Probleme mit der SD-Karte

S

summer_jam

Neues Mitglied
0
Hallo,
seit dem mir vor ein paar Tagen jemand über Bluetooth ein Bild schickte, hat mein handy ständig Probleme mit der sd karte. Am Anfang zeigte es immer an, dass die speicherkarte beschädigt sei und sie neu formatiert werden müsse. Jedoch brachte das formatieren nichts, da ich die sd karte jetzt nicht mehr benutzen kann. Unter Einstellungen -> Speicher zeigt das Handy mir manchmal an, dass keine sd karte vorhanden ist oder sie wird leer angezeigt.
Momentan kommt immer diese Meldung:
SD-Karte ist leer oder verfügt über ein nicht unterstütztes dateisystem.
Dann kann ich die sd karte formatieren, jedoch kommt diese Meldung immer wieder.
An der sd-karte kann es fast nicht liegen, da sie beim Handy dabei war und sie ein ganzes Jahr lang funktioniert hat. Außerdem hab ich andere sd karten ausprobiert und kam zum selben Ergebnis.

Ich hoffe jemand kann mir helfen.
 
Setz dein Handy mal auf Werkszustand zurück und schau ob es was bringt.
Wenn das nichts bringt flash mal eine andere Fimeware falls das auch nichts bringt ist dein sd Slot kaputt =).
 
Auf die Werkseinstellungen hab ich es schon zurückgesetzt, hat aber nix gebracht. Mit dem Flashen kenn ich mich garnicht aus.. Welche Firmware sollte ich draufspielen und wie mach ich das am besten?
Oder sollte ich mal ausprobieren ob ein Downgrade von Android 4.0.4 auf 2.3 was bringt. Ich hab mal gehört, dass 4.0.4 nicht so stabil läuft und diese Probleme vllt verursachen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Flashen brauch ich erst mal root-Rechte oder? Soll ich zuerst Downgraden und dann Flashen oder andersrum?
 
ich hatte zuletzt auch mal Probleme mit der SD genau die selben Symptome
die wurde oft beim booten nicht mehr erkannt und als leer angezeigt
im PC ging sie noch nach viel Probieren habe ich die Daten gesichert
und die Karte neu Partitioniert und Formatiert aber nicht schnell formatieren sonder Gründlich
und dann die Daten wieder drauf und seit dem Rennt sie wieder

Der ursprüngliche Beitrag von 18:24 Uhr wurde um 18:26 Uhr ergänzt:

ach ja und bei mir war das ein Samsung S2
bin ja im Arc S Unterforum
 
Wie kann man die sd karte gründlich formatieren und neu partitionieren?
 
einfach unter Windows
und damit "EASEUS Partition Master Home Edition" auch sehr gut zu benutzen wenn man eine Linux Partition brauch z.b. für Link2SD

Der ursprüngliche Beitrag von 18:38 Uhr wurde um 18:40 Uhr ergänzt:

also mit EASEUS Partition gelöscht und neu angelegt und formatieren kann man die dann auch mit der Standard Windows Funktion
 
Braucht man dazu ein Lesegerät für die sd karte oder kann ich sie einfach im Handy stecken lassen? Wenn ja wie finde ich sie mit diesem Programm?
 
es gibt doch SD Karten Leser und Adapter über Handy geht das nur wenn man das gerät in den Karten Reader Modus Schaltet
weis jetzt aber nicht genau ob das beim Arc S geht
beim S2 kann man da sogar die interne SD Partitionieren was ich aber nicht unbedingt empfehlen würde

habe mal ein Bild angefügt der USB-Massenspeicher ist die Funktion
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-12-27-21-09-29.png
    Screenshot_2013-12-27-21-09-29.png
    47,3 KB · Aufrufe: 386
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die funktion nirgends auf meinem handy, den karten reader modus zu aktivieren. Weiß jemand wie man das macht? Einen sd karten leser hab ich nämlich ned. Müsste mir erst einen kaufen..
 
nein hat das Arc S nicht habe eben mal nachgeschaut
und eigentlich sind bei den meisten Karten immer ein Adapter dabei auf normale SD
und SD Karten Leser sollte man doch genug haben

ich habe von denen auf jeden fall mal genug auch Adapterkarten

solltest du dir mal zulegen auch gut für Sicherungen
 
ja so was würde aber noch drauf achten das die SDHC und SDXC Karten unterstützt werden dann ist man auch mit den neue Karten gerüstet
den aber 64GB sind das dann SDXC Karten ich habe so eine und da passt nicht mehr alles
 

Anhänge

  • CameraZOOM-20131228133051629.jpg
    CameraZOOM-20131228133051629.jpg
    242,8 KB · Aufrufe: 378
Zuletzt bearbeitet:
anscheinend war jetz doch die sd karte schuld, da ich jetzt seit einiger zeit eine andere benutze und sie einwandfrei funktioniert. :)
Ich hab jetzt auch mein Handy auf Super Jelly Bean 8 geflasht, mit gutem Ergebnis!
 
bei mir hat sich der Fehler in Luft aufgelöst mit Partition löschen und neu anlegen formatieren und alles läuft seit dem wieder

mit formatieren alleine war es nicht getan und bin froh das mein 64GB Karte noch geht die kosten noch etwas

Der ursprüngliche Beitrag von 22:48 Uhr wurde um 22:52 Uhr ergänzt:

hast du jetzt auch wenigstens eine neue Karte mit Adapterkarte gekauft
und so noch eine Adapterkarte zugelegt
 
Das Problem mit der sd-karte hat sich bei mir jetzt doch nicht gelöst...
Am Anfang funktionierte alles super, jedoch erkannte nach einem Neustart das Handy die neue sd-karte nicht mehr. Unter Einstellungen -> Speicher wird nur der interne Speicher angezeigt und nicht mal eine "beschädigte" sd-karte. Der PC erkennt seltsamerweise alle Daten auf der sd-karte...
Hat das jetzt etwas mit der neu geflashten rom und kernel zu tun oder liegt das am Handy, dass es manchmal die sd karten nicht mehr erkennt.
 
da wirst du wohl nicht drum rum kommen zurück zu flashen um zu testen ob es dann wieder geht
 
ich hab die original rom und kernel wieder draufgetan, jedoch erkennt mein handy trotzdem die sd karte nicht. Ich verwende eine SanDisk 4 GB class 4. Damit dürfte das Handy eigentlich klar kommen. (manche haben Probleme mit sd-karten class 10)
Mein PC kann wie immer die sd karte lesen...
Muss ich mir jetzt ein neues Handy kaufen, da der sd-karten-slot wahrscheinlich defekt ist?
 
Könnte sein, würde aber noch mal die Daten von der SD Karte sichern, neu formatieren und wieder im Handy versuchen.
Oder mal Testweise, eine andere Karte ins Handy.
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
5.232
bildmacher
B
H
  • Hailer
Antworten
13
Aufrufe
2.600
Charley
C
VectraV12
Antworten
0
Aufrufe
9.050
VectraV12
VectraV12
Zurück
Oben Unten