Zurück   Android-Hilfe.de > Android OS > Android Apps > Kommunikation > SMS und MMS


Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Das Thema "Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl." befindet sich unter SMS und MMS auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.07.2012, 20:04   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Hi.

Es gibt ja diese sündhaft teuren Telefone, welche Verschlüsselung bieten.
Gesprächsverschlüsselung ist dabei, SMS weiß ich nicht. Die (derzeit etwas ausgemerkelte) Deutsche Kanzlerin hat auch so eins.


Gibt es solch Verschlüsselungssoftware für Androiden?
Also dass das Gespräch gescrambled oder anderswertig codiert wird?

Gibts solche Versclüsselungssoftware für SMS?
Also dass SMS mit AES oder ähnlich guten (PGP folglich nicht, der BND kann mitlesen) Codes verschlüsselt wird?
ineeddollar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:11   #2 (permalink)
Neuer Benutzer
Themenstarter

Registriert seit: 04.07.2012
Beiträge: 17
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

*push* ?
ineeddollar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 19:18   #3 (permalink)
Super-Moderator
 
Benutzerbild von Ladylike871

Modell: Samsung Galaxy Note 2 (N7100), Google Nexus 7 (2012)

Registriert seit: 24.01.2012
Beiträge: 14.701
Abgegebene Danke: 12.215
Erhielt 8.788 Danke für 5.423 Beiträge
Ladylike871 eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Lese ich richtig, du suchst eine App um verschlüsselte SMS zu versenden?

Gesendet von meinem MT11i mit Tapatalk 2
__________________
Smartphone Historie: Nokia 500-HTC Magic-Sony Xperia Neo V-HTC One X - Google Nexus 4 - Nexus 7-Acer Iconia a500 - Samsung Galaxy Note 2


Ladylike871 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2012, 20:49   #4 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von android-peter

Modell: Samsung Galaxy S3

Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Hi ineeddollar,

das was du meinst, kannst du unter "secusmart" (der Hersteller) bzw. "secuVOICE" (die Anwendung) ergoogeln.
Ich kenne es persönlich auf Basis eines nicht mehr ganz neuen Nokia-Smartphones. Mittlerweile werden aber auch die anderen OS und natürlich auch unser Android unterstützt.
Dir wird bei deinen Recherchen neben vielen veröffentlichten interessanten Internas (von der angewandten symm. und asymm. Verschlüsselung, der Kapselung der kritischen Komponenten einschließlich der Zertifikate und des eigenen Schlüssels in einer sehr speziellen Mikro-SD-Karte usw.) auch auffallen, dass du dafür pro Gerät (eigentlich pro SD-Karte, Schlüssel und Lizenz) rund 2K€ hinblättern kannst. Die eingesetzten Mikro-SD-Karten sind wirklich in Kleinserien "handgefertigt" und keinesfalls lediglich die üblichen Speicherkarten.
Was du auch wissen solltest ist, dass du nicht nur die Endgeräte benötigst, sondern "nebenbei" auch noch eine PKI. Ich glaube nicht, dass die vorhandene PKI (wo die "Merkelphone" sonst ihre Schlüssel herbekommen ...) dich als "begüterten Privatnutzer + Freunden" mit betreuen würden
Fazit: diese Lösung ist zwar perfekt, fällt aber für Kleinfirmen und ONU definitiv aus!
Ich glaube auch nicht, dass es in "Wolfgangs" Interesse ist, dich mit einer derartigen Lösung auszustatten ... .


Jetzt gibt es aber mittlerweile auch "für uns" erreichbare Apps für eine Mailverschlüsselung, welche nach den gleichen kryptologischen Grundlagen arbeitet (DJIGZO u. R2Mail2). Nur eben zum Verschlüsseln von reinen Texten und nicht für Voice. Beides liegt aber gar nicht mal so weit auseinander!
Deshalb bin ich guter Hoffnung, dass ein befähigter Entwickler irgendwann etwas derartiges auch für VOICE anbieten wird. Es muss ja nicht unbedingt auf eine "sauteuere" externe Hardware gebrannt werden, sondern kann wie jede andere App auch (für unsere privaten Zwecke!) eine reine Softwarelösung sein. Die benötigten Zertifikate kann man schon beschaffen oder auch selbst generieren.

MfG Peter
__________________
Es gibt auch noch eine (Mail-)Welt außerhalb des Androiden ....
Thunderbird 17.x, openSuSE 12.3, ich lebe Windows-frei!
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: www.thunderbird-mail.de
android-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:01   #5 (permalink)
Android-Lexikon

Modell: N4, Moto G, Sensation, Defy+ und noch mehr Daddelkram, Toshiba Excite Pro, HTC Flyer 3G, SGT 3G, Odys Q 0G, div China Dinger, und nen 802 TV-Stick

Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 1.076
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 188 Danke für 149 Beiträge
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Zitat:
Zitat von ineeddollar Beitrag anzeigen
Hi.
Also dass SMS mit AES oder ähnlich guten (PGP folglich nicht, der BND kann mitlesen) Codes verschlüsselt wird?
Hää? Belege?
Hanseatix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:28   #6 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von android-peter

Modell: Samsung Galaxy S3

Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge
Standard

Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen ... .

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Es gibt auch noch eine (Mail-)Welt außerhalb des Androiden ....
Thunderbird 17.x, openSuSE 12.3, ich lebe Windows-frei!
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: www.thunderbird-mail.de
android-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 15:30   #7 (permalink)
Android-Lexikon

Modell: N4, Moto G, Sensation, Defy+ und noch mehr Daddelkram, Toshiba Excite Pro, HTC Flyer 3G, SGT 3G, Odys Q 0G, div China Dinger, und nen 802 TV-Stick

Registriert seit: 14.02.2011
Beiträge: 1.076
Abgegebene Danke: 102
Erhielt 188 Danke für 149 Beiträge
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Zitat:
Zitat von android-peter Beitrag anzeigen
Ich bin bewusst nicht darauf eingegangen ... .
Upps, dann habe ich jetzt wohl einen Troll gefüttert?
Hanseatix ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:31   #8 (permalink)
ottosykora
Gast

Beiträge: n/a
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Zitat:
Zitat von ineeddollar Beitrag anzeigen
Hi.

Es gibt ja diese sündhaft teuren Telefone, welche Verschlüsselung bieten.
Gesprächsverschlüsselung ist dabei, SMS weiß ich nicht. Die (derzeit etwas ausgemerkelte) Deutsche Kanzlerin hat auch so eins.


Gibt es solch Verschlüsselungssoftware für Androiden?
Also dass das Gespräch gescrambled oder anderswertig codiert wird?

Gibts solche Versclüsselungssoftware für SMS?
Also dass SMS mit AES oder ähnlich guten (PGP folglich nicht, der BND kann mitlesen) Codes verschlüsselt wird?

hast du schon mal versucht Skype mitzuhören?
Dann versuche es mal , wirst überrascht warum es diverse Länder nicht gern sehen und den Zugang zu den Servern von Skype blockieren. Es wurmt die Obrigkeit oft dass sie nicht mithören können.

Also was mit dem PGP und AES, na ja da bringst du wohl einiges durcheinander, wenn du AES willst, aber kein PGP dann ist es schon etwas komisch weil auch PGP AES verschlüsselt heutzutage, aber das kannst du ja nicht wissen.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 18:43   #9 (permalink)
perpe
Gast

Beiträge: n/a
Standard AW: Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl.

Ohne zu wissen ob es was taugt (das Thema interessiert mich nicht wirklich), ein Link, den ich heut in meinen Feeds hatte: Open-Source-App RedPhone verschlüsselt Android-VoIP-Telefonate | Linux und Ich
  Mit Zitat antworten
Alt 18.07.2012, 19:53   #10 (permalink)
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von android-peter

Modell: Samsung Galaxy S3

Registriert seit: 13.06.2012
Beiträge: 230
Abgegebene Danke: 4
Erhielt 49 Danke für 47 Beiträge
Standard

@ottosykora:
Vermutlich liest unser Freund heute das erste mal etwas von symmetischer und asymmetrischer Verschlüsselung.

@perpe:
Und tnx für den Link, es wäre ja ein Wunder, wenn da nicht bald was kommt. (SecuVOICE für Arme aber wie schon geschrieben, für unsere kleinen privaten "Geheimnisse" völlig ausreichend.)
Ich schaue mir das gleich mal an, aber nicht auf diesem Spielzeug ... .

MfG Peter

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
__________________
Es gibt auch noch eine (Mail-)Welt außerhalb des Androiden ....
Thunderbird 17.x, openSuSE 12.3, ich lebe Windows-frei!
S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
Schau hier: www.thunderbird-mail.de
android-peter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Go SMS - Beschädigte SMS und wie kann ich gesicherte SMS wiederherstellen. RedShark SMS und MMS 2 24.03.2012 12:35
SMS Popup und Zustellberichte für SMS/MMS, über 700 SMS nach Crash weg!!! ChrisRE84 Kommunikation 5 04.02.2011 08:30
gesprächsverschlüsselung mogli Sonstige Apps & Widgets 4 25.08.2010 15:50
Standard SMS-App und Handcent: Doppelte oder keine Benachrichtigungen eiphone Kommunikation 1 24.04.2010 13:39
HandCent SMS und die Android Standard SMS Funktion Alvar Hanso Kommunikation 10 04.04.2010 19:48




 
Du liest gerade: "Gesprächsverschlüsselung und oder SMS Verschl." unter "SMS und MMS" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.