Wie lautet der Pfad der Notizen ?

T

TC1234

Neues Mitglied
1
Hallo,

ich habe leider bevor ich mein Xperia z1c gerootet (Android 4.3) habe einen kleine Fehler gemacht und zwar vergessen meine Notizen separat zu speichern.
Allerdings habe ich alle Dateien aus dem internen Speicher sowie der SD Karte auf meinem PC gesichert.
Gibt es jetzt noch die Möglichkeit irgendwie den Pfad der Notizen herauszubekommen oder diese in irgendeiner weise wieder zu bekommen?

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen da leider auch ein paar wichtige Notizen verloren gegangen sind. :sad:

Schöne Grüße,
TC1234
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die wenigsten Apps sichern Ihre Daten auf der Speicherkarte. Meist wird es eine Datenbank im root/data sein, wo man nur mit Root-Rechten drann kommt. Und da es gefühlte 100 verschiedene Notiz-Apps gibt, kann man das nicht einmal verallgemeinern.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Hast Du denn ein NANDroid Deiner Datenpartition angelegt? Denn ein solches ließe sich "zerlegen", sodass man an die Datenbank für die Notizen ran käme.

Wie mein Kollege schon ausgeführt hat, hilft Dir ein Backup der internen Speicherkarte gar nichts, denn so gut wie alle Apps speichern Kalender, Kontakte, Kurznachnachrichten und ähnliches wie Notizen, Lesezeichen, Spielstände usw. in der Datenpartition ab (weshalb die ja auch so heißt), auf die man nur mit Root-Rechten per Dateimanager oder aber darauf spezialisierten Apps zugreifen kann.


Ach ja, und Bezeichnungen wie "interner Speicher" kann man getrost aus dem Wortschatz streichen, weil alles was auf dem als Festplatte genutzten NAND-Flash(-Chip) interner Speicher ist. ;) Nun befinden sich auf diesem Chip aber mindestens eine zweistellige Anzahl von Partitionen, von denen jene für den Kernel, das Minibetriebssystem, das (Haupt)Betriebssystem (~OS), die Daten, den Cache, den Bootloader sowie die als interne Speicherkarte genutzte die bekanntesten sind. :winki:
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
Hi,
habe mir auch gerade die Frage gestellt, wie der Themenstarter - und dann dieses Thema gefunden.

Mit dem Wechsel zum Z1C vor Kurzem ist mir auch die App "Notizen" aufgefallen, die IMHO anders als die "Google App Notizen - ehemals Keep" sicher eine Sony-System-App ist.
Nach der Appmoster-Sicherung müsste es sich um die App "notizen_2.3.02_2302.apk" handeln.

Prinzipiell würde ich die schon gut finden, zumal im RECENT-Menü die Schnellzugriffe enthalten sind.
Aber was nützt mir der ganze Quatsch, wenn ich die Daten nicht sichern kann - und die Daten nach einem Reset ggf. weg sind?
Das macht die App unbrauchbar! - und ich bleibe lieber bei Google Keep.

Hat denn schon jemand herausgefunden, wo die Daten (auch Sprachnotizen o.Ä.) gespeichert sind, oder ob man ggf. selbst Einstellungen vornehmen kann?
Ich habe auf die Schnelle leider nichts finden können - weder Ort, noch Einstellmöglichkeiten...

EDIT:
Und IMHO hat die Allgemein-Bezeichnung "Interner Speicher" schon seine Berechtigung - wenn auch nur als Unterscheidung zur "externen SD-Karte".
Im "File Commander" wird das auch so genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antwort.
Den Pfad habe ich aber leider nicht, weder externerSD, noch emulated0, noch im Gerät. (Root habe ich allerdings nicht)
... und bei der Suche nach notes.db bin ich zumindest wieder auf meine Uralt-Datenbank von NoteEverything gestoßen :D

Es gibt sicher viele Notiz-Apps - und wie gesagt bin ich eigentlich mit Google Keep zufrieden, zumal ich das auch am PC bearbeiten kann.

Bei den Sony-Notizen hätte mich eben gereizt, dass die Schnell-Links im Recent-menü sind...

Hast Du noch einen Plan?
 
Der Plan heißt, wie oben beschrieben, Root. Dann hast Du Zugriff auf alles.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
19
Aufrufe
859
reselty
R
scheibengardine
Antworten
0
Aufrufe
1.208
scheibengardine
scheibengardine
Zurück
Oben Unten