GELÖST: Fritz!App Fon, HTC Desire S, ICS und VPN

C

Cactus World

Neues Mitglied
1
Hallo allerseits,

da es leider nicht ganz einfach ist, die im Titel genannte Konstellation ans Laufen zu kriegen, gibt's hier ein paar Tips, was man außer den im Netz reichlich verfügbaren Anleitungen zu Fritzbox und VPN mittels Android Smartphone noch beachten sollte (insbesondere im Hinblick auf verschiedene ICS Versionen auf HTC-Geräten).
Voraussetzungen:
-VPN Benutzer ist auf der Fritzbox konfiguriert - entweder mittels des Fernzugangs-Tools oder direkt auf der Oberfläche (ab FritzOS 6.x)
- Auf dem Android-Gerät ist entsprechend der VPN-Client konfiguriert (siehe Einstellungen->VPN) und kann sich mit der Fritzbox verbinden (erkennbar an dem Schlüsselsymbol in der Titelleiste)
Nun zu den eventuell auftretenden Schwierigkeiten:
1. VPN-Verbindung steht, aber Fritzbox wird nicht in der Fon-App gefunden -> mögliche Ursache: Netzwerkanforderungen werden von Android nicht über den VPN-Tunnel versandt; dies ist insbesondere ein Problem beim HTC Desire S mit ICS-Update von HTC, das zwar das VPN korrekt aufbaut und auch dem System mitteilt, ab sofort die Routing-Tabelle namens vpn zu verwenden, aber entsprechende Einträge für das Routing an sich in dieser Routing-Tabelle nicht erzeugt (Indizien hierfür sind bspw., daß kein Internet mehr verfügbar ist, wenn die VPN-Verbindung steht).
Abhilfe (leider nur für gerootete Geräte möglich, da es Eingriffe ins System dazu braucht):
a) Umbenennen von /system/bin/ip in /system/bin/ii
b) Erzeugen eines Skripts namens ip in /system/bin mit folgendem Inhalt:

Code:
PATH=/sbin:/system/sbin:/system/bin:/system/xbin
export PATH

IPROUTE=/system/bin/ii
GREP=/system/xbin/grep

has_vpn_table=$("$IPROUTE" rule show | grep ' vpn')
case "$@" in
    *'route add'*|*'route del'*)
        if [ -z "$has_vpn_table" ]; then
            "$IPROUTE" rule add from all table vpn
        fi
         "$IPROUTE" "$@" table vpn
        ;;
    *)
        "$IPROUTE" "$@"
        ;;
esac
"$IPROUTE" route show dev tun0 table main scope link | while read r;do
case "$r" in
*" "*)
true
;;
*)
"$IPROUTE" route del dev tun0 $r
"$IPROUTE" route add dev tun0 $r table vpn
;;
esac
done
"$IPROUTE" route show table main | "$GREP" -E "[[:digit:]]+\.[[:digit:]]+\.[[:digit:]]+\.[[:digit:]]+\s+via" |while read r;do
#case "$r" in
#*" "*)
#true
#;;
#*)
"$IPROUTE" route add $r table vpn
#;;
#esac
done

# EOF

c) Anpassen der Berechtigungen von /system/bin/ip mittels chown root:shell /system/bin/ip und chmod 755 /system/bin/ip
d) Reboot
Nun sollte die VPN-Verbindung aufgebaut werden können und die Fritzbox unter ihrer lokalen IP erreichbar sein. Was eventuell nicht funktioniert, ist die Namensauflösung: hierzu muß ein Nameserver in den erweiterten Einstellungen der VPN-Verbindung eingetragen werden, bspw. kann man hier die lokale IP der Fritzbox angeben.

2. VPN funktioniert, Fritzbox wird gefunden, Fon-App funktioniert, aber beim Telefonieren hört man nur die Gegenseite, diese hört uns aber nicht -> mögliche Ursache: das Telefoniegerät akzeptiert die eingehende Verbindung nicht.
Abhilfe: Anmelden auf der Fritzbox und unter Telefonie->Telefoniegeräte das Gerät suchen, als daß sich die Fon-App anmeldet (sieht man in der App unter den Einstellungen, wenn man mit der Box verbunden ist). Dort auf "Bearbeiten" gehen und unter dem Tab "Anmeldedaten" den Haken bei "Anmeldung aus dem Internet erlauben" setzen. Die Einstellungen speichern und danach sollte alles funktionieren. Hinweis: Man kann für die App auch ein eigenes Telefoniegerät anlegen, welches man dann in der App auswählen muß. Dies hat den Vorteil, daß man sich sicher sein kann, daß das Kennwort entsprechend sicher ist, da man es auf diese Art und Weise selbst bestimmen kann. Beim Standard-Telefoniegerät, welches die App anlegt, verwaltet dieses das Kennwort (welches man nicht sehen und daher auch dessen Sicherheit nicht beurteilen kann)

So, ich hoffe, dieser Eintrag hilft dem einen oder anderen - mich hat's jedenfalls einiges an Zeit gekostet, die Probleme zu lösen.

VG,
Cactus World
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Idroit
Nachtrag: Leider funktioniert die Fritz!App Fon anscheinend nicht in jeder Netzwerkkonstellation korrekt (insbesondere wohl bei langsameren WLANs), dann läßt sich aber immer noch telefonieren, indem man SipDroid installiert und PCMA anstatt G722 HD als Codec wählt. Ich nehme an, daß die App -anders als SipDroid- nicht zwischen den Codecs wechselt und manchmal das G722 HD nicht korrekt arbeitet.
 

Ähnliche Themen

F
Antworten
18
Aufrufe
1.226
frostixxl
F
H
Antworten
51
Aufrufe
13.009
PlainPlounder
P
Zurück
Oben Unten