Galaxy Note 10.1 wifi 2014 gutes Tablet?

P

Powermichi

Neues Mitglied
0
Hallo liebes Forum,
ich möchte mir demnächst ein Tablet zulegen, nach mehreren gelesenen Tests bin ich eigentlich zum Note 10.1 2014 gekommen.

Mir würde die Wifi Version reichen da ich ja ein Smartphone habe und das Tablet nur in der Wohnung nutzen möchte. Sollte ich es mal mitnehmen werde ich das Handy als wlan hotspot verwenden und bin dann mit dem Tablet auch online, von daher Wifi.

Die Sachen mit dem Stift finde ich auch ganz praktisch, sowie die Funktion, dass ich 2 verschiedene Apps im Splitscreen geöffnet haben kann.

Jetzt ist es aber so, dass die meisten Tests alle die LTE Variante testen und die ja den Snapdragon 800 als Prozessor hat und die WIFI Variante den Exynos Octacore, der nur selten bis gar nicht getestet wurde.

Ich habe folgende Dinge mit dem Tablet vor: Internet, ab und zu mal Spielen, paar Fotos machen (vllt. auch bissel bearbeiten) und das war's auch schon im Großen und Ganzen.

Jetzt habe ich oft von Problemen mit der Performance gelesen, ist das erst beim richtig harten Arbeiten oder auch bei meinen eigentlich leichten Anwendungen der Fall? Auf Ruckler und Co möchte ich gerne verzichten, das stört mich an meinem Handy SGS3 nämlich sehr.

Im Tabletbereich habe ich erst mit dem Samsung Galaxy Tab 3 10.1 Wifi Erfahrungen, das hatte ich manchmal von meinem Chef und meiner Nichte in der Hand und das war ganz ok, nur das Display war nicht so mein Fall.
Am Freitag hatte ich im MediaMarkt mal kurz das Tab Pro 10.1 in getestet und das war auch ok.

Ist das Note 10.1 2014 für mich zu empfehlen oder ist es mit der Performance wirklich so schlimm?

2 weitere Tablets wären, Samsung Galaxy Tab S Wifi oder das Apple Ipad Air Wifi, die Tablets kosten ja in etwa alle gleich.

Ob Apple oder Samsung wäre mir egal, da bin ich überhaupt nicht fixiert, denn jeder Hersteller hat so seine Vorzüge.

Freue mich über jeden noch so kleinen Tipp oder Beitrag.
 
Ich habe die WLAN-Version und habe es nie bereut. Mit 4.3 jelly bean hatte das Note trotz Monster-CPU manchmal Mikroruckler, nichts Dramatisches und vergessbar. Unter Kitkat läuft das Teil aber verdammt flüssig, von daher ist das auch wirklich kein Punkt mehr. Man muss aber auch dazu sagen, dass kitkat in Deutschland noch nicht draußen ist für das p600. Ich selber habe mir nach einigem Warten spontan die Trinidad-Firmware geflasht, da ich nicht noch Wochen oder gar Monate warten wollte, trotz anfänglicher Trotzreaktionen. Der Flashvorgang selber ist sicher, kein Garantieverlust, da Original-Samsung-Firmware.

Die 10 Zoll beim p600 sind für mich völlig ausreichend und optimal, da ich es mobil brauche. Für ein Heimgerät könnte man unter Umständen aber sogar auf größere Tablets gehen.

Das Note ist in jedem Fall ein klasse Tablet.
 
Ich stimme meinem Vorposter zu. Ich habe das Tablet seit Mittwoch, und ich bin voll die Begeisterte. Sowohl die Größe als auch in Relation das Gewicht sind absolut stimmig, und ich nutze es ebefalls mobil. (Mit einem MiFi)

Als ich es am Mittwoch abend nach der Arbeit zuhause auspackte und nach etwas laden mit meinem WLAN verbunden hatte, da funktionierte es sofort. Auffallend und ein Highlight ist auf jeden Fall das Display. Mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 ist das eine Pracht, und das sieht man auch. Ich wollte mir zuerst evtl. das Lenovo Yoga 10 HD+ kaufen, bin aber doch zum Samsung umgeschwenkt. Und es war die richtige Entscheidung.

Es ist sauber verarbeitet, da knarzt und wackelt nichts, der S-Pen funktioniert hervorragend. Apps starten sofort ohne Verzögerung. Surfen ist ein Genuß, so klar und scharf werden Bilder und Schriften angezeigt.

Der Akku ist nicht schlecht, aber man muß klar sagen, daß es bessere gibt, aber das ist schon meckern auf hohem Niveau. Ich achte darauf, alles auszuschalten, was ich nicht brauche. Bluetooth ist deaktiviert, ebenso die Internet-Verbindung, wenn ich nicht surfe.

Daten lassen sich sehr gut mit dem mitgelieferten Kabel übertragen, bereits unter Ubuntu getestet. Ich habe außerdem bei meinem Gerät eine 16GB-Speicherkarte von Samsung im Bundle bei Cyberport bekommen, und dort speichere ich meine Bilder und Musik. Die klingt übrigens ebenfalls außerordentlich gut, einen sehr guten Kopfhörer vorausgesetzt. Samsung hat eine Kooperation mit Wolfson, und ich geh mal davon aus, daß der Audio-Chip, der im Note2 verbaut wurde, auch seinen Einzug im Note 10.1 gefunden hat.

Auch unterwegs mit dem MiFi geht das surfen schnell vonstatten, man braucht allerdings deutlich (!) mehr Traffic, das habe ich schon gemerkt. Aber das macht nichts, ich habe aktuell 150 MB für 3.99 bei Aldi Talk, jetzt werde ich mindestens 500 MB, wenn nicht sogar 1,5 GB buchen. Ich muß mal gucken, wie ich klar komme. Aber selbst 1,5 GB sind für 9,99 Euro nicht zuviel. Zumal die Geschwindigkeit sehr gut ist.

Ich hab übrigens noch nicht KitKat drauf, weil ich mehrfach von Problemen gelesen habe, und die möchte ich mir nicht aufhalsen. Daher habe ich die automatischen Updates im Tablet deaktiviert und auf manuell gestellt.

So, mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wenn Du noch weitere Fragen hast, nur her damit. :)
 
ich bin auch mehr als zufrieden mit meinem Note 10.1, allerdings in der LTE-Version. Nutze es überwiegend beruflich und da ist der Stylus einfach genial. Ob ich diesen privat auch nutzen würde, bzw. den Mehrpreis dafür zahlen würde (damals waren die Notes etwas teurer als ichs gekauft habe) würde ich wohl eher mit nein beantworten. Display, Größe und Gewicht sowie Arbeitsgeschwindigkeit sind genial. Auch eingefleischte Apple-User schielen ab und an neidvoll, wenn ich den Stylus auspacke. Die Verarbeitung ist 0K, allerdings nicht mit z. B. meinem IPAD 2 zu vergleichen, da verliert das Note ganz klar. Ich würde für meine Zwecke aber sofort wieder zum Note greifen. Anhand deines Anforderungsprofiles würde ich ggf das TabS wählen, insofern es preislich gleich oder günstiger ist.
 

Ähnliche Themen

S
  • Savini
Antworten
8
Aufrufe
997
RA99
RA99
dehlting
Antworten
7
Aufrufe
366
DOT2010
DOT2010
Lewa2388
Antworten
9
Aufrufe
930
Lewa2388
Lewa2388
Zurück
Oben Unten