Probleme nach Root - wie neue Firmware Flashen?

S

Steeli

Ambitioniertes Mitglied
8
Hallo @all,

ich habe da ein kleines Problem nach dem Root meines Xperia.

Um Root zu erlangen, musste ich zurück gehen und die Version 4.1.2 flashen, mit der installierten 4.2.2 war root unmöglich, nach Flashend er 4.1.2 war rooten kein Problem.

Wie komme ich nun auf eine höhere Version, wie 4.2.2 oder 4.2.3 und der Root bleibt mir erhalten?

Das soll, so wie ich gehört habe, nur über die OTA des Handy gehen, nur wird mir im Update Center keine neue Software angeboten.

Über PC Companion wird mir die 4.3.2 angeboten, jedoch habe ich sorge, dass der Root wieder weg ist wenn ich mein Handy auf diese Art update.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Es geht um ein Xperia ZR, aber ich denke die Prozedur ist für alle Xperia Handys identisch.

Vielen Dank für Hinweise, Tipps Und Ratschläge....
 
Bei einem Update via PCC verlierst du prinzipiell immer Rootrechte.

Wie bereits in deinem Thread im ZR Forum jemand geantwortet hat, ist Root für Android 4.3 bei deinem Gerät derzeit nur über einen Unlock des Bootloaders möglich. Bei OTA Updates über verschiedene Android Versionen hinweg (4.2 zu 4.3 z.B.), kann es zu "Fehlern" kommen. Danach kann der Rootzugriff meist nur noch eingeschränkt genutzt werden.

Beachte beim UL des Bootloaders jedoch, dass du ggf. ein TA-Backup anfertigst (Root auf einer niedrigeren Firmware Version notwendig). Ob das beim ZR von Nöten ist, kann ich jedoch persönlich nicht beantworten, da Ich Selbiges nicht besitze.

LG meet
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Du schreibst, Android 4.3 ist nur über einen Unlock des Bootloaders möglich.

Das heißt also im Klartext, dass ich, wenn ich das über PC Companion angebotene Systemupdate auf 4.3 installieren wollte, dieses sich gar nicht installieren lassen würde wegen des fehlenden Bootloader Unlock, oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Das root wieder weg wäre, ist klar nach den letzten Antworten im anderen Thread.
 
Nein, hab mich falsch ausgedrückt.

Root ist unter 4.3 nur mit ULBL möglich ;)

Werde meinen Post entsprechend anpassen.

LG meet
 
Danke!

Also gibt es keine Garantie, dass - wenn ein System Update OTA übers Handy angeboten wird, egal ob auf 4.2.2 oder auf 4.3 - der root erhalten bleibt, ist das jetzt so korrekt?

Einziger Ausweg für mich wäre dann sozusagen nur, auf 4.3 zu updaten und dann root über ULBL zu erlangen - richtig so? Also ist mein Umweg über die 4.1.2, um root zu erhalten, eigentlich sinnlos gewesen, wenn ich nicht bei 4.1.2 bleiben will?

Wenn der Booloader dann unlocked wäre - wie könnte ich dann root unter 4.3 erlangen, gibt es dazu irgendwo eine FAQ?

Vielen Dank für Deine Hilfe!
 
Du kannst dich weitgehend an mein folgendes Tutorial halten:

https://www.android-hilfe.de/forum/...chliessen-ta-backup-recovery-root.515383.html

Sollte beim ZR nicht viel anders sein.

[Tip]{All firmwares} Easily root an Xperia ZR with unlocked bootloader - xda-developers


Du musst dir den Kernel aus dem XDA Forum nehmen.

Rooted is dein Device ja. Also vorher nen TA-Backup nach meiner Anleitung erstellen.

Ansonsten sehe Ich persönlich da keine Abweichungen zu meiner Anleitung beim Z1 -> Du musst lediglich halt den Kernel aus dem XDA Forum dafür verwenden.

Hoffe du kommst damit klar ^^

Kannst dich auch ganz an den XDA Thread halten (auch die Schritte etc.), nur denke Ich mal, dass Deutsch angenehmer zu lesen ist.

LG meet
 
Da hab ich ja erst mal was zum durchschmökern, Danke!

Eine letzte Frage: Welchen Kernel aus dem xda Forum sollte ich nehmen? Da gibts con Stock.310 Kernel bis Stock. 569 Kernel mehrere, ist das egal?

So jetzt lass ich Dich aber in Ruhe.... :)
 
Du musst natürlich den jeweils passenden Kernel nehmen ;)

Je nachdem auf welche Version du dann letztlich geupdated hast.

LG meet
 
  • Danke
Reaktionen: Steeli
So, das TA-Backup habe ich erfolgreich erledigt, Android 4.3 über PCC aufgespielt. Eine Frage habe ich noch bevor ich weitermache, es geht um den Recovery Kernel flashen. Da ich ja jetzt Android 4.3 auf dem Gerät habe sollte der Kernel Stock .569 Kernel der richtige sein? Wenn ich diese .zip Datei entpacke habe ich eine Kernel.sin Datei.

Nach Deiner Anleitung "Recovery Kernel flashen" sollte die Datei doch aber boot.img heißen, oder?
 
@meetdaleet, kann ich Dich noch fragen - etwas ist mir da unklar.

Der Bootloader ist mittlerweile entsperrt, ich komme nur nicht ganz mit dem nächsten Schritt klar. Es geht um den Recovery-Kernel, den Du unter Voraussetzungen gelistet hast, genaugenommen die drei, die es bei xda für Android 4.3 gibt, z.B.

CWM by @lzyllp Confixx.......

Die sind doch nicht handyspezifisch, kann ich die fürs ZR auch nehmen ?

Andererseits hast Du mir hier im Post #6 einen Link, ebenfalls zu xda gepostet, dort gibt es ebenfalls Kernel, allerdings solche wie diese hier:

Stock .569 kernel for C5503 / C5502

Welchen Kernel muss ich denn nun nehmen?

Und was mir komplett fehlt ist dieses hier:

boot.img (Recovery Kernel)

Das sollte ja eigentlich einer der oben genannten Kernel sein, nur nach Entpacken haben die alle einen anderen Namen?

Da blick ich jetzt echt nicht durch, bitte gib mir nochmal eine Hilfestellung.:unsure:
 
Du musst den Recovery Kernel aus dem ZR Thread nehmen!

Es muss eine ".IMG" Datei sein. Sie muss nicht zwangsläufig boot.img heißen. Die folgende ist aber eine boot.img welche nicht gezipt ist ;)


http://www.mediafire.com/?4bs9zy3z4sl1lvl

Dann hast du die Recovery drauf und kannst in der Recovery die zip installieren;
http://www.mediafire.com/?yvotwydgne3fyeg


Nur die von mir genannten Dateien nutzen. Keine aus meinem selbst erstellten Tutorial, da diese (bis auf die SuperSU) handyspezifisch sind.

LG.meet
 
  • Danke
Reaktionen: Steeli
Also kann ich die beiden Files, die in Deinem Beitrag #11 oben gelinkt sind, verwenden?

Und dann bei Deiner Anleitung Punkt

4.Recovery, Root und Fastboot.exe

weitermachen? Gesundes Neues übrigens noch :)
 
Dir auch gesundes neues.
Die boot.img mit fastboot.exe flashen.

Also ja, beides aus #11 ;)

Kann es aber selbst nicht nachspielen, da ich kein ZR habe.

LG meet

Dann in der Recovery die zip installieren.
 
Hallo meetdaleet, brauche dringend Deine Hilfe...!

Habe vorhin den Rest, was noch zu tun war, ab 4.1 machen wollen bzw. auch gemacht, hat alles prima nach Beschreibung geklappt.

Aber jetzt kommt es, nach Ende "4.1 Recovery Kernel flashen" passiert nur folgendes:

- ein Männchen erscheint mit Meldung Free Xperia
- dann kommt ein hellblauer Screen mit bunten Längsstreifen
- dann kommt ein schwarzer Screen mit Schrift XPERIA
- dann wieder der hellblaue Screen

und das war es, das ganze wieder von vorne - wie eine Bootschleife.

Habe die "boot.img" Datei, wie von Dir beschrieben, aus Beitrag #11 in den Ordner mit der fastboot.exe gepackt.

In die CW Recovery komme ich und habe auch die von Dir bereitgestellte

"su-bin-arm-signed.zip"

welche ich vorher aufs Handy gepackt hatte, installieren können.

Nur leider startet mein Handy nicht mehr, Bootschleife. War es wohl doch ein falscher Recovery Kernel? Ich habe im Vorfeld laut Anleitung Android 4.3 aufs Handy gemacht.

Hoffe sehr, Du kannst mir weiter helfen und mein ZR letzt sich reaktivieren?:bored:
 
Reaktivieren kannst du es wie folgt :

Handy Hardware Reset
Dann Flashtool öffnen
Handy im Flashmode anschließen
Firmware neu flashen

Konntest du mit dem Kernel ins System booten?

Oder fing die bootschleife erst an, als du die SuperSU installiert hast?

LG meet
 
Zu Deiner Frage: Die Bootschleife fing an, nachdem ich mit fastboot die boot.img aufs Handy gespielt habe, die Meldungen in der Eingabeaufforderung
waren aber identisch wie in Deiner Anleitung beschrieben - hab extra drauf geachtet. Was aber meinst Du, mit dem Kernel ins System booten?

Nachdem ich mit fastboot das boot.img aufgespielt hatte bin ich auf jeden Fall in das Recovery Menü mit "Lautstärke hoch" gekommen und konnte die Super SU installieren, wie beschrieben.

Ins Recovery Menü komme ich auch jetzt immer noch, wenn ich bei "Free Xperia" "Lautstärke Hoch" drücke.


Meinst, ich kann mir das Root dann abschminken?

Kannst mir noch kurz sagen was "Handy Hardware Reset" ist und wie ich das am besten anstelle, hoch fahren tut mein Handy ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso.
Du kommst also noch in die Recovery ?

Aber ins System kommst nicht mehr ?

Ich nehme jetzt erstmal an, dass die SuperSU nicht gepasst hat.

SuperSU Download

Nimm mal diese SuperSU und installier diese.

Den "Hardware Reset" wie beim XZ/Z1/ZU scheints beim ZR nicht zu geben. Oder zumindest konnte Ich Selbigen nicht finden.

LG meet
 
Hab ich gemacht, keine Änderung - weiterhin die genannte Reihenfolge beim Booten.

Ich habe aber die vorherige .zip von Dir aus Thread #11 nicht deinstalliert.

Aber im CWM-based Recovery Menü gibt es doch den Eintrag

- wipe data / factory reset

Nutzt das mir was?

Und ich hab nochmal im dem von Dir verlinkten Thread aus #6 nachgelesen, fehlt da nicht noch was, das habe ich doch gemacht:

Flash a kernel that contains CWM, for example this one which comes from CM 10.1 FXP234a (you can also try to hotboot it, didn't work for me).
You can flash it with a command line or a soft like FlashTool:
In FlashTool select Flash > Fastboot mode
Connect the phone in fastboot mode : when powered off, connect it to your laptop while pressing Volume + key. You can release the key when the LED turns blue
Select the kernel to flash and run the operation

Nun kommt das hier:

> Now do not try to boot normally the phone because it won't boot, as the kernel's not compatible with the stock rom.

Heißt das nicht, das Telefon bootet nicht wegen des falschen Kernel?

Das hier habe ich doch auch gemacht:


Select Install zip > Choose zip from sdcard or external sdcard (depending where you put the .zip to flash)
Choose su-bin-arm-signed.zip
Confirm
Go to Advanded > Power off

Und das hier - müsste das nicht noch gemacht werden?


Flash back the stock kernel corresponding to the firmware installed on the phone (.244 -> .244 kernel). You can for example use Flashtool:
Download the .ftf of the build installed on your phone (no matter the location of the firmware)
Run Flashtool
Do Flash > Flashmode and select the .ftf you downloaded
Uncheck anything on the "Wipe" colon
Check everything on the "Exclude" colon except "KERNEL"
You should now only have kernel.sin and loader.sin on the content colon.
Click on Flash
Connect the phone in flash mode : when powered off, connect it to your laptop while pressing Volume - key. You can release the key when the LED turns green
Reboot the phone, install SuperSU, run it and update the su binary
You can relock the bootloader with Backup TA to recover warranty or Bravia Engine 2 without losing root.

Zu gut Deutsch: müsste ich nicht noch ein .ftf File der Android 4.3 Firmware aufspielen, wie das hier: C5503_10.4.B.0.569_Generic Nordic.ftf

Der ursprüngliche Beitrag von 10:58 Uhr wurde um 12:36 Uhr ergänzt:

So - genau das war es - ich musste hinterher mir non der Android 4.3 die kernel.sin und loader.sin besorgen und den Kernel mit dem Flash-Tool neu flashen.

ZR läuft wieder und ich hab laut Root Checker Root Zugriff - Prima - wenn auch mit gewissen Schrecksekunden - Puh....

Letztendlich noch zwei letzte Fragen:

1. Muss oder sollte ich das TA-Backup jetzt wieder in das gerootete Handy einspielen?

2. Kannst Du mir ein Programm emphfehlen, mit dem ich die Apps aus dem Phone auf die SD Karte auslagern kann, hab da viel gelesen, aber viele Proggis machen Probleme.

Und natürlich... Danke für Deine Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze persönlich kein App2SD, weil Ich es schlichtweg nicht benötige. Somit kenne Ich mich damit auch 0 aus :/

Das TA-Backup würde den BL wieder schließen -> Und lässt sich auch nur recovern, auf dem Stock-Kernel. Würde also in einer Bootschleife enden.

LG meet
 

Ähnliche Themen

B
  • Barny1978
Antworten
0
Aufrufe
236
Barny1978
B
Skogtroll
Antworten
18
Aufrufe
1.187
DanielMode
DanielMode
S
Antworten
22
Aufrufe
1.470
Christian1297
Christian1297
Zurück
Oben Unten