Was genau ist das SD-Karten-Problem beim Android KitKat 4.4.2?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wishb0ne

wishb0ne

Erfahrenes Mitglied
127
Mahlzeit.

Ich hab schon so einiges gelesen, komme aber nicht so ganz dahinter. Da mir nun KitKat 4.4.2 angeboten wird für's Z1 hätte ich gerne gewusst welche Probleme genau es mit der SD gibt.

Zur Erklärung, meine SD- Karte (64 GB) ist nahezu immer voll. Da ich über das Z1 & Aktivlautsprecher meine Hörbücher höre.

Wäre dankbar wenn mich da mal jemand Aufklärungen könnte wo genau das Problem bei KitKat liegt.

vielen dank schonmal.

Maximilian
 
Das heißt in der Praxis für meine Hörbücher was? Ich sagte ja, ich hab das so ziemlich gelesen. aber wirklich helfen tut mir das nicht
 
Hey

Eins vorweg... Hab die Firmware nicht aber soweit ich das verstanden habe ist der Schreibzugriff weg auf das Stammverzeichnis der sd-card weg. Man kann aber wohl irgendwie Ordner anlegen auf die eine app Zugriff hat. Bin mir nicht sicher, meine aber gelesen zu haben, dass der Ordner genauso heißen muss wie die APP. Genaueres findest du in xda oder den üblich verdächtigen Quellen. Vlt kann dor aber hier jemand weiterhelfen, der das schon getestet hat.

Gruß gense
 
gense schrieb:
Hey

Vlt kann dor aber hier jemand weiterhelfen, der das schon getestet hat.

Gruß gense

Das ist meine große Hoffnung, aber danke dir. Gerade bei meinen Hörbüchern sind es momentan etwa 4.000 Ordner. Die sich mit 4.3 super strukturieren lassen.
 
Ich konnte bei mir ohne root auf 4.4 weder Ordner löschen noch umbennen. Verschieben ging glaub ich auch nicht. Apps haben soweit ich weiß nur Leserechte.
 
Also, ich kann auf der SD Karte Ordner anlegen, kopieren, verschieben und umbenennen.
Meine AutoGuard schreibt wie vorher auch alle Videos und Fotos automatisch auf die SD Karte.
Habe KK Central Europa seit Gestern drauf.
Kein Root oder sonst was geändert.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wishb0ne
Also kannst auch ohne Probleme Musik die auf der SD liegt mit einem fremden Player abspielen?

App's die sich auf der SD befinden im .apk Format lassen sich
auch installieren und benutzen?
 
Ja, geht. Habe ich gerade mit der Walkmann Software und winamp pro getestet. Musik läuft.
Videos gehen auch.
Apk Apps lassen ich auch von der SD Karte aus installieren.



Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: wishb0ne
First party app, third party app... App-spezifische Ordner...
Das klingt mit Verlaub alles sehr unschön. Einer der wesentlichen Vorteile von Android ist (war?), dass man eben KEIN Gehampel anstellen musste, wenn man etwas von A nach B verschieben wollte. Wird der App-spezifische Ordner zum Beispiel gegen Zugriff von außen geschützt sein? Könnte man mit einer "First party app", zum Beispiel dem eingebauten File comander, Dateien in den App-spezifischen Ordner speichern oder dort löschen? Oder kann man das dann NUR aus der jeweiligen App tun?

Insgesamt ein extremer Rückschritt. Android schaltet nach und nach Funktionen ab, die mal die Hauptnutzwert ausgemacht haben... da kann ich ja gleich zu WP wechseln.
 
Hare schrieb:
Ja, geht. Habe ich gerade mit der Walkmann Software und winamp pro getestet. Musik läuft.
Videos gehen auch.
Apk Apps lassen ich auch von der SD Karte aus installieren.



Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
Dankeschön, das probiert hast.



Wo ist dann das Problem?!
 
Also wenn ich das hier richtig verstanden habe, scheint es ja doch keine Probleme zu geben mit den Zugriffsrechten auf die SD oder hab ich das jetzt falsch verstanden?

Demnach kann ein "Drittanweder Music Player" trotzdem die MP3s auf der SD Karte abspielen. Genauso könnte ich Fotos, die im internen Speicher liegen, auf die SD verschieben? Ich benutze den Solid Explorer.

Und dann noch kurz eine Frage zum Design. Die On/Off Widgets (Wifi, mobile Daten, Bluetooth, GPS ...) sind die eigentlich wieder schwarz oder immer noch weiß?

Danke :)
 
2thChrissy schrieb:
Demnach kann ein "Drittanweder Music Player" trotzdem die MP3s auf der SD Karte abspielen. Genauso könnte ich Fotos, die im internen Speicher liegen, auf die SD verschieben? Ich benutze den Solid Explorer.

Yep und Yep. Geht beides bei mir.
Genauso kannst du Fotos von der Kamera direkt auf der Karte speichern.

Edit: Über den Solid Explorer geht das kopieren von internen Daten auf eine SD Karte nicht, eben mal probiert.
Also nur über die Sony App --> Daten auf SD Karte verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Mi2NaLe und 2thChrissy
Ich benutze File Command.
Geht damit super.
Dateien und Ordner lassen sich damit kopieren und verschieben.

Gesendet von meinem C6903 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: Mi2NaLe und 2thChrissy
Hast du mal einen Link dazu?

Edit:
Ah "File Commander" und von Sony breits installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
2thChrissy schrieb:
Und dann noch kurz eine Frage zum Design. Die On/Off Widgets (Wifi, mobile Daten, Bluetooth, GPS ...) sind die eigentlich wieder schwarz oder immer noch weiß?

Danke :)

oh ja, würde mich auch interessieren, das die unter 4.3 weiß sind finde ich ziemlich blöde..
 
wishb0ne schrieb:
oh ja, würde mich auch interessieren, das die unter 4.3 weiß sind finde ich ziemlich blöde..

gerade nachgeschaut, die sind weiß :smile:
 
  • Danke
Reaktionen: wishb0ne
Ich glaub 4.4.2 fällt bei mir aus. Mein Player läuft nämlich nicht wie ich es unter 4.3 gewohnt bin. Unfassbar was für'n Mist die mit KK gemacht haben. Ich für meinen Teil bleibe bei JB

Wenn ich das hier lese: fnetmobile.wordpress.com/2014/03/09/android-kitkat-4-4-und-der-frust-mit-den-schreibrechten-von-drittanbieter-apps-auf-die-externe-speicherkarte/
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
1.815
Andi_K
A
HowToBrickMyPhone
Antworten
0
Aufrufe
1.259
HowToBrickMyPhone
HowToBrickMyPhone
Sunny
Antworten
1
Aufrufe
1.836
scherzy32
S
Zurück
Oben Unten