1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2G/3G Umschaltung mittels Root oder Custom ROM?

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von Physikuss, 03.06.2011.

  1. Physikuss, 03.06.2011 #1
    Physikuss

    Physikuss Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Hallo, ich habe jetzt einige Zeit gesucht aber leider nichts gefunden.
    Die direkte Umschaltung zwischen 2G und 3G (Netzmodus) ist ja von Google seit Froyo nicht mehr vorgesehen. Daher bieten sämtliche Widgets auch nur Shortcuts zu Menü der Mobilen Netzwerke an. Unter Gingerbread scheint sich das auch nicht zu ändern.

    Hier also die eigentliche Frage. Ist jemandem bekannt, ob dieses direkte Umschalten (z.B. per Widget) von irgend einer App in Verbindung mit root oder von irgend einem ROM unterstützt wird?

    Vielen Dank für eure Hinweise.
     
  2. obdan_van_darg, 03.06.2011 #2
    obdan_van_darg

    obdan_van_darg Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    402
    Erhaltene Danke:
    240
    Registriert seit:
    22.12.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    Für die (positive) Beantwortung dieser Frage würde ich auch den einen oder anderen Kasten Bier springen lassen. Wie eine meiner Meinung nach so essentielle Funktion nicht möglich sein kann ist mir schleierhaft.

    Noch schleierhafter ist mir allerdings warum eben diese Funktion auf dem ACE möglich ist.

    Eine Bekannte von mir hat ein ungerootetes Stock-ACE und darauf ein Widget welches 2G/3G direkt umschaltet.

    -----------------------------------------------------------------------

    "Ich bin der echte."
    "Beweis es!"
    "Du bist 'n Arsch."
    "OK."
     
  3. hadez, 03.06.2011 #3
    hadez

    hadez Android-Experte

    Beiträge:
    650
    Erhaltene Danke:
    92
    Registriert seit:
    18.07.2010
    Phone:
    Motorola Razr i
    bei meiner original 2.1 version gab es keine direkte umschaltung...
    ich hab auf meinem handy jetzt cyanogenmodv6 (also 2.2) drauf. da kann man das einfach im energiewidget umschalten oder oben in der leiste wenn man die runterzieht. man kann auch einstellen, dass wenn internet ausgeschaltet ist 2G benutzt wird und wenn man internet einschaltet (per widget) automatisch auf 3G umgeschaltet wird (umgekehrt natürlcih auch wenn man internet ausschaltet).
    find ich eine super funktion die mir immer gefehlt hat.
     
  4. ModIt, 03.06.2011 #4
    ModIt

    ModIt Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    416
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    13.12.2010
    Ist das ACE nicht auch ein Android Gerät?
    Man könnte die App doch einfach mal auf dem Galaxy probieren...
     
  5. Physikuss, 08.06.2011 #5
    Physikuss

    Physikuss Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    268
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    27.12.2010
    Hallo,
    also wenn es auf dem ACE geht (wovon ich ehrlicher Weise nicht überzeugt bin), dann müsste es doch auch auf anderen Androiden funktionieren. Sämtliche Widgets, die ich bisher gesehen habe, erstellen nur einen Shortcut zu dem entsprechenden Menü, sodass man nicht 4 mal klicken (touchen) muss sondern "nur" 2 mal.
    Hab noch nach gelesen. Bei 2.1 ging es auch schon nicht direkt umzuschalten. Google hat das aus irgend einem Grund nicht direkt zugänglich für widgets gemacht. :thumbdn:
    Von CyanogenMod hab ich auch schon gelesen. Vielleicht probier ich es mal. Andererseits hab ich festgestellt, dass für die meisten Apps 2G ziemlich ausreichend ist (zu mindest bei mir) und ich nur noch selten 3G einschalte. Das hängt natürlich von den Surfgewohnheiten des einzelnen ab.

    Gruß, Physikuss.
     
  6. ka-tet48, 08.06.2011 #6
    ka-tet48

    ka-tet48 Android-Experte

    Beiträge:
    577
    Erhaltene Danke:
    71
    Registriert seit:
    19.11.2010
    habe auch CyanogenMod 6 Android 2.2 das kann definitiv 2G/3G umschaltung per eingebautem statusleisten "Widget". funktioniert tadelos von jeder stelle im system aus ohne das man nochmal in den Einstellungen werkeln muss.
    Kann natürlich nicht sagen wie es für dein Gerät mit CyanogenMods aussieht oder ob man das da irgendwie einzeln rausziehen könnte diese funktion. Diese Funktion ist im Rom auch in der Energiesteuerungs widget verbaut.
     

Diese Seite empfehlen