Sony Diagnose App per Update angeboten bekommen.

S

Stravio

Gast
Mini Softwareupdate heute bekommen!!!!
Big Brother ist watching you.... habe gerade eben mal geschaut ob es was neues gibt in Sachen Update und ja es gab ein Systemupdate für 434!
Es ist ein Diagnose Tool namens Diagnostics. Mann kann mit der App die ja fest mit der Systemsoftware verankert ist sein Handy überprüfen.
Dieser Test wird gespeichert im Handy und wohl auch an Sony übermittelt!!
Hat es etwa damit zu tun das es zu viele rückläufige Z gab?!
Denke es wird langsam mal Zeit für andere Systemupdates und nicht so ein Stumpfsinn zur Absicherung von Sony!!
Ich sehe keinen anderen Sinn als Überwachung des Handys in diesem Tool!!!
 
Völliger Rotz. Habe es mir angeschaut und direkt wieder deinstalliert

XZ & Android-Hilfe.de App
 
Ja das ist es... Deinstallieren geht dann wohl nur mit Root...richtig?!
Hab ich nicht, also noch ne Deaktivierungsleiche mehr im Keller:mad:
 
Mir wird kein solches update angeboten..

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Hab's ohne Root deinstallieren können. Einfach unter Einstellungen-Apps-Alle und dort dann Deaktivieren. Reicht vollkommen aus

XZ & Android-Hilfe.de App
 
Verstehe die Aufregung nicht. Wenn Sony so Rückschlüsse auf Probleme zugespielt werden ist es doch für alle gut.
Man kann natürlich auch hinter jeder Ecke eine Spionage sehen...

Auf der einen Seite meckern alle, das Sony nichts tut, aber auf der anderen Seite blocken alle ab und schreien Spionage wenn Sony aktiv eingreifen will und daher Systemdiagnosen auswerten will.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: G1Fanatic
Und deswegen muss man zu allem Ja und Amen sagen,Mandos?!? :confused:
Mir persönlich geht es darum das diese Diagnostik Geschichte zu 80% identisch ist mit dem Test den man bereits im Service Menu hinterlegt findet. Von daher für mich nutzlos...

XZ & Android-Hilfe.de App
 
@Mandos

Ich finde das dieses Tool keinen anderen Sinn macht ausser um sich vor eventuellen Garantie/Umtausch Angelegenheiten herum zu drücken ala schauen sie doch, laut ihrer Diagnostik ist doch alles in Ordnung:thumbdn:
Wie schon erwähnt wurde ist es das selbe wie im Service Menü also kein Nutzen für den User... Nur für Sony:glare:
 
Na, man muss nicht zu allem ja und amen sagen. Aber meiner Meinung nach macht son Tool schon Sinn.
Zumal, ich habe dieses update noch nicht, kommt vielleicht nicht. Aber steht da nicht, was übermittelt wird?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2

Der ursprüngliche Beitrag von 08:34 Uhr wurde um 08:37 Uhr ergänzt:

Wie erwähnt, ich habe es noch nicht. Vielleicht sehe ich den Zweck momentan anders, wie er wirklich ist. Kann ich aber erst genau sagen, wenn ich es habe.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Dann schau es dir einfach an ob es für dich Sinn macht. Mir persönlich ist das mit der "Spionage" auch etwas weit hergeholt aber der Sinn und Zweck des Tools war für mich nicht von großem Nutzen. Aber auch das muss ja jeder für sich selbst entscheiden...

XZ & Android-Hilfe.de App
 
Moin erst einmal...
Wie ich auf den Reiter mit der Spionage komme... ganz einfach!
In Japan gibt es schon lange zb. dieses Tool zur Bildschirmkalibrierung nachträglich per Software Update. In Deutschland nichts dergleichen ausser ein Tool was zum auswerten der Funktionen des Handys dient. Logischerweise schleicht sich dann der Verdacht ein als Betatester zu fungieren und aus meinen Daten das Produkt zu verbessern!
Das ein Gerät erst beim Kunden Reift ist nichts neues heutzutage... dieses XPZ ist aber, bis auf ein paar Kleinigkeiten sehr ausgereift was ich bis jetzt noch bei keinen anderen Handy hatte in letzter Zeit!
Sollte dieses Tool in Verbindung stehen mit einer Ferndiagnostik und somit spezifisch mein Gerät per Software verbessert werden...dann wäre der Nutzen vorhanden!
 
Verstehe dich Aufregung auch nicht.
In jedem OS ist so eine Diagnostic irgendwo zu finden.
Bei Steam regt sich auch keiner Auf, genauso wenig wie bei Apple oder Windows.

Selbst dein Auto bietet sowas, gut das kann es nicht selber zum Hersteller schicken, aber spätestens wenn Du in der Werkstatt bist, kann sich jeder deine Werte und vielleicht Fehler anzeigen lassen.
Bei neueren Autos mehr als bei alten.
 
In den meisten OS und Autos wie du schreibst ist es vorhanden... Da gebe ich dir vollkommen Recht!!!
Mit dem kleinen Unterschied das es dort von Anfang an vorhanden ist und war und nicht nachträglich untergeschoben wurde;)
 
Und was macht das für einen Unterschied, ob es von Anfang an da war oder später dazu kommt?

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Meiner Meinung nach ist das Tool, so wie hier beschrieben (habe es noch nicht), sinnvoll und berechtigt.
So kann Sony überprüfen, ob an den ganzen Beschwerden was dran ist, oder es Einzelfälle sind und dann dementsprechend handeln.

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk 2
 
Ihr wisst aber schon, dass es die Diagnostic App von Sony schon länger im Playstore gibt oder? Kann sich jeder herunterladen. Versteh also die Aufregung nicht.
 
Hab mir die Diagnostik App mal manuell runtergeladen und ausprobiert.
Ich weiß ehrlich gesagt nicht was euch stört. Ihr werdet doch zu allem gefragt ob das funktioniert und da wird von Sony nichts automatisch ausgewertet.
Des weiteren steht am Anfang das Daten zwar gesendet werden, aber nur anonymisiert und auch nur so, dass sie nicht mit dem Gerät in Verbindung gebracht werden können.

Gesendet von meinem Xperia Z :thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

hab mir die APP mal aus Neugierde gezogen, alles i.O.! :biggrin:
Nur eine Frage, wieso hab ich nur 1,80GB Arbeitsspeicher?
Das XZ soll doch 2GB haben, ist das bei euch auch so?
 
Guten Morgen....
Das soll es einen ja auch vermitteln das es dieses ist:D
Mit den 1,8 GByte ist normal da das Betriebssystem den Rest veranschlagt;)
 
  • Danke
Reaktionen: Sergej-Faehrlich
Spionage? Auf Android-Geräten, die zu jederzeit deine gesamten Daten, deinen Standort, deine soziale Umgebung, deine Einkaufslisten, deinen Musikgeschmack, deine E-Mails, SMS, deinen Terminkalender, deine Dokumente in der Cloud, wann du mit wem telefonierst, welche Spiele du spielst und wasweißichnochalles an Google weitermelden (können)? Und da sollte mir ein Diagnose-Tool von Sony Sorgen machen?!

So sehr ich Android liebe, aber das ist natürlich ein Spionagetool in sich. Als ehemaliger Datenschutz-Paranoiker der Extraklasse akzeptiere ich das nur deshalb, weil Google ein ureigenes Interesse daran hat, diese Daten nicht weiterzugeben.
 

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
186
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
2
Aufrufe
171
SchmidtSLS
S
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.036
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten