[3.2] Zugriff auf SD über USB-Kabel

Das installieren weiter Treiber ist genau das, was passiert wenn man das Debugging aktiviert...Und natürlich die Erlaubnis an Windows die Dateien zu lesen.

Neuroplant
 
Neuroplant schrieb:
Das installieren weiter Treiber ist genau das, was passiert wenn man das Debugging aktiviert...Und natürlich die Erlaubnis an Windows die Dateien zu lesen.

Neuroplant

???
 
Neuroplant schrieb:
Mich würde interessieren ob es bei euch funktioniert nachdem Ihr https://www.android-hilfe.de/forum/...ber-usb-kabel.155393-page-2.html#post-2304984 ausprobiert habt.
Die Meldung am Tab mit korrektem Wortlaut ist https://www.android-hilfe.de/forum/...ber-usb-kabel.155393-page-2.html#post-2305138

Neuroplant

Werde am Wochenende mal probieren, die installierten ACER-Treiber wieder komplett von der Windows7 Maschine zu bekommen - und dann noch einmal ohne die Treiber testen.
Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass ich damals zuerst ohne Treiber versucht habe, die Verbindung hinzubekommen. Habe dann auch unten in der Toolbar beim Tab diesen Sync-Punkt aktiviert, da kam dann wirklich ein Treiber hinzu, weil ein weiteres USB-Gerät erkannt wurde.
Allerdings weiß ich nicht, ob das noch mit der 3.1 Version war. Somit lohnt es sich sicher, noch einmal ganz vorne zu beginnen. Na mal schauen, werde berichten...
 
JCool schrieb:
Werde am Wochenende mal probieren, die installierten ACER-Treiber wieder komplett von der Windows7 Maschine zu bekommen - und dann noch einmal ohne die Treiber testen.
...

Und wenn du nur den Modus aktivierst?
 
Den Modus habe ich bei den vielen Versuchen, die Ordnerstruktur der ext. SD-Karte angezeigt zu bekommen, irgendwann schon mal aktiviert. Da bin ich mir ziemlich sicher. Weiß nur nicht mehr wann und somit in welcher Reihenfolge/zu welchem Zeitpunkt. Da hat es jedenfalls nichts gebracht.

Deshalb macht es vielleicht Sinn, noch einmal alles auf Null zu bringen - und noch einmal gaaaanz von vorne zu beginnen und die Schritte durchzuspielen ...

Werde aber auf jeden Fall vor dem Treiber-Reset noch einmal am Tab die Funktion aktivieren und gucken, ob einer guckt :smile:
 
Neuroplant schrieb:
Und wenn du nur den Modus aktivierst?

Habe nun unten am Tab das Symbol angeklickt ("Acer Sync - USB-Synchr. aktivieren, um Daten zu synchronisieren") und aktiviert. Dadurch wird die Option USB-Debugging eingeschaltet, der PC signalisiert neue Hardware, das Tab-Symbol im Explorer verschwindet und erscheint wieder neu.

Der Zugriff auf die externe SD-Karte klappt nach wie vor - leider auch noch immer ohne das Anzeigen von Daten/Ordnern.

Werde nun also mal Treiber deinstallieren...
 
Gerät sauber entfernt/deinstalliert, danach die Acer-Treiber deinstalliert. Tab wieder eingesteckt, wird sofort erkannt (keine Daten bei der ext. SD-Karte). Wenn ich den Acer-Sync am Tab aktiviere, wird ein weiterer Treiber gesucht - und nun nicht mehr gefunden: "Acer Composite ADB Interface". Der Treiber scheint also im Acer-Treiber-Paket zu stecken.

Hat also nichts gebracht. Na werde weiter probieren...
 
Hat alles nichts gebracht. Ob mit Acer-Treiber oder ohne, Acer-Sync installiert und wieder runtergeworfen, Debug-Modus am Tab ein- und wieder ausgeschaltet - Gerät im Win7 diverse Male deinstalliert. Nichts.

Es bleibt dabei. Die externe SD-Karte wird mit korrekten Frei-Belegt-Werten angezeigt, sie ist aber (optisch) weiterhin leer, obwohl es diverse Ordner mit Dateien gibt.

Irgendwie muss es doch am Gerät/Android liegen - denn der Windows-Treiber bindet das Gerät ja korrekt ein und zeigt dann nur die Struktur der externen SD-Karte an, die vom Gegenstück der Software auf dem Android-Gerät geliefert wird.

In meinen Augen also kein Problem des Windows-Treibers, sondern der Android-Version 3.2 (oder der entsprechenden Acer-Implementierung). Doch was läuft am Tab falsch? Kann man da noch was einstellen (außer Debug-Modus ein-/ausschalten)?

Vielleicht hiflt ein Werksreset weiter - doch dazu (bzw. dem verbundenen Aufwand) habe ich im Moment keine Zeit...
 
JCool schrieb:
Hat alles nichts gebracht. Ob mit Acer-Treiber oder ohne, Acer-Sync installiert und wieder runtergeworfen, Debug-Modus am Tab ein- und wieder ausgeschaltet - Gerät im Win7 diverse Male deinstalliert. Nichts.

Es bleibt dabei. Die externe SD-Karte wird mit korrekten Frei-Belegt-Werten angezeigt, sie ist aber (optisch) weiterhin leer, obwohl es diverse Ordner mit Dateien gibt.

Irgendwie muss es doch am Gerät/Android liegen - denn der Windows-Treiber bindet das Gerät ja korrekt ein und zeigt dann nur die Struktur der externen SD-Karte an, die vom Gegenstück der Software auf dem Android-Gerät geliefert wird.

In meinen Augen also kein Problem des Windows-Treibers, sondern der Android-Version 3.2 (oder der entsprechenden Acer-Implementierung). Doch was läuft am Tab falsch? Kann man da noch was einstellen (außer Debug-Modus ein-/ausschalten)?

Vielleicht hiflt ein Werksreset weiter - doch dazu (bzw. dem verbundenen Aufwand) habe ich im Moment keine Zeit...

mal eine andere frage, weiss nicht, ob du das schon geschrieben hast, aber wie gross ist denn deine SD karte?
meine ist 2GB
 
gizmo1309 schrieb:
mal eine andere frage, weiss nicht, ob du das schon geschrieben hast, aber wie gross ist denn deine SD karte?
meine ist 2GB

Ich habe eine 16GB-Karte drin und es funktioniert

Neuroplant
 
Neuroplant schrieb:
Ich habe eine 16GB-Karte drin und es funktioniert

Neuroplant

Bei mir klappt es mit einer 16 GB (FAT32) Karte nicht. Da wir ja alle die gleichen Treiber verwenden, bleibt eigentlich wirklich nur ein Problem direkt am Tab, oder?
 
Achja: Win7 enterprise 32-Bit
Nicht dass es an der 64-Bit Variante liegt und keiner hat drauf geachtet
 
@JCool: Vermutlich eine dumme Frage, aber dennoch: Verbindest Du Deinen PC auch wirklich mit der "kleinen" USB-Schnittstelle des Tabs? Denn mit dem "großen" USB Port dürfte es Probleme geben.

Mit vielen Grüßen, maris
 
maris_ schrieb:
@JCool: Vermutlich eine dumme Frage, aber dennoch: Verbindest Du Deinen PC auch wirklich mit der "kleinen" USB-Schnittstelle des Tabs? Denn mit dem "großen" USB Port dürfte es Probleme geben.

Mit vielen Grüßen, maris

Passt schon, lieber einmal zu viel gefragt :smile: Ist schon die kleine USB-Schnittstelle. Das Tab wird ja auch erkannt.

Was halt merkwürdig ist:
Der Treiber "baut" das Tab ja als Device ein, das dann auch im Explorer erscheint (die SD-Karten werden nicht als Laufwerke eingebunden). Inhalte der internen und externen SD-Karte werden dann über den Treiber dargestellt. Erstaunlich ist nun, dass die Inhalte der internen SD-Karte korrekt angezeigt werden, die externe SD-Karte ist optisch leer. Wenn ich über die interne SD-Karte und den entsprechenden Pfad auf die externe Karte zugreife, erscheint ja schon mal ein wenig mehr - immerhin einige Ordner, aber lange nicht alle.
Ich würde fast mal vermuten, dass der Treiber die beiden SD-Karten nicht unterscheidet - da gibt es halt zwei Speichermedien, deren Daten angezeigt werden. Der Treiber kommuniziert mit einer Komponente auf dem Tab, die die Inhalte zur Verfügung stellt. Nur scheinen die beiden SD-Karten ja unterschiedlich ausgewertet zu werden.

Wahrscheinlich ist es ein ganz banaler Fehler. Irgendein Ordner oder irgendein Sonderzeichen in einem Datennamen - und schon wird nichts mehr angezeigt. Vom Gefühl her würde ich den Fehler also eher auf dem Tab suchen...

Ach ja: Ich nutze Windows 7 (64bit).
 
Habe ebenfalls Win 7 64 bit auf meinem PC. Damit kriege ich Verbindung zur MicroSD Karte. Sollte somit nicht daran liegen.

Mit vielen Grüßen, maris
 
Wenn wir mal davon ausgehen, dass die Software auf unseren Tabs auch identisch ist, bleibt ja eigentlich nur der Karteninhalt als Fehlerquelle. Dagegen spricht dann höchstens noch die Erfahrung von gizmo1309, bei dem es ja plötzlich an seinem Firmenrechner funktionierte.

Vielleicht muss ich einfach meine externe SD-Karte mal komplett löschen/formatieren und dann mal testen. Sollte es dann klappen, nach und nach die Daten wieder raufspielen. Wenn es am Tab oder am Treiber liegen würde, müssten hier doch viel mehr Leute meckern und fluchen, bei denen es nicht klappt...

Fehlt nur noch Zeit, das durchzuführen :unsure:
 
Nun habe ich sämtliche Treiber von meinem Rechner deinstalliert, dann die SD-Karte aus dem Tab genommen und im Card-Reader nochmals auf FAT32 formatiert (Wieso kann man die SD-Karte nicht im Gerät formatieren? Unglaublich...). SD-Karte in das Tab eingelegt, wurde natürlich (als leere) Karte erkannt. Dann das Tab mit dem PC verbunden (Debug-Modus deaktiviert). Es gab eine Fehlermeldung, das ein Treiber nicht gefunden werden kann - trotzdem erschienen beide SD-Karten, die externe wurde als leer angezeigt. So weit, so gut.

Nun habe ich einfach mal ein paar Ordner kopiert, inkl. Unterordnern und Dateien. Danach Tab getrennt, alle Daten wurden vom Dateimanager auf dem Tab erkannt - somit passt hier alles.

Dann eine Datei mittels Tab auf der externen SD-Karte erzeugt (Foto gemacht), wieder an den PC angeschlossen. Der DCIM-Ordner, eben vom Tab angelegt, war sichtbar, das Foto auch.

Somit komme ich dem ursprünglichen Problem der "unsichtbaren Ordner und Dateien" langsam auf die Spur. Da nach dem Kauf des Tablets die SD-Karte noch nicht auf dem PC sichtbar war, habe ich einen FTP-Server auf dem Tab genutzt, um mittels FTP-Client vom Windows7 Rechner Ordner und Dateien auf das Tab zum bekommen (Verbindung über WLAN). Das klappte ohne Probleme. Allerdings scheinen genau die Ordner und Dateien, die vom FTP-Server angelegt wurden, dann nicht auf dem PC sichtbar zu sein, wenn man den PC nun mit dem aktualisierten Android 3.2 verbindet. Merkwürdig ist allerdings, dass gar keine Ordner/Dateien angezeigt wurden - auch die nicht, die durch andere Anwendungen erzeugt wurden (z.B. durch das Fotografieren). Allerdings wurden die Ordner und Dateien, die das Tab "selber erzeugt hatte", immerhin auf dem Umweg über die interne SD-Karte und den Ordner "mnt\external_sd" angezeigt. Möglicherweise hat der FTP-Server beim Schreiben von Dateien und Ordnern irgendetwas auf der SD-Karte hinterlassen, was dann die Anzeige des SD-Karteninhalts verhindert hat.

Also immerhin scheint die Karte nun korrekt auf dem PC dargestellt zu werden. Ob der FTP-Server wirklich die Probleme erzeugt, werde ich vielleicht noch mal ausprobieren - obwohl ich im Moment wenig Interesse habe, noch mehr Zeit in dieses Thema zu investieren. Die wirklich Ursache bleibt jedenfalls unklar, immerhin scheint es nun zu funktionieren...
 
  • Danke
Reaktionen: wassermine
@JCool:
wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste es ja klappen wenn ich den gesamten Inhalt meiner SD-Karte am PC auslagere, Karte formatiere und wieder raufkopiere?

Ich habe die meisten Ordner (Musik, Video etc.) damals auch über swiFTP oder wie es heißt angelegt...

Ich werde es mal probieren und Bescheid geben
 
wassermine schrieb:
@JCool:
wenn ich das richtig nachvollziehe, müsste es ja klappen wenn ich den gesamten Inhalt meiner SD-Karte am PC auslagere, Karte formatiere und wieder raufkopiere?

Ich habe die meisten Ordner (Musik, Video etc.) damals auch über swiFTP oder wie es heißt angelegt...

Ich werde es mal probieren und Bescheid geben

So bin ich zumindest vorgegangen. Mittels Kartenleser alles aus den PC kopiert, dann die Karte auf FAT32 formatiert. Nun in das Tab eingelegt, angeschlossen. Karte wurde im Explorer angezeigt, Ordner und Dateien wieder raufkopiert. Bislang keine Probleme damit.

Da Du auch über einen FTP-Server kopiert hast, bleibt natürlich noch die Frage, was dabei "vermurkst" wird. Aber ansonsten muss man halt in Zukunft immer das Tab per Kabel verbinden, wenn man was kopieren will...
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
1
Aufrufe
10.827
Aaskereija
Aaskereija
S
Antworten
6
Aufrufe
3.679
Shadi
S
PC-Heini
Antworten
3
Aufrufe
2.617
mrrbr
mrrbr
Zurück
Oben Unten