Huawei P8 lite Akku-, bzw. Kameraabdeckung zerstört durch Sturz

S

SabineNW

Neues Mitglied
0
Hallo Forum ;)

Ich bin seit etwas über 3 Monaten glückliche Besitzerin des P8Lite. Nun hatte ich gestern einen Unfall; bin gestürzt und dabei flog das Handy aus der leider unverschlossenen Handtasche auf den Asphalt. Es funktioniert noch alles - nur hat die Glasabdeckung der Kamera leider einen gewaltigen Sprung, bzw. viele kleine Sprünge. Ergebnis: Die Kamera "sieht" alles nur noch "neblig".

Leider kann man ja selbst den Akkudeckel nicht wechseln - obwohl er selbst bei Internet-Handy-"Reparateuren" als Ersatzteil angeboten wird. Telefonische und Vor-Ort-Nachfragen ergaben, dass offenbar niemand das reparieren kann (oder will).

Ich hatte mir dieses Gerät vor allem wg. der Kamera zugelegt. Hat hier irgendjemand eine Idee, ob es vielleicht doch einen Anbieter gibt, der diese vergleichsweise einfache Reparatur vornimmt?

Vielen Dank für Antworten und allen ein schönes Wochenende

Sabine
 
Hallo, wenn du mit Geduld und etwas handwerklichem Geschick an die Sache herangehen, kannst du den Deckel auch selbst tauschen. Die Anleitung, zumindest wie man den Deckel löst, findest du bei YouTube. Der Deckel sitzt sich nicht so fest wie man denkt. Schliesslich muss man den Deckel für eine Reparatur öffnen können. Wenn man bei YouTube -> P8 lite opening <- eingibt, findet man ein Video, in dem gezeigt wird, wie sich der Deckel vom Gehäuse lösen lässt. Ich nehme an, dass der Kameraschutz von diesem Deckel gesprungen ist, oder?
Wenn die Kamera selbst einen Sprung hat, wird es schon kniffliger. Ich würde den Versuch wagen.
 
  • Danke
Reaktionen: SabineNW
Ich habe eben auch mal versucht, den Deckel zu lösen. Ich konnte diesen schon mit dem Daumennagel zu 75 % vom Gerät lösen. Weiter wollte ich nicht probieren. Der Deckel liess sich danach einfach wieder auf den Rahmen drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
djj1965 schrieb:
. Ich nehme an, dass der Kameraschutz von diesem Deckel gesprungen ist, oder?
Wenn die Kamera selbst einen Sprung hat, wird es schon kniffliger. Ich würde den Versuch wagen.
Ja, es sieht so aus, als sei nur der schmale "Glasstreifen" auf der Abdeckung gesprungen. Zumindest zeigt die Kamera ja noch Bilder an, wenn ich sie einschalte - nur halt, wie beschrieben "neblig".

Dann werde ich mal meinen Junior bitten, ob er sich mit dem Öffnen des Fachs beschäftigen mag - der ist handwerklich wesentlich geschickter als ich ;)

Lieben Dank für den Videotipp und ein schönes Wochenende
 
Es hat tatsächlich problemlos funktioniert, die Akku-Abdeckung zu entfernen. Nun habe ich für 20,-- incl. Versand eine neue bestellt - und dann sollte bis Mitte nächster Woche das Problem wieder aus der Welt sein! :rolleyes2:

Nochmal vielen lieben Dank!
 
Gerne
 
Hallo, woher kann ich so ein Ersatzteil bekommen? Mir ist das gleiche passiert und es heisst es gibt kein Ersatzglas!?! Man braucht ein ganz neuen Rahmen!?!

Lieben Dank
 
Und da ist das Kameraglas dabei?

Ich habe "leider" das p9 Lite. Mir wurde von einem "Handy doc" gesagt, das es weder fürs p8 noch p9 kein Kameraglas gibt!?!

Kann ich die Schale trotzdem nutzen? Ich benutze den Fingerabdruckscanner nicht

Vielen Dank
 

Anhänge

  • signal-2017-01-13-155823.jpg
    signal-2017-01-13-155823.jpg
    315,1 KB · Aufrufe: 326
Vielen Dank, aber den hatte ich schon und da ist kein Glas dabei. Da sind nur Löcher.

Es ist leider nicht ganz so einfach, ich hatte mit einer "Huawei Vertragswerkstatt" telefoniert und die haben mir gesagt, das es dieses Glas nicht frei verfügbar gibt. Ebenso der Handydoc hat mir gesagt das er zwar die Kamera bekommt aber nur ohne glas. das Glas separat gibts auch nicht.

Und ich wollte das nicht glauben. Vor allem erzählen die, das es schon seit dem p8 so ist und nachdem ich diese Hilfe hier gefunden habe, wollte ich das erst recht nicht glauben und hatte gehofft das es dort wo es SabineNW her hat, auch für meins gibt.
 
Ja, da bin ich jetzt auch ein bisschen überrascht. Ich habe mir ein Video heraus gesucht, in dem das P 9 Lite auseinander gebaut wird. Anscheineind ist das Glas, welches bei dir gesprungen ist, in einem Bauteil vorhanden, welches erst in den Tiefen des Gerätes zu finden ist. Wenn du dir folgendes Video anschaust, wirst du dein Kameraglas sehen. Bei 10:17 Min./Sek. siehst du dein Kameraglas, welches sich in einem Metallbauteil eingelassen findet.


Scheint ein größeres Problem zu werden.
 
Da kann man ja nur noch viel Glück wünschen, mit der Reparatur!

Hab das p8 lite, aber dieses VORSICHTSHALBER in einer Silikon-Hülle zusammen in einer Full-Protection-Case für ein Navigon-Car-Navi!
Dieses ict mir schon von einem Baugerüst aus 15Meter gestürzt, naja hab nachgeholfen.....zwar riskant....ABER Sicherheit ging in diesem Fall vor. :scared:

UND NIX ist PASSIERT! Nochmal Glück gehabt...... :thumbsup: ..........!

Mein TIP: "Wenn ein Gehäuse schon nur aus Plastik besteht, muss ich diesem eine 2. sogar 3. Schutz-Ummantelung geben!"
 

Ähnliche Themen

leomsxp2001
Antworten
6
Aufrufe
1.222
leomsxp2001
leomsxp2001
M
  • Marmelodie
2
Antworten
23
Aufrufe
2.649
Marmelodie
M
M
Antworten
9
Aufrufe
1.711
rene3006
R
Zurück
Oben Unten