Akkuverbrauch im Standby sehr hoch

W

wuhi

Neues Mitglied
3
Hallo!

habe jetzt seit 2 Wochen das G4 Plus und bekomme den Akkuverbrauch einfach nicht in den Griff.
Hatte vorher Jahrelang ein Defy+ mit CM10 und war es gewohnt alle 2 Tage mal aufzuladen.
Jetzt habe ich mit dem G4 Plus so meine Mühe über den Tag zu kommen obwohl dieses ja so einen guten Akku haben soll.
Habe auch schon viel gelesen und bin der Meinung, dass mein Verbrauch zu hoch ist.
In anderen Threads ist die Rede von 2-3% Über Nacht.
Über Nacht braucht mein Handy 15-20%. Bei gutem Empfang und aktiviertem Wlan.
Stromfresser können nicht direkt identifiziert werden.
Wenn ich im Flugmodus bin, dann bleibt der Akku über Nacht bei 100%.
Es muss also schon irgendwie am Mobilfunk liegen.

Wenn ich in der Früh mit 100% starte und das Handy wirklich kaum nutze, dann komme ich gegen 18:00 mit unter 40% heim. Darin enthalten sind dann maximal 15 Minuten Zeitunglesen im Zug und einige wenige Whatsapp-Nachrichten.

Bin auf der Stock-Rom und habe frisch zurückgesetzt. Nichts installiert ausser Whatsapp und alle Google-Sync abgestellt.
Seit gestern hab ich auch den Systemless Root durchgeführt und daraufhin eine WakeLock-App installiert.
Das kommt mir aber nicht so auffällig vor. Siehe Screenshot.
Was mein Ihr? Wie komme ich diesem Akkuproblem auf die Spur?

lg,
Wuhi
 

Anhänge

  • Screenshot_20170118-062216.png
    Screenshot_20170118-062216.png
    33,8 KB · Aufrufe: 460
  • Screenshot_20170118-115207.png
    Screenshot_20170118-115207.png
    30,9 KB · Aufrufe: 468
  • Screenshot_20170118-115213.png
    Screenshot_20170118-115213.png
    25,6 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_20170118-120049.png
    Screenshot_20170118-120049.png
    66 KB · Aufrufe: 482
Da sieht man aber schon das dein G4 permanent aktiv ist. Ohne das das Display an ist, ist garantiert irgend eine App.
Kein Wunder also das dein Standby Verbrauch so hoch ist.
 
wo siehst du das?
Und ich hab ja alles zurückgesetzt. da ist nichts drauf ausser whatsapp.
im flugmodus ist dann ruhe :(
 
Na am dritten BILD, wenn du da bei Aktive schaust siehst du das das G4 ständig aufwacht ohne das das Display an ist.
 
ahja danke. habe den balken nicht zuordnen können. das macht natürlich sinn.
aber wie bekomme ich raus was da am komplett frischen system immer aufweckt?
vielleicht spar ich mir das auch und gehe gleich auf eine custom rom. wollte ich sowieso früher oder später.
erstmal danke fürs augen öffnen!
 
hulkhardy1 schrieb:
Na am dritten BILD, wenn du da bei Aktive schaust siehst du das das G4 ständig aufwacht ohne das das Display an ist.

Die vielen Farbänderungen beim Mobilfunksignal sprechen dafür, das das Gerät größtenteils zu diesen Zeitpunkten bewegt wurde ... und unter Marshmallow funzt der Doze-Modus nur, wenn das Gerät blöd irgendwo herumliegt. Das passt auch zum Verlauf von "Aktiv" (nachts dozed es deutlich besser, als tagsüber).

In der Statusleiste sehe ich auf allen Bildern "3G" (kein H oder H+) ... das spricht für bescheidenen Mobilfunkempfang und dadurch hohen Akkuverbrauch.

Ich musste mit meinem G4 mal nen halben Tag an nem Ort mit schlechtem Mobilfunkempfang (meist nur "E") arbeiten, da ging der Akku auch deutlichst schneller in die Knie ...

@wuhi Wieso lässt Du dein G4 nachts nicht am Ladegerät? Sorge, dass es dir um die Ohren fliegt? Dann würde ich zumindest den Flugmodus einschalten, um den Tag nicht mit nur 80% Ladung beginnen zu müssen ...
 
BinkaDroid schrieb:
hulkhardy1 schrieb:
Na am dritten BILD, wenn du da bei Aktive schaust siehst du das das G4 ständig aufwacht ohne das das Display an ist.

Die vielen Farbänderungen beim Mobilfunksignal sprechen dafür, das das Gerät größtenteils zu diesen Zeitpunkten bewegt wurde ... und unter Marshmallow funzt der Doze-Modus nur, wenn das Gerät blöd irgendwo herumliegt. Das passt auch zum Verlauf von "Aktiv" (nachts dozed es deutlich besser, als tagsüber).

In der Statusleiste sehe ich auf allen Bildern "3G" (kein H oder H+) ... das spricht für bescheidenen Mobilfunkempfang und dadurch hohen Akkuverbrauch.

Ich musste mit meinem G4 mal nen halben Tag an nem Ort mit schlechtem Mobilfunkempfang (meist nur "E") arbeiten, da ging der Akku auch deutlichst schneller in die Knie ...

@wuhi Wieso lässt Du dein G4 nachts nicht am Ladegerät? Sorge, dass es dir um die Ohren fliegt? Dann würde ich zumindest den Flugmodus einschalten, um den Tag nicht mit nur 80% Ladung beginnen zu müssen ...


Ich habe absichtlich auf 3G gestellt weil der LTE-Empfang bei meinem Wohnort zwar gegeben, aber schlechter als 3G ist. Nach mehreren Tagen Tests bringt es aber eigentlich garnichts. Der Akku wird mit 4g und 3G gleich schnell leer.
Für normal starte ich auch mit 100% in den Tag. Ich wollte nur mal veranschaulichen wie der Akku leergesaugt wird wenn man wirklich nichts macht. Es liegt eben nur am Nachtkasten. Dass da dann immernoch 15-20% fehlen ist schon eine Nummer.
Im Büro liegt es auch nur am Schreibtisch. Aber da schaue ich natürlich manchmal nach. Was also nich 8 Stunden kompletter Ruhe entspricht.
 
@BinkaDroid
Also ich bewege mein G4 auch den ganzen Tag und hab nicht diese Striche bei Aktive! Das sie definitiv nicht normal aus wenn ich es mit meinem G4 vergleiche.
 
wuhi schrieb:
Ich habe absichtlich auf 3G gestellt weil der LTE-Empfang bei meinem Wohnort zwar gegeben, aber schlechter als 3G ist. Nach mehreren Tagen Tests bringt es aber eigentlich garnichts. Der Akku wird mit 4g und 3G gleich schnell leer.

Diese ganzen kleinen "Tricks" zum Akku sparen bringen bei aktuellen Geräten entweder nichts oder wenig oder nur dann ein bisschen, wenn es keine anderen Probleme gibt.

15% über Nacht ist ein "anderes Problem". ;)


Kleinen Striche im Aktivitätsbalken, ohne dass das Smartphone aktiv genutzt wird oder das Display an ist, sind grundsätzlich normal. Der erste sieht etwas breit aus, was für eine ungewöhnlich lange Aktivitätsphase spricht, aber IMHO alles noch im Rahmen.
Es ist ein Smartphone - die Dinger machen nunmal im Hintergrund Sachen, auch wenn man einiges abschalten kann. Sync von Apps (Messenger, Mail, ...), Sync von Systemdiensten & Push Notifications, Standortabfrage, Updates suchen, Verbindung zum Netz aufrecht halten,... sind nur einige offensichtliche Hintergrundaufgaben.


Für so einen Akkuverbrauch kenne ich 3 mögliche Gründe:
1. Eine App verursacht wirklich zu viel Aktivität, weil sie zu häufig irgendwas abfragt, aktualisiert oder sich aufhängt.
(Facebook & WhatsApp sind da nicht gerade Paradebeispiele, aber ich bezweifel, dass es daran liegt und andere sind ja nicht installiert.)
2. Ein Fehler im Gerät.
(Ich weiß nicht, was die Hersteller da manchmal machen, aber manchmal läuft offenbar etwas falsch bei der Produktion.)
3. Schlechter Empfang.
(Das sollte sich aber auch stärker auswirken, wenn man die Verbindung denn nutzt oder die Verbindung wirklich richtig schlecht ist.)

Tritt das Problem schon auf, seit du das G4 hast? Dann würde ich empfehlen, das Gerät einzuschicken und auf einen Austausch zu hoffen. Vom Galaxy S2 kenne ich kurze Akkulebenszeiten, vom S4 Mini auch + defekte Elektronik und vom Moto G4 und anderen gab es schon berichte im Akkuthread, dass nach einem Austausch die Probleme weg waren.
 
Um das Thema abzuschließen:
Habe mitterweile ein Austauschgerät mit dem alles besser läuft.
Es gab hier wohl wirklich ein Problem mit der Hardware.
Nun werden nur 2% über nacht abgezogen und ich komme locker auf 2-3 Tage Nutzung mit einer Ladung.

Danke für eure Beiträge!
 
  • Danke
Reaktionen: dadri und guenter1

Ähnliche Themen

robertnac
Moto G4 Plus LTE im Moto G4 Plus
  • robertnac
Antworten
3
Aufrufe
2.974
robertnac
robertnac
B
Antworten
2
Aufrufe
1.990
bs7799de
B
F
Antworten
4
Aufrufe
3.061
Domdom15
D
Zurück
Oben Unten