S6 Kamera fokussiert nicht

jetdevil

jetdevil

Dauergast
296
Der Fokus meiner S6 Kamera funktioniert nicht, kennt einer das Problem?

Der ursprüngliche Beitrag von 08:22 Uhr wurde um 08:37 Uhr ergänzt:

Hhmm, jetzt fokussiert die Kamera automatisch aber wenn ich einen Touch mache nicht, verstehe ich da etwas falsch?
 
ich würde das Gerät nochmal zurücksetzen.
 
Hallo,

Mir ist das gestern mal passiert als ich die Kamera aus dem Sperrbildschirm gestartet hatte. Ich vermute dass das ein Software Bug ist. Man kann mittels Touch nicht mehr fokussieren - wie du bereits beschrieben hast.
 
  • Danke
Reaktionen: jetdevil
Ok danke Hurnfigur
 
Also wenn das nur einmal passiert ist und nich fortan besteht, wieso dann überhaupt nen Thread erstellen :D
 
Häh? Ich dachte es wäre nur bei mir ein Fehler das die S6 Kamera nicht per Touch fokussiert.
 
Genau. Außerdem wissen wir ja auch noch nicht was das Problem verursacht und ob es nur sporadisch auftritt oder ein wiederkehrender Bug ist.
 
Die Frage ist ob es ein Bug ist oder das manuelle fokussieren per Touch generell nicht vorgesehen ist.
Bei mir geht das nämlich überhaupt nicht, auch nicht mit der App Google Kamera die ich zum testen installiert hatte.
 
Asoooo, ok, also ich kann dir sagen dass das manuelle fokussieren mittels Touch auf jedenfall funktioniert.
Schon mal versucht alle Apps zu schließen bzw. das Gerät neu zu starten?
In der Standard Kamera App, hast du dort in den Einstellungen den "Verfolgungs-AF" aktiviert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir nicht und bei manch anderen auch nicht immer.
 
Wenn es in der normalen Kamera App nicht funktioniert würde ich unter Umständen umtauschen bevor es irgendwann zu spät ist und man die Laufzeit einer Reparatur akzeptieren muss.

Ich weiß auch nicht warum der AF offenbar bei neuen Geräten so anfällig sind, aber mein Milestone 2, Galaxy Nexus und S4 waren alle wenige Wochen nach dem Kauf bei der Reperatur weil der AF erst immer seltener und dann überhaupt nicht mehr funktionierte ... wie festgefahren. Einmal das Kameramodul getauscht und es passierte nie wieder.
 
Hallo zusammen,

leider funktioniert das Fokusieren auch bei meinem S6 nicht immer auf Anhieb.
Ich kann es wie folgt nachstellen:
Lege ich das Handy für 10-15 Sekunden auf meinen Tisch, Display aus, und gehe dann direkt per Home-Button-Doppelklick in die Kamera, habe ich fast immer das Problem, dass die Kamera nicht scharf stellt, auch wenn ich via Touch eine Stelle zum Scharstellen auswähle.
Geht einfach nicht :-(
Wenn ich aber die Kamera einfach ein paar mal schüttle, muss nicht fest sein, dann stellt sie sich scharf.

Wenn das einmal passiert ist und ich aus der Kamera App gehe, und sie wieder öffne, kann die Kamera auch 1a scharf stellen. Via Touch kann ich auch einen Bereich zum scharf stellen auswählen, klappt auch.

Nur wenn ich sie eine zeitlang, am Tisch liegen habe, und wieder in die Kamera App gehe, funktioniert es nicht.

Hier in der Arbeit habe ich noch zwei Kollegen, welche ein S6 besitzen.
Gleiche Android-Version alles exakt gleich, bei beiden funktioniert das immer.
:-(

Ich habe auch, nur zum Testen, die Google Kamera App installiert. Gleiches Problem.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:26 Uhr ergänzt:

könnte es sein, dass es am Bildstabilisator liegt?
 
  • Danke
Reaktionen: Hurnfigur
Ja das hört sich nach der Bildstabilisierung an.
 
@borsch
Ich würde umtauschen so lange es noch geht. Vielleicht läuft da irgendwas beim AF nicht so gut wie es soll wodurch er sich festsetzt - immerhin ist es ja ein bewegliches Teilchen. Genau solch ein Phänomen hatte ich damals mit manch anderen Geräten bis der AF irgendwann gar nicht mehr ging. Nen Umtausch ist mit etwas Glück schneller abgewickelt als später eine Reparatur.
 
Lol.
Dann tue es doch.
Aber andere zu beraten, obwohl man nur "glaubt" ist schon Dreist.
 
Wenn es nicht bei allen auftritt und sich durch eine mechanische Einwirkung wie das Schütteln des Gerätes beheben lässt deutet alles auf die Hardware hin. Erst recht wenn er die gleiche Situation mit 2 anderen Geräten nachstellen konnte und es dort keine Probleme gab.
 
ALDeeN schrieb:
Also wenn das nur einmal passiert ist und nich fortan besteht, wieso dann überhaupt nen Thread erstellen :D

Troll :biggrin:
 
Hat das vielleicht mit deinen Einstellungen der Kamera zu tun? Schalte mal den Verfolgungs -AF aus und die Videostabilisierung ein...das ist der von dir gesuchte Effekt. Oder täusche ich mich da?
 
Hier noch einer mit dem Effekt. S6 32GB schwarz, von o2. Das Ganze hat definitiv nichts mit Settings zu tun. Selbst WENN es irgendeine Einstellung gäbe, mit der das Problem dann nicht mehr auftritt, wäre es immer noch ein Bug.

Meine Frau packt ihr S6 heute abend aus, ich bekomme vorauss. morgen ein Ersatzgerät. Bin gespannt, wie die sich verhalten.

Es gibt schon etliche Beschwerden hierzu im Netz, auch Videos auf YT. Scheint ein Chargenproblem zu sein.
 
Welche Charge habt ihr??
 

Ähnliche Themen

W
  • wolfbartels
Antworten
12
Aufrufe
898
maik005
maik005
D
Antworten
11
Aufrufe
757
maik005
maik005
B
Antworten
3
Aufrufe
953
maik005
maik005
Zurück
Oben Unten