Verzerrungen im Display

C

casiragi

Erfahrenes Mitglied
20
Hallo,

bei meinem Nexus 7 ist mir aufgefallen, dass bei allen Videos am linken Bildschirmrand komische Verzerrungen auftreten. Komischerweise trit er nur bei Filmen und Fotos auf, oder wenn ich durch den Playstore scrolle. Wenn ich einen Screenshot mache, kann ich das Problem leider nicht einfangen, aber ich vermute dass der Grafikchip ein Problem hat. Jedoch treten diese Verzerrungen nicht bei Spielen auf.

Ich meine früher konnte ich solche Fehler auf meiner Grafikkarte provozierenm indem ich die für den 3D Mark abartig übertaktet habe, aber wie gesagt, bei Spielen (Sonic Dash, Riptide) treten die Verzerrungen scheinbar nicht auf

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Wenn es auf Screenshots nichts sichtbar ist, kann man ziemlich sicher (leider) auf Hardware schließen...

Garantie -> Umtausch
 
ja, ist noch ein Garantiefall... Ist das Zufall, dass ich jeweils mein Nexus 7 2012 und 2013 umtauschen musste?
Dennoch ist der Fehler wirklich komisch. Diese Verzerrung tritt nur bei Kameraschwenks in Filmen auf, oder wenn ich Fotos wische. Das sieht ungefähr so aus, als wäre etwas weggeblurrt worden, wie z.B. ein Senderlogo, nur halt einen vertikalen Streifen entlang :-/
 
Tadaa ein kompletter Neustart hat das Problem behoben. Ich habe deshalb den Verdacht, dass eine App das Problem auslöst. Ich melde mich nochmal, sobald ich die verdächtige App gefunden habe
 
5 Monate später muss ich das Thema doch nochmal hoch holen, weil es mittlerweile nicht durch einen kompletten Neustart behoben wird. Häufig muss ich im Bootmodus mehrmals den Cache wipen, bis das Problem endlich weg ist. Dann läuft wieder alles einwandfrei, bis irgendwann plötzlich wieder das Gerät in der Benutzeroberfläche am linken Rand diese Verzerrungen hat.
 
Versuche doch mal einen werksreset
 
Habe mal ein Video gemacht und bei YouTube hochgeladen.
 
Das ist ein Hardwaredefekt. Warum lässt du es nicht endlich umtauschen oder reparieren?
 
Ich habe das Ding bei Media Markt gekauft :-/
Bei Google selber würde ich es einschicken und vorher ein Ersatzgerät erhalten ^^

Ich suche die Tage mal den Media Markt Beleg raus und gehe zu deren Service Point. Ist halt nur kacke, wenn man dann ein paar Wochen ohne Tablet ist
 
"Wenn Du entdeckst, dass Du ein totes Pferd reitest, dann steig ab!”
 
Verdammt, ASUS will in dem Fall nichts machen, weil die nur 1 Jahr Garantie geben! Sind wir hier nicht in der EU? Hergestellt wurde das Nexus im Oktober 2013. Den Kaufbeleg habe ich dummerweise nicht mehr.
 
casiragi schrieb:
Sind wir hier nicht in der EU?
Schon, nur was hat das damit zu tun.
Garantie ist schließlich eine freiwillige Leistung des Herstellers und die kann er ausgestalten wie er will.
Daher nicht Garantie mit Gewährleistung verwechseln.
 
Ich will ja nicht noch in der Wunde stochern, aber seit mindestens vier Monaten hast du dieses Problem und gleich der erste Ratschlag hier war das Teil umzutauschen oder reparieren zu lassen...
Und wenn du keinen Kaufbeleg mehr hast. hmmmm....
 
Ja, blöd gelaufen. Anfangs dachte ich auch, dass es Zufall war und durch eine App ausgelöst worden sein konnte, weshalb ich es nicht weiter ernst genommen habe. Und ja, ich habe das Gerät bei Media Markt gekauft und tatsächlich den Kassenbon nicht mehr. Den vom Nexus 7 2012 habe ich noch, wahrscheinlich habe ich den falschen Bon entsorgt. Ich muss es sportlich nehmen und irgendwann mein totes Pferd an einen dummen Bauern verkaufen... :drool:
 
Interessant, bin also nicht allein mit diesem Phänomen. ;) Bei mir trat das erst auf, nachdem ich das Lollipop-Factory-Image (inkl. Zurücksetzen) geflasht hatte, unter Kitkat war noch alles gut...
 
Ok, also gibt es nicht nur einen Erdungsbug, sondern auch einen GPU Fehler. Unter 4.4 trat das Problem wirklich selten auf, während es bei Lollipop sehr oft auftritt. Meine Kids gucken darüber gerne YouTube Videos oder spielen Kinderspiele und dann bleibt das Display praktisch durchgehend an, weil das Betätigen der Displaysperre ja zu aufwändig ist ^^. Ich denke, dass das Problem anschließend durch eine Überhitzung der GPU ausgelöst wird.
 
Ich habe jetzt mal mein Live Wallpaper gegen ein normales Bild getauscht. Vielleicht bringt das schon ausreichend Entlastung für die GPU. Momentan mache ich einen Testlauf und lasse stundenlang Filme über das Tablet laufen. Irgendwoher muss das Problem doch kommen :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, es ist kein hardwarefehler. Ich habe zwei n7 und bei beiden habe ich den bug gesehen, tritt im zusammenhang mit videos auf. Neustart hilft.
 
Bisher trat der Fehler nicht mehr auf. Hoffentlich bleibt es so.
 
Gestern ist der Fehler wieder aufgetreten. Einfach so, ca. 30 Minuten Videogucken.
Vermutlich hat die Deaktivierung des live Wallpapers das Problem wenigstens ein bisschen gemildert.
 

Ähnliche Themen

Heizoelkocher
Antworten
4
Aufrufe
951
Heizoelkocher
Heizoelkocher
C
  • Comet
Antworten
0
Aufrufe
1.041
Comet
C
Zurück
Oben Unten