[ROM] Welche Rom mit F2FS-Support?

Scoty

Scoty

Ikone
1.846
Habe bei xda gesehen das es ein paar Roms gibt welche mit f2fs laufen. Soll angeblich noch smoother sein als mit ext4. Hat das jemand schon getestet?
 
Ich hoffe das der User aus diesem Thread sein Tool auch für das OpO umschreibt:

https://www.android-hilfe.de/forum/...s-all-f2fs-konverter-4-4-3-4-v1-1.579145.html

Ich hatte es schon mal versucht und mit der aktuellen Philz mein OpO auf f2fs umgestellt. Nur leider die falsche Rom und Kernel verwendet. Auf Nexus-Geräten unterstützt Slimkat ja f2fs, aber ist das auch beim OpO so? Im Netz bin ich da nicht so fündig geworden.
 
Die Blitz Rom welche ja f2fs läuft soll ja extrem smooth sein. In Verbindung mit dem darknel f2fs kernel soll es derzeit wohl nichts schnellers geben. Philz wurde ja eingestellt für das One aber es kommt heute noch ein Custom TWRP 2.8.0.1 ebenfalls mit f2fs support. Das konvertieren von ext4 zu f2fs geht ja sehr einfach nur wieder zurück wohl nicht was ich bei xda gelesen habe. Da muss man dann ein Script laufen lassen über denn PC glaube ich. Ka ob das noch aktuell so ist diese Info.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Danke für den Tipp. Ich teste die Rom und den Kernel gleich mal. Leider ist der Kernel z.Z. nur für ASOP-Roms. Funktioniert dann wohl nicht bei MIUI.

Der ursprüngliche Beitrag von 22:25 Uhr wurde um 22:31 Uhr ergänzt:

Scoty schrieb:
Philz wurde ja eingestellt für das One aber es kommt heute noch ein Custom TWRP 2.8.0.1 ebenfalls mit f2fs support.

CHANGELOG for 2.8.0.1:
-Fix a bug that causes weird graphics glitches and touch issues

Der f2fs wurde schon in der 2.7.0.1 integriert. Warum wurde denn Philz eingestellt fürs OpO?

Nur brauche ich das recovery für f2fs nicht, da das updater-script das bereits übernimmt.
 
Habe dich schon verstanden, oder auch nicht. Du meintest die inoffizielle Version. Warum gibt es eine offizielle TWRP-Version und eine inoffizielle...:huh::confused2:

Die Blitz-Rom ist drauf, beruht ja auf crDroid V4. Leider konnte ich über den Playstore keine Apps installieren oder gar aktualisieren. Mit CM11S geht es wieder.
 
Es kommt in Kürze die v3 von Blitz. Die offizielle twrp hat einen Fehler welche bei der inoffiziellen gefixt würde. Außerdem kann man bei der inoffiziellen beim Backup efs mit sichern was die offizielle nicht macht. Welche Miui verwendest du?
 
Zuletzt bearbeitet:
Scoty schrieb:
Welche Miui verwendest du?

Die aktuelle von decuro. Bist du etwa der Kollege aus dem Darkside-Forum? ;)

Habe eben nochmal die Blitz-Rom gestartet. Heute gehen die Updates über den Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja bin auch dort im Forum allerdings kann ich kein Spanisch aber google dafür lol. Kenne aber 2 User dort die etwas deutsch auch können.
 
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Kann es sein, das ich vor der Rom-Installation doch mit f2fs system, media und data formatieren muss? Im TuT von R0i liest sich das so. Ich dachte ja, bei der Rom-Installation wird automatisch in f2fs formatiert.
 
Ich hatte auf meinem S4 das System auf F2FS lief sehr gut. Hatte dort den KT Kernel laufen. Sehr guter Kernel der auch ein Tool hatte das eine Rom auf F2FS umstellte for dem flashen. So etwas fehlt hier noch. Der ak kernel ist soweit ich weiss F2FS ready
 
Der Darknel-Kernel hat auch f2fs-Support. Ich habe nur gesehen, das ich doch vorher auf f2fs formatieren muss. Habe gerade wieder alles eingerichtet...ich überlege da noch.

Also irgendwie finde ich beim TWRP-Recovery keine Option in f2fs zu formatieren. Zwar wird auf XDA beschrieben das hier etwas gefixt wurde. Aber bei der originalen TWRP steht, das f2fs nicht implementiert ist und erst per PM angefragt werden muss. Ich hab jetzt wieder Philz genommen, da ist es einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst bei wipe auf filesystem dann eine partition auswählen und unten auf Repair/Change filesystem.
dann siehst du die Daten der Partition unten danach auch change filesystem drücken.
Geht erst seit der letzten unofficial TWRP
 
  • Danke
Reaktionen: Scoty und Dr.No
Danke Störte! Hab jetzt schon mit Philz formatiert und die Blitz-Rom installiert. Mal sehen wie es läuft.
 
Hatte früher auch immer Philz aber seit dem OPO zu viele Probleme gehabt
 
Die Blitz-Rom hat scheinbar keine Kamera.Apk dabei. Und obwohl ich die Google-Kamera zusätzlich installiert hatte, war keine Kamera verfügbar und sämtliche App´s welche auf die Kamera zugreifen crashten. Sorry, das Thema ist für mich erstmal durch.
 
Hast du mal probiert eine 11s camera nach zu installieren ?
 
Nein. merkwürdig war ja auch, das der Store anzeigte die Google-Kamera sei installiert, aber unter den App´s oder in Titanium war nichts zu finden. Ich installiere gerade alles neu. Nur nicht auf f2fs und die Blitz.
 
Du spielst auch immer wieder mit dem Leben deines OPOs, bis es irgendwann vollständig den Geist aufgibt, schlimmer als ich :D

Das Phänomen mit der GCam hatte ich auf der Mahdi-Rom auch, bis heute nicht rausgefunden wieso..
 
Wenn ich genug Zeit habe dann werde ich auch einmal mein Handy komplett auf F2FS umstellen. Hat mit auf dem S4 sehr gefallen
 

Ähnliche Themen

O
  • Obstler30
Antworten
2
Aufrufe
1.009
Obstler30
O
wylot
  • wylot
Antworten
2
Aufrufe
1.025
Loonatic
L
MacDidi
  • MacDidi
Antworten
3
Aufrufe
1.037
SaschaKH
SaschaKH
Zurück
Oben Unten