Intelligente Gegenlichtsteuerung und mehr

G

Gaf007

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, bin stolzer Besitzer des Z3c und bin bisher begeistert. Allerdings habe ich zwei Punkte, die mir nicht klar sind:

1. Ich habe die int. Gegenlichtsteuerung aktiviert, aber sie funktioniert nicht immer. Ist diese abhängig von dem Umgebungslicht? Oder von der Distanz der Hand mit Handy zum Gesicht? Was habt ihr für Erfahrungen bislang gesammelt?

2. Ich habe über Playstore Musik erworben und runtergeladen, kann diese aber nicht mit der Walkman App abspielen, da diese nicht angezeigt werden. Habt Ihr eine Idee? Mit der App Play Music kann ich dann aber abspielen. Verstehe ich nicht...

Würde mich über Hilfestellungen freuen
LG
Daniel
 
Nummer eins keine Ahnung.
Nummer zwei sollte ein Neustart (Reboot) erledigen.
 
1. Passiert bei mir auch sporadisch. Im Dunkeln vorallem. Denke es liegt am Umgebungslicht.

2. Die Playstore Musik wird nicht als Audiodatei auf dem Gerät gespeichert sondern als App-Dateien. Deswegen kann man diese auch nur mit der Play-App oder mit anderen speziellen Apps abspielen die diese Dateien unterstützen. Korrigiert mich falls ich falsch liege.
 
  • Danke
Reaktionen: falkiiii
zu 1
Die sogenannte “intelligente Gegenlichtsteuerung” hat Sony auch vom Xperia Z2 übernommen. Ist sie aktiviert, bleibt das Display an, wenn man darauf schaut. Heisst, die Frontkamera erkennt dein Gesicht/Augen. Nennt sich bei zb. Samsung "Smart Stay", welche den Bildschirm so lange beleuchtet lässt, wie man mit dem Gesicht auf dieses blickt. Während das Augensymbol beim Samsung da aufblinkt prüft das Galaxy S3 mittels Sensorik, ob ein Gesicht gerade auf das Smartphone blickt oder nicht.

Der Name ist etwas irreführend bei Sony, ich denke ein Übersetzungsproblemchen vom japanischen ins englische ins deutsche ;-)

EDIT: Quelle in Auszügen: http://www.cnet.de/88137872/sony-xperia-z3-im-test-viele-kleine-verbesserungen/
 
Verbraucht die Funktion viel Akku? Ich denke schon oder?

Ich war bis jetzt der Meinung die Kamera konzentriert sich bei dieser Funktion nur auf die Lichtverhältnisse. Also ob es Schwankungen bei der Lichtstärke gibt was ja eine Bewegung des Smartphones voraussetzt.
 
Bei meinem Sony hat die Intelligente Gegenlichtsteuerung wunderbar funktioniert. Ich habe das Sony wieder zurück gegeben und mir ein Samsung Galaxy Alpha geholt und dort funktioniert es leider garnicht.
 
Wie der Hilfetext im Münü des Sony besagt, ist das Display an, solange man es anschaut; in den Händen hält ist eigenartig ausgedrückt. Diese Funktion kostet Akku, da immer die Frontkamera überwacht wird und das Display solange an ist. Ich weiss nicht, ob es nur beim betrachten von Fotos ist, oder wie bei Samsung, dann immer aktiviert ist. Auto Display aus währe dann nicht aktiv. Ich tendiere zu letzterem, müsste aber bewiesen werden.

EDIT: Ich werde schlauer...

Mit aktivierter "Intelligenter Gegenlichtsteuerung" bleibt auch das Display so lange eingeschaltet, wie der Nutzer das Smartphone Hand hält - auch dann, wenn keine Berührung am Touchscreen erfolgt und eigentlich der Wechsel in den Ruhezustand ansteht. Das funktioniert anders als bei Smart Stay von Samsung aber nicht durch das Tracken der Augen, sondern über die Lage- und Lichtsensoren des Geräts. Liegt das Xperia Z2 flach auf dem Tisch und man schaut drauf, bleibt der Bildschirm daher nicht an, sondern schaltet sich in der zuvor festgelegten Zeit aus.

Quelle: http://www.areamobile.de/handys/3883-sony-xperia-z2/testbericht

Somit denke Akku ist mehr belastet, aber nur wegen der längeren Display - An Zeit. Die Lage-Sensoren werden sowieso immer abgefragt.

Also Gemeinde...Ausprobieren und Erfahrungen posten ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Andronik3000 schrieb:
Verbraucht die Funktion viel Akku? Ich denke schon oder?
Glaube ich nicht, zumindest wird man davon nichts merken. So eine Funktion hat mein Note 8.0 auch und die Laufzeit ist trotzdem sehr gut. Ich denke beim Z3C wird das nicht anders sein, sofern es Sony nicht komplett vergeigt hat.


EDIT: sebbso hat etwas ergänzt. Ich denke weiterhin nicht, dass es sich ernsthaft auswirkt zumal das ohnehin nur "aktiv" ist solange das Display an ist.
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
16
Aufrufe
749
Professor-Berni
Professor-Berni
R
Antworten
11
Aufrufe
1.710
bigzorro
bigzorro
MultiWirth
Antworten
2
Aufrufe
1.091
MultiWirth
MultiWirth
Zurück
Oben Unten