Xperia Z. Erstkontakt und Erfahrungen.

vectra opc driver

vectra opc driver

Fortgeschrittenes Mitglied
54
War heute im Sony Center in Berlin. Dort ist das XZ schon ausgestellt! Es soll Ende Februar verfügbar sein! Nachdem ich den netten Herrn eine halbe Stunde belästigt hatte, zog er dann ein schwarzes XZ aus der Schublade, durfte dann kurz damit "spielen"! Gerät ist gefühlt leichter als mein XS, Display ist der oberhammer!!! Also ich kann es sogar noch mit einer Hand bedienen. Kann es kaum noch erwarten!
 
  • Danke
Reaktionen: expatraite und eagle1977
Und, ist das Display Frabenfroh?
Hast Du ein Foto machen können mit dem XZ?
 
Hab Fotos gemacht, sitze nur gerade im Hotelzimmer. Versuche sie noch hochzuladen, momentan sind die Bilder noch zu groß.

Der ursprüngliche Beitrag von 19:57 Uhr wurde um 20:00 Uhr ergänzt:

Display ist im Vergleich zum xs deutlich schärfer, die Farben sind mindestens so gut, wenn nicht sogar kräftiger als ich beim xs! Im direkten Vergleich!
 
attachment.php


attachment.php
 

Anhänge

  • rps20130121_200339.jpg
    rps20130121_200339.jpg
    36,6 KB · Aufrufe: 5.901
  • rps20130121_200429.jpg
    rps20130121_200429.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 5.904
  • Danke
Reaktionen: expatraite, Hasna, MrPermanent und 6 andere
Läuft es flüssig?
 
Hier bitte nur Postings von Usern, die das Geraet bereits haben. Nachfragen erlaubt, aber keine allgemeine Diskussion.
 
du hast das gerät ja getestet. was kannst du zum akku sagen? auf dem bild sind 11% zu sehen. das interessiert mich schon sehr.
 
Ich glaube kaum, das man in 30min rum spielen etwas über die Akkuleistung sagen kann.
 
smart-mart schrieb:
du hast das gerät ja getestet. was kannst du zum akku sagen? auf dem bild sind 11% zu sehen. das interessiert mich schon sehr.


Leider kann ich zum Akku nichts sagen. Ich hätte gerne auch noch mehr getestet, aber der Verkäufer war schon so nervös genug. Da das natürlich auch andere Kundschaft im Sony Center gesehen hat, wollten dann plötzlich alle das Gerät in der Hand halten. Der Verkäufer hat es mir dann leider wieder abgenommen und weggeschlossen!:crying:
 
  • Danke
Reaktionen: smart-mart
denke schon. bei einigen android geräten kann man dem wegschmelzen des akkustatus förmlich zusehen. bei yt gibts einige hands on videos bei denen in wenigen minuten der akkustatus merklich sinkt.

aber warten wir es ab.

bin gespannt auf meinen ersten kontakt mit dem gerät.
 
sehr viel raum zwischen display und kante handy :(
 
Habe heute frueh das XZ einmal fuer ca 2 Minuten in der Hand gehabt, hier in Jakarta. Es war ein Vorfuehrmodel, erhaeltlich noch nicht.

In den 2 Minuten ist natuerlich nicht viel zu testen. Kurz angerissen:

Es macht einen sehr hochwertigen Eindruck. Absolut garkein Vergleich mit einem Plastikbomber ala Samsung.

Das schwarze Geraet bekommt ja schon vom Anschauen Fettabdruecke. Vor allem die Rueckseite sieht sofort verschmiert aus. Ist nicht so tolle. Dann wohl eher das weisse Geraet kaufen.

Die Kameraapp ist wirklich gut, was man so in der kurzen Zeit sagen kann. Nicht zu vergleichen mit Stock Android. Die Sony App ist um Welten besser.

Irgendwie ist aber hier auch das Schwarz eher Dunkelgrau gewesen. Mit einem bunten Hintergrundbild kann man das vielleicht vertuschen, aber richtig schwarz war das lange nicht. Mangels Internetzugang konnte ich die Webgeschwindigkeit, des Browsers nicht testen.

Als ich mir dann mal die Termingerwaltung und Kontaktverwaltung anschauen wollte musste ich es wieder abgeben. :ohmy: mal sehe, ob ich die Tage es noch einmal in die Finger bekomme. Preis rund 6 Mio Rupiah. Keine Ladestation dabei. Der Preis ist fuer das schwarze Geraet, fuer Weiss und Purple war keine Preisauskunft zu bekommen.
 
  • Danke
Reaktionen: Hasna, vectra opc driver, MRM70 und 3 andere
Das hört sich doch sehr gut an. Vielen Dank für den kurzen Einblick.:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Konnte es vorhin ausgiebig testen.

Mein Eindruck ist nicht der Beste.

Ich berichte mit einem Beweisfoto morgen.
 
Ahh wie kannst du sowas an teasern und uns dann so lange warten lassen wenn alle hier schon so gespannt sind. :)
 
Gestern Abend durfte ich das Xperia Z ausprobieren.

Was ich "nicht" gestetet habe:

- Sprachqualität
- Netzempfang
- Akkuleistung

Ansonsten geht es hier weiter.

1. Eindruck:
Dieser war überaus positiv. Das XZ wirkt groß, aber hat noch eine gewisse Handlichkeit, die ich nicht erwartet hätte, wenn es auch "merklich" größer ist, als mein XT.

2. Verarbeitung:
Unabhängig wo ich geschaut habe, es ist nahezu perfekt verarbeitet. Die Spaltmaße, die Einarbeitung des Glases in das Polyamid ist perfekt, das ganze Telefon wirkt wie aus einem Stück und fühlt sich sehr elegant an.
Die Fingerabdrücke sind schnell zu sehen, interessieren mich aber nicht.
Mehr verwunderlich war ich, dass das Skelett des Gehäuses flexibel ist. Wenn man es mit leichter Gewalt biegt, dann verformt sich ganz leicht das Telefon.
Bei einem möglichen Sturz soll das Polyamid Skelett den Sturz "wegfedern".
Sehr interessant und ja ich habe es fallen lassen und es ist nichts passiert aus ca. 1 Meter. Wollte sonst keinen schlechten EIndruck vermitteln von mir.
Auch die Kappen für die Anschlüsse/Speicher/MicroSIM sind sehr gut eingebracht in den Rahmen und lassen sich problemlos öffnen, sowie schließen.
Die Taste für das Sperren- sowie entsperren der Tastatur sieht sehr edel aus. Erinnert an alte Walkman Mp3-Player von Sony. Hat einen knackigen Druckpunkt und steht minimal raus. Finde ich deutlich eleganter und bequemer, als bei meinem XT.
Außerdem ist mir aufgefallen, dass die Kante des Rahmen minimal über das vordere und hintere Glas steht. Wenn man also über den Bildschirm zur Kante streicht, erfühlt man eine gewisse Erhebung.
Dafür sind die Lautstärketasten deutlich dezenter, wakelten aber minimal, was bei meinem XT nicht der Fall ist.

3. Display:
Das Beste von dem XZ ist auch gleich das Verhängnis.
Ja, die Auflösung ist atemberaubend. Vorinstallierte Fotos in FullHD haben solch einen hohen Detailgrad, den ich "nie" zuvor in meinem Leben gesehen habe. Manche besagten, die Schärfe sei nicht so hoch, wie angegeben. Ich habe mit meinen jungen 25 Jahren "noch" gute Augen, weshalb ich es überhaupt nicht bestätigen kann.
Leider verfliegt es bei Fotos ein wenig. Dort sieht man auch "mehr", aber nicht soviel mehr, als z.B. bei einem iPhone 5 oder XT oder One X - im Vergleich.
DIe Helligkeit ist auf einem hohen Level und die Reaktionszeit bei Filmen perfekt. Keine Schlieren, welche ich ggf. erwartet hätte.
Die Farben wirken im Menü "schwach", bei den Fotos und Videos eine Ecke mehr übersättigt, als mein XT.
Bei Videos sehe ich plözlich Dinge, die mir nie aufgefallen sind. Wenn man nah an den Bildschirm geht, als ob man mittendrin wäre.
Was ist also so schlecht an dem Display ? 2 Dinge!
1. Der Schwarzwert ist unter aller sau. Bei max. Heligkeit ist Schwarz eher grau.
2. Der Blickwinkel ist sogar noch schlechter, als beim XT. Als meine Kollegen es in der Hand hielten, wirkte das Display sehr Nebellig. Alles wirkte nich schön. Nur senkrecht auf dem Bildschirm schauen zeigt die volle Qualität aus. Bei leichten Neigungen zeigte es nicht mehr die Qualität eines "Bravia Engine 2" oder FullHD Displays oder überhaupt eines XT.

4. Kamera:
Der Genickbruch kommt jetzt.
Erstmal zum Guten. Die Kamera ist sehr schnell. Es gibt super viele Funktionen, wie z.B. endlich eine 5MP Auflösung.
Trotz der zahlreichen Funktionen und des wirklich guten automatischen Mode, der in Echtzeit die beste Einstellung sucht, kommen keine besonders hochwertigen Resultate heraus.
Exmor RS hin oder her. Auch Sony kann nicht zaubern und die physikalische Größe des Sensor kann und wird nie überzeugende Fotos machen.
Bei super Lichtbedingungen mögen die noch zu gebrauchen sein, sobald das Licht in die Knie geht, geht der Kamera die Puste aus.
Bei meinem XT bei 13MP sehe ich immernoch recht Scharfe Flächen mit einer Farbenfalschen Schlierung drauf. Beim XZ sinkt die Schärfe, aber diese Fläche an falschen Farben ist nicht da, dafür ein gewisses Rauschen. Erinnert mich leicht an das iPhone 4 mit deren Unschärfeproblemen.
Bei 5MP Auflösung ging die Qualität rapide hoch, wenn auch nicht um Welten.
Insgesamt empfinde ich die Kamera als eine der "Besten", aber auch wenn ihr mich hassen werdet, die Kamera vom iPhone 5 macht einen besseren Eindruck.
Wird sich bei einem späteren Bericht mit deutlich mehr Beispielfotos aber noch zeigen müssen.
Die Videoqualität stelle ich immer auf 720p ein. Warum ? Reicht mir und verbraucht nicht soviel Speicher, sowie sieht meistens von der Qualität feiner aus. Durch das FullHD Display ist dies aber nicht mehr empfehlenswert. FullHD ist fast Zwang um die Pracht des Displays wiederzuspiegeln.
Die Tonqualität ist auf einem sehr hohen Niveau. Sehr klar, verständlich, Detailreich und einfach super - wenn auch die Schärfe einen Tick höher sein könnte.
HDR Videos finde ich nicht so gut. Man merkt, dass das Video manchmal leicht verspätet nachzieht und das aufgenommene Video wirkt unruhig. In dunkelen Bereichen wird das Bild künstlich aufgehellt. Man sieht da zwar "mehr", aber die Qualität und Natürlichkeit leidet gewaltig.

5. Walkman:
Der Player ist identisch wie beim XT. Funktioniert aber leicht schneller. Das Headset von Werk aus ist überraschend gut. Kostet neu ca. 70€ und liegt im Lieferumfang mit.
Die Bässe sind gewaltig, aber noch präsent. Schön runder, schneller, knackiger Bass ohne zu übersteuer und ohne den Klang zu vernichten. Die Instrumente in Form von Mitten sind da und die Höhen in Form von z.B. Stimmen ausgezeichnet klar.
Adele hörte sich mit Ihrer Stimme so gewaltig an, dass man denkt mehrere hundert Euro KH zu nutzen. Ich war sehr erstaunt. Auch schnelle Lieder neigen nicht zu übersteuern. Rock höre ich nicht, weshalb ich nur Pop, Rap und "normale" Radio Musik als 320kbit/s getestet habe.
DIe KH liegen "schwer" im Ohr. Man fühlt diese, aber noch mit einem gewissen "Restkompfort". Mit der In-Ear Technik ist man abgeschottet von der Außenwelt.
Einzig zu bemängeln wäre das 0815 Kabel, welches ich von den alten Walkman Handys kenne, wie W800i, was bei Hitze/Kälte etc. Brüche erleidet hat und die Lautstärke ist überraschend leise. Ausreichend für mich ja, aber könnte ruhig 15-20% mehr haben können.

6. Lautsprecher:
Der hat einen überaus lauten Eindruck hinterlassen. Leider habe ich den nicht ganz soviel gestetet. Die Qualität hörte sich auch nicht ganz so gut an. Bei 60% Lautstärke hörte man diesen schon ordentlich, aber durch einen gewissen Lärm konnte ich den nicht ganz austesten. Ggf. waren mir andere Dinge wichtige zum ausprobieren, wenn auch der LS für mich eine wichtige Rolle spielt.

7. Software/Hardware:
Ich bin gerade dabei ein Update auf mein XT zu ziehen, Android 4.1 von 4.0.4.
Überrascht hat es mich, dass die SW vom XZ genau die gleiche ist, wie beim XT mit 4.1 JB.
Egal wo ich hinschaue, es ist wie ein Zwilling. Nur kleinere Details, z.B. im Kameramenü lassen erahnen, dass es das Z ist. Übrigens, Sony macht mit 13MP Werbung, aber es waren maximal nur 12MP einstellbar.
Das Geräte wirkte schnell, aber für mich zu langsam. FullHD Videos mussten teilweise in der Gallerie nachrendern. Ab und an leichte Ruckler beim Homescreen und im Hauptmenü waren erkennbar. Die Tastatur fand ich auch nicht ganz so schnell, wie beim XT.
Der Browser hatte 2-3 Sekunden an Ruckelpartien.
Man merkt, dass auch der bärenstarke Quadcore S4 Pro A15 Krait mit 4 x 1,5 Ghz mit einem FullHD Display anfängt zu schwitzen. Dennoch bin ich optimistisch, dass die kommenden Updates die Performance nochmals verbessern würde,
Um es aber nochmals genau zu schreiben. Das XZ ist schnell. Es bringt Spaß es zu nutzen, aber der letzte Feinschliff ist nicht da. Auch finde ich hätten die dem XZ in Bezug auf die Oberfläche was neues verpassen sollen.
Positiv überraschte mich dennoch der Chrome Browser. Ich habe mit meinem XT ein Hotsport mit ca. 2 Balken H+ eröffnet und dennoch war das XZ sehr schnell beim Laden. Kleinste Texte konnte man problemlos lesen. Sogar mit einer Lupe konnte ich keine Treppenbildungen erkennen.
Negativ empfand ich, das bei 2-3 Apps die 1920x1080 Pixel Auflösung noch nicht angepasst war. Z.b. bei der Facebook App sah das "Facebook Bild" recht verschwommen aus.

8. Meine Meinung:
Momentan nutze ich ja das XT. Habe noch nicht das Update auf 4.1 drauf, aber bei einem anderen XT durfte ich es schon testen. Ich war begeistert und bin allgemein vom XT positiv überrascht. Wenn auch die Softtouch Oberfläche sicht an den Ecken löst, als auch der Akku unterirdisch ist, macht das XT einen Eindruck auf mich, ob es ein "normales" gutes Handy wäre. Es versteckt Android sehr gut unter der eigenen Oberfläche, was mir gefällt. Samsung Galaxy Note 2 fand ich super, aber die Software überzeugte mich nicht von der Oberfläche. Auch HTC mit deren abgespäkten Updates der Sense Oberfläche, um das System zu beschleunigen mag ich nicht.
Ein Grund, warum ich das XT so schätze. Jedoch habe ich dafür 299€ bezahlt und sehe nicht ein knapp 600€ nun für das XZ zu zahlen. Der Bildschirm beim XT mit HD reicht vollkommen aus. Die Kamera erhält mit dem neuem Update weitere Auflösungen, welche die Qualität erträglich machen und an den Akku habe ich mich gewöhnt. Die schlechtere Haptik nehme ich bei halben Preis gerne in Kauf. Für mich persönlich kein Grund umzusteigen. Da warte ich lieber auf die HTC und Samsung Knaller ab und entscheide mich für eins der drei Geräte in naher Zukunft.

9. Fazit:
Das Xperia Z ist nicht perfekt. Es bietet eine rundum super Austattung und schiebt den Meilenstein eine ganze Ecke nach vorne. Sony hat wie in alten Zeiten (K750i) nun vorgelegt. Da muss die Konkurenz erstmal aufschließen. Wenn auch die Kamera nicht diesen Eindruck vermittelt, den wir von einer Exmor RS Kamera uns wünschen würden und das Display nicht so perfekt ist, wie Sony es bewertet - so denke ich, dass dieses Telefon ein sehr großes Potential auf dem Markt haben wird. Das was sich der User immer gewünscht hat, ist eingetroffen. FullHD, Exmor RS, Walkman, microSD, Quadcore, Super Gehäuse etc., wovon doch jeder von uns geträumt hat, wenn auch nicht perfekt. Zusätzlich hat es die aktuellste Hardware verbaut und ist mit dem sehr edelen Gehäuse vor Wasser und Staub ziemlich "dicht". Nur Süßwasser wohlgmerkt, kein Salzwasser!
Ich werde erstmal abwarten, die Konkurenz beobachten und mein Xperia T wird mir erstmal weitere treue Dienste an meiner Seite bescheren.
(Auch bin ich gespannt, wie weit das Android 4.2 Update an Performanceoptimierungen noch drehen kann.)


PS. Da manche nicht vertrauensfreudig sind, gibt es natürlich ein Beweisfoto an die Communitiy.
 

Anhänge

  • DSC_0049.jpg
    DSC_0049.jpg
    912,3 KB · Aufrufe: 1.227
  • Danke
Reaktionen: Johan, MeinNameIstHase, der spirit und 12 andere
Toller Bericht, ich freue mich sehr auf das Xperia Z!!!!
 
Es sind max nur 12MP einstellbar, hoffe das ist beim JB update behoben
 
ich habe gehört das das nur ist wenn man diesen Superior mode benutzt, wenn man den nicht benutzt kann man 13mp einstellen
 
  • Danke
Reaktionen: eclp
Möglich, beim V ist es auch so.
 

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
346
Pinky84
P
Anonym6x6
Antworten
0
Aufrufe
785
Anonym6x6
Anonym6x6
A
Antworten
0
Aufrufe
410
Apollonios
A
Zurück
Oben Unten