Videoaufnahme Knackser & Störtöne

T

tkl

Ambitioniertes Mitglied
8
Aufgrund meiner eigenen Erfahrung mit nunmehr zwei Stück Note 3 und den heutigen Web-Recherchen halte ich es für sinnvoll, einen eigenständigen Thread zu den nicht unerheblichen Tonstörungen bei Videoaufnahmen zu eröffnen.

Zuerst nochmals mein gestern im Foto-Bereich eingestellten Text ...

Hallo...und gleich nochmal eine Frage zu den Videos...bei jedem 2. oder 3. aufgenommenen Video hab ich - in leiser Umgebung besonders gut hörbar - einzelne kurze kratzartige Knacksgeräusche dabei...glaube nur im rechten Kanal...bei Widergabe über die Kopfhörer und/oder der Heimanlage ziemlich heftig sogar hörbar und sehr ärgerlich störend...evtl. entsteht dies beim Autofokusbetrieb - wenn dieser grade arbeitet - als mechanischer Störungseinfluß?!...vornehmlich aber gleich binnen der ersten Sekunde nach dem Aufnahmestart; aber auch gelegentlich mitten im Video mal ein einzelner Knackser. Tasten etc. berühre ich dabei KEINE und alle verschiedenen Aufnahmesettings auch schon erfolglos durchprobiert.

Ich hatte exakt das selbe Problem vor einem Jahr mit dem - damals ebenfalls nagelneuen - Note 2...dann damals gleich umgetauscht und alles war OK und völlig Störungsfrei!!!

...daraufhin tauschte ich gestern das vorgestern im Samsung Store FFM gekaufte Note 3 gegen ein neues Gerät...und nun leider w i e d e r genau das gleiche Problem. Die gelegentlichen Knackser sind weiterhin da. Auch bei Widergabe via Handy-Lautsprecher hörbar.

Was mir damals wie jetzt auch dabei aufgefallen war..wenn die Kamera paar Stunden nicht genutzt wurde, war das tendenziell stärker aufgetreten...also 1 bis 2 Knackser alle ca. 2-3 Videos (Testlänge jeweils 10 Sekunden in leiser Umgebung und dabei auch langsam schwenken von z.B. Nahbereich zu Fernbereich und wieder zurück, damit der Autofokus arbeitet); manchmal sind aber auch 4-5 Videos hintereinander OK...also leider nicht direkt rekonstruierbar/nachvollziehbar.

Wäre nett, wenn das mal andere testen könnten, um so auszuschließen, ob dies ein Massenproblem darstellt. Da jedoch nun ZWEI Geräte den selben Fehler aufweisen, sehe ich das weniger optimistisch. Dennoch sollte sowas nicht bei einer so teuren "Kamera" passieren.

---------- Update 27.09.13 ----------------
Nun ist beinahe jedes Video von den Knacksern betroffen :-( ...nach Internetrecherche scheint dies öfters bei Samsung Smartphones vorzukommen; und eben hatte ich ein Video mit einem ca. 2 Sekunden langen lauten Surren statt der Knackser; evtl. festhängende Kameraoptik?! Nur komisch, da es ja das zweite Note 3er ist, bei dem die selben Kamerastörungen auftreten :-(

---------- heutige Youtube-Recherche & Demovideos ----------------
Nachfolgend einige Beispiele, die genau die auch bei mir ständig auftretenden Knackser beschreiben...hierbei habe ich die Zeit-Positionen in [']Minute und [''] Sekunde mit angegeben...

IFA 2013 Samsung Galaxy Note 3 4K video sample - YouTube
1-7'' & 15''
IFA 2013 Samsung Galaxy Note 3 FullHD 1080p Video Sample - YouTube
0-5'' & 12-17'' & 21-23''
Samsung Galaxy Note 3 Camera Sample images and Video - iGyaan - YouTube
43-45''
Samsung Galaxy Note 3 4k Video Sample @IFA 2013 | tabtech.de - YouTube
5'' & ggf bei 35''
Samsung Galaxy Note 3 4k Video - YouTube
1'39''
Samsung Galaxy Note 3 IFA 2013 video sample - YouTube
2''
Samsung Galaxy Note 3 4K Video Camera Sample 2160p - it's awesome! - YouTube
34''

Wie bei mir mal stärker (die ersten beiden Videos) und mal schwächer...jedoch völlig unregelmäßig verteilt...es gibt auch störungsfreie Videos, die ich hier aber nicht gepostet habe...

Danach scheint das tendenziell ein nicht unwesentlich verbreiteterer Bug zu sein...
Weiter gibt es auch einen dazu passenden Thread für das Galaxy S4; dort genau das selbe Problem wie beim Note 3; siehe hier ...

https://www.android-hilfe.de/forum/...6/videoaufnahme-knackt-und-knallt.413602.html

Dort wurde seitens Samsung von einem "eindeutigen Hardwaredefekt" als Ursache ausgegangen...nach Gerätetausch war das Problem dort bei vielen Usern verschwunden...wobei ich aufgrund der vielen o.a. Youtube-Problemvideos beim Note 3 doch evtl. - zumindest die Erstauslieferungscharge betreffend - ein vermehrtes Auftreten der Tonstörungen befürchte.

Gruß TK :confused2: :crying: :bored:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: script
Das kann ich (leider) bestätigen. Alles andere läuft allerdings super. Würde es ungern umtauschen... wie macht ihr das? Wer hat das knacken beim Video drehen auch und tauscht deshalb um?
 
...bei mir ansonsten auch alles andere ohne Störungen...und da bisher wenig Feedback hierzu abgegeben wurde, bleibt die Hoffnung, daß die Kameratonstörungen doch weniger verbreitet auftreten; auch wenn es ja bei mir das 2. Gerät betraf :confused2:
...doch bevor ich einen weiteren Gerätetausch erwäge, würde mich interessieren, ob andere schonmal eigene Videoaufnahmen getestet haben, vorzugsweise auch mit Geräten aus dem Samsung-Store FFM, bei denen überhaupt keine Kratzstörungen aufgetreten sind.

Gruß T.K.
 
Hallo,
Ist dieses knacken den auch bei still stehender Kamera und ruhigen Umgebungen ?
Die verlinkten Videos könnten mir keinen
Anhaltspunkt geben.
Es könnten einfach Tonübersteuerungen sein oder Bewegungs Geräuche.
Passiert das auch wenn du das N3 einfach auf den Tisch stellst und ein Video machst und ab und zu den das Videoobjekt veränderst so dass der AF auslöst ?
 
Guten Morgen,
ich war damals schon der Threadstarter beim S4 und wurde da schon ziemlich angegangen, dass ich lügen würde ;)
Nach dem damaligen Austausch, war mein S4 nicht mehr betroffen.
Das Gerät von meiner Frau ebenfalls nicht!

Nun bin ich wieder betroffen. Leider! Es ist für mich klar und deutlich ein Hardwarefehler. Aber es gibt immer andere, die berichten dass man es mit einem Update weg bekommen kann. Ich glaube daran nicht :(

Wer es testen möchte, sollte die Kamera nach Möglichkeit ca. 2-3 std. nicht benutzen. Legt es dann mit dem Display nach unten. Und filmt einfach 20 Sekunden. Beim ersten Video bzw. ersten benutzen ist es besonders ausgeprägt, was nach dem zweiten und dritten Video besser wird.
 
Also das knacken kann ich zum teil bestätigen je nach dem wie man das tel hält. Liegt oder steht es irgendwo zur aufnahme ist kein knacken da.
 
ich habe mehrere Videos gemacht und konnte nur ab und an mal ein knacken hören. Wenn ich es ruhig in der Hand halte ist kein knacken zu hören
 
Wenn man das so liest, kommt es mit so vor das das Gehäuse extrem Empfindlich ist und nur eine kleine Bewegung die Vibration überträgt und dadurch das knacksen entsteht ?
 
Das Knacken ist aber nur auf einem Kanal. Aufgezeichnet wird in Mono. Muss also ein Fehler bei der Komprimierung des Tones sein. Also eine Softwaregeschichte.
 
...ich hatte mich vor genau einem Jahr sehr intensiv mit dem gleichen "Videoaufnahme-Ton-Knacksproblem" mit dem neuen Note 2 beschäftigt...und es ist das selbe, wie nun auch beim Note 3, wie unter Post #5 von James Bond beschrieben...das erste Video ist immer das anfälligste, danach wird es deutlich weniger bis auch dann teils Störungsfrei...nachzdem ich damals das Note 2 tauschte, war das Knacksen bis heute zu 100% verschwunden...

...bei den Testvideos halte ich das Phone (natürlich) sehr ruhig und berühre nur den oberen und unteren Gehäuserand mit je einem Finger; also KEINE einzige Microöffnung oder Taste...denn das berühren von Tasten oder der Microöffnungen führen auch zu Geräuschen, aber völlig anderen!

Ich hab hier mehrere Testvideos (2 sekündig geschnitten mit niedrigster Auflösung zur Reduzierung der Bild-Datenmenge) vorliegen; weiß aber nicht wie ich die hier zb einfach hochladen kann; wobei es die selben knackser wie auf den obigen Youtube-Videos sind. Evtl. maile ich diese dem Samsung-Store, in der Hoffnung die legen mir ein fehlerfreies Austauschgerät vor, welches die selber vorher dann getestet haben.

Ich hatte das Knacken übrigens meist rechts, aber auch ab und an links; dachte das wären Stereoaufnahmen; wie auch beim Note2?!

Gibt es hier auch jemand ganz ohne die Tonstörungen am Note 3?

Gruß :sleep:
 
Du wirst die Leute leider nicht überzeugen. Beim S4 war es das selbe. Alle sagen, dass es eine Software Geschichte ist. Mit einem Tausch hält oder legt man das Note 3 scheinbar anders hin, dass es nicht mehr auftritt ;)

Es ist ein Hardwarefehler, der schon seit dem s3 vorhanden ist.

Mal mehr, mal weniger. Andere machen 20 Fotos und machen dann ein Video und bemerken es nicht! usw.

Ich habe das Note 3 heute bei Saturn (offener Sonntag) abgegeben. Das wars nun endgültig. Kein Samsung mehr!!!!

Nun denke ich an das LG G2!
 
Die Entscheidung ist durchaus verständlich.

XShocker22
 
tkl schrieb:
Gibt es hier auch jemand ganz ohne die Tonstörungen am Note 3?

Ja. Ich hatte bisher ein knacken aber da habe ich während der Aufnahme den Homebutton gedrückt. Beim S4 hatte ich das knacken auch. Beim Note3 habe ich nichts dergleichen bemerkt.
 
...anbei nun eine kleine Auswahl eigener Demosamples...zur Datenreduktion mit niedrigster Videoauflösung und per Note3-interner Zuschneidefunktion auf die wesentlichen Bereiche geschnitten...Der Audiostream (128 kbps, 48 Khz, 2 Kanäle, AAC-4LC) ist aber bei allen Videoauflösungen der gleiche...hier hört man die Knackser mal links- und auch mal rechtskanalig...

http://www.kleiner-warko.de/sgnote/20130927_210615_001.3gp
http://www.kleiner-warko.de/sgnote/20130927_210837_001.3gp
http://www.kleiner-warko.de/sgnote/20130927_213402_001.3gp

dieses hier besonders eigenartig...
http://www.kleiner-warko.de/sgnote/20130927_214724_001 Surren.3gp
da hier ein deutliches und längeres Surren dabei ist, welches augenscheinlich direkt nach der automatischen Fokussierung beginnt :scared: ...dieses Surren ist aber nur ein einziges mal aufgetreten.

Weiter sollte noch erwähnt werden, daß die Tonstörungen erst nach dem ca. 4 bis 6 Video nach Neukauf das erste mal begonnen haben...evtl. 'schleifte' sich hier ein Bauteil erst noch aus und/oder ein?!

Grundsätzlich lassen sich die Störknackser beispielsweise am PC via MPEG-Streamclip key-framegenau und verlustfrei rausschneiden; dennoch wäre dies nur ein mehr oder weniger brauchbarer Kompromiss.

Gruß :sleep:
 
mein S4 betroffen ist auch ...... versuchen, eine Aufnahme einer Audio-Datei mit Vocal-Recorder, ist das Problem nicht Videodatei, sondern alle Arten von Audio-Recorder mit allen Anwendungen gemacht
Sie können auch versuchen, aus der Aufnahme nach einem Telefon telefonieren oder wenn das Gerät heiß ist: das Knistern / knallen noch vorhanden sind?

my S4 is affected too......try to make a recording a audio file with vocal recorder , the problem isn't video file but all type of audio recorder made with all applications
you can try also to made recording after a telephone calling or when device is hot : the crackling / popping are still present ?
 
@mgutt ...na dann ist d o c h einmal mehr ein Hardwarefehler bei meinem Note 3 wieder wahrscheinlicher geworden ...wo haben sie das Gerät gekauft?

...nur auf dem einen Video "2013-10-02 12.06.35.mp4" ist bei Ihnen rechtskanalig anfangs (an ca. pos. 3 Sekunden) ein lauter Knackser zu vernehmen; dieser könnte aber auch durch das zoomen und/oder tastenberührung herrühren?!

Der Servicemitarbeiter vom Samsung-Store FFM wollte meine Video-Samples mit den hier beschriebenen Problemen nun mal direkt an die Samsungzentrale weitergeben; ob und wann es dazu ein Feedback gibt, bleibt abzuwarten. Eben hatte ich beispielsweise von 4 Stück 10-sek Videoaufnahmen nur ein einziges unverknackstes dabei...

Gruß :sleep:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt viele kleine Videos gemacht. Bei 20 Stück könnten 2 dabei sein, die doch knacken. Jetzt mal eine Frage. Speichert ihr auf die SD-Karte und habt ihr mal als Ziel die interne versucht? Vielleicht ist die Videobitrate beim Schreiben höher als die der SD-Karte? !

Habt ihr auch mal das Diktiergerät ausprobiert?

Meins habe ich von Amazon.
 
Zuletzt bearbeitet:
...egal ob die Aufnahmen auf der externen SD-Card oder intern gespeichert werden, die Knackser sind die gleichen..Diktiergerät bei mir störungsfrei.
 

Ähnliche Themen

B
  • BerzerkerBerlin
Antworten
4
Aufrufe
1.158
BerzerkerBerlin
B
O
Antworten
5
Aufrufe
1.149
DirtyKlot
DirtyKlot
burzelmann
Antworten
3
Aufrufe
2.685
Sinoleo
S
Zurück
Oben Unten