1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2.3.3 Gingerbread für Tchibo-Branding

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von Jean-Luc, 14.09.2011.

  1. Jean-Luc, 14.09.2011 #1
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    Hallo,

    weiß jemand, ob es für das gebrandete Galaxy Ace von Tchibo ein Firmwareupgrade auf Android 2.3.3 Gingerbread geben wird?

    ...und wenn ja: wann?
     
  2. Jangrie, 14.09.2011 #2
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Offiziell kA ... Aber du kannst unabhängig davon Gingerbread 2.3.3 oder 2.3.4 je nach vorliebe flashen. Anleitung steht im FAQ.
     
  3. Jean-Luc, 15.09.2011 #3
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    aber dann ist die garantie flöten, nicht? (bin mir da nicht 100%ig sicher)

    könnte ich es denn - wenn ich es zur garantie geben muss einfach zurücksetzten auf werkseinstellungen? geht das? dann wär's ne überlegung wert :)
     
  4. dermarco255, 15.09.2011 #4
    dermarco255

    dermarco255 Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Die Werkseinstellung setzt leider nur die Einstellungen zurück und löscht alle Apps und Benutzerdaten..

    Du müsstest schon vorher ins Menü EINSTELLUNGEN>TELEFONINFO gehen und schauen ob du die BASISBANDVERSION irgendwo zum Download findest..
    Dann kannst du immernoch zurück flashen..:thumbup:
     
  5. Jean-Luc, 15.09.2011 #5
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    uuuh...ich hab angst um meine garantie...
     
  6. dermarco255, 15.09.2011 #6
    dermarco255

    dermarco255 Android-Experte

    Beiträge:
    500
    Erhaltene Danke:
    149
    Registriert seit:
    30.05.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Amazon Kindle Fire HD 7
    Na dann hilft wirklich nur warten und hoffen...

    Ich werd aber das Gefühl nicht los das eher die Garantie ausläuft noch bevor das Update per KIES ausgeliefert wird^^

    Aber was solls..
    So lange du keine regelmässigen Abstürze durch WLAN hast wie ich es hatte dann kann man auch drauf verzichten..

    Ich habs mehr wegen dem Nervenkitzel geflasht und nicht wegen der minimal höheren Geschwindigkeit oder der besseren Video Auflösung..:)
     
  7. Jangrie, 15.09.2011 #7
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Wenn du dir unsicher bist ist sowas so wie so nicht zu empfehlen..ging nur darum, dass man es KÖNNTE wenns für tchibo das update z.b. nicht gibt
     
  8. Jean-Luc, 15.09.2011 #8
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    ist das denkbar? ...dass die ungebrandeten, die t-mobile...die vodaphone...alle das update bekommen nur wir tchibo-kunden nicht?? O.O

    ich hab auch nen wlan-bug...allerdings stürzt das gerät nicht ab...wenn es länger im standby war, ist das wlan einfach aus...in dem "runterzie"-menu steht aber "ein" ...ich muss es dann aus und wieder ein schalten - nervt ein wenig, aber allzu schlimm ist es nicht
     
  9. Jangrie, 15.09.2011 #9
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Jo, das isn WLAN Bug.

    Ja also rein theoretisch muessen die Provider zum Update zustimmen, hab ich auch vorher nicht gewusst. Ich weiss aber nicht, wie es sich mit Tochterunternehmen, wie Tchibo, was ja ueber O2 laeuft (richtig?) verhaelt.Ob die das automatisch auch kriegen, oder selber entscheiden kA, aber anscheinend ja nicht ;) Was hast du eigentlich fuer einen Salescode? Das waere nochmal interessant!
     
  10. Jean-Luc, 15.09.2011 #10
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    ja das ist o2...wo kann ich den salescode denn einsehen?
     
  11. Jangrie, 15.09.2011 #11
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Den siehst du, wenn du das Ace an Kies anschliesst..steht hinter der Information ueber Firmware wars glaub ich.. oder aber du guckst unter Telefoninfo aufm Handy nach der IMEI Nummer und gibst dann folgendes in das ganz normale Wahlfeld des Handys ein:

    *#272*IMEI#

    dann oeffnet sich automatisch ein Fenster. Der Salescode besthet uebrigens aus 3 Buchstaben, die gross geschrieben sind ;)
     
  12. Jean-Luc, 15.09.2011 #12
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    VIT

    insgesamt steht da: PDA:KAB / PHONE:KA6 / CSC:KB1 (VIT)


    und hab ich jetzt schrott gekauft? klär mich bitte auf... ;)

    btw: hast du nicht zufällig eine lösung für meinen anderen thread bezüglich den icons im menu? wäre echt super toll...da du ja gerade wach bist ^^
     
  13. Hatshipuh, 15.09.2011 #13
    Hatshipuh

    Hatshipuh Android-Guru

    Beiträge:
    2,096
    Erhaltene Danke:
    556
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Phone:
    Oneplus 3, Nexus 5
    Tablet:
    Nexus 7 (2013)
    Wie kann ein Handy nur auf Grund des Ländercodes Schrott sein...
    Da es mittlerweile sowieso ein offizielles Gingerbread Update gibt, kannst du auch einfach ein Froyo mit anderem Ländercode flashen und dir per Kies das offizielle Update holen.

    Übrigens den Wlan Bug kann man umgehen, indem man *#*#526#*#* im Dialer wählt.
    Dann werden die Wifi Treiber neu geladen und man muss das Handy nicht neustarten.
     
  14. Jean-Luc, 15.09.2011 #14
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    das versteh ich nicht ganz...hab ich denn keinen deutschen ländercode? O.O
    wenn ich ein GB von samsung (also für ungebrandete geräte) draufmache, ist doch meine garantie futsch, nicht wahr?


    ich muss das handy nicht neu booten...lediglich kurz wlan aus und wieder an ^^ ...das verkrafte ich ;)
     
  15. Jangrie, 15.09.2011 #15
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Mhm bin ich zu blöd oder warum finde ich VIT nicht in der Ländercode-Liste :D Sicher, dass die Buchstaben in der richtigen Reihenfolge sind?

    Naja also theoretisch verlierst du beim updaten mit allem anderen Methoden ausser KIES die Garantie, ja. Was Hatshipuh meint ist, dass du dir ne ROM mit deutschem (in dem Fall DBT ist empfehlenswert) zu flashen um dann das offizielle update über Kies bekommen zu können! Eigentlich ist dann die Garantie "wieder da", weil man den Schritt davor nicht nachweisen kann...
     
  16. Jean-Luc, 15.09.2011 #16
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    würde tchibo, resp. o2 im falle einer wartung/garantie nicht bemerken, dass ich aus deren "branding-system" ausgebüchst bin?
     
  17. Jangrie, 15.09.2011 #17
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Noe, die Schritte davor sind nicht mehr nachvollziehbar meiner Meinung nach. Das ist ja grad das Ding beim Flashen ;)

    Un ausserdem hab ich schon von Leuten hier gelesen, die ein gebricktes Handy einfach auf gut Glueck an den Support gegeben haben..also da WAR zuletzt der versuch es "inoffiziell" zu flashen..und die habens trotzdem repariert;)

    Also meiner Meinung nach ist das nur Panikmache um ottonormal verbrauchern das flashen nicht schmackhaft zu machen :p zumal das, wenn mans richtig macht ein kinderspiel ist und eigentlich nichts passieren kann :D
     
    Jean-Luc bedankt sich.
  18. Jean-Luc, 20.09.2011 #18
    Jean-Luc

    Jean-Luc Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    13.09.2011
    folgend der mailverkehr zwischen tchibo und mir. ich bitte euch um interpretation.

    wenn ich flashe, muss ich dann das gerät neu aufsetzten oder bleiben alle apps und daten vorhanden? weitere meinungen/sicheres wissen/tipps zum thema garantie wären auch super!

    ____________________________________
    ICH:

    ich habe das Komplettpaket mit dem Samsung Galaxy Ace.

    1) Welches Netz nutze ich?
    2) Ist das Handy gebrandet?
    3) Ab wann wird es das Firmwareupgrade auf Android 2.3.3 geben?

    MfG

    ____________________________________

    Tchibo:

    Gern teilen wir Ihnen mit, dass Sie das Netz von O2 Germany nutzen. Ein Branding des Gerätes liegt nicht vor, lediglich ein Sim-Lock ist vorhanden. Bedauerlicherweise ist ein Update auf die Android Version 2.3 vorerst nicht möglich.

    Mit freundlichen Grüßen

    Tchibo mobil Kundenbetreuung

    ____________________________________

    ich meine wenn
    1) kein branding drauf ist und
    2) das firmware-update auf 2.3.3 gingerbread seit ungefähr 1 monat über kies verfügbar ist (für ungebrandete geräte)

    dann verstehe ich nicht warum ich es nicht sehe.

    Das lässt doch nur den schluss zu, dass das gerät eben doch gebrandet ist und NICHT die ungebrandete samsung-firmware drauf hat.

    Noch ne frage: was ist denn VIT (steht am ende der firmware) für ein ländercode?

    ...bin total verwirrt...

    Beste Grüße & Danke im Voraus!
    Jean-Luc

    P.s.: meine aktuelle FW ist: PDA:KAB / PHONE:KA6 / CSC:KB1 (VIT)
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.09.2011
  19. Jangrie, 20.09.2011 #19
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Nicht unbedingt. Der Provider selbst entscheidet mit ob das Update vollzogen werden darf. Ist mir auch nicht ganz schluessig, ist aber leider so.
    Wenn du gingerbread haben willst, bleibt dir wohl nur das flashen, da tschibo das update wohl nicht freigeben wird. Selbst wenn es ein branding ist, kannst du es auch nur durch flashen entfernen. Und ja dadurch gehen alle einstellungen und apps verloren, anders als beim update ueber kies. Wobei einige das gar nicht fuer so gut befinden, da auch durch kies immer wieder phones gebrickt werden ;)

    Edit:
    VIT hab ich selber auch nicht gefunden und koennte somit auch der schluessel sein, warum du kein update bekommst.
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2011
  20. Lysenia, 20.09.2011 #20
    Lysenia

    Lysenia Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hallo
    ich habe auch das Komplett Paket von Tchibo und habe jeden Tag bei KIes geschaut. Ich glaube das der Ländercode nur für Tchibo Geräte ist quasi kein Offizieller Ländercode umstellen ging auch nicht hatte ich schon versucht.Bleibt nur Flaschen oder zufrieden sein mit Froyo. Und da ich keine Ahnung habe wie das geht mit diesem Flaschen und auch irgendwie Angst hab muss ich wohl mit Froyo klar kommen. Schade eigentlich
     

Diese Seite empfehlen