platform-tools Ordner(SDK) mit adb und fastboot

neandertaler19

neandertaler19

Ehrenmitglied
2.050
Hi
da man zurzeit für viele Anleitungen zum rooten und modden und auch generell immer das Android SDK benötigt, hab ich hier mal den relevanten platform-tools Ordner hochgeladen.
Ausführen kann man dann adb und fastboot, sofern man sich im platform-tools Ordner befindet oder es als Systemvariable eingetragen hat.
Für die Systemvariable geht man unter Windows 7 wie folgt vor:
Systemsteuerung>System und Sicherheit>System>Erweiterte Systemeinstellungen(an der rechten Seite)>Umgebungsvariablen und dann den Pfad unten bei Systemvariablen bei Path den Pfad eures platform-tools Ordners eintragen. Von den anderen, dort eingetragenen Pfaden einfach durch ein ; ohne Leerzeichen trennen. Im Bild sieht man das ganze hoffentlich auch nochmal ;) Wenn ihr nun die Eingabeaufforderung an beliebiger Stelle ausführt, sollte die Eingabe von
Code:
adb
ein Auflistung aller verfügbarer Befehle bringen, dann habt ihr den Pfad richtig angegeben.
Ich hoffe ich konnte wenigstens ein paar von euch hiermit helfen.

Fehlerbehebung:
In den letzten Tagen lese ich hier im Forum öfters, dass bei manchen das One X nicht erkannt wird und ihr z.B. beim Ausführen von adb devices keine Geräte angezeigt bekommt, dann versucht mal HTC Sync zu installieren und zu Starten. Dann schließt das One X an und alle Treiber sollten nun installiert werden. Danach sollte auch das One X per adb erkannt werden. Danach könnt ihr HTC Sync dann auch wieder deinstallieren.

Entpacken der .7z-Dateien:
Dazu könnt ihr z.B. 7zip verwenden.


Linux:
Unter Linux verhält sich das Ganze wesentlich einfacher.
Ihr müsst nur im Terminal folgenden Befehl ausführen:
Code:
sudo apt-get install android-tools-adb android-tools-fastboot
und habt sofort überall Zugriff auf adb und fastboot.
Danke an 2wildfire für den Hinweis hier: https://www.android-hilfe.de/forum/...fig-gestellte-fragen.227024.html#post-4755855
 

Anhänge

  • sys_var_path.jpg
    sys_var_path.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 8.951
  • platform-tools.zip
    9,3 MB · Aufrufe: 15.265
  • platform-tools_20120412.zip
    10 MB · Aufrufe: 9.493
  • platform-tools_20120627.7z
    7,2 MB · Aufrufe: 2.128
  • platform-tools_20120809.7z
    6,7 MB · Aufrufe: 2.286
  • platform-tools_20121114.7z
    7,7 MB · Aufrufe: 5.260
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: GNU-Linux, Mou1234, Colt Steele und 17 andere
So, mal die neueste Version der platform-tools noch angehängt, platform-tools_20120412.zip
 
  • Danke
Reaktionen: zwantE, d3rb, jijo und 4 andere
So, da gerade die Google I/O läuft und dort gerade Android 4.1 (Jelly Bean) vorgestellt wurde, wurde in dem Zuge auch das neue SDK veröffentlicht und neue platform-tools. Ich hab die gleich mal wieder gepackt und hochgeladen. Aus Größenbeschränkungsgründen bei der Foren-Software, ist das Ganze als .7z verpackt, platform-tools_20120627.7z, dürfte aber kein Problem darstellen.
 
  • Danke
Reaktionen: Virgo56, torxx und (gelöschtes Mitglied)
So, hab im ersten Post die neueste Version angehängt: platform-tools_20120809.7z
Auf Grund der Größe wieder als .7z
 
  • Danke
Reaktionen: king.dingeling, torxx und sensor99
Ich bin zu blöd dafür. Hilfe
Oder geht es nur wenn ich es rooten tue?
Ich möchte nur ein Backup erstellen um es fix wieder herzustellen.
Mein Handy ( One Xl ) macht Probleme, bekomme jede SMS zig mal, Es blitzt immer leicht auf, sieht kurzeitig so aus als wenn es einen Screen erstellt oder so.
bin echt überfordert. Will nicht weg von HTC
 
Im ersten Post ist nun die neueste Version zu finden, die mit API17(Android 4.2) kam: platform-tools_20121114.7z
Auch diesmal auf Grund der Größe wieder als .7z
Zum Entpacken könnt ihr z.B. das kostenlose 7zip verwenden.
 
  • Danke
Reaktionen: Schaeferreiner und 2WF
Wie gross ist denn die Platzersparnis durch Benutzung von 7Zip im Vergleich zum Industriestandard(!) ZIP? Echt lästig, sich nur für ADB und Co jetzt noch einen Packer installieren zu müssen, den man sonst nie verwenden würde.
 
this schrieb:
Wie gross ist denn die Platzersparnis durch Benutzung von 7Zip im Vergleich zum Industriestandard(!) ZIP? Echt lästig, sich nur für ADB und Co jetzt noch einen Packer installieren zu müssen, den man sonst nie verwenden würde.
Sehr groß - so lange man den Packer richtig konfiguriert. :smile:
 
Ohne 7zip würde die Möglichkeit verloren gehen, die Dateien hier direkt zur Verfügung zu stellen, da das Forum nur 10 zulässt, zip kam auf 12 oder so.
Kannst aber auch einfach die etwas ältere Version als zip nehmen, dürfte keinen Unterschied machen.

One (X), to rule them all!
Sent from the One.
 
Unter ubuntu reicht das einfach navigieren in den ordner und es funktioniert schon *Bemerkung* ohne terminal.^^
 
Naja, man muss es aber doch irgendwie runterladen?!
 
Dafür sind hier die anhänge?^^
 
Ok, interessant, dass man unter Ubuntu einfach so eine exe ausführen kann. Und zudem geht es ja darum, das Ganze als Systemvariable einzurichten, sodass man überall Zugriff auf adb hat. Und unter Linux geht das eben automatisch wenn man es über apt-get macht.

Von meinem Nexus 7 für euch!
 
gibt es eigentlich noch so eine super Anleitung für die Änderungen die man durchführen muss wenn man Version 4.2.2 drauf hat?
Seh da nämlich gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht.


Gesendet von meinem HTC One X mit der Android-Hilfe.de App
 
Könnte ich aufnehmen, allerdings dreht sich diese Anleitung primär um das One X und dazu steht ja drin, dass man die Treiber braucht. Alle anderen Geräte brauchen selbstverständlich ihre eigenen Treiber, aber die werde ich jetzt nicht alle hier im One X-Forum verlinken ;)
 
sorry, du hast natürlich recht. es wurde aus einem FAQ-thread im N4-forum auf deinen thread verlinkt und ich hab nicht gemerkt, dass ich im one X forum gelandet bin.
 
Wie heißen die Paketquellen für
android-tools-adb?
Ich habe Ubuntu 1204
 
@neandertaler19
hallo wollte mein sd card speicher intern machen aber es ging nicht da stand immer adbwinapi.dll fehler oder es fehlt in ihrem computer
und wenn ich die eingabeauforderung ein schalte und adb shell rein schreibe da steht dann das es falsch geschrieben ist oder das es nicht gibt kannst du mir bitte behilflich sein auf dich bin ich über youtube gekommen und würde mich echt freun wenn du mir helfen kannst also adb für dummis genauere beschreiebung wie man wo macht und wie bitte
 
Hallo,
Ich besitze ein Samsung Galaxy J5 und kann den "adb shell" Befehl leider nicht ausführen..
Wisst ihr was ich machen muss, damit es auch auf meinem Handy funktioniert?
Danke führ alle Antworten
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
749
Strunz2
S
S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
1.011
skyrider3450
S
F
Antworten
2
Aufrufe
1.119
mastrah
mastrah
Zurück
Oben Unten