Wie ist Euer WLAN?

C

Cyrillson

Neues Mitglied
0
Hallo liebe Community,

in einem Testbericht von TechnoViel wird das unzuverlässige und schwache WLAN als größter Nachteil des T2 aufgeführt:

Mobistel Cynus T2: Testbericht des Riesen-Smartphones und Vergleich mit T1 und Alcatel 997D [Video] | TechnoViel


Explizit wurden diese drei Punkte bemängelt:

"1) Mäßiger Empfang – da mag es sicher Produktionsschwankungen geben, aber ein defekt ist das sicher nicht. Der Empfang liegt durchaus noch im unteren Mittelfeld der Handys die ich so getestet habe (wobei ich keine präzise Rangliste führe, das ist ein Bauchgefühl).

2) Immer wieder mal kein Neuaufbau der Verbindung nach Standby Modus (WLAN geht dann aus): Das haben leider sehr viele Geräte, bei meinem alten ZTE Blade war das sehr krass, selbst mein Asus Transformer Prime (Tablet) zwingt mich ab und an mal in die WLAN-Einstellungen zu gehen um WLAN wieder “anzustupsen”… das scheint mir eher ein Software-Problem zu sein und mag auch von der Gegenstelle (bei mir eine alte Fritz!Box) abhängen.

3) Große Probleme beim Wieder-Verbinden mit einem Netzwerk mit versteckter SSID (rin Cisco AP) – das habe ich auch mit dem HTC One S erlebt, beim T2 war es allerdings extrem. Das kann eigentlich nur Software-bedingt sein, denn es gibt ja keine eigene Hardware für APs mit versteckter SSID Also sicher kein Defekt im klassischen Sinne."


Könnt ihr derartige Probleme bestätigen oder läuft bei euch alles reibungslos?
 
Hab das Gerät noch keine 24 Stunden, werde aber mal drauf achten, bis Dato noch keine Probleme mit dem W-Lan
 
Hallo Cyrillson,

Klaus (salsaholic) von TechnoViel.de liegt da mit seinem Testbericht sicher tendenziell richtig.

zu 1) Mäßiger Empfang – kann ich bestätigen. Es gibt Smartphone am Markt, die können das bei schwachen WLAN Signal, etwas besser. Wobei sich auch diese nicht mit Ruhm bekleckern. Liegt m.E. in der Bauart begründet, da die WLAN Antenne recht klein und stark lageabhängig ist. Dreht man das Phone einmal quer, merkt man das recht schnell. Notebooks können das bestimmt besser. Sicher gibt es auch Unterschiede, je nach verbauten Chipsatz.
Würde Klaus seine Einschätzung unterstützen: unteres Mittelfeld (nach Bauchgefühl)
Das Ganze ist von sehr vielen Faktoren abhängig, auch vom Chipsatz deines verwendeten Accesspoint, den baulichen Gegebenheiten und aüßeren Störeinflüssen.
Daher ist eine objektive Beurteilung fast unmöglich.


zu 2) Immer wieder mal kein Neuaufbau der Verbindung nach Standby Modus - ist so wie Klaus auch schreibt, kein prinzipielles Problem des Gerätes. Kommt bei mir sehr selten vor. Hängt, genau wie oben, von vielen Äußeren Faktoren ab.


zu 3) Große Probleme beim Wieder-Verbinden mit einem Netzwerk mit versteckter SSID - Null Erfahrungen damit, nutze keine AP mit hidden SSID. Muss aber nicht zwingend am Gerät liegen. Kann auch in der Konfiguration des AP begründet sein.
Hidden SSID erhöht nicht zwangsläufig die Sicherheit eines WLAN Netzes. Dafür gibt es andere Mechanismen, wie z.B. Verschlüsselung, Authentifizierungsmethoden und Schlüsselwechsel. Daher nutze ich so etwas nicht. Wenn ich Klaus richtig verstanden habe, ist das ein Gäste Firmen WLAN, das irgend ein cleverer Admin eingerichtet hat. Somit hat man auf die Parametrierung als Nutzer keinen Einfluss. Heißt, "friss oder stirb", muss man wohl mit leben.


Fazit: - Ich teile salsaholic Einschätzung. WLAN Empfangs- u. Sendequalität ist unteres Mittelfeld, es gibt sicher Phones, die das besser können.

cu
remaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: salsaholic und dat-Andy
Habe es neben dem Nexus 10 liegen gehabt und noch WLAN-Empfang, als das NEXUS nichts mehr gefunden hat...

In der Tat ist manchmal nach dem Roaming die Verbindung zum WLAN nicht mehr da. "Wifi Fixer" hilft da in einigen Fällen, aber wirklich genervt hat es mich bisher noch nicht, passiert zu selten.
 
Hallo,

uhii, ein Nexus 10, very nice, Gratulation! :)

Wenn wir schon beim direkten Vergleich mit Tablets sind.
Das Motorola Xoom schlägt sich geringfügig besser bei identischen Rahmenbedienungen und Standort.
Bedingt durch die Größe, ist da aber auch eine etwas andere WLAN Antenne verbaut.
Am besten schlagen sich an diesem Vergleichsstandort die Notebooks, wobei es unter diese auch nochmals Abstufungen.
Aber wenn wundert es.

Man sollte immer bedenken, dat is' a Händy, von der Größe einer 3/4 Tafel Schokolade ...

cu
remaxx
 
Dann will ich auch mal inden Vergleich einsteigen: Das T2 lag bei mir in etwa zwischen Asus Transformer Prime (durch sein schickes Metallgehäuse nicht gerade für guten Empfang bekannt, T2 ganz knapp besser) und dem Huawei Ascend P1, das eher oberhalb des Durchschnitts liegt. Das Alcatel 997D (gleicher MediaTek Chipsatz wie bei T1&T2) ist noch mal deutlich besser - so ein gutes und auch zuverlässig sich wieder verbindendes WLAN habe ich in noch keinem anderen Handy gesehen (auch nicht bei Galaxy S3, HTC One S&X, Sony Xperia P). Das mag aber auch ein Glücksfall sein, denn hier bei AH gab es auch schon Beschwerden zum 997D WLAN.
 
Jo, aber das Nexus gehört meinem Schwager :p Ich als Google-Hasser würde mir nur ein Tablet mit SD-Slot kaufen.

Gesendet von meinem Cynus T2
 
Poppeye schrieb:
Ich als Google-Hasser würde mir nur ein Tablet mit SD-Slot kaufen.
Ähm, ein Google-Hasser der sich ein Android Handy kauft? :eek:
Ach nee, lasst uns jetzt besser keine Grundsatzdiskussion hier anfangen... :rolleyes:
(wobei ich den Hang zu SD-Karten-freien Geräten von Google auch nicht mag)
 
hi,

bin jetzt seit 1,5 tagen stolzer besitzer vom t2

kann dein leiden mit wlan nicht bestätigen.
bei mir läuft alles tip top und flott :love:
(bis dato...will nicht schreien....hihihi)

Tel. Version:
Android 4.0.4

Erstellerversion: V7.01
 
also ich kann mich gottseidank auch nicht über das W-LAN beklagen, keine Verbindungsabbrüche, schnelle und immer zuverlässige Verbindung...
:love:
 
WLAN hängt auch von der Lage des Routers ab, (habe ihn etwas umgestellt und gedreht).
Im Vergleich ist mein T2 so WLAN-empfindlich wie das ältere Samsung B7610, gefühlt mittelmäßig. Das ASUS-Netbook ist etwas empfindlicher, aber 1 bis 2 Wände/Geschoßdecken bei 8m zum Router gehen meist gerade noch.
Wiederverbinden kann einige Sekunden dauern. Wenn linke Taste-Systemeinstellungen-WLAN AN wird das aktuelle Netzwerk angezeigt, die Wiederverbindung geht dann gefühlt etwas schneller/besser. Ich lasse das im Hintergrund mitlaufen und kann dann (mittlere Taste) umschalten und die Verbindung kontrollieren. Nach Kontrolle war die Verbindung immer sofort wiederhergestellt.
 
wlan bei meinem t2 ist sehr gut,wie ich heutemittag neben mein haus lief kriegte ich auf einmal email
abstand zum haus circa 25 meter und modem steht im 3e stock im wohnzimmer (circa 15 meter hoch)
neben dem modem nur 3 von 4 und 65mbbps
verbindet superschnell gegenuber meine alte samsung
 
also bei meinem t2 funktioniert das wlan sehr gut. der router ist in einem anderen stockwerk und ist weit weg. ich krieg sogar da empfang wo meine letzten beiden handys schon lange aufgegeben haben
 
Bei mit im Haus haben 6 Leute WLAN, Handy zeigt nur 3 an. Stört mich aber nicht, da mein Netz immer Top ist, habe Fritz-Box.
Auch habe ich keine Verbindungsschwierigkeiten:ohmy:
 
Hi,

WLAN des Cynus T2 scheint wirklich etwas schwach zu sein.

Ins besonders Punkt 3 - Verbinden mit einem versteckten WLAN ist eine mittlere Katastrophe!:thumbdn:

Mein WLAN ist versteckt und die IP Adressen aller Geräte sind statisch. DHCP ist deaktiviert. MAC Adressenfilterung hat der Router nicht.

Bei der Ersteinrichtung hat es nach mehreren Versuchen noch geklappt, eine Verbindung zum WLAN herzustellen.
Dann habe ich ein paar Tage später die Einstellungen nochmal gelöscht, weil das WLAN zweimal drin war, was sich als großer Fehler erwies!

Alle nachfolgenden Versuche die Verbindung mit dem WLAN wieder herzustellen scheiterten oder gingen nur bis zum nächsten Einschalten.

Überhaupt sind die Einstellmöglichkeiten für die WLAN Verbindung ziemlich bescheiden!:thumbdn:

Es ist nicht möglich direkt eine bestehende Verbindung zu ändern, da hilft nur löschen und neu erstellen. Ziemlich nervig jedes mal den WLAN Schlüssel neu eingeben zu müssen!
Klickt man am Ende der ganzen Eingaben nicht direkt aus Verbinden sind alle Eingaben sofort gelöscht und man kann wieder von vorn anfangen:angry:

Letztendlich hat bei mir nur geholfen DHCP einzuschalten um eine dauerhafte Verbindung mit einem Versteckten WLAN zu bekommen!

Da sollte Mobistel dringen nachbessern!

MFG
Vobexo
 
Hi,
ich habe auch seit 14 Tagen das T2 und kann nicht über das WLAN klagen. In meiner Wohnung bin ich teilweise 15 m von meiner "Fritz!Box 6360" entfernt und habe tollen Empfang und keine Verbindungsabbrüche. Ein paar Wände sind auch dazwischen. :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin noch bei unitymedia,und das internet ist echt kacke.
Zum glück noch 1 monat

Gesendet von meinem MP700 mit der Android-Hilfe.de App
 
hi Megathelance,

ich bin seit 3 Jahren bei Unity Media (3 Play 100Mb/s) und zu 100% zufrieden.

2485811534.png
 
Hmmm

Hab jetzt zur telekom gewechselt.
Gesendet von meinem MP700 mit der Android-Hilfe.de App
 
Also Wlan ist etwas schlechter als man es von anderen Handys kennt. Ich habe hier das T2 von mir und meiner Freundin liegen, außerdem das Samsung Galaxy 3, ein IPhone 4S und 2 Viewsonic V350. Das T2 hat etwa die gleiche Leistung wie das Galaxy 3, vlt ein bisschen schlechter. Dann die Viewsonics und das iPhone gleichauf.
Im Bett habe ich leider mit dem T2 keinen empfang, mit den anderen Handys aber schon.
Wlan Router ist 2 Etagen unter mir, im Keller, sind also schon einige Wände und Böden dazwischen.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
748
omah
omah
P
Antworten
1
Aufrufe
1.527
Wattsolls
Wattsolls
M
  • Marishka
Antworten
19
Aufrufe
3.267
Auro
A
Zurück
Oben Unten