[KERNEL] [12.01.2012] V2.0 FM Kernel auf 2.6.35.14 Basis [Beta]

frank_m

frank_m

Ehrenmitglied
8.736
Hallo,

ich werden dann mal meinen ersten Kernel veröffentlichen. Er basiert auf 2.6.35.14 und sollte damit den hohen Android OS Verbrauch reduzieren. Der Kernel an sich basiert auf dem CF Root Kernel.

Wie immer gilt: Ihr seid für euer Note selber verantwortlich. Wenn was schief geht, und ihr z.B. die Fotos von Omas Geburtstagsparty verliert oder euer Note brickt, ist es nicht mein Problem. Ich hab euch gewarnt. Der Kernel wurde nur von mir getestet.

Features:

  • 2.6.35.14
  • Root
  • CWM5
  • Kompatibel mit Chainfires CWM App
  • Reduziertes Debugging and Logging
  • Interactive Governor aktiviert (Aber nicht als Default gesetzt. Benutzt SetCPU).

Die Konfiguration ist größtenteils Samsung Stock (bis auf logging, debugging und den Govenor). Vielleicht optimiere ich das noch in Zukunft. Die CWM Manager App von Chainfire ist nicht enthalten. Ich empfehle also, zuerst einen CF Kernel zu flashen, um das Gerät zu rooten und an die CWM Manager App zu kommen, und dann erst meinen Kernel zum Testen. Für jegliche Flashaktionen empfehle ich den CWM Manager.

Bitte meldet Bugs. Ich hatte in der Experimentierphase einmal Probleme mit dauerhaften Susend/Resume Schleifen der USB Ports. Das verhindert dann den Deep Sleep Modus und kostet natürlich viel Akku. Es war aber offensichtlich ein Problem zu optimistischer Compiler Optionen.

Es wäre nett, wenn ihr Vergleiche der Batterielaufzeit macht. Die Akkustatistik sagt zwar, dass der Android OS niedriger ist, aber verlängert es wirklich die Akkulaufzeit?


V1.0: Download

V1.2: Download

V1.3: Download

V1.3.1: Download

V1.4: Download

V1.5: Download

V1.6: Download

V2.0: Download

Changelog
V1.2:
- basiert auf KJ6 Sourcen
- optimierte Compiler Optionen
- Bugfixes

V1.3:
- CPU Overclock/Undervolt (100 - 1700 MHz) (mit SetCPU und VoltageControl)
- neue Governors (ondemand, ondemandx, interactive, interactivex, smartass, smartassv2, performance, powersave, conservative, Lagfree, Lazy, Savagedzen, Lulzactive)
- automatisches EFS Backup beim Boot (wenn nicht vorhanden)
- Tegrak 2nd core Unterstützung
- I/O schedulers: BFQv3, SIO, CFQ, deadline, VR, noop
- einige weitere Tweaks und Optimierungen

V1.3.1:
- Einige Tweaks und Optimierungen entfernt, um den Kamera Bug zu lösen.

V1.4
- 50 MHz hinzugefügt
- Fiesen Bug entfernt, der unter gewissen Umständen den CWM Manager löschte
- EFS Backup verbessert
- Versionsnummer in Version String hinzugefügt
- intellidemand Govenor hinzugefügt
- Kamerabug endgültig beseitigt
- GPU Undervolting deaktiviert
- Einige Tweaks wieder hinzugefügt, die für den Kamerabug in 1.3.1 entfernt wurden

V1.5
- Einige Optimierungen an Govenors und Schedulern
- Möglicherweise Bluetooth Streaming Bug gefixt (erfordert Test)

V1.6
- Vodoo Louder Unterstützung
- optimierte Scheduler
- neue MALI Treiber
- optimierte Governors
- Mehr Log und Debug Optionen (für Entwickler und für Voodoo Louder)

V2.0:
- Komplett umgekrempelter CPUFreq Treiber, ink. Abyss Smooth Scaling. Kein Support mehr für 50 MHz
- Lulzactive V2 inkl. Tegrak Unterstützung
- xz Kompression (kleiner + schneller)
- Optimierte Konfiguration
- tun, ntfs und fuse Unterstützung
- deutliche Performance-Verbesserung


Für Entwickler: Der Sourcecode. Mittlerweile komplett inkl. initrd.
https://github.com/riversource/Galaxy-Note-Kernel
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: artur1980, sir-ay, DVBMan und 25 andere
Fein, dass sich was tut, danke.

Ist es eigentlich möglich die Notification Led auf die Softkeytasten zu legen, so das diese leuchten? Das hat sogar Meizu mit seinem M9 hinbekommen:) Oder ist das nichts Kernelspezifisches?
 
Doch, nennt sich BLN und ist Kernelsache.
 
  • Danke
Reaktionen: moppelg
Nee, es ist leider nicht ausschließlich Kernel Sache.

Ich hatte den BLN Patch im Kernel drin und auch die modifizierte liblights im System drin. BLN Control und BLN Test meldeten auch, dass alles ok ist. Ein Test lässt die LEDs aber nur einmal am Anfang blinken, und dann noch einmal, wenn man den Power-Knopf drückt. Zwischendurch Dunkelheit.

Dafür hatte ich es in der Testphase 2x, dass sich das Gerät vollkommen aufgehängt hat. Das war weg, nachdem ich die liblights wieder rausgeschmissen habe.

Ich vermute also, jemand muss zunächst eine passende liblights fürs Note bauen.
 
  • Danke
Reaktionen: Reddy, sn00py und moppelg
Hallo!

Habe den Kernel vias Odin geflasht. Android OS ist im Verbrauch nun absolut minimal. Das Note hält eindeutig etwas länger durch. Die Zeit im DeepSleep ist höher geworden meiner Meinung nach, kann aber auch Zufall sein. Die Benutzung habe ich nicht verändert (nutze es geschäftlich für Emails, Kalender, Surfen etc.). Push ist aus, TouchDown holt sich alle 10 Minuten die Mails.

nach 5h habe ich noch 87% Akku, Anzeige liegt bei 26% (20 Minuten), nächster Verbraucher ist Raging Thunder 2 (wollte ich mal probieren) mit 24%. Android OS dümpelt bei 9% rum. DeepSleep beträgt 78% der Zeit, hatte den Timer aber est vor 3,5h zurück gesetzt (mache ich sonst immer, wenn ich das Note vom Ladegerät nehme).

Kann den Kernel also nur empfehlen. Bis dato null Probleme.

CU Oliver
 
  • Danke
Reaktionen: Leuchti
milkyway schrieb:
Die Zeit im DeepSleep ist höher geworden meiner Meinung nach, kann aber auch Zufall sein.
Genau das war das Ziel. Und ich hab die gleiche Beobachtung gemacht. Aber mein Urteil ist nicht ausschlaggebend. Ich hab den Kernel schließlich gebaut, da muss ich ihn ja loben. :)

Übrigens hab ich jetzt ein GitHub Repository anstatt des TAR Files als SourceCode Grundlage hinzugefügt. Als nächstes werde ich die initrd hinzufügen, nachdem ich dort aufgeräumt habe.
 
Hallo!

Nach nun längerer Betrachtungszeit kann ich bestätigen, dass die Zeit im DeepSleep eindeutig größer geworden ist. Nach 15h Benutzung habe ich Gestern das Note mit 40% an das Ladegerät geklemmt. Dabei wurde das Display fast 2h benutzt, DeepSleep lag bei 76% laut CPUspy, Android OS weithin bei 9%. TouchDown war der Hauptgrund des Aufweckens aus dem DeepSleep was ja normal sein ist, da es mein mail-Programm ist und alle 10 Minuten neue Mails abholt. Wie erwähnt, habe ich mein Nutzungsverhalten nicht geändert.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass Du gute Arbeit gemacht hast. Der Kernel ist eindeutig ein schöner Schritt vorwärts in die richtige Richtung. Das Installieren ist schnell gemacht und tut auch nicht weh :)

CU Oliver
 
Dann werde ich heute Abend mal den n00b Test vornehmen. Mein erstes mal sozusagen.

Hab allerdings auch gerade gelesen, das ICS zu haben ist. Dann vielleicht doch noch eine Woche warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis iCS auf dem Note verfügbar ist, wird noch einige Zeit vergehen. Inoffizielle Samsung ROMs gibts kaum vor Ende des Jahres, und die Portierung eines Cyanogen dauert mindestens 3 Monate, eher länger.
 
Okay. Das hätte ich nicht erwartet :) damit habe ich gezeigt wie n00b ich bin. Dann werde ich heute Abend mal deinen FM Kernel versuchen. Danke für deine Arbeit!
Wenn alles klappt, gibt's heute Abend'n Kaffee von mir.
 
Kaffee :) Habe das Zip mit dem Telefon geladen, entpackt und mit CWM dann über den Punkt Kernel flashen, das zImage ausgesucht. Reboot und danke, das war ja einfach. Hab nun deinen Namen in meiner Telefoninfo stehen. Morgen mal sehen wie sich das Telefon verhält.
 
One more coffee...
 
Darf ich als n00b einen kurzen (1tägigen) Erfahrungsbericht zu deinem Kernel abgeben - gestern Abend geflasht , danach ausgeschalten ( mit NoMoahpowa )

Subjektiv:


  • Der Verbrauch hat sich am heutigen Tag mit deinem Kernel bei annähernd gleicher Auslastung/Verwendung reduziert - im Diagramm flachere Kurve - dazu habe ich aber keine objekt. Daten gesammelt .
  • Exchange sync funkt. seit heute nicht mehr , kann aber auch Zufall sein , dazu gibt es einen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-n7000.415/irm-nicht-unterstuetzt.164791.html , d.h. es könnte auch dieser Fall zeitgleich eingetreten sein ? Nach Rückflashen gleicher Fehler : IRM nicht unterstützt. Gestern gings aber noch .
Objektiv:

Das Widgetsoid-Widget zeigt am Homescreen den WLAN Status nicht mehr richtig an - es bleibt immer grün (also ein ) wenn kein Netz da ist und farblos wenn WLAN on . Nach Rückflashen auf CF Kernel wieder richtige Anzeige ?

Grüße Hannes
 
Rastanius schrieb:
Exchange sync funkt. seit heute nicht mehr , kann aber auch Zufall sein , dazu gibt es einen Thread https://www.android-hilfe.de/forum/samsung-galaxy-note-n7000.415/irm-nicht-unterstuetzt.164791.html , d.h. es könnte auch dieser Fall zeitgleich eingetreten sein ? Nach Rückflashen gleicher Fehler : IRM nicht unterstützt. Gestern gings aber noch .
Ich nutze auch Exchange, habe aber keine Probleme. Ich glaube auch nicht, dass der Kernel darauf Einfluss hat.

Rastanius schrieb:
Das Widgetsoid-Widget zeigt am Homescreen den WLAN Status nicht mehr richtig an - es bleibt immer grün (also ein ) wenn kein Netz da ist und farblos wenn WLAN on . Nach Rückflashen auf CF Kernel wieder richtige Anzeige ?
Komisch. Wird sonst irgendwo auch der Status falsch angezeigt? In den Einstellungen, in der Task-Leiste?
Ich benutze das Elixier Widget und habe keine Probleme. Ich sehe mir das aber mal an.

//Nachtrag: Bei mir funktioniert das Widgetsoid WLAN Widget. Sowohl umschalten als auch Statusanzeige.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test ..
 
super Arbeit !!!!!!

jetzt läuft es so wie man es sich eigentlich gedacht hat.

hast du schon eine Möglichkeit gefunden die Exchange sicherheitsabfrage zu umgehen ?

und noch ein Kaffee !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab den Download für V1.2 hinzugefügt. Das ist der Kernel, der momentan im Sheep ROM zum Einsatz kommt.
 
hi
habe sheep rom 1.0
welche version muss ich installieren und wie wird es installierert bitte?
bei mir geht es hauptsächlich um den cwm manager
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hasbai

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • shogunes
Antworten
1
Aufrufe
1.637
frank_m
frank_m
Goggle
Antworten
122
Aufrufe
17.418
MichelFell
MichelFell
AA1973
Antworten
570
Aufrufe
60.583
Goggle
Goggle
Zurück
Oben Unten