Galaxy Note 10.1 N8000 USB Verbindung zum Windows PC

D

dennis1703

Neues Mitglied
0
Hallo erstmal,

nun konnte ich mich also doch zu diesem Post überreden, da ich nun schon ca. seit 2 Monaten ein Probleme mit meinem Galaxy Note 10.1 N8000 habe.

Kommen wir zum Problem:

- Mein Galaxy Note 10.1 will sich patu nicht mit meinem PC (per USB) verbinden.

-Angefangen hat es damit, das ich mir eine Speicherkarte gekauft habe, und diese für Videos, Serien usw. benutzen wollte. Leider fand ich dann aber relativ schnell heraus, das Samsung (warum auch immer) die Funktion abgeschaltet hat, auf die SD Karte per USB Verbindung zuzugreifen. Da ich aber nicht immer die SD Karte aus dem Tablet nehmen wollte, um Videos drauf zu kopieren, habe ich mich im Internet umgeguckt und herausgefunden, dass es unter den Entwickler Optionen eine USB Debugging Option gibt, mit der man dann über den Explorer auf das Tab und auch die SD Karte zugreifen kann.
Leider funktionierte dies auch nicht, deshalb Kies war natürlich die ganze Zeit installiert, ich hatte es auch schon mehrmals neu installiert, Kies selber hat das Tab auch nicht erkannt, mehrmalige „Verbindungsproblem Ursachen Suche“ (Wie auch immer die Funktion bei Kies heißt) hat ebenfalls nichts gebracht.

-Als ich mich dann im Forum umgeguckt habe, bin ich auf einen MTP Treiber gestoßen, welchen ich ausgetestet habe, natürlich ohne Kies installiert zu haben, aber auch als Kies installiert war, dies nutzte alles nicht.

-Als ich nach ein paar weiteren verzweifelten Versuchen nochmal gegoogelt habe, ist mir aufgefallen das es wohl 2 Kategorien von USB Kabeln gibt, einmal die Datenkabel und einmal die Ladekabel, so nahm ich an, das ich ein Ladekabel habe und das garnicht für die Verbindung zum PC geeignet ist. Deshalb habe ich mir ein Kabel von einem Bekannten geholt, der mit seinem Kabel sein Galaxy Note 10.1 N8010 ohne Probleme an Windows anschließen konnte und es im Explorer öffnen konnte. Das Kabel hat aber auch nicht das ersehnte Ziel herbeigeführt.

-Anschließend habe ich Kies nocheinmal auf meine MacBook installiert und da das Tab angeschlossen, aber die selbe Reaktion (keine Verbindung), dabei hab ich es aber auch am Mac belassen.

-Zu sagen bleibt noch, das ich zu dem Zeitpunkt Windows 8 64 bit installiert hatte, da Win 8 ja gerne mal bei ein paar Programmen rumspinnt, habe ich Windows 7 64bit installiert und ebenfalls alles so getestet, was auch nichts gebracht hat. Aktuell läuft bei mir Windows 8.1 64bit, die Maßnahmen wurden auch hier durchgeführt, leider wieder ohne Erfolg.

-Zusätzlich habe ich bei den 3 Betriebssystemen Firewall und Antivieren Programme ausgeschaltet.

-Da ich mein Gerät dann rooten wollte, (Hauptsächlich zum auslagern von Apps auf die SD Karte, aber das ist ein anderes Thema), habe ich alles nach der angepinnten Anleitung hier im Forum vorbereitet. Leider hat Odin das Tab im Recovery Modus (Power Taste + Volume Down) nicht erkannt, womit ich aber irgendwie schon gerechnet habe.

-Letztendlich habe ich dann die Möglichkeit gefunden, das Gerät mit „Framaroot“ zu roten, was auch wunderbar funktioniert hat, leider ohne Custom Rom. Mit dem root habe ich mehrere Apps ausgetestet in denen man den USB Modus umstellen konnte. Sinnlos -.-

-Kann mir irgendjemand helfen, habe ich irgendeine Kleinigkeit vergessen, vielleicht nicht gefunden oder ähnliches. Dazu bleibt noch zu sagen, das das Tab mein erstes Android Gerät ist und ich mich somit nicht so gut damit auskenne.

Wie bekomme ich die Verbindung zu meine Windows Computer hin? Sodass ich es mit Odin flashen/rooten kann, sowie Videos auf die SD Karte zu verschieben.

Kurze Stichpunktartige Zusammenfassung für diejenigen die nicht soviel Lust haben den Aufsatz zu lesen :D

USB Verbindung zum Windows PC klappt nicht.

-Kies installiert (mehrmals neu installiert)
-USB Debugging Option aktiviert
-MTP Treiber installiert
-Verschiedene Betriebssysteme getestet
-Firewall ausgeschaltet
-Antiviren Programme ausgeschaltet
-Verschiedene Odin-Versionen hab das Tab nicht erkannt

Zu meinem Galaxy Note 10.1 N8000 bleibt noch zu sagen, das es ein italienisches Tab ist und ich die Android Version 4.1.2 darauf installiert habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, Danke an diejenigen, die sich den Text durchgelesen haben und der Sache annehmen :D

MfG

dennis1703
 
dennis1703 schrieb:
...-Als ich nach ein paar weiteren verzweifelten Versuchen nochmal gegoogelt habe, ist mir aufgefallen das es wohl 2 Kategorien von USB Kabeln gibt, einmal die Datenkabel und einmal die Ladekabel, so nahm ich an, das ich ein Ladekabel habe und das garnicht für die Verbindung zum PC geeignet ist...
Es gibt keine unterschiedlichen USB-Verbindungskabel zum Aufladen und zur Datenverbindung mit einem PC. Es wird nur fälschlicher Weise hier oft von Ladekabel geschrieben. Manchmal wir auch eine fest angeschlossenen Ladestromquelle (230V oder 12V) als USB-Ladekabel bezeichnet.

dennis1703 schrieb:
...Deshalb habe ich mir ein Kabel von einem Bekannten geholt, der mit seinem Kabel sein Galaxy Note 10.1 N8010 ohne Probleme an Windows anschließen konnte und es im Explorer öffnen konnte...
Besser ist es, Du schließt Dein N8000 mal an die funktionierende Datenverbindung bei Deinem Bekannten an. Dann dürfte schnell klar sein ob Dein Gerät vielleicht ein Problem hat wenn es da auch nicht funktioniert.

P.S. Hast Du Dich schon mal an den Samsung-Support gewendet?
 
Ursus77 schrieb:

Hey,
hat leider nichts gebracht, hab das Program installiert, zur Sicherheit nocheinmal neugestartet und dann das Tab an den Mac angeschlossen.
Das Tab blinkt kurz auf das es Strom bekommt, aber das Programm sagt mir:
"Kein Android-Gerät gefunden - Bitte schließen Sie zunächst Ihr Android-Gerät über ein USB-Kabel an."
Die Verbindung zu meinem Mac ist mir aber auch nicht so wichtig,
Danke trotzdem!


Thomas_ schrieb:
Besser ist es, Du schließt Dein N8000 mal an die funktionierende Datenverbindung bei Deinem Bekannten an. Dann dürfte schnell klar sein ob Dein Gerät vielleicht ein Problem hat wenn es da auch nicht funktioniert.

P.S. Hast Du Dich schon mal an den Samsung-Support gewendet?

Hey, ich versuche bei Gelegenheit mal, das Tab bei ihm anzuschließen, werde heute Mittag aber die Möglichkeit haben, es an einem anderen PC mal zu testen.

Und den Support habe ich noch nicht angeschrieben, werde ich aber auch gleich mal machen, Danke dir ebenfalls :D
 
1 ½ Jahre später sei die Frage erlaubt: wie ist die Sache denn ausgegangen?
 
Die USB Verbindung geht immer noch nicht, habe mich damit abgefunden.

Edit:

Achso bleibt noch zu sagen, ich hatte das Tablet nachdem ich den Support angeschrieben habe zur reparatur eingeschickt habe, da kam lediglich nen kostenvoranschlag zurück das die platine ausgetauscht werden muss. Das sollte mich ca 220€ kosten. Naja allein der Kostenvoranschlag hat mich ca. 25€ gekostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mach das jetzt alles übers Wlan. ES-Dateiexplorer starten. Dort Remote-Manager, dann gibt er dem Gerät eine feste IP-Adresse, die ich wiederum im xp-explorer eingebe. Schon kann ich die mp3 auf den Handyspeicher schieben.
 

Ähnliche Themen

rafael1998
  • rafael1998
Antworten
2
Aufrufe
429
rafael1998
rafael1998
C
Antworten
2
Aufrufe
544
CrazyJack24
C
Zurück
Oben Unten