Probleme beim rooten (bereits V2.1, VF)

TimeTurn

TimeTurn

Inventar
5.188
Hallo,

sorry für die dämliche Frage, habe meinen Stein seit gestern und leider etwas voreilig gleich via OTA Android 2.1 raufspielen lassen - nun bekomme ich den Stein nicht gerootet um etwa mit "MetaMorph" die Sense-Skins aufzuspielen.

Das meiste an Infos was nötig ist habe ich mir ergoogelt. Leider funzt das ganze nicht so wie gedacht. Die Anleitung hier im Forum hab ich natürlich gesehen (hier).

Vorausschicken möchte ich, das ich vermeiden möchte die Firmware komplett mit RSD Lite zu flashen, wollte daher ein Recovery-SDF flashen und eine update.zip vom Handy selbst einspielen lassen um das Brick-Risiko soweit wie möglich zu minimieren. Mein Stein ist von Vodafone. Software Version 2.1update1.

Was ich bisher versucht hab:

Habe mir die Anleitung auf AndroidPit durchgelesen - diese ist schön übersichtlich und unkompliziert für einen Android-n00b wie mich :D

1. Also Recovery SBF hier heruntergeladen wie in der Anleitung beschrieben und mit "RSD Lite" auch scheinbar erfolgreich geflasht. RSD meldete 100% Fortschritt und der Stein bootete wieder normal hoch.

2. update.zip auf die Speicherkarte gepackt (mit und ohne Kartenleser). habe verschiedene Versionen ausprobiert - erst die D A CH, die ging (vermutlich weil Vodafone-Stein) nich, dann die Vodafone-Version - immer kommt die nachfolgende Fehlermeldung. Auch die update.zip-Files die hier angeboten wurden brachten nix.

E:Can't open /cache/recovery/command
--Install from sdcard...
Finding update package...
Opening update package...
Verifying update package...
E:EOCD marker occurs after start of EOCD
E:signature verification failed
Installation aborted.


So, nu gehen mir die Ideen aus. Gibt's noch einen Weg ohne Full Flash?

Danke :)

//Edit: Titel auf GELÖST gesetzt - siehe Posting auf Seite 3
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hast du das Zip-Archiv mit dem Update genannt? PS: Wenn du deinen Stein mit "RSD Lite" flashst, ist meiner Erfahrung nach kein erhöhtes Brickrisiko vorhanden. Ich hab meinen Stein schon gaaaanz oft geflasht.
 
Na wie beschrieben in "update.zip" umbenannt - sonst hätt er ja auch gemurrt das er die nich findet :rolleyes:

Nachdem ich mal bei einem Nokia N96 den Superdongle durch ein Downgrade geschrottet hab (bootet dann nur noch in Endlosschleife) bin ich ein gebranntes Kind was flashen vom PC aus angeht :cool: und der (neue) Stein ist doch auch "etwas" teuerer als ein gebrauchtes N96 :D

EDIT: Sorry, meinte natürlich RSD :D
 
Wenn du nach dem EOCD Fehler gesucht hättest, wärs dir aufgefallen, dass die Recovery nicht richtig downgedraded wurde.

Flash einfach diese Recovery SBF nochmal und versuch dann nochmal mit der update.zip zu rooten:

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip

Meld dich dann nochmal wenn dus probiert hast.
 
Danke, werd's gleich mal nochmal probieren :D

//EDIT: Leider genau dasselbe - Recovery flash meldet "finished", nachdem der Stein wieder hochgefahren ist. Also Ausschalten, USB-Kabel ab, in Recovery Mode "update.zip" auswählen - gleicher Fehler. Oder darf es nicht hochfahren nach dem Reboot des Recovery? Die "SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip" scheint übrigend die gleiche zu sein, die ich auch verwendet hab - zumindest stimmt die Dateigröße 100% überein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal zum Namen, hast du die Dateierweiterung beim Umbennen eingeblendet? Den Fehler hatte ich auch das erste mal gemacht, hatte die gleiche Fehlermeldung wie du. Es kann nämlich sein das das Archiv jetzt "update.zip.zip" heißt.
 
Na klar, als ITler ist das eine der ersten Aktionen nach der Installation von Windows (7 Ultimate x64) - die update.zip heißt auch update.zip - "AndExplorer" zeigt diese auch auf der SD-Card so an. Was ich nur mal noch probieren könnte währe, das file mit dem Internet Explorer im XP Mode zu laden und dort direkt auf den Stein zu schieben für den Fall das Firefox 3.6.3 das ZIP leicht verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann will ich nichts gesagt haben :o
Hast du denn ein Full-SBF mal vesucht?
 
Bisher noch nicht, wollte wie gesagt das nur als letzten Ausweg versuchen.

//EDIT: Download aus der virtuellen Maschine (XP Mode) via Internet Explorer ebenfalls erfolglos. habe auch mal das o2-update versucht und erst auf dem Stein umbenannt - alles ohne Erfolg. Bleibt wohl doch nur ein Full Flash oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Probier doch mal die update.zip:

http://www.sera-apps.de/milestone_root.zip

Wenn das nicht klappt, dann flash mal einfach die Full drüber. Ich bin mir aber eigentlich ziemlich sicher, dass es an der Recovery liegt.
 
Sieht wohl so aus, das du aufgrund deiner schlechten Erfahrungen vorsichtig bist, ist nur verständlich, aber ich glaube bis jetzt hat es im Forum noch keiner geschafft seinen Stein durch "mit RSD Lite flashen" zu "zerstören".

Edit: @MyStone, er hat die recovery doch schon ausgetauscht oder?! und hat beide Male nicht geklappt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber der EOCD ist der Fehler, der auftaucht, wenn der Exploit nicht gestartet werden kann. Und das ist dann der Fall, wenn die Recovery nicht die alte ist oder die Update.zip nicht richtig ist. Ist ja auch nur ein Tip gewesen.
 
Wette verloren :) die hatte ich schon versucht und hat auch jetz nicht funktioniert.

//EDIT: Habe inzwischen gelesen das dies wohl überwiegend beim 2.1 OTA Update auftritt - vermutlich haben die das so verändert, das das Recovery nicht mehr funktioniert. Unter

http://androidforums.com/all-things...l-sprecovery-unrooted-2-1-ota.html#post558769

Ist ein Workaround durch flashen einer anderen SBF eingetragen - das setzt jedoch das Android SDK (ADB.EXE) voraus, dafür muss aber nichts von der Firmware neu geflasht werden. Ist aber trotzdem nicht ganz unkompliziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
*Push* Keiner noch ne Idee?
 
da gabs auch heute schon in folgendem Thread ne Aussage: #permalink[/B])
mit dem OTA haste da wohl kein Glück mehr, da (wie schon von Dir geschrieben) die 'alte' RC nicht mehr geflasht werden kann...da bleibt nur der umständliche weg fürchte ich ;)
 
Leider gibt es nichts verbindliches dazu - wenn Du dieses hier wirklich 1:1 gemacht hast:

4. Recovery SBF flashen per RSD Lite

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip

Mehr dazu auch in:

Recovery als .sbf flashen - root fuer 2.1 moeglich


5. Root via Update.zip von sera (Beschreibung z.T. von Thyrus)

Seras 2.0 (ja – richtig) update.zip laden (habe sie bereits korrekt in update.zip umbenannt, wer die VF oder O2 für den "virgin update" von oben geladen hat, vorher noch in update.zip umbenennen - NICHT ENTPACKEN) und in den Root der SD Card kopieren.

http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip


und es dann nicht funktioniert, klingt es wirklich nach FULL SBF flashen...
 
Leider gibt es nichts verbindliches dazu - wenn Du dieses hier wirklich 1:1 gemacht hast:

4. Recovery SBF flashen per RSD Lite

SHOLS_U2_01.14.0_recovery_only.zip

Mehr dazu auch in:

Recovery als .sbf flashen - root fuer 2.1 moeglich


5. Root via Update.zip von sera (Beschreibung z.T. von Thyrus)

Seras 2.0 (ja – richtig) update.zip laden (habe sie bereits korrekt in update.zip umbenannt, wer die VF oder O2 für den "virgin update" von oben geladen hat, vorher noch in update.zip umbenennen - NICHT ENTPACKEN) und in den Root der SD Card kopieren.

http://dl.dropbox.com/u/348210/update.zip


und es dann nicht funktioniert, klingt es wirklich nach FULL SBF flashen, dann wieder recovery, dann update.zip (die alte) und neu einrichten...
 
Nö, geht leider nicht mit dem 2.0er "Update" :mad:

Bleibt wohn nur Full Flash übrig - ich denke mal das ich das erstmal lasse, das Risiko lohnt nicht. Trotzdem Danke an alle ;)
 

Ähnliche Themen

Z
Antworten
4
Aufrufe
1.258
Zoka
Z
M
  • motorolamilestone
Antworten
3
Aufrufe
1.286
-FuFu-
-FuFu-
B
Antworten
7
Aufrufe
1.412
P4RTYH4RTY
P4RTYH4RTY
Zurück
Oben Unten