Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen

F

FoxMan60

Neues Mitglied
0
Gehört wohl eigentlich nicht ganz hier hin, aber vielleicht kann jemand helfen:

Ich habe ein Odys-Next Tablet. Durch entsprechenden Tastendruck erscheint das Gerät auf dem PC als Festplatte MIT Laufwerksbuchstaben. Dadurch kann ich mit einfachen Copy-Programmierbefehlen Daten hin- und herkopieren

Nun habe ich ein Samsung Tablet. Auf dem PC erscheint aber lediglich ein tragbares Gerät mit dem Namen "GT-P3100". Es fehlt der Laufwerksbuchstabe.

Weiß jemand, wie man auf ein solches Gerät programmiertechnisch Daten kopieren kann? Ich meine also nicht ein Kopieren mit Hilfe des Explorers.

Danke
 
Hi,

nun kenne ich weder das Betriebssystem deines Tablets noch das des PC - der PC hat offensichtlich irgendein Windows als Betriebssystem.

Grundsätzlich kannst du Verzeichnisse (Ordner) als Laufwerk mappen - je nach Betriebssystem ist das Handling mehr oder weniger einfach.

Benutze die Suchmaschine deines Vertrauens :)

P.S.
Kann sein, dass das betreffende Verzeichnis des Tablets ein 'verstecktes' Verzeichnis ist. Lass dir daher im Dateimanager auch die 'Versteckten' anzeigen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, so einfach ist das nicht, denn ich habe bereits die Suchmaschine meines Mißtrauens verwendet. Bei Samsung bekommst Du nur den Gerätenamen. Man müßte nur wissen, wie Windows das hinbekommt. Wenn ich einen Öffnen-Dialog verwende, kann ich damit die Ordnerstruktur öffnen.
 
vielleicht möchtest du Angaben zu dem Betriebssystem machen - also PC und Tablet?

und öffne mal unter Windows die Datenträgerverwaltung - wird das Tablet als Datenträger erkannt?
 
Sorry, aber Samsung Tablet war für mich eindeutig. Android und Windows 7
Ich stöbere gerade noch einmal in der Datenträgerverwaltung. Das Problem ist wohl, dass es nicht als Datenträger betrachtet wird.
 
Nein, das ist nicht mein Problem. Das Samsung Geräte sehe ich unter Arbeitsplatz/Computer unter dem Namen "GT-P3100". Wenn ich das öffne, kann ich mich durch die komplette Verzeichnisstruktur durchklimpern. Ich kann Dateien verschieben, kopieren und löschen. Das geht genauso wie bei einem Windows mobile Gerät oder Pocket PC.

Allerdings steht dort GT-P3100 und nicht z.B. P:GT-P3100 oder so etwas Ähnliches. Meine PC-Software muß sich aber dort die Daten abholen. Über Windows mobile geht das alles über das mobile Studio, früher ActivSync oder ganz früher mit Psiwin für Psion.
Mein Odys zeigt sich dort als normale Festplatte. Da kann ich mit einfachen copy-Befehlen arbeiten und alles ist gut. Nun sehe ich, dass man sich nicht verlassen kann, dass alle Geräte so arbeiten.

Ich habe kein Problem Daten hin und herzuschieben, ich kann das nicht vom PC-Programm aus.
Der normale "Dialog Öffnen" kommt jedoch an die Daten dran. Wählt man eine Datei aus, landet sie in einem Ordner unter Users... Da kopiert das der Dialog. Das sollten meine Kunden aber nicht machen müssen.
 
mach doch mal spasseshalber folgendes (du benötigst dafür Admin-Rechte):

- öffne die Konsole (Befehl: cmd) und gib ein:

net use X: \\GT-P3100\Ordnername
(Für Ordername trägst du den betreffenden Ordner des Tablets auf der obersten Ordnerebene ein - Bestätigung durch ENTER)

- öffne den Dateimanager - ist Laufwerk X sichtbar?
- gibt es eventuell eine Fehlermeldung in der Konsole?

eine professionelle Lösung ist das jedoch nicht, da der Laufwerksbuchstabe fest vergeben wird.

P.S.
Gross- oder Kleinschreibung sollte egal sein. der Pfad muss natürlich stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thanks, das werde ich morgen testen. Hilfslösungen helfen hier auch weiter, damit könnte ich leben.
Melde mich morgen noch einmal
 
Habe ausprobiert, leider ohne Erfolg. Es kommt eine Fehlernummer 53 mit dem Hinweis "Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden"
Laufwerk X wird auch nicht erzeugt
 
das kann mehrere Ursachen haben - z.B. Pfad falsch oder Einstellungen in der Firewall...

wie sind die beiden Geräte miteinander verbunden?
 
Firewall ist abgeschaltet. Pfad habe ich x-mal geprüft. Verbunden über USB-Kabel.
 
USB-Verbindung ist okay für diesen Zweck.

schade, dass ich es nicht hier habe...

Der ursprüngliche Beitrag von 17:37 Uhr wurde um 18:34 Uhr ergänzt:

P.S.

Hab mich nochmal etwas tiefer in die Materie eingelesen - interessiert mich ja auch sowas.

Bei deinem Samsung werden die Daten über MTP (Media Transfer Protocol) übertragen. Dieses Protokoll wird von Windows standardmäßig unterstützt - auf die Daten kannst du ja auch zugreifen.

Du musst dein Gerät in den Datenträgermodus schalten, dann wird es auch eingebunden (gemountet).

Ob und wie dein Gerät in den Datenträgermodus geschaltet wird, kann ich dir allerdings nicht sagen.
 
Ich überprüfe das mal. Danke erst einmal
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe leider über die Suchfunktion nichts Brauchbares zu meinem Problem gefunden.

Ich möchte - da ich mein Tab 2 10.1 beruflich nutze - zwischen Tab und PC synchronisienen.

Das Problem dabei ist, dass das Tablet und die SDcard zwar angezeigt werden (über USB-Anschluss), aber ohne Laufwerksbuchstabe, sodass syncprogramme keine Auswahl zulassen.

Kies war installiert, die Treiber sind es noch.

Stell ich mich nur dumm an oder geht das wirklich nicht.

Kann mir jemand helfen?

Danke schonmal

Frank
 
hallo und willkommen im Forum. ich verschiebe mal deinen Beitrag in den passenden Thread. Dort wirst du sicher fündig.
 

Ähnliche Themen

3
Antworten
2
Aufrufe
1.180
342402
3
K
Antworten
1
Aufrufe
2.020
kowas
K
Zurück
Oben Unten