracht für Weg #3 über KDE Connect zu gehen. Er kommt von Linux und bei ihm hat es sofort funktioniert. Ich bin mit Windows 10 unterwegs.

KDE stellt eine WLAN Verbindung zwischen verschiedenen Betriebssystemen her. Die KDE Installation in Windows hat geklappt. Wo es bei mir aktuell noch hakt, ist die Android Installation. Aber das lösen wir schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Lenoid
Es ist doch erst mal vollkommen egal auf welchem Weg man die GPX Datei auf sein Androidgerät bekommt. Ob über ADB, Wlan oder als Dateianhang mit jedem beliebigen Emailprogramm.
Auf jeden Fall ist es schon mal ein Fortschritt, daß man die Dateien wieder aus jedem Dateibrowser herraus importieren kann.
 
  • Danke
Reaktionen: NV200 und thomaspan
rc23 schrieb:
... Was muß erfüllt sein, damit der Laderequester funktioniert? Erklär mal, was der Laderequester kann.

@PrinzessinT Habe den Eindruck, Du kennst dich mit Laderequester aus. Schreib bitte etwas mehr dazu, damit wir alle das besser einschätzen können.
 
wie ich schon schrieb, ich bin raus.🤷
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
ok... verstanden
 
ginfizz schrieb:
Wenn ME keinen Track findet nimmt ME die Route. Es wäre ein Leichtes diesen Blödsinn zu unterbinden.

Mal ganz naiv mit V.7.1.23.39.7 einen kleinen Test mit dem GPX-Routen Import gemacht.
Jeweils Hauptbahnhof München-Ingolstadt-Augsburg, 3 simple Ziele.

Auf dem Handy direkt eingegeben, ratzfatz ist die Route in ME da.

Dann aber das Routen-GPX (Anlage) dazu eingelesen.
Ganze 3 Minuten rechnet sich ME ins Routen-Nirvana
Angezeigt wird nur München-Augsburg mit stolzen 336km und 17,5Std Fahrtzeit

1695995869916.png
Mal im Routenprofil nachgesehen

1695996004836.png
:1f629::1f623::1f631: mehr sage ich net
 

Anhänge

  • München - Augsburg.zip
    730 Bytes · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
@ginfizz
Ohne es angeschaut zu haben: Findet der am Anfang den Ausgang aus dem Kreisverkehr nicht? Be der Höhe in den ersten 250km kann der ja nur im Kreis fahren...
 
ME ist nicht für das Berechnen einer als GPX importierte Routen ausgelegt. Das ME es trotzdem versucht ist ein Konstruktionsfehler und geht meistens schief.
Nicht umsonst werden solche GPX Dateien bei jedem Update vom ME automatisch gelöscht.
Bei kurzen Routen klappt der Import noch bedingt, längere Routen versucht ME auf ca. 300km zu kürzen.
Die dafür benötigten langen Rechenzeiten scheinen auch für die viel zu langen Fahrzeiten verantwortlich zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lenoid schrieb:
Findet der am Anfang den Ausgang aus dem Kreisverkehr nicht?
Soweit habe ich gar nicht gedacht :1f602:
Es kommt aber noch schlimmer.
Habe mal Ingolstadt rausgeschmissen. Stachus-Bahnhof Augsburg ca 68km
Geht auch nicht!
Der biegt zu früh ab, fährt wieder über den Stachus zurück, kehrt unten wieder um, um oben wieder zu früh abzubiegen, usw.
Jede Umfahrung zu 800m. Über 300 Ehrenrunden.
Irgendwann ist es ME doch zu blöd und routet dann artig nach Augsburg.
1696032214375.png

Dann habe ich mich 15km weise an Augsburg herangearbeitet. Bis 5km vor dem Bahnhof alles GUT!

Schlussendlich verschiebe ich den ursprünglichen Endpunkt diagonal über die Kreuzung, und siehe da, es geht

1696033110894.png
Keine Ahnung was da nun der Fehler sein soll.
Eines ist aber sicher, mit so einer Routingsoftware ist nicht zu arbeiten!

Anmerkung: Tomtom und Mapfactor machen mit der Original-Route Null Probleme
Hannus schrieb:
ME ist nicht für das Berechnen einer als GPX importierte Routen ausgelegt.
Das wird aber nirgens ausgewiesen > siehe obigen Eingang zu diesem Faden.

Mir stellt sich bei solch Hammerfehlern dir Frage, ob die Leute ihr Arbeitsergebnis nie überprüfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Ich kann in diesem Fall keinerlei Logik bei ME erkennen. Wenn das Routing an einer Stelle nochmal ankommt, dann müsste es das doch gleich korrigieren und nicht erst nach dem 300. Besuch. Leider so ein klassisches Beispiel, wie unausgereift das Ganze ist. Und wenn es auf GPX nicht ausgelegt ist, dann muss zumindest eine entsprechende Warnung erfolgen.
Leider bleibt es eine riesige Baustelle, bei der kein Ende in Sicht ist...
 

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
7
Aufrufe
487
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
373
Lenoid
Lenoid
E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten