[Diskussion] Fullwipe der Handy-Partitionen zum Vorbereiten einer neuen ROM [GB+ICS]

J

jojo8897

Ambitioniertes Mitglied
4
Hallo, ja ich habe die Suche benutzt und auch einiges gefunden, aber egal was ich mache es bleiben immer noch USER Daten auf dem Handy.

Das Handy war gerootet und hatte einiges an verschiedenen ROMs drauf.

Ich habe eine Original Firmware geflsht und einige male alles gewiped und gelöscht was geht, aber dennoch sind Bilder auf dem Handy.
Auch die ganzen Ordner von Whatsapp und den Programmen sind noch drauf, eben mit Daten wie Bildern und cache.

Wie bekomme ich das alles weg? Also ein Handy wie aus der Pakung?

Danke
 
Hauptmenü->Speicher->USB-Speicher formatieren.
 
  • Danke
Reaktionen: jojo8897
:thumbup: Das war zu einfach für mich :blushing:

Danke
 
Hallo,

wenn ich meine SD Karte (16 GB) aus meinem SE Xperia in mein neues SGS 2 mache, werden die Musikdateien, Bilder und manche App Backups sicher erkannt.
Jedoch sind da auch einige Ordner von SE darauf, mit denen das SGS 2 wahrscheinlich nichts anfangen kann.

Soll ich die SD Karte im SGS 2 formatieren ?
Wird dann eine neue Ordnerstruktur angelegt, oder ist diese bei allen Android Smartphones gleich und die Formatierung wäre unnötig ?

Vorsichtshalber habe ich die SD Karte schon mal auf den PC kopiert.

Danke schon mal für die Antworten ...
 
Da es sich um Fat/Fat32 handelt, brauchst du nicht zu formatieren
wenn alles funktioniert. Kannst dann die "alten" Daten einfach löschen.

Dennoch kann eine Jungfräuliche Formatierung auch nicht schaden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taucher
Danke Metzi,

wurde gleich eine neue Ordnerstrucktur auf der SD Karte angelegt, die alten Dateien wurden dann unter "external SD" verschoben.

So sieht man gleich was nicht gebraucht wurde oder doppelt war.
 
Zur Info:

Ich habe sogar noch die Ordnerstruktur von Symbian drauf, da ich ein solches Handy zwischenzeitlich als Ersatz genutzt habe.
Das S2 hat sich daran bisher noch nicht gestört, daher werde ich das so weiter nutzen bis sich die gelegenheit zur Säuberung bietet.

Aber wie gesagt, frisch formatiert ist immer am besten !

Gruß
DerMiguel
 
Super, vielen vielen dank mecss für deine mühen zwecks Anleitung und Script ;)

Du schreibst das man nach einem Fullwipe ohne Reboot die neue Rom flashen sollte, solltest vielleicht noch dazu schreiben das man die neue ROM auf die externe SD legen sollte und nicht auf die Interne, denn die ist ja nach einem Fullwipe weg^^ Klar, für jemand der das täglich macht ist das eine klar Sache, aber es wird hier sicherlich ein paar geben die Ihre ROM auf die Interne Sd legen und dann das Fullwipe durchführen^^

Oder hab ich vielleicht was falsch verstanden? Bitte korrigiert mich =)
 
Müsste man dann das neue ROM nicht erst auf die interne verschieben oder geht das mittlerweile auch schon von einer externen sd karte zu flashen?

Ach ne, im Grunde würde man dann ja einfach in Recovery die USB Verbindung herstellen und dann das ROM schnell auf die (saubere) interne sd Karte rüberziehen um dann anschließend zu flashen.

Cooles Script, spart man wieder etwas Zeit.


EDIT:
Habe es gerade versucht, aber bei mir kommt script aborted (no error message)E: Error in /sdcard/fullwipe_script_1.0_.de.zip (Status 7)
Installation aborted.

Hat noch jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: badcrash
@all

Wie mach ich das am besten mit der ROM ablegen, wen ich noch keine externe sd karte habe!?
 
Musst du nicht vorher ablegen, flash das script, danach (noch in Recovery) gehst du ins "mount and storage" menü, steckst das USB Kabel dran und wählst "USB mount" dann kannst du vom PC das ROM auf die sd Karte schieben. Dann "unmount" wählen und du kannst das Kabel abziehen.
Dann zurück gehen ins normale Recovery menü und flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, boOotdisk und badcrash
@adl

Danke So dachte ich es grad auch^^

Für das wichtigste kann ich auch mit der checkrom kitchen ein cwm rom & ein user data backup machen!?
 

Anhänge

  • SC20120225-150819.png
    SC20120225-150819.png
    14,7 KB · Aufrufe: 1.258
Zuletzt bearbeitet:
Kann man vor dem Boot ins CWM Recovery nicht einfach einen Hard Reset via Telefoncode machen? Müsste doch das gleiche sein. Danach ist doch alles weg?
 
@ Donald

Nein, weil die System Files ja noch bestehen bleiben.

@ mecss

Danke für das sehr schöne Script.

Das Formatieren der Internen SD ist doch normalerweise kein muss bei einem Fullwipe ;-) oder? Wichtig ist doch nur System, Data, Cache, Dalvik oder nicht??

Ansonsten würde ich wie DePälzer oben schon geschrieben hat den ersten Beitrag einwenig anpassen ;-) Weil man ja sonst das ROM was auf der Zip ist schon wieder verloren hätte.

EDIT: Würde mich freuen wenn du mir evtl nen Script machen kannst wo man den SD Card Wipe auslässt.

wenn ich das aus dem Script rausnehme sollte der Format der SD Karte doch ausbleiben oder??

Code:
ui_print("SD-Karte wird auf Ext4 formatiert...");
unmount("/sdcard");
format("ext4", "EMMC", "/dev/block/mmcblk0p11");
show_progress(0.100000, 0);
ui_print(" ");
ui_print(" ");
ui_print("SD-Karte-Wipe fertig...");
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Script ist nur eine Hilfe. Kann man auch alles manuell machen und dabei einfach die SD außen vor lassen.
 
  • Danke
Reaktionen: rambus
@ thoddü

schon klar. aber ich fände 2 versionen schon ganz praktisch ;-) Ist ja auch geschmackssache aber das Script ist ne Klasse Idee .
 
@adl

Hab auch das problem!

Cache wird auf Ext4 formatiert...
script aborted (no error message)E: Error in /emmc/fullwipe_script_1.0_.de.zip (Status 7)
Installation aborted.
 
  • Danke
Reaktionen: Chinaski und adl
Ich bin gerade unterwegs, sobald ich zuhause bin, mache ich eine Version ohne SD-Karte-Wipe...

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
  • Danke
Reaktionen: Manu-1, aqua1, badcrash und eine weitere Person
Als kleine Anmerkung, du könntest ja falls es dir nicht zuviel ist drei Versionen machen.

Small Wipe (ohne interne und externe SD)
Middle Wipe (ohne externe SD)
und dann dein Fullwipe Skript all inkl.

Manchmal will man nämlich nur innerhalb eines ROMS updaten. Da reicht ein Cache und Dalvik nicht aus. Aber ein /data /system /cache und dalvik schon. Dann ist auch alles schnell wieder eingestellt. Wegen den Namen ist mir nichts besseres eingefallen :D
 
Bitte den Opener richtig lesen, die externe SD-Karte wird doch gar nicht formatiert... ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 

Ähnliche Themen

the.gangster
Antworten
172
Aufrufe
53.301
the.gangster
the.gangster
mecss
Antworten
5
Aufrufe
87.418
mecss
mecss
S
Antworten
210
Aufrufe
138.661
cyrux
cyrux
Zurück
Oben Unten