Firmwareversion 75xx Android 4.0.4

C

calimero99

Ambitioniertes Mitglied
10
Hallo liebe Community,

ich möchte heute auch mal einen Beitrag verfassen. Seit letzter Woche bin ich stolzer Besitzer eines gebrauchten Samsung 7501 10.1N Tabs.

Wie das vor einem Kauf als Neuling so ist in diesem Bereich (vorher nur Windows Notebooks) wollte ich nicht gerade in den Laden gehen, 500 Euros auf den Tisch blättern oder einen Vertrag abschließen um dann was falsches gekauft zu haben. Da dachte ich mir, veruchst Du Dich mal an einem gebrauchten nicht ganz top-aktuellem was für Deine Ansprüche reicht.

Vorgaben hatte ich nicht viele, es sollte Bluetooth haben, ein großes Display und vor allem eine Telefonfunktion haben, wenn möglich noch eine Erweiterung für Speicherkarten.

Also was habe ich getan? Erstmal alte Testberichte durchforstet, mir Modelle angeschaut die besonders gut gegen oder zumindest gleichwertig zu Apple abgeschnitten hatten und eine Telefonfunktion hatten. Dabei kam das Samsung heraus.

Soviel zur Vorgeschichte. Nun hätte ich mal meine erste Frage als Anfänger. Überall in den Datenblättern stand etwas von Android 3.x als Betriebssystem. Als ich das Gerät anschaltete las ich dann Android 4.0.4 und habe mich in das Thema ein wenig rein gelesen (hätte ich vorher machen sollen). Dabei bin ich unter anderem auf dieses Forum gestoßen mit zig Beiträgen über Firmware, Updates, Stock-Roms, Custom-Roms, diverse Programme ala Odin und xxx, Flashen, Rooten und was weiß ich noch und blicke nicht mehr durch.

Unter anderem auch Beiträge, daß es nie ein 4.0.4 von Samsung gab weil es wohl irgendwelche Probleme damit gab. Habe ich zwar nicht verstanden, ich dachte gerade bei großen Firmen ala Samsung bekommt man diese zumindest innerhalb der Garantiezeit (Gerät hat noch Restgarantie).

Jetzt bin ich total verunsichert bezüglich des Kaufes. Wie kann ich heraus finden ob ich nun das richtige funktionierende System drauf habe? Kies und das Pad zeigen mir an Android 4.0.4 und sonst nichts. Woran erkenne ich ob dies eine originale Version ist die es doch offiziell gar nicht gibt?

Da ich mich (zumindest momentan) viel zu wenig mit der Materie auskenne möchte ich einfach das best funktionierende System (ohne Garantieverlust) auf dem Tab haben bevor ich alles installiere, Kontakte einpflege, Dokumente anlege, Dateien für unterwegs kopiere usw. Ist da die 4.0.4 die richtige Version? Und wie kommt die drauf wenn es sie offiziell nicht gibt? Gerät meldet sich ganz normal mit Samsung und nicht mit Cyanogen oder wie das heißt was ich mehrfach gelesen hatte, gebrandet ala Telekom oder Vodafone steht auch nichts da.

Kann mir jemand bestätigen, daß diese Version von Samsung ist? Otherwise, wenn ich keine originale drauf habe ist das Kind bezüglich Garantie eh in den Brunnen gefallen.

Ich hoffe bis hierher war es soweit verständlich. Warum ich soweit aushole ist weil ich nicht weiß was ich hier alles angeben muß um eine vernünftige für Laien verständliche Antwort zu bekommen.

Ich hatte nämlich auch hier im Forum entdeckt, daß genau bei der Version 4.0.4 die Akkulaufleistung rapide sinken soll und genau hier ist der Grund für meine Frage. In Stand-By mit Bluetooth und WLAN an, ohne GPS und 3G hält das Netbook ca. gut 2 Tage. Nun weiß ich nicht ob dies dem Akku geschuldet ist oder eben dieser Software, da teilweise User berichten seit dem Softwarewechsel wäre die Laufzeit eben genau wie meine jetzt und vorher war es eine Woche.

Ist dies wirklich so? Und falls ja, kann ich dann irgend etwas aufspielen oder zurück spielen um die richtige Akkuleistung zu haben? Kann dies ein Anfänger überhaupt? Wenn ich Samsung an Kies anstecke meldet er mir nur die Softwareversion, aber nicht ob es eine andere oder ein Update gibt.

So, ich hoffe mein Anliegen habe ich verständlich beschrieben. Sollte es einen ähnlichen Artikel geben, ich hatte keinen gefunden und deswegen einen neuen Artikel geöffnet. Falls doch, Asche auf mein Haupt.

Eine zweite Frage hänge ich auch gleich noch an. Wenn ich früher mein Notebook gesichert habe, dann mit Drive Image auf eine externe HDD. Deswegen wollte ich ja eigentlich ein TAB mit Kartenslot. Stand auch so in der Artikelbeschreibung. Beim Verkäufer nachgefragt, geht nur mit Adaptern an dem Samsung Anschluß. So einen habe ich nun, Karte wird auch erkannt aber wenn ich ein Image erstellen will und dieses zurück spielen möchte falls das System nicht mehr geht, kann ich dann von dieser Karte booten? (So wie früher beim Notebook - Boot from CD - Image ausgesucht und fertig). Da ja hier nur ein Speicher eingebaut ist kann ich ja das Image schlecht auf diesen spielen oder mache ich hier einen Denkfehler und bei Android ist das anders als bei Windows wo immer die komplette C: Platte gelöscht wurde?

So, Fragen über Fragen, ich freue mich auf Eure Antworten.

Schöne Grüße,
cali wars
 
Hauaha, viel zu lesen.

Die Antwort wird kürzer: 4.0.4 wurde für dieses Tab in Deutschland offiziell nie ausgegeben. Es gab ein paar Leaks aus China usw. Und eben diese hatten einen massiven Batterydrain. Dadurch hatten viele keine Lust mehr auf das Tab. War wirklich schrecklich. Aber hier kommt die Community ins Spiel. Es gab einen Patch für das Batterieproblem von grzwolf, der das Problem beseitigte.

Wenn du also 4.0.4 auf deinem Tab hast, wurde sie drauf geflasht und damit könnte es schon Garantieprobleme geben. Diese kannst du nur umgehen, wenn du eine offizielle ROM von Samsung, das wäre dann HC 3.2, flashen und mit der App Triangle Away den Zähler auf 0 stellst.

Was das Backup angeht, so läuft das etwas anders wie am PC. Das Backup ist auch nur als solches zu verstehen, booten kann man davon nicht. Aber selbst, wenn du dir das laufende System zerschossen hast, kannst du ins Recovery booten (das geht allerdings nur, wenn du ein Custom Recovery benutzt) und das Backup wiederherstellen.
 
ICS gab es imho schon offiziell in Deutschland. Gibt doch ne FWs bei Sammmobile, sogar aus dem Jahr 2013. Aber alle oder nahezu alle 3G Modelle, egal ob 7500 oder 7501 hatten nen massive Batterydrain. Man verlor 1.5-2.5%/Std. obwohl man nix damit machte. Abhilfe schafft ne modifizierte FW mit den entsprechenden Modulen die man per Odin flashen kann. Gabs im XDA Forum bzw. auch von ir hier irgendwo in nem Thrtead verlinkt.

Oder die modifizierte Version von "stiffmeister" flashen. Dafür muss man sich aber etwas mehr damit beschäftigen. Stichwort Rooten, Custom ROMs und Custom Recoveries. Gibt aber Anleitungen hier im Forum, u.a. auch von mir, wie man die bewerkstelligt.:smile:

Ein Backup deines Tabs kannste nur in Verbindung mit Root und nem Custom Recovery bewerkstelligen. Mit nem Nandroid machste damit quasi ein Systemabbild wie bei Windoof. Allerdings direkt auf dein Tab.
 
ich hab das GT-P7500 mit dem 4.0.4 und ist alles Original. Muss aber sagen das ich aus der Schweiz bin und es auch hier gekauft habe. Wegen der Batterie hab ich überhaupt keine Probleme, obwohl die Enkelkinder viel darauf Spielen.
 
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Nachdem ich hier noch ein wenig weiter gelesen habe hatte ich entdeckt, daß ich wohl doch nicht die originale von Samsung drauf habe.

Wenn ich nämlich in das Anfangssetup mit Power + Volume gehe, sehe ich ein CWM Menü angezeigt. Also hatte der Vorgänger hier wohl schon etwas gemacht.

Da es mir in der Hauptsache um die Batterielaufzeit geht muß ich mich wohl weiter einlesen wie das genau funktioniert. Da der Vorbesitzer schon den Anfang gemacht hat kann zumindest hoffe ich weniger schief gehen... ;-)

Verstehe ich das richtig, wenn doch irgend etwas schief geht und mein System nicht mehr läuft kann ich über dieses CWM Menü die Sicherungskopie wieder rein laden und alles ist wie vorher? Also nicht wie bei Windows früher, daß die ganze Partition weg ist?

Was die Images anbetrifft bezüglich dem Batterieproblem. Wonach muß ich da genau suchen? Muß dies ein Image für CWM sein?

Sorry wenn ich vielleicht etwas doof frage, aber jetzt will ich mich da durch wursteln und halt nichts verkehrt machen.

Auf jeden Fall toll, daß man hier gleich vernünftige Antworten bekommt. Vielen Dank nochmals!
 
calimero99 schrieb:
Hallo,

vielen Dank erstmal für die Antworten. Nachdem ich hier noch ein wenig weiter gelesen habe hatte ich entdeckt, daß ich wohl doch nicht die originale von Samsung drauf habe.

Wenn ich nämlich in das Anfangssetup mit Power + Volume gehe, sehe ich ein CWM Menü angezeigt. Also hatte der Vorgänger hier wohl schon etwas gemacht.

Vielen Dank nochmals!

Das muss so nicht sein. Das GTab hat auch ein "kleines" sozusagen CWM drauf. Das ist allerdings sehr abgespeckt. Also, wenn Du in das Recoverymenu gegangen bist kann es auch das Stock sein. Was zeigt es dir denn alles für Möglichkeiten an? Daran erkennst Du dann ob es ein nachträgliches CWM ist, oder das Stock...

Abgesehen davon, kann das Ding auch so schon gerootet und wieder entrootet sein. Das siehste dann nicht, kann man alles rückgängig machen.
 
Jedes Gerät hat ein Recovery. Schau nach ob du im Recovery nen Reiter mit "install zip from sdcard" hast. Falls ja, dann ists ein Custom Recovery. Sieht man zumeist auch schon an der Versionsnummer. Wenn da was von 6.0.3.1 oder so steht, haste es auch schon enttarnt.

Ist aber alles nicht schlimm. Wenn du ne Stock Firmware per Odin drüber bügelst ist alles wieder so wie es Samsung ausgeliefert hat.

Nochmals zum Nandroid Backup. Dies geht nur wenn du gerootet und ein Custom Recovery drauf gespielt hast. Dazu musste dann aber noch das Backup im Recovery starten.

Falls was irgendwann mal schief läuft, kannste dann das Nandroid jederzeit wieder einspielen, aber nur unter dem selben Recovery. Natürlich ists dann auch nur auf dem Stand wo du das Backup gemacht hattest.
 
So, nochmal genau geschaut. Mein Vorgänger hat es wohl schon "gerootet". Im Auswahlmenü habe ich die Möglichkeit ein Nandroid Backup zu machen und dies nun auch ausgeführt.

Die Versionsnummer ist 6.0.5.1 meine ich, mein Tab ist gerade daheim sonst könnte ich nachschauen. Bin mir aber ziemlich sicher sowas in der Richtung.

Zitat: "Falls was irgendwann mal schief läuft, kannste dann das Nandroid jederzeit wieder einspielen" - so hatte ich das gedacht.

Dies heißt also wenn ich jetzt Mist bauen würde, kann ich sicher sein, daß ich mein Tab wieder mit Nandroid zurück spielen wieder auf dem gleichen Stand habe und auch in dieses Menü wieder rein komme? Also z.B. wenn so etwas wie eine Bootschleife oder sowas passiert was ich hier gelesen habe? Oder anders ausgedrückt - dieses vorhandene Bootsystem und das erstellte Image wird nicht irgendwie überschrieben wenn ich etwas ausprobiere? Dann wäre ich glücklich und kann den Thread hier beenden.

Vielen Dank nochmal an alle die mir geholfen haben.

By the way - seit gestern zeigt mir das Tab 52 TV-Kanäle an, klasse was es alles für Android gibt für günstiges Geld. Ideal für unterwegs statt Mietfernseher... ;-)
 
teddy3 schrieb:
Hauaha, viel zu lesen.

Die Antwort wird kürzer: 4.0.4 wurde für dieses Tab in Deutschland offiziell nie ausgegeben. Es gab ein paar Leaks aus China usw. Und eben diese hatten einen massiven Batterydrain. Dadurch hatten viele keine Lust mehr auf das Tab. War wirklich schrecklich.

Damn das war echt schade...das perfekte Beispiel wie ein Hersteller ein Premiumgerät durch seine Updatepolitik quasi unbrauchbar gemacht hat =/
Und das mit einem Gerät, welches als der erste "iPad Killer" gehandelt wurde und es in allen Tests geschlagen hat...traurig...

Eh ja genug von der Nostalgie...back to topic =D

Erstmal: Es war eine komische Entscheidung das erste GalaxyTab zu kaufen...da gibt es schon neuere Lösungen auch für wenig Geld^^
Aber jetzt hast du das Gerät und an sich ist es ja ein schönes Teil =)

Gottseidank hatte das GTab, eben durch diese versaute Updatepolitik von Samsung einen enormen Communitysupport. Mittlerweile hat sich der auch auf ein Minimum gesenkt...

Du sagst zwar du bist ein Neuling in dem Bereich, jedoch meine ich an der Art wie du schreibst zu erkennen, dass du nicht ganz blöde bist was solche Themen angeht^^

Soll heißen, ich würde dir empfehlen dir einfach mal ein paar Tutorials zu lesen wie das mit dem flashen so ist und dir dann einfach mal die Ganbarou 4.3 von beegee_tokyo anzuschauen...das ist neueste Version die es gibt und sie läuft hervorragend^^ Meiner Meinung nach besser als jegliche 4.0.4 Abwandlungen.

Edit: Link zum Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-7511-android-4-3-based-on-cm10-2.473551.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: calimero99
@calimero99

Ja falls du Bockmist baust, kannste das Backup einfach wieder im Recovery einspielen und es ist so wie es vor dem Bockmist war.
Und sio wie es scheint hatte sich schonmal jemand an deinem Tab vergangen. Ist ein Custom Recovery drauf welches ich auf jeden Fall mal updaten würde. Die Nummer agt mir jetzt gerade nix.

Gibt schöne Touch-Versionen oder einfach nur neuere Versionen. Einfach mal im Root-Bereich gucken. Habe da meine ich mal Threads eröfnet.Kannste auch bequem durchs Recovery flashen.
 
@D1sc3pt: Nein, war keine komische Entscheidung. Wie anfangs erwähnt wollte ich ja ein Gerät welches zumindest zu seiner Zeit eine adäquate Alternative zum Eierbrett war. Sooo lange ist das ja noch nicht her... ;-)

Außerdem sollte es kein No-Name sein oder ein Modell welches gerade auf den Markt gekommen ist, sondern eines bei dem ich auch mal andere User fragen kann und nicht erst in China oder der Mongolei jemanden suchen muß der jemanden kennt der auch so ein Gerät hat... ^^. Außerdem dachte ich einer der größten Konkurrenten zum Obst bringt immer zeitnah Updates raus (nicht mit Steinen werfen, über die Updatepolitik von Samsung weiß ich jetzt erst Bescheid).

Das 4.3 schaue ich mir mal an. Eine Frage dazu wenn Du es schon drauf hast. Für meinen jetzigen Stand hatte ich etwas hier im Forum entdeckt um auch das Telefon zum Leben zu erwecken. Dies wollte ich eigentlich als nächstes ausprobieren nachdem nun nichts mehr schief gehen kann. Ich will mir das Teil nicht ans Ohr halten, aber wenn es die Hardware schon her gibt...

Ist diese Telefonfunktion bei 4.3 implementiert oder 3G nur auf Daten beschränkt wie aktuell bzw. gibt es dazu noch einen Workaround? Beim jetzigen Stand sind es ja irgendwie italienische Modemtreiber oder so die noch nachinstalliert werden müssen usw...

@ hanspampel: Dann habe ich ja den richtigen Verkäufer erwischt ;-)
 
Telefonfunktion ist nicht implementiert. Wird auch nicht offiziell supportet. Richtig gefunzt hats imho nur unter ICS, also Android 4.0.4.

Wenn du auf CM10.2 umsteigts, musste das Recovery eh updaten. Sonst funzt es nicht. Gibt nen "Status 7 Fehler". Fullwipe ist aber Pflicht. Heißt alles wird gelöscht vom internen Speicher. Deswegen lade dir "Titanium Backup" runter und mache von deinen Apps auch ein Backup. Root aber voraussgesetzt. Die Apps kannste dann nachher wiederherstellen indem du Titanium Backup installierst und die Apps wiederherstellst.
 
  • Danke
Reaktionen: calimero99
@hanspampel:

Vielen Dank für den Tip. Leider ist damit auch gleich das erste Problem aufgetaucht.

Titanium Backup meldet mir keine Root Rechte. Wenn ich Superuser starte (der ja eigentlich aufpoppen sollte beim Titanium Backup - was er aber nicht macht) bekomme ich folgende Anzeige:

Manifest wird heruntergeladen... okay
Analysiere Manifest... okay
Neueste Version = 3.1.1
Überprüfe installierte Version = 2.3.1-ef (rot)
Datenbank wird repariert... okay
Entpacke sutools... okay
Momentaner Installationspfad wird überprüft /system/bin/su
Neue binary wird heruntergeladen... okay
Erlange Root-Zugriff... Fehlgeschlagen (rot)

Bei erneut versuchen das gleiche Spiel.

Mache ich da einen Denkfehler beim Rooten? Ich hatte leider hier im Forum nichts anderes gefunden wie das sonst gehen soll.

Wäre Euch dankbar, wenn mir hier jemand helfen könnte.

Der ursprüngliche Beitrag von 09:28 Uhr wurde um 11:03 Uhr ergänzt:

Hat sich erledigt, habe mir die neue Version ohne das Backup drauf gemacht. Ich hatte ja noch nicht so viele Einstellungen und Programme vorgenommen.

Funktioniert einwandfrei, jetzt bin ich mal auf die Akkulaufleistung gespannt.

Sieht auf den ersten Blick erstmal hübscher und funktioneller aus, schon mal danke für den Tip!
 
So, Telefon geht jetzt auch mit der neuen Version und anderen Treibern, perfekt. Akkulaufzeit scheint jetzt auch ETWAS höher zu sein... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
sorry, wenn ich mich hier einfach mal einklinke. Ich habe das 10.1v und letztes Jahr auch das offizielle Update auf 4.0.4 erhalten. Seitdem kann ich das Tab nicht mehr auf StandBy lassen, da ansonsten nach ein paar Stunden der Akku ruckzuck leer gesaugt ist. Ist eventuell bekannt, ob es für dieses Problem schon eine Lösung gibt, oder hilft hier ebenfalls nur rooten und ne custom rom drauf ziehen?

Schon einmal vielen Dank für Eure Antworten!

Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
0
Aufrufe
1.756
tomschmied
T
A
Antworten
3
Aufrufe
7.436
Onslaught
Onslaught
zoefgie
  • zoefgie
Antworten
0
Aufrufe
3.317
zoefgie
zoefgie
Zurück
Oben Unten