1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[3.2] Zugriff auf SD über USB-Kabel

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von wassermine, 13.10.2011.

  1. wassermine, 13.10.2011 #1
    wassermine

    wassermine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    hi,

    Seit dem Update 3.2 für das A500 wird einem auch die SD-Karte am Arbeitsplatz angezeigt. Bei mir zeigt er auch die Größe bzw. Speicherplatzauslastung richtig an.
    Wenn ich die SD-Karte öffnen will, wird nur "Music" & "Playlists" angezeigt. Mehr nicht. In den Ordnern wird auch nichts angezeigt.

    [​IMG]
    Natürlich habe ich viel mehr Kram dadrauf, und eigentlich nicht diese Ordner zumindest nicht "Playlist"...
    Kann jemand über diesen Fehler auch berichten oder hat sogar eine Lösung?

    ps: auf nem anderem A500 klappt der Zugriff so ohne Probleme, ist allerdings die kleine 16-GB Version, hat aber die gleiche micro-SD-Karte und befindet sich auch auf V 3.2...
     
  2. Vampir, 16.10.2011 #2
    Vampir

    Vampir Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    72
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    25.07.2011
    ist bei mir auch, mir dass ich nicht mal playlist angezeigt bekomme :)

    A500 16Gb und 4Gb SD Karte
     
  3. GerdBDE, 17.10.2011 #3
    GerdBDE

    GerdBDE Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    27.08.2011
    PB-G100-16GB (baugleich mit Acer 500): bei mir wird für die SD-Karte beim Öffnen ebenfalls NICHTS angezeigt...
    Okay, ich habe das System nicht gerooted - aber der Zugriff sollte IMHO schon auch so gehen! Insbesondere mit dem Acer - oder PB - USB-Treiber...

    Grüße, Gerd
     
  4. Matjeu, 18.10.2011 #4
    Matjeu

    Matjeu Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    152
    Erhaltene Danke:
    12
    Registriert seit:
    05.07.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 8.0
    Ist wohl bei allen so, lösen kannst du das Problem in dem du auf das Symbol internen Speicher Klicks und dort ist ein ordner namens /mnt und dort wiederum der ordner externel_sd.
    Dort kannst du auf die externe sd karte greifen.

    Hab Acer über <fb das Problem bereits mitgeteilt, haben sich leider nicht dazu geäußert.
     
  5. wassermine, 03.11.2011 #5
    wassermine

    wassermine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    verspätete Antwort, aber sie kommt :p
    Bei mir erscheint leider nur usb_storage in /mnt/.
    Dazu gibt es jetzt wahrscheinlich keine Lösung, oder? :confused2:
     
  6. JCool, 15.11.2011 #6
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Ich kann auch nur den internen Speicher meines A500 "sehen", wenn ich das Gerät über USB anschließe. Meine externe SD-Karte wird ebenfalls korrekt angezeigt (mit korrekter Anzeige, wie viel noch frei ist), allerdings ohne irgendwelche Inhalte.

    Selbst wenn ich über den internen Speicher gehe und dort meine externe SD-Karte über die Ordner "\mnt\external_sd" auswähle, erscheinen zwar nun tatsächlich ein paar Ordner, die aber trotzdem alle leer sind.

    Es muss doch möglich sein, auf die externe SD-Karte zuzugreifen?!?!

    Eben habe nich noch mal die aktuellen USB-Treiber von der Acer-Website installiert - hat aber auch nichts gebracht...
     
  7. JCool, 15.11.2011 #7
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Ach ja: Wenn ich unten in der Taskleiste das "Acer Sync" anklicke, wird lediglich das USB-Debudding aktiviert - Auswirkungen auf den Zugriff auf die externe SD-Karte hat dies aber leider auch nicht...
     
  8. wassermine, 15.11.2011 #8
    wassermine

    wassermine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Ich habe leider noch immer keine Lösung dafür.
    Alternativen wie MyPhoneExplorer oder SwiFTP sind unzureichend (auch zu langsam um mal größere Daten zu kopieren)
     
  9. JCool, 15.11.2011 #9
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Stimmt, kopiere auch gerade über MYPhoneExplorer. Ist leider wirlich nicht sehr schnell - und auch eher umständlich, weil direktes Copy-Paste nicht klappt.

    FTP-Lösung nutze ich auch - allerdings nur für kleine Datenmengen. Problem ist nach wie vor, wenn große Menge kopiert. Dann ist alles über WLAN einfach zu langsam...
     
  10. r998877, 16.11.2011 #10
    r998877

    r998877 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Hi,

    habt ihr auch den neusten Treiber installiert?

    Download

    --> Dann bis zum A500 durchklicken.

    Gruß,
    Ronny
     
  11. JCool, 16.11.2011 #11
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Jupp, den habe ich installiert. Danach erscheinen beide SD-Karten im Windows - allerdings ist meine externe SD-Karte optisch leer (keine Ordner/Dateien). Über die interne SD-Karte kann ich über \mnt\external_sd\ ebenfalls auf meine externe SD-Karte zugreifen - dort erscheinen allerdings nur ein paar Ordner (viel zu wenig Ordner, keine Dateien). Also alles Mist...
     
  12. wassermine, 16.11.2011 #12
    wassermine

    wassermine Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    105
    Erhaltene Danke:
    13
    Registriert seit:
    29.05.2011
    Ich habe meinen Treiber auch aktualisiert.
    External_sd unter mnt existierrt immer noch nicht.

    Allerdings wird jetzt ein ordner direkt unter dem sdkarten laufwerk angezeigt (wo auch inhalt drin ist).
    Ich werde mal prüfen ob das was mit dem erstellungsdatum oder den zzugrissrechten zu tun hat..
     
  13. gizmo1309, 17.11.2011 #13
    gizmo1309

    gizmo1309 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Hallo erstmal, ich hab jetzt schon relativ viel durchgelesen, aber ich find sonst nichts passendes.
    ich komm eigentlich von handy faq forum, weil ich ein HD2 mit Android habe, hab also ein bisschen erfahrung mit android.
    aber ich komm mit meinem Iconia nicht weiter, ich bekomm es nicht über USB an meinem Win7 Laptop verbunden, in der Systemsteuerungen steht immer nur "Acer Iconia Tab A500", eigentlich find ich es komisch das Win7 die Treiber nicht selber installiert
    hab mir deshalb auch schon die Treiber von Acer runtergeladen, da gibt es einmal einen der um die 63 MB gross sind und auch einen mit 83 MB, beide brechen bei der Installation ab
    ich hab auch gestern mein Win7 neu gemacht (nicht wegen dem Tab), aber auch danach geht es immer noch nicht

    Danke für die hilfe oder auch eventuell für den richtigen thread,wo die lösung schon drin steht
     
  14. r998877, 20.11.2011 #14
    r998877

    r998877 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Auch mit neuestem Treiber kann ich auf die externe SD-Karte nicht zugreifen. Sie erscheint zwar im Windows Explorer und es wird auch der verbrauchte Platz angezeigt, aber die Karte selbst erscheint leer.


    Unglaublich. Sowas muss man doch bei Acer testen, bevor man es auf die Öffentlichkeit loslässt. :thumbdn:
     
  15. gizmo1309, 20.11.2011 #15
    gizmo1309

    gizmo1309 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    Ich hab jetzt mal das tab an meinen Desktop PC gesteckt und da werden die Treiber von alleine erkannt und ich kann auf mein tab zugreifen
     
  16. r998877, 20.11.2011 #16
    r998877

    r998877 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    06.07.2011
    Auch auf die externe SD-Karte?
     
  17. gizmo1309, 21.11.2011 #17
    gizmo1309

    gizmo1309 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    müsste ich nachher noch mal zu hause gucken
     
  18. JCool, 21.11.2011 #18
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Und auch gleich noch schauen, ob die Karte ohne Inhalt dargestellt wird. Zugreifen kann ich auch, nur dummerweise wird die externe Karte als leer angezeigt. Wie bei r998877 wird immerhin der freie Platz korrekt kalkuliert :unsure: Habe mich auch noch nicht getraut, etwas auf diese Karte zu kopieren - schließlich sind ja reichlich Ordner und Daten drauf, wer weiß, was damit dann passiert.
    Was ich nicht begreife: Wieso bessert Acer hier nicht nach? Es wird ja schließlich bei niemanden funktionieren...
     
  19. gizmo1309, 21.11.2011 #19
    gizmo1309

    gizmo1309 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    13
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2011
    was mir gerade noch einfällt, ich hab über usb an meinem PC Daten von der SD Karte gelöscht, ich hab nur nicht versucht was zu kopieren
     
  20. JCool, 21.11.2011 #20
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Von der externen SD-Karte könnte ich gar nichs löschen, weil ja gar nichts angezeigt wird... :crying:
     

Diese Seite empfehlen