GPX Route in Magic Earth importieren

Lenoid schrieb:
Leider bleibt es eine riesige Baustelle, bei der kein Ende in Sicht ist...
…für diejenigen, die das brauchen.
Bin heute vormittag 130 km navigiert, Bundesstrasse, Landstrasse, Stadt. Perfekt.
 
Dann sind deine Ansprüche einfach minimal. Sei froh.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Ich weiß nicht was ihr habt, der Ordner heist eindeutig "Tracks". Was kann denn ME dafür, wenn ihr da einfach Routen reinschreibt und euch dann wundert, daß das nicht funktioniert.
Erwartet ihr etwa, das ME für euch mitdenkt.;)
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: teatimetom und Lenoid
Hannus schrieb:
Was kann denn ME dafür, wenn ihr da einfach Routen reinschreibt und euch dann wundert, daß das nicht funktioniert.
Ich speichere die Routen, die ich mir per Mail auf das Handy sende oder einfach rüberkopiere, vorwiegend einfach im Ordner Download ab.
Dort drücke ich mit dem TotalCommander lange auf die GPX-Datei, wähle dort ME an, ab da kann ich nichts mehr tun.
ME nimmt mir ja alles ab und landet dann beim Radl-GPX.
Dass mir ME im Hintergrund , ohne meine Wissen und Zustimmung, meine Route völlig verbiegt, aus der Route einen Track bastelt. Ich, besser der User bekommt von alldem Hintergrund-Bockmist nichts mit.
Wo dann ME seinen Bockmist abspeichert, das ist mir erst mal völlig schnuppe. So weit bin ich noch gar nicht gekommen.

Vielleicht mal selber ausprobieren?

Oder mal den Vorgang mit Mapfactor nachvollziehen.

Wahrscheinlich bin ich zu sehr verwöhnt von Mapfactor.
Hier kann ich schön auswählen, kann selber steuern was ich haben will!
1696108420016.png

Da landen in der App Routen im Folder Routen, Tracks zu Tracks. Wo die importierten Daten dann gespeichert sind, das ist mir völlig egal.

Um es nochmals klar zum Ausdruck zu bringen:

ME sollte den Import von GPX-Routen ganz unterbinden!
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Klar währe das Unterbinden die beste Lösung. Vor allem da ME ja zwischen beiden Unterscheiden kann. Schließlich werden bei jedem Softwareupdate die Routen im Tracks Ordner ja gelöscht.
Bis dahin einfach nur Routen in ME selber erstellen. Das klappt zumindestens.
Zum Speichern und wieder verwenden, kann man ja die Tripp.db benutzen.
 
@Hannus
Das muss man aber auch erst mal wissen. Und ich wette mit dir, das wissen bestenfalls 0,1% der Nutzer. Dem Rest hilft das nicht.
Grundsätzlich ist es so, dass es manchmal einfacher ist, eine Route am PC zu planen.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
@Hannus
Mach es doch nicht noch komplizierter. Tripp.db? Was sollte ich damit machen wollen?

Ich bekomme mitunter eine 10MB große GPX-Datei. Darin sind für 7 Tage, 7 Routen und 7 Tracks, schön nach Reihenfolge 01, 02 usw. + Name-Etappenziel bezeichnet. Das nach ME übertragen? Lieber nicht.

Du zeigst mir mit jedem deiner Beiträge auf worauf ich bisher bei externen Routenplaner + Mapfactor + Tomtom gar nie nicht achten musste ;)

Das Thema mit den Favoriten noch gar nicht angerissen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Es ist bekannt, daß ME nicht mit importierten Routen umgehen kann.
Ich verstehe nicht, warum ihr es immer wieder probiert.
 
@Hannus
Weil es nicht blockiert wird und ME keinerlei entsprechenden Hinweis gibt. Und mit jedem Update könnte sich etwas geändert haben. Daher finde ich es völlig legitim hier (regelmäßig) nachzuforschen.
 
@Lenoid
Ich teste natürlich auch immer mal wieder, ob sich was verändert hat.
Nur hab ich es aufgegeben, mich darüber aufzuregen, wenn bei ME wieder nichts passiert ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Lenoid
Guten Morgen,
Wenn Sie über Computerkenntnisse verfügen, erstellen Sie eine ausführbare Datei oder Anwendung zum Konvertieren:
Konvertieren Sie die Datei Filename.gpx(rte) in Route.xlm(Android) und Filename.trip(iOS)
Und
Konvertieren Sie die Dateien Route.xlm (Android) und Filename.trip (iOS) in Filename.gpx (rte).
Denis

Good morning,
If you have computer skills, create an executable file or application to convert:
Convert Filename.gpx (rte) to Route.xlm (Android) and Filename.trip (iOS)
And
Convert Route.xlm (Android) and Filename.trip (iOS) to Filename.gpx (rte).
Denis
 
Da habe ich doch noch ein altes GPX von 2018.
Start in Ottobrunn und Ziel ist Kreuth.
Das wird mal auf Anhieb korrekt eingelesen.
1696802952204.png

Gefolgt von einem sehr großem ABER
Identische Start-/Ziel-Punkte, aber hier auf dem Handy eingegeben.
Fällt mir doch auf: Obige Route wird hier gar nicht mehr aufgezeigt. Der Tegernsee wird auf der anderen Uferseite umfahren.
1696803109173.png

Und noch ein größeres ABER
ME, wie man ja oben sieht, zeigt nur eine sehr begrenzte Routen-Variationen auf. Ab Holzkirchen geht es auf derselben Straße weiter.
Aber gerade unterhalb von Holzkirchen wird es ja routenmäßig hoch interessant und variantenreich.

2018, der Routenplaner "Motoplaner" stellt seinen Dienst ein. Nun wird "Kurviger" als Online-Planer, ersatzweise, hochgelobt.
Da habe ich mir mal die Freiheit genommen und mittels Basecamp die Routen von App´s und speziellen Moped-Navis aufgezeichnet und nachgebildet.
Und somit ergibt sich dann bis zum Jahre 2022 folgendes Bild:
15 Variationen mit selben Start-/Ziel-Punkt

1696804693904.png

Die Nr. 12 hervorgehoben, selber händisch bei Basecamp eingefügt:
Keine App/Navi routet auf diesem Weg!
Und, keine App/Navi routet über die "Ludwigshöhe". Bei Föhnlage ein absolutes Highlight!

Will sagen, jegliche App/Navi ist blind für die vielfältige Routenvariationen!

Daher selber Routen/Ausflüge planen und sich nicht auf die beschränkten Routen der Apps/Navis verlassen > GPX-Import!
 
Meldet eure Beobachtungen doch an den Support. Hier bringt das wenig, wenn jeder dieselben Fehler postet.
 
  • Danke
Reaktionen: berniewet
@teatimetom
Ich denke, es geht ums Fazit.
"Routen selber planen".
Mach ich schon seit Jahren für meine Fahrradrunden so.
 
  • Danke
Reaktionen: ginfizz
Noch mal, ME hat keine Routine zur Berechnung von Routen. Also berechnet er sie wie Tracks. Das bedeutet, das immer die kürzeste Verbindung zwischen zwei (Zwischen)Zielen gesucht wird. Und das dauert.
Ab einer bestimmten Länge werden Zwischenziele weggelassen um innerhalb von ca. 300km noch ans Ziel zu kommen. Berechnung dauert nochmal viel länger.
Wenn auch das nicht klappt, weil die Route zu lang ist, wird die Berechnung nach einiger Zeit abgebrochen.

Also für 50km Routen mit vielen Zwischenzielen sollte der Import in ME vieleicht gerade noch nutzbar sein.
 
  • Danke
Reaktionen: MacDony
Route oder Track, das ist hier die Frage.

Mit Basecamp diese Route mit 12WP (Blaue Fahnen) angefertigt.

P1.jpg

Das alles abgespeichert in einem GPX mit Route + Track + Wegpunktliste.

Diese GPX-Datei in ME eingelesen, klappt.
Der nimmt den Track und das sieht dann so aus.

p22.jpg

Nachfolgend ein GPX angefertigt in dem nur die 12WPs aber als Track gekennzeichnet sind.

ME macht aus dem Track eine Route! Unterschlägt mal eben 4WPs und rechnet selbstständig eine Route von Penzberg zurück nach München.

p33.jpg
Es spielt kein Rolle ob man eine Route oder einen Track mit nur diesen 12 WPs einliest. Es kommt immer obige Route dabei heraus.

Der wahre, echte Track sieht aber mit Basecamp so aus! Tracks werden eben nicht berechnet.

p4.jpg

In der ZIP-Datei sind enthalten:
- Original von Basecamp mit Route, Track und Wegpunktliste
- Die Routen WP alleine
- Track auf WP basierend alleine

Die beiden letzten GPX, egal was man bei ME einspielt, es kommt immer was Falsches dabei raus!

ME gibt sich doch redlich Mühe Track und Route zu irgendetwas zu verbasteln.
Was sollte man da beim ME-Support vorbringen wollen?
 

Anhänge

  • Eng Alm Route+Track.zip
    362,5 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Hannus schrieb:
Versuch nur mal eine Route zu importieren, die länger ist als 300km und die ME auch nicht auf unter 300 km kürzen kann, dann kommt die Fehlermeldung "Eine oder mehrere Stationen sind nicht erreichbar".
Noch am 30.11 erhielt ich selbst bei einem importierten TRACK die Meldung, dass "Stationen nicht erreichbar sind" wenn ich von Radl auf AUTO umschaltete.

Und nun? Wie sieht der TRACK-Import bei der letzten ME-Version aus?
Die Meldung mit den Stationen ist verschwunden!

Ein großes Aber.....!

ME verhunzt selbst einen TRACK

Ausschnitt vom TRACK (GPX im Anhang)
Zwischen dem 1ten und dem 4ten Punkt liegen genau 100 Trackpunkte
Karte vom RouteConverter

1702865457093.png

ME macht das daraus 🤔

1702865596787.png

Weder der ROUTEN- noch der TRACK- Import sind zu gebrauchen!
 

Anhänge

  • Mü-In-A.zip
    17,5 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, was du da gemacht hast, aber bei mir wird dein Track richtig übernommen.

Screenshot_20231218_093907_Magic Earth.jpg
 
:1f612::1f633: ....... Asche auf mein Haupt :1f62b:

Da ist mir ein Hammerfehler unterlaufen obwohl ich alles 5x gelöscht, neu geladen bzw. überprüft habe.
Ich habe 2 Versionen 🤔, eine Alternative extra mit ....BC gekennzeichnet.
Hab dann die BC Variante nach Mapfactor importiert. Mapfactor zeigt nur die Trackpunkte an und rechnet nicht neu!
Da war mir dann klar, dass ich die falsche Datei nutze.
 
Irgendwie & Sowieso ;) Es geht doch.

Als Anhang ein ZIP mit dem ITN-Orginal für meinen TT-Rider
Das ITN mit dem ITNConverter geöffnet und als KML (konvertiert) gespeichert.

Dann KML auf das Handy kopieren, klicken und nach ME importieren.
Die Wegpunkte (WP) stehen nun unter Sonderziele
Diese WP sind auf der Karte sichtbar und können dort direkt angeklickt werden!
Die gesamte Route so aufbauen ist machbar aber mühsam

.... als Nächstes,
Hinzufügen > 194km, 203km usw......

1703958793476.png
 

Anhänge

  • Eng Alm.zip
    1,3 KB · Aufrufe: 28

Ähnliche Themen

aries13
Antworten
7
Aufrufe
487
Hannus
H
T
  • teatimetom
Antworten
10
Aufrufe
373
Lenoid
Lenoid
E
Antworten
0
Aufrufe
120
eschaefer
E
Zurück
Oben Unten