LG L90 oder S3 Neo?

S

sierrab

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen :)

ich möchte mir demnächst ein neues Smartphone holen, kann mich aber nicht wirklich entscheiden.

Die letzten 2 Jahre bin ich recht gut mit meinem LG Optimus L7 ausgekommen.
Kurz dazu:

gerootet
Android 4.1.2
gesamte Bloatware deinstalliert, ich habe gern so wenig wie möglich Apps drauf ^^

Das LG Optimus UI gefällt mir an sich sehr gut, habe aber auch keine Erfahrung mit anderen (TouchWiz..)
Würde vermutlich auch mal CM 11 ausprobieren ;)

Zur Auswahl stehen:

- LG L90

- Samsung S3 Neo

Das L90 ist seit Monaten mein Favorit (da LG und mM gute Preis/Leistung). Jetzt habe ich aber auch vom S3 Neo gelesen..etwa gleicher Preis und dafür etwas bessere Auflösung, CPU, RAM...

Da Android 5 wohl für keines davon kommen wird, möchte ich wenigstens KitKat draufhaben - je neuer desto besser.
Ansonsten lege ich eigtl. den größten Wert auf:

- flüssige, ruckelfreie Bedienung
- lange Akkulaufzeit
- Möglichkeit zum Rooten ist fast ein must have

Das S3 Neo ist ja eigtl. ein altes S3 von 2012 mit KK und mehr RAM, scheint aber leistungsmäßig locker mit dem L90 mithalten zu können.

Ich tendiere eher zum LG. Jetzt die Frage: Würde sich das Neo vllt doch mehr lohnen hinsichtlich der besseren Leistung und HD Display???

So, ich hoffe das war jetzt nicht zu viel Text und dass mir vllt jemand bei der Entscheidung weiterhelfen/beraten kann :)

Vielen Dank schonmal ! :smile:
 
S3 Neo hat das bessere Preis/Leistungsverhältnis
 
LG L90 würde ich schon wegen der schlechten Auflösung nicht nehmen, qHD auf 4,7" ist zu wenig finde ich. Um die 300ppi oder mehr, alles darunter sieht einfach pixelig aus.

S3 Neo ist ganz okay, Root geht auch, aber keine CustomRoms!

Ich finde aber, es gibt definitiv bessere Geräte in dem Preisbereich. Hier mal ein paar Optionen:
Huawei Honor 3C schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Liquid E3 Plus schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Acer Liquid E700 Trio schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Mobistel Cynus T8 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gerade das Honor 3c für 139€ setzt mit 2GB Ram, 2300er Wechelakku und Quadcore neue Maßstäbe.
 
@Falster: Danke für die Tipps und super, dass du das T8 erwähnst. Das hab ich gestern auch entdeckt und finde es für <200Euro genial!

Ich denke das könnte es werden :D Leider gibt es ja außer einem Unboxing fast noch keine Tests, also wird auch noch keiner Erfahrungen damit haben...

Gibt es dennoch iwelche Schwachpunkte am Cynus T8?
Ist es wahrscheinlich, dass irgendwann auch CyanogenMod dafür kommt?


Vielen Dank!! :)
 
Gibt es dennoch iwelche Schwachpunkte am Cynus T8?
"Von den 16GB Speicher stehen dem Anwender 12,82 GB zur Verfügung, das Ganze ist aber leider in zwei Partitionen unterteilt. Der wichtige Platz für Apps fällt mit 4,25 GB leider deutlich kleiner aus, als der Bereich für Daten. Das wäre umgekehrt sinnvoller oder gleich eine Partition für Apps und Daten."
Mobistel Cynus T8: Unboxing des Octacore-Preisbrechers

Für alles weitere würde ich erste Tests abwarten.

Ist es wahrscheinlich, dass irgendwann auch CyanogenMod dafür kommt?
Wird die Zeit zeigen, sei aber nicht traurig, falls nicht.
 
Für die Cynus-Geräte werden sich kaum Entwickler finden... das Gerät ist viel zu uninteressant... das S3Neo is da definitiv die bessere Wahl.
 
das S3Neo is da definitiv die bessere Wahl
Was CutomRoms angeht, sicher nicht. Für das Neo gibt es keine Roms und ich denke es wird auch in Zukunft keine geben. Es ist zwar dem normalen S3 sehr ähnlich, hat aber einen anderen Chip und daher laufen die S3 Roms nicht drauf. Und für Entwickler gibt es mittlerweile deutlich interessantere Geräte.

Wenn du Wert auf CustomRoms in der Klasse um die 200€ legst, gibt es nur zwei Alternativen: Moto G und das normale S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten!

Ok, ich denke ich werde auch weiterhin ohne CM auskommen. Wobei ich schon gern mal ein von grund auf sauberes System draufgehabt hätte. Aber das werde ich mit root auch in den Griff bekommen...

Hoffentlich kommen die ersten Tests bald :)
 
Bis auf ein paar nützliche Anpassungen ist das T8 auch recht sauber, zumindest laut dem ersten Test:

"Softwareseitig ist die übliche MediaTek-Abwandlung von Android 4.4 “KitKat” an Bord: Dual-SIM Verwaltung, Audioprofile (inkl. separater Klingeltöne pro SIM) und die zeitgesteuerte Ein-/Ausschaltung kennt man schon von vielen MediaTek-basierten Geräten. Die Gestensteuerung durch malen von Buchstaben auf das ausgeschaltete Display kann das Gerät eingeschaltet und eine gewünschte App gestartet werden hatten wir auch schon beim Avus A84. Ansonsten wird ein weitestgehend unverändertes Android angeboten, auch zusätzliche Apps oder gar Bloatware bleiben einem erspart es ist noch nicht einmal YouTube vorinstalliert."
 
Bin ich der einzige, der das S3 neo schrott findet zu dem aufgerufenen Preis? ^^

Moto G 2014.
- Besseres Display (pen-tile matrix beim S3 neo hat weniger subpixel = weniger schärfe, die Farben sind unrealistisch, die blickwinkel sind extrem mieserabel, und die farbtemperatur ist viel zu blau)
- bessere Lautsprecher (Front stereo)
- DEUTLICH mehr Leistung. Technisch laut Benchmarks zwar nur ein 5-15% mehr, aber dank reinem google android DEUTLICH mehr spürbare performance (das merkt man, wenn man auf nem S3 Cyanogenmod instaliert, damit rennt es bei weitem flotter als mit touchwiz)
- Android 5.0 wird ausgerollt, während das S3 neo bei 4.4 bleiben wird.

Ich seh also keinerlei grund, ein S3 neo zu nehmen, da das moto G den boden damit so ziemlich aufwischt ^^

Versteh garnicht, warum es hier nicht erwähnt wird ^^
 
Naja, angefangen bei den nur 8GB Speicher die Moto verbaut hat über die Cam, Blitz etc... in all den Belangen ist das MOto G (2.gen) schlechter.

Mein Sohn hat selbst das G (1.Gen), aber mit 16GB-Speicher... damit macht es Spass... wobei die Cam schon mies ist. Aber 8GB... das is heute zu wenig. Und SD-Speicher ist leider im Alltag keine wirkliche Alternative... zumindest nicht bei 8GB...
 
Die Motorolas sind gute Geräte, würde aber trotzdem das S3 Neo vorziehen. Bessere Kamera hat das S3. Um das Geld kann man fast nicht falsch machen.
16 GB Speicher und externe Sd ist ein Wort und darauf wollte ich nicht verzichten. Ja ich weiss Touchwiz ist nicht jedermanns Sache. Ich bin auch von Sony auf Samsung gewechselt und musste mich umgewöhnen. Ob es so extrem wichtig ist immer das aktuelle Android zu haben muss jeder selber entscheiden.
Mir persönlich ist das S3 zu groß und das Moto g 2 auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber so ganz kann ich die Aussagen von Darkseth nicht stehen lassen.

- Besseres Display: kann man sich drüber streiten. S3 hat auf jeden Fall die höhere Pixeldichte, von der Pentile Matrix sieht man (ich) im Alltag nix. Amoled hat seine Vorteile, guter Schwarzwert und man kann ActiveDisplay nutzen. Farbtemperatur lässt sich dem eigenen Geschmack anpassen.

- DEUTLICH mehr Leistung: auch das stimmt so nicht. Antutu: Moto G 2nd ~18000 Punkte, S3 Neo ~18900 Punkte. Das S3 Neo hat mehr Ram und den stärkeren Prozessor, einzig Touchwiz bremst etwas.

Ich seh also keinerlei grund, ein S3 neo zu nehmen, da das moto G den boden damit so ziemlich aufwischt
Kommt immer drauf an, was man sucht. 16GB Speicher ist schon mal ein Wort, Wechselakku ist ebenfalls vielen Leuten wichtig. Eine gute Kamera hat das S3 definitiv - besser als das Moto G. Und mal von dem Größenunterschied mal ganz zu schweigen, das Moto G 2014 ist echt groß geraten.
 
Falster schrieb:
- Besseres Display: kann man sich drüber streiten. S3 hat auf jeden Fall die höhere Pixeldichte, von der Pentile Matrix sieht man (ich) im Alltag nix. Amoled hat seine Vorteile, guter Schwarzwert und man kann ActiveDisplay nutzen. Farbtemperatur lässt sich dem eigenen Geschmack anpassen.
Die höhere Pixeldichte ist nur theorie auf dem Papier ;) Eben dank der pen-tile ist die pxieldichte immernoch schlechter als beim Moto G. Nur weil DU es nicht siehst, heißt es nicht, dass es nicht so ist. Es gibt auch user, die bei nem Galaxy S5 noch die Diamant-matrix erkennen, und nen unterschied zur 1440p version sehen.

Jo, der schwerzwert ist top. Dafür ist der Weißwert absolut mieserabel ^^ Und sobald man nichtmehr gerade aufs Display schaut, werden die farben deutlich verfälscht.

Womit kann man denn die Farbtemperatur anpassen? Ich hab da noch keine app für gefunden.

Falster schrieb:
- DEUTLICH mehr Leistung: auch das stimmt so nicht. Antutu: Moto G 2nd ~18000 Punkte, S3 Neo ~18900 Punkte. Das S3 Neo hat mehr Ram und den stärkeren Prozessor, einzig Touchwiz bremst etwas.
Ja, und genau das hab ich ja geschrieben. NUR wegen Touchwiz hat das Moto G eine deutlich höhere alltagsleistung. Das, und das kannst du mir glauben denn ich hatte ein Galaxy S3, ist bei weitem mehr als nur ein "bremst etwas" ;) Das sieht jeder, der ein Galaxy S3 mal hatte, und den unterschied zwischen einer Touchwiz rom, und einer reinen AOSP Rom selbst gefühlt hat. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Die 1.5 Gb bringen dem S3 neo auch nur auf dem Papier was.
Touchwiz belegt so viel Ram, und soviele ressourcen, dass das Moto G mit 1 GB besser läuft, als das S3 neo mit 1.5 GB.
Sieht man auch an der angeblichen Begründung von Samsung, dass das S3 mit 1gb zu wenig Ram hat für Kitkat, während das Moto G mit kitkat problemlos läuft, und sogar 5.0 bekommt. (wobei ich behaupte, dass Samsung das nur als ausrede benutzt, um die dummen käufer dazu zu zwingen, sich ein neues zu kaufen, indem sie dem alten gerät das Update verweigern obwohl es technisch möglich wäre^^ Was den Hersteller an sich ziemlich unsympatisch macht)

Touchwiz ist eine gewaltige bremse, und meiner Meinung nach der mit abstand größte Nachteil an Samsung smartphones.

Falster schrieb:
Kommt immer drauf an, was man sucht. 16GB Speicher ist schon mal ein Wort, Wechselakku ist ebenfalls vielen Leuten wichtig. Eine gute Kamera hat das S3 definitiv - besser als das Moto G. Und mal von dem Größenunterschied mal ganz zu schweigen, das Moto G 2014 ist echt groß geraten.

Zugegeben, das moto G ist nicht in allen punkten besser, hab ich aber auch nie gesagt. Interner speicher, kamera evtl. Ein großer unterschied bei der Kamera wird es aber nicht sein.

Größenunterschied ist auch nicht wirklich groß. Das Moto G 2014 ist nur 5mm höher, aber nicht breiter. Und zwar 3mm dünner, dürfte aber immernoch besser in der Hand liegen.

Wie gesagt, ich halte das S3 neo für absolut kein gutes smartphone, bzw besser gesagt, heute absolut keine gute Wahl mehr.
Man sollte es nur in betracht ziehen, wenn man es persönlich in der Hand hatte, und gegen die alternativen wie moto G selbst ausprobiert hat im Media markt oder so.


... Aber vll liegt es nur an mir, und ich lege einen viel größeren Wert auf ein aktuelles/sauberes OS, statt auf specs/hardware.
 
Mal ne Frage zum Vergleich zwischen S3 neo und Cynus T8:

Ist es beim Samsung auch so , dass nur 4 GB Speicher für Apps zur Verfügung stehen? Das soll ja scheinbar beim Cynus an KitKat liegen und von Google gewollt sein, wie ich lesen konnte.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Dass das von Google unter KitKat so gewollt sein soll habe ich in den Kommentaren zu einer Amazon- Rezension gelesen. Dann ist das also falsch?
Gibts eine Erklärung weshalb das bein T8 so ist?
 
Das mit der Beschuldigung an Google liegt einfach am technischen Unverständniss mancher Männer :D

Das T8 hat einfach zu wenig Speicher... dieses Vorgehen ist im Low-Budget-Bereich normal, da viele Hersteller am Speicher sparen und dann sagen: den Rest auf SD-Karte auslagern.

Das bei KitKat der Umgang mit SD-Karten geändert wurde ist korrekt. Aber das Cynus die Software so ausliefert liegt einfach an deren Unfähigkeit.

Ein Gerät unter 16GB eingebautem Speicher würde ich im Android-Bereich eh nicht kaufen...
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
23
Aufrufe
1.882
Observer
Observer
SusiPickPick
Antworten
6
Aufrufe
707
SusiPickPick
SusiPickPick
B
Antworten
1
Aufrufe
641
MSSaar
MSSaar
Zurück
Oben Unten