Welchen SoC würdet ihr euch für die Galaxy S26 Serie wünschen?

• 76 Antworten
  • Letztes Antwortdatum

Welchen SoC würdet ihr euch für die S26 Serie wünschen?

• Umfrageteilnehmer
    126
M

MarcoLo

Erfahrenes Mitglied
285
Weil es ein paar Fanboys in diesem Forum gibt, die jede "falsche" Entscheidung von Samsung gnadenlos verteidigen, starte ich diese Umfrage, um zu sehen, wieviele wirklich den Exynos wählen würden, wenn man die Wahl hätte. Bitte ehrlich abstimmen.

• Danke
Reaktionen: Haqu, 646109, marcodj und 2 andere
Mein Schwerpunkt liegt auf Effizienz, das heißt, ich möchte gute Standby- und Akkulaufzeiten in Nutzung über Mobilfunk haben. Die Rechenleistung ist für mich sekundär, da selbst Mittelklasse-SoC für meinen Workflow völlig ausreichen.
Von daher wünsche ich mir ein SoC mit Modem, das das bietet und da bin ich zu allen Seiten hin offen. Ob nun von Samsung, Qualcomm, MediaTek - egal.

Gute Erfahrungen habe ich in der letzten Zeit allerdings mit MediaTek und deren Dimensitys gemacht.

• Danke
Reaktionen: Olley, prx, MrPulpFiction und eine weitere Person
Mir ist das SoC eigentlich egal, solange das Ding für mein persönliches Anwendungs-Szenario flüssig läuft.
Was soll ich nun ankreuzen?
Will sagen: Die Umfrage hat Schwächen. :1f607:

• Danke
Reaktionen: 639923, areiland, bananensaft und eine weitere Person
Absolut, ich habe aktuell auch gute Erfahrungen mit den MediaTek's, Exynos hatte ich zuletzt im Galaxy S8, dort war er wirklich gut. Aber Hand auf's Herz, speziell das S26U braucht einfach den Gen5, alleine schon wegen des hardwarebeschleunigten APV-Support's, immerhin möchte man ja auch Apple mit seinem ProRes RAW was entgegensetzen können, oder nicht 😉

@Pagnol Nun gibt es, ist mir egal.

• Danke
Reaktionen: grillelucks86, Cheep-Cheep und vw-kaefer1986
mir ist egal, wichtig nur mehr Akku..

• Danke
Reaktionen: 900MHz und Andi05
Mir völlig wurscht, mir reichen beide schon lange. Davon hängt meine Entscheidung nicht ab.

• Danke
Reaktionen: 900MHz und Andi05
Nach dem Note 20 Ultra werde ich mir nie wieder ein Samsung-Smartphone mit einem Exynos kaufen – ganz egal, wie effizient er auch sein mag. Den Kauf der Exynos-Variante des Note 20 Ultra bereue ich bis heute zutiefst.

• Danke
Reaktionen: Nixo84, Olley und MissStyria
@Costanzooo darf ich fragen warum?

@grillelucks86 Weil die Exynos-Variante des Note 20 Ultra der Snapdragon-Version in fast allen Punkten deutlich unterlegen war: weniger Leistung (bis zu 25 Prozent weniger), kürzere Akkulaufzeit, geringere Effizienz, stärkere Wärmeentwicklung, ausgeprägtes Throttling und schwächerer Empfang. Wenn du es genauer wissen willst, lohnt sich ein Blick in den Akku-Thread zum N20U hier im Forum oder in die zahlreichen Vergleichstests auf YouTube. Wer das einmal erlebt hat, macht um den Namen ‚Exynos‘ automatisch einen großen Bogen – und glaubt Samsungs Marketing kein Wort mehr.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: BeeMo, Olley, MrPulpFiction und 3 andere
@Costanzooo Vielen Dank für die ausführliche Antwort.

Ist mir eigentlich vollkommen egal. Ich bin schon beim Galaxy S22 Ultra gut mit dem Exynos klar gekommen. Jetzt mit dem Galaxy S25 FE und Flip7 ebenfalls mit Exynos unterwegs.

• Danke
Reaktionen: 900MHz
Snapdragon 8 Elite Gen 5 ist die Nummer 1 für mich und wenn das mit Snapdragon 8 Elite xxxxx so weitergeht wird sich da auch nicht viel ändern an meiner Meinung 😎👍😎

• Danke
Reaktionen: MrPulpFiction, orgh, quizistcool und 2 andere
Ich will mir zwar kein S26 kaufen, aber ich bin mit dem Exynos 2400 in meinem S24+ mehr als zufrieden, von daher wüsste ich nicht wieso ich was anderes nehmen sollte solange sie wieder halbwegs ähnlich performen.

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63 und bananensaft
Das, was für das Smartphone am besten ist und seinem Preis gerecht wird :)

Das kommende Galaxy S26 mit Exynos 2600 könnte das erste Smartphone werden, das leistungstechnisch schlechter abschneidet als das direkte Vorgängermodell.

Hier sollte man sich dann auch nicht von Samsungs Marketinggeblubber blenden lassen mit Schlagworten wie "erster 2 Nanometer Chip der Welt" oder die verlogene Rosinenpickerei bei Benchmarks.

Da kommen dann gerne die relativierenden Fanboys aus ihren Löchern gekrochen und erzählen, daß ihnen Benchmarks egal sind.

Wie hier schon erwähnt wurde bekommt man von Samsung eben nicht nur die schlechtere Performance, sondern als Exynos Bonus Features stärkere Wärmeentwicklung, stärkere Drosselung unter Last, höheren Stromverbrauch insbesondere unter mobilen Daten, sowie schlechteren Empfang in Gebieten mit nicht optimaler Abdeckung.

Ist das Ganze so katastrophal wie zu Zeiten eines Galaxy S20 mit Exynos 990 in Europa und Snapdragon 865 in Nordamerika? Natürlich nicht!

Mit dem "kleinen" 4000 mAh Akku erreicht heutzutage sogar ein S24 mit Exynos deutlich bessere DisplayOn Zeiten als dies noch im Jahr 2020 möglich war.
Insbesondere die OLED Displays sind trotz 120 Hertz nicht nur deutlich heller sondern auch effizienter geworden.
UFS 4.0 Speicher sowie LPDDR5 Speicher bringen weitere Geschwindigkeits- und Stromsparvorteile mit sich.
Die verbauten Modems sind auch bei Samsung im Laufe der Jahre effizienter geworden und selbstverständlich wirken sich Fortschritte in der Fertigung (3 statt 7 Nanometer) ebenfalls positiv auf Leistung und Energieverbrauch aus.

Stellt Samsung also eine echte Konkurrenz und Alternative zu Qualcomm im Android Segment dar?
Eher nein. Diesen Part hat inzwischen das einst von vielen verschmähte taiwanesische Stiefkind "MediaTek" übernommen, die mittlerweile nahezu auf Augenhöhe mit den Snapdragon Prozessoren sind.

Sogar Samsung verbaut die Chips des Taiwanesischen Unternehmens bereits das zweite Jahr in Folge in seine Flaggschiffe der Galaxy Tab Reihe.

Trotz vollmundiger Versprechungen hinken die Koreaner nun schon durchgehend seit fast einem Jahrzehnt der Konkurrenz aus dem Hause Qualcomm hinterher und man wurde ganz nebenbei vom einstigen Schlusslicht "MediaTek" sogar noch überholt.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
MrPulpFiction schrieb:
erster 2 Nanometer Chip der Welt"
TSMC startet ihren 2nm GAA erst nächstes Jahr.
Lt den Korea News hat Qualcomm Testchips bei Samsung fertigen lassen. Man gibt nicht mal eben mal eine Million aus um was zu testen.

@MrPulpFiction wie kommst du darauf, dass es weniger Leistung hat? Gibt es da schon Realinfos oder nur Hören/Sagen?

• Danke
Reaktionen: maik005
@brsmi Qualcomm hat den Snapdragon 888 und 8 Gen 1 ebenfalls bei Samsung statt TSMC fertigen lassen.
Ist beide Male mächtig in die Hose gegangen.

Das Problem für Qualcomm sind die hohen Preise die der Auftragsfertiger TSMC verlangt und verlangen kann.

Mir als Endkunden ist es hingegen egal, ob ein Flaggschiff Smartphone am Ende 50€ mehr oder weniger kostet.
Ich will das bessere Produkt, Qualcomm hingegen durch die Fertigung bei Samsung den Unternehmensgewinn erhöhen.
Ich kaufe zwar Samsung Geräte mit Qualcomm Prozessoren bin allerdings kein Aktionär der beiden genannten Unternehmen.

Zumindest bei Apple und MediaTek ist die Gier noch nicht so groß, dass man die eigenen Chips unbedingt in den Samsung Fabriken fertigen lassen will.

@bananensaft Erste Benchmarks des kommenden Exynos 2600 wurden bereits geleakt.
Da ändert sich nicht mehr viel, weil die Fertigung der Galaxy S26 Reihe spätestens Anfang Dezember in Indien und Vietnam beginnt.
Die Benchmark Ergebnisse laufen zudem auf speziell präparierten Testgeräten von Samsung, die darauf ausgerichtet sind möglichst hohe Punktzahlen zu erreichen.
Ist bei Qualcomm nicht anders, die behaupten sie hätten Apple im Single Core Geekbench 6 mit über 3800 Punkten eingeholt.
Beim Xiaomi 17 Pro mit Snapdragon 8 Gen 5 bleiben davon in der Praxis noch 3500 Punkte übrig, also fast 10 Prozent weniger.
Von den 3300 Punkten des Exynos 2600 verblieben nach Abzug von 10% noch etwas mehr als 3000 Punkte übrig.
Damit wiederum läge man unter den Ergebnissen eines Snapdragon 8 Elite, der im Oktober 2024 auf den Markt kam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoLo
@MrPulpFiction sind das dann die selben Benchmarks was du oben als verlogene Rosinenpickerei gebrandmarkt hast?

• Danke
Reaktionen: WolfgangN-63, Cheep-Cheep und maik005