Galaxy S20, S21 und S22: Welcher Akku hält bei normaler Nutzung am längsten?

jako-oh!

jako-oh!

Stammgast
245
Hallo, habe mal eine Frage, welcher Akku der oben genannten drei Smartphones hält unter normaler Anwendung (WhatsApp, Fotos, Videos) am längsten. Suche für meine Tochter ein Smartphone. Wichtig ist, dass der Akku einen Tag durchhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh! Das S21 Ultra, trotz Exynos 2100 top Laufzeit

Das S20 Ultra hielt 2-3 Stunden am Tag da war's ne Katastrophe

Und das S22 Ultra was ich aktuell habe ist auch nicht sonderlich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur S20 FE 5G und S22 U vergleichen. Bei gleicher Nutzung (in meinem Fall viel Standby) hält das S20 FE 5G knapp doppelt so lange durch.
 
Da kann man nur hoffen, dass Samsung das Problem irgendwann mal in den Griff bekommt. Allein mir fehlt (noch) der Glaube. Vielleicht wird es mit dem S23 endlich besser. Ich kann einfach nicht verstehen, dass ein Weltkonzern mit diesem know how das Problem mit dem Akku- und Standbyverbrauch einfach nicht in den Griff bekommt (siehe Apple).
 
Zuletzt bearbeitet:
@jako-oh!
Nimm das S20 FE mit Snapdragon SoC.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ash_Ketchum schrieb:
Das S20 Ultra hielt 2-3 Stunden am Tag da war's ne Katastrophe
Lag dann wohl eher an dir, du hast ja keine normale Nutzung 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal und WolfgangN-63
@maik005 Das S20 FE ist leider zu groß. 6.1, 6.2 Zoll mehr nicht.
 
@jako-oh!
der Unterschied ist ziemlich gering.
1672336988839.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: kruemelgirl - Grund: Bildvorschau standardisiert, Gruß kruemelgirl
Ich komme mit meinem S21 sehr gut durch den Tag, bin aber kein Poweruser. Mails checken, ein paar Whats app schreiben, wenig im Internet surfen, Fotos machen... 2/3 im Wlan. So zwischen 2,5 bis 3,5 Stunden SOT, dann hab ich abends noch ca. 20 - 30 % Akku. Ist die ganze Zeit über Bluetooth mit einer Smartwatch verbunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
jako-oh! schrieb:
Hallo, habe mal eine Frage, welcher Akku der oben genannten drei Smartphones hält unter normaler Anwendung (WhatsApp, Fotos, Videos) am längsten.

Screenshot 2022-12-29 201314.jpg

Kauf das S22!
Gerät einrichten, zwei Wochen nutzen und dann den Akkuverbauch anschauen.
Apps die viel im Hintergrund werkeln das aber nicht sollen in tiefen Standby setzen und dann viel Spaß mit dem Gerät!
 
@Cloud Wie mache ich das mit dem tiefen Standby?
 
Gerätewartung -> Akku -> Grenzen der Hintergrundnutzung

Screenshot_20221229_212444_Device care.jpg

Apps im tiefen Standby:
Werden sobald das Display aus ist eingefroren, dürfen nicht aktualisieren, das Gerät wecken oder ähnliches.
Hier gehören Störenfriede rein...

Apps im Standby:
Dürfen in gewissen Zeitabständen das Gerät wecken für updates, Benachrichtigung etc.
Hier sollen Apps rein die nur arbeiten sollen wenn das Gerät genutzt wird oder hin und wieder im Standby updaten sollen.

Apps die nie im Standby sind:
Diese Apps können das Gerät jeder Zeit wecken.
Hier sollten z.B. Spotify, Whatsapp usw. rein.

Beispiele von mir:
Screenshot_20221229_213048_Device care.jpgScreenshot_20221229_213044_Device care.jpg8
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheMissingLink
Die Überschrift könnte genauso gut heißen:
BMW, AUDI, MERCEDES: Welcher Benzintank hält bei normalem Gastreten am Längsten?

Eine Akkulaufzeit ist mittlerweile von unzähligen Faktoren abhängig, sodas pauschal schon lange nichts mehr vorher gesagt werden kann.
Nicht nur Apps im Hintergrund oder WA im Vordergrund, sondern z.B. auch Displayauflösung, CPU, Bewegung, Nähe zum Mobilfunksender, oder ein defekter Akkulader können einen Strich durch die Träume einer Brennstoffzelle im Kommunikator machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon, Flashlightfan, TheMissingLink und 3 andere
Das S21 FE geht das auch ?
 
@jako-oh!
geht auch ja.
Hat wie die aktuellen Modelle des S20 FE auch einen Qualcomm Snapdragon SoC, aber den neueren.
Der ist Leistungsfähiger verbraucht aber wohl auch etwas mehr.
 
Ich warte erstmal auf die Vorstellung des S23 Anfang Februar und werde mich dann entscheiden. Ist ja nicht mehr lange bis dahin.
 
Hängt stark von der Nutzung ab. Mein S22+ schafft im Mittel 6:10H DOT, in der Spitze 7:30h DOT, in letzter Zeit, seit dem November-Update eher so 5:45H DOT. Damit landet das Gerät alle 1 1/2 - 2 Tage an der Steckdose. Bin kein Gamer, nutze es für Mail, Chat und Nachrichten sowie Surfen und Telefonieren. Hatte zuvor das S10 - mit identischen Werten - wobei das nach 2 1/2 Jahren dann nur noch knapp einen Tag durchhielt.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
2
Aufrufe
212
susisunny
susisunny
J
Antworten
44
Aufrufe
1.036
maik005
maik005
U
Antworten
3
Aufrufe
378
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten