Wer benutzt Sony Smart Tags?

pinguin74

pinguin74

Stammgast
20
Hallo,

wer hier benutzt Sony Smart Tags? Was macht ihr damit so?

Ich überlege gerade, ob ich mir auch welche zulege.

Was mich brennend interessiert, kann man darauf auch Daten ablegen? Wenn ja, wieviele und auch beliebige Daten?

Was meint ihr, ist das jetzt mehr Spielerei oder findet ihr die Tags wirklich nützlich?

Gruß
 
Hallo pinguin74,
ich habe die Dinger von Samsung noch hier. Am Anfang habe ich verschiedene Aktionen damit ausgeführt, also BT an und aus lautlos usw.

Jetzt kleben die Dinger in der Wohnung und im Auto und werden ignoriert.

Man muss ja jedesmal erst den Bildschirm entsperren und da kann man auch die Funktion gleich einschalten. Aber für manche macht es sicherlich Sinn.

Daten kannst du keine darauf ablegen.
 
  • Danke
Reaktionen: martinius
Die Smart Tags sind einfach simple NFC Tags, die können je nach Hersteller verschieden viel Speicher haben. Normalerweise reichen welche mit nur 1kB Speicher locker. Vieviel die von Sony haben weis ich nicht, ich hab mal nen 10er Pack in China für 8 Euro geordert. Mit speziellen Apps kann man da durchaus Daten drauf ablegen - macht aber normalerweise keinen Sinn.

Wie bei wamis hab ich die ne weile benutzt und dann nicht mehr - zuletzt aber auf dem Galaxy S3. Dafür gabs auch nen Hack, damit NFC auch bei gesperrtem Display funktioniert.
 
Mag mir einer mal kurz erklären (eventuell mit Praktischen Beispielen) was diese SmartTags sind und wie Sie funktionieren?
 
ich kann wamis nur zustimmen... hatte mir die dinger auch gleich gekauft und dann festgestellt, dass das handy (in meinem fall z1c) entsperrt werden muss, damit das nfc-lesen funktioniert. habe dann beschlossen, dass ich dann auch darauf verzichten kann.... und jetzt liegen sie in der schublade.... (also falls jemand noch welche benötigt...;-))) )
 
Die SmartTags sind kleine Plastikchips, in die ein NFC-Chip eingelassen ist. Die Tags gibt es in verschiedenen Farben, was auch auf dem NFC-Chip gespeichert ist. Mit deinem NFC-fähigen Smartphone kannst du die Tags einlesen und über die passende App (im Fall Sony wäre das SmartConnect) Aktionen festlegen, die ausgeführt werden, wenn das Tag eingelesen wird.

Ich zum Beispiel habe ein SmartTag im Auto kleben und SmartConnect so eingestellt, dass Bluetooth eingeschaltet und meine Navi-Software gestartet wird, wenn ich das Tag scanne. Mittlerweile ist es für mich selbstverständlich geworden, das Handy kurz an das SmartTag zu halten, bevor ich es in die Kfz-Halterung gebe.
 
Man muss aber auch nicht die teuren Sony-Tags nehmen - beiliebige NFC-Tags sollten auch funktionieren. Wie gesagt hatte ich nen 10er Pack aus China - die sind sogar selbstklebend. Einfach irgendwo hinkleben und Handy dranhalten.

Für Xposed Framework gibts übrigens auch ein Modul, mit dem NFC bei gesperrtem Bildschirm funktioniert. Das braucht natürlich root.
 
Die Sony Smarttags werden auch mit ausgeschaltetem Bildschirm erkannt und die entsprechenden Aktionen mit Smart Connect ausgeführt, außer du hast den erweiterten Standby-Modus(Stamina) aktiviert, dann beendet sich die App auch wenn der Bildschirm lange genug aus war

Gesendet von meinem MT27i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen,
heute habe ich die vor 2 Jahren beim Xperia P-Kauf enthaltenen SmartTags aus der Original-Verpackung geholt, weil ich mir doch mal so ein Teil ins Auto kleben will...

Habe mal 2 fragen - und hoffe, jemand kann antworten:

1. SmartTag bei ausgeschaltetem Bildschirm - soll das tatsächlich gehen?
- Bei mir geht das nicht.
- Habe auch versucht, SmartConnect beim Stamina-Modus aus Ausnahme zu definieren. Leider ohne Erfolg.

2. Gibt es eine ENDAKTION zur Beendigung einer zuvor gestarteten App?
- STARTAKTIONEN: Bluetooth an, Lautstärke normal+einstellen, SMS vorlesen an, App XYZ starten -> funktionieren ohne Probleme
- ENDAKTION: Bluetooth aus, SMS vorlesen aus klappt auch
--> nur das Beenden der App XYZ habe ich bisher nicht gefunden
--> wäre also effektiv: Zurücktaste + OK-Button + HOME-Taste
--> NFC aus wäre auch noch günstig.
 
Ich verwende seit ein paar Wochen täglich eines der Smarttags, zum ein und aus schalten des wlans und umschalten der Lautstärke. Mit meinem P will die Funktion Ortsbezogenes Wifi nicht klappen. Es sucht auf der Arbeit trotzdem ständig, weils hier viele gibt. Und saugt dann Akku leer. Aber das ist ein andres Thema.
Nutze auch andre Funktionen mit Smartconnect. Wie etwa wenn ich die Kopfhörer anschließe.

1. Nein, bei Ausgeschaltetem Display funktionieren die Smarttags nicht. Musst das Handy dazu leider aufwecken.

2. Ich hab noch mal in der App gesucht. Konnte aber auch keine Beende die App Funktion oder ähnliches finden. Musst du wohl tatsächlich mit den Tasten machen.
Was NFC aus angeht: bei mir ist NFC immer an. Taucht aber nicht bei der Akkuverbrauchsübersicht (gibts das Wort überhaupt??) auf. Also falls du es deshalb ausschalten wolltest, ich kann auch so mich an keinen Unterschied beim Akkuverbrauch entsinnen.

Gesendet von meinem LT22i mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Miaz602
Einen wunderschönen guten Tag und eine kurze Frage zum Thema:

könnte jemand ein Sony Smarttag auslesen (z.B. mit den NFC tools) und das Ergebnis mitteilen?

Ich habe nur normale NFC-tags und mich würde interessieren, wie die sich von den Smarttags unterscheiden und ob ich ein solches zum Smarttag machen könnte (um z.B. Smartconnect zu nutzen) ...

Vielen Dank,

Johanna
 
Ich nutze sie regelmäßig. Dafür hab ich mir mehrere Packungen von den Sony Tags gekauft. Gleiche Farben werden immer gleich erkannt, was ich gezielt nutze. Die blauen (Vorbeschrieben mit der Aktion "Auto") hängen an jedem Autoschlüssel. Die roten an jedem Haustürschlüssel (Aktion "Zuhause") etc..

Finde das sehr praktisch und bei uns nutzt die im Haus jeder, der ein NFC fähiges Gerät hat.
 
hmm, kann es sein, dass sich die Sony Smarttags gar nicht auslesen lassen? Das wäre besonders spannend, da sie dann ja eine andere Technik benutzen würden, oder?
 
Ich denke, die haben nur eine eigene Kennung, und die Zuordnung der Aktionen erfolgt durch Smart Connect im Handy.
Bin mir aber da nicht wirklich sicher...
So genau kenne ich mich da nicht aus. Hauptsache es funktioniert.
 
Cool sind sie in Kombination mit einer Fritzbox, dann lassen sich die Zugansdaten für den Gastzugang einfach drauf kopieren!:)
 
Miaz602, ja, das denke ich auch, aber ich kann es leider nicht überprüfen, da ja keiner postet was tatsächlich der Inhalt von ihnen ist. Deshalb auch meine Vermutung, dass sie eine andere Technik nutzen, da es anscheinend (zumindest bis heute) niemand gelingt die Dinger tatsächlich auszulesen... :confused2:
 
Ich nutze es seit gestern und finde das echt feil, im Auto geht dann bt an, WLAN aus und meine mtv Musik app startet direkt.
 
  • Danke
Reaktionen: Johanna S.
Vielen Dank! Tatsächlich interessant. Der tag 2 (Red - Home) hat z.B. nur den Inhalt: semc://liveware/A1/1/NT1/2/smarttags1

Mit diesen Angaben (bzw. der App :winki: ) lässt sich somit tatsächlich aus jedem normalen NFC-tag ein Smarttag machen. :rolleyes2:
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

H
  • Gesperrt
  • Hanso19
Antworten
3
Aufrufe
187
Chefingenieur
Chefingenieur
MSSaar
  • MSSaar
Antworten
4
Aufrufe
210
8848
8
Observer
  • Observer
2
Antworten
26
Aufrufe
1.039
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten