Datenschutzbestimmungen bei der (F)OTA-Nutzung

D

Dospanes

Neues Mitglied
0
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Welche Daten werden eigentlich von der Firma Samsung von meinem Galsy S3 gelesen, gespeichert, vermarktet etc. Ich frage deswegen, da ich bei dein Samsung Software-Updates mal in die Bestimmungen reingeschaut habe und dort wurden ziemlich viele Sachen aufgelistet, die ich lieber nicht preisgeben würde (Geräte-ID, Kontaktdaten, Kalenderereignisse etc.).
Leider kann ich den genauen Wortlaut hier nicht posten, da ich die Originalbestimmungen nicht im Internet finden kann und sie nur beim Update auftauchten.

Mich würde auch interessieren, ob Samsung Daten nur abrufen kann, wenn ich Samsung Software verwende (Also S Planner, S Memo etc.) oder können die das auch allgemein wenn ich nur das Android Betriebssystem nutze?

Und schließlich auch noch: Wie kann man seine Daten schützen?

Kennt sich jemand mit dem Thema aus und kann mir einen Tipp geben?Googeln bringt nichts wirklich brauchbares- Thx.
 
Es zwingt Dich ja niemand, (F)OTA zu nutzen. Flash Deine auserwählte / selbst zusammen gestellte Version der (Gesamt)Software einfach mit dem off-line-Flasher Odin (für Windows) / Heimdall (für Linux) und Du kannst die ganze Aufregung auch schon wieder vergessen.


P.s.: Achte beim nächsten Mal auf das richtige Unterforum!
 
hummmm...okay. ja ich kenne mich ehrlich gesagt gar nicht aus mit dem Thema flashen und würde mich dann lieber mal einlesen bevor ich sowas mache. Ich meine man kann ja viel schrotten.
Hast du evtl. einen Tipp wo gute infos dazu zu finden sind?
 
In jedem Geräteforum gibt's eine angepinnte Anleitung zum off-line-Flashen des betreffenden Gerätes. Wirklich großartig einlesen muss man sich da nicht. Die Universal-App Brain 1.0 (im Volksmund auch gerne Hausverstand genannt) und eine exakte Anleitung reichen aus, um in weniger als fünf Minuten Flashzeit die gewünschte Software aufs Gerät zu bekommen.

Der allgemeine Weg ist stets der selbe, sodass man nach dieser Checkliste vorgehen kann:
  1. Daten, Einstellungen und eventuell auch Apps sichern (dazu möglichst nicht den Schotter von Kies oder andere Gesamtbackups, sondern Anwendungen wie den MyPhoneExplorer benutzen)
  2. factory reset des Gerätes zwecks sauberem Neustart
  3. Gerät ausschalten
  4. Akku laden; möglichst bis zum Anschlag
  5. Kies deaktivieren (das Schließen reicht nicht, weil dann immer noch zig Dienste im Hintergrund weiterlaufen!), oder noch besser gleich deinstallieren
  6. USB-Treiber installieren (falls das bisher noch nie, z.B. zusammen mit der Kies-Installation geschehen ist); ja die Treiber gibt's auch einzeln
  7. Alle Firewalls und Virenscanner deaktivieren
  8. Für eine sichere Stromversorgung des Windows-Computers sorgen
  9. Gerät in den Download-Modus booten
  10. Gerät mit dem Windows-Computer direkt (also ohne irgendwelche Hubs dazwischen; Achtung, auch viele Front-USB-Anschlüsse sind als Hubs realisiert) verbinden
  11. Abwarten bis auch wirklich alle Schnittstellentreiber installiert wurden (unbedingt im Gerätemanager überprüfen!)
  12. Odin mit Administratorrechten starten
  13. Gewünschte Software "eintragen" und Start drücken
  14. Vollständigen Restart des Androiden abwarten
  15. Gerät vom Windows-Computer abstecken und Odin schließen
  16. Gesicherte Daten usw. wiederherstellen
 
ok super. danke für die ausführliche Antwort. :thumbsup: Dann werde ich mal versuchen das anzugehen!!
 

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
338
Chakotay168
C
Greeky1988
Antworten
18
Aufrufe
1.143
Greeky1988
Greeky1988
jako-oh!
Antworten
17
Aufrufe
1.912
525024
5
Zurück
Oben Unten