[3.2] Zugriff auf SD über USB-Kabel

• 70 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Hallo,

in welchem Format ist die EXT_SD Formatiert?
wird das Dateiformat von eurem Rechner unterstützt?

Neuroplant
(der nacher evtl zum ersten mal das Tab an nen PC anschließt)

Wenn ich die Karte rausnehme und direkt in den SD-Kartenleser des Rechners einlege, wird die Karte problemlos gelesen.

Nun muss ja eigentlich nur das A500 Tab die Karte lesen können - und das klappt ja. Über den Treiber bindet das Tab dann die Karte als USB-Device ein - und da scheint es Probleme zu geben.

Ich vermute mal, dass die Karte auf FAT32 läuft - habe sie im Tab formatiert und danach nicht mehr geschaut, welches Dateisystem drauf ist.

Was soll das für eine Rolle spielen?

Hallo,
also meine karte ist in FAT32 formatiert

gizmo1309 schrieb:
Hallo,
also meine karte ist in FAT32 formatiert

Du wolltest doch noch schauen, ob Du wirklich von der externen SD-Karte Daten gelöscht/gesehen hast. Das würde dann ja bedeuten, dass bei Dir die externe SD-Karte korrekt angezeigt wird. Da wäre ich verwundert... :confused2:

mach ich heute abend, weil mein drecks laptop mein tab ja gar nich erkennt, muss ich das zu hause am pc machen

Hallo,
ich lese hier schon geraume Zeit mit, in der Hoffnung irgendwann eine Lösung zu finden. Offensichtlich habe die Tabs an der Stelle einen Macken, der selbst die Experten von ACER überfordert (oder es interessiert sie schlicht nicht...).
Interessanterweise konnte ich, als mein A501 neu war, einige Zeit die externe SD-Karte an meinem Win7 Pc ohne Probleme lesen und auch beschreiben. Soll heißen: USB angesteckt, 5 Sek. später war im Explorer das Tab mit zwei Laufwerken (intern und extern) da.
Ich habe die leise Vermutung, dass irgend eine App, Spiel, Widget u.ä. beim installieren diese magische Verbindung gekappt hat. Im Moment sehe ich die interne SD in Teilen, die externe ist vorhanden, der verfügbare Speicherplatz korrekt berechnet, aber keine Ordner und Dateien sichtbar. Ich kann aber Dateien rüber kopieren, die dann im Root der SD vorhanden sind. Sobald ich den USB trenne und wieder anschließe sind die Dateien aber wieder 'unsichtbar'....:mad2:

also ich kann ganz normal über USB auf die SD Karte zugreifen und Daten hin und her kopieren

Hallo
Ich habe es gestern zum ersten mal ausprobiert.

Und zwar an einem Win7 Rechner, zunächst ohne installierten AcerTreiber.
Das Tablet wurde, wie hier geschildert, mit beiden Laufwerken erkannt, in denen aber keine Dateien angezeigt wurden.

Dann habe ich am Tablet der Syncronisation der Daten via USB zugestimmt
(bei Anschluß an einen PC erscheint am Tablet rechts-unten ein entsprechendes Symbol)
Daraufhin wird am PC ein weiteres USB-Gerät erkannt und die Daten sind sichtbar.

Scheinbar ist das toggeln der USB-Sync später nicht mehr nötig, probiert dass erstmal so aus, ob es bei euch weiterhilft.

Neuroplant

(Doppelpost)

Neuroplant schrieb:
Dann habe ich am Tablet der Syncronisation der Daten via USB zugestimmt
(bei Anschluß an einen PC erscheint am Tablet rechts-unten ein entsprechendes Symbol)

Wie meinst du das? Bei mir erscheint immer nur das Symbol, dass das Gerät nun über USB angeschlossen ist und USB-Debugging aktiv ist (das übrigens kann ich garnicht deaktivieren, das wird jedes Mal aktiviert, wenn das Gerät per USB angeschlossen wird...)

USB-Debugging
USB-Debugging deaktivieren: auswählen

So stehts da, also einmal auf das Bienchen getippt, dann auf die Meldung.
Schauen ob sich ws ändert sichtbarkeit der Daten / Meldungstext,
Evtl das selbe nochmal.

Neuroplant

was nervt das Windows den Tab LW keine LW-Buchstabeb zuweist
alle Dateioperationen muss man mit dem Explorer erledigen :(

Anhänge

• Laufwerke A5001914199272.JPG
    Laufwerke A5001914199272.JPG
    10,1 KB · Aufrufe: 222
  • Laufwerke PC-525539476.JPG
    Laufwerke PC-525539476.JPG
    28,9 KB · Aufrufe: 247
genau, und beim kopieren von Grafiken hat man dann alles doppelt :(

mein tablet will mich glaub ich verar...., jetzt hab ich es gerade noch mal an den laptop angeschlossen und siehe da, treiber installiert und ich kann auf SD karte und internen speicher zugreifen

gizmo1309 schrieb:
mein tablet will mich glaub ich verar...., jetzt hab ich es gerade noch mal an den laptop angeschlossen und siehe da, treiber installiert und ich kann auf SD karte und internen speicher zugreifen

Hast Du das Gerät gerade zum ersten Mal angeschlossen? Ansonsten bliebe die Frage, wieso wieder neue Treiber installiert werden - die müssten ja sonst bei vorheriger Nutzung bereits installiert worden sein...

nein, hab ich schon zick mal angeschlossen, usb treiber installiert, deinstalliert, tab aus dem geräte manager gelöscht etc.

gizmo1309 schrieb:
nein, hab ich schon zick mal angeschlossen, usb treiber installiert, deinstalliert, tab aus dem geräte manager gelöscht etc.

Hast Du nur die "nackten" Treiber von der Acer Homepage installiert - oder sonst noch irgendwelche Software von Acer auf dem Rechner?

Ich hatte vor zwei Wochen die damals aktuellen USB-Treiber von der Acer-Website geholt und installiert. Danach Tab angeschlossen und - nichts.

Wenn Du auch nur die USB-Treiber laufen hast, muss ich vielleicht auch nur einige Male installieren und deinstallieren. Obwohl er ja nach dem Entfernen von Geräten und dem Wiedereinstecken eh nur die Treiber neu installiert, die auf der Platte liegen...

Hm...

JCool schrieb:
Hast Du nur die "nackten" Treiber von der Acer Homepage installiert - oder sonst noch irgendwelche Software von Acer auf dem Rechner?

Ich hatte vor zwei Wochen die damals aktuellen USB-Treiber von der Acer-Website geholt und installiert. Danach Tab angeschlossen und - nichts.

Wenn Du auch nur die USB-Treiber laufen hast, muss ich vielleicht auch nur einige Male installieren und deinstallieren. Obwohl er ja nach dem Entfernen von Geräten und dem Wiedereinstecken eh nur die Treiber neu installiert, die auf der Platte liegen...

Hm...

ich kann dir das gar nicht mehr sagen, ich hatte das ja nachher einfach aufgegeben und hab das am PC gemacht und jetzt gerade auf der arbeit, wollte ich eigentlich mein handy über das usb kabel aufladen und hab aber irgendwie dann mein tab angeschlossen (war wohl noch zu früh) und dachte auf einmal, warum der MTP treiber installiert und dann stand da plötzlich, ihr ACER Iconia tab wurde installiert und seit dem funzt das

gizmo1309 schrieb:
ich kann dir das gar nicht mehr sagen, ich hatte das ja nachher einfach aufgegeben und hab das am PC gemacht und jetzt gerade auf der arbeit, wollte ich eigentlich mein handy über das usb kabel aufladen und hab aber irgendwie dann mein tab angeschlossen (war wohl noch zu früh) und dachte auf einmal, warum der MTP treiber installiert und dann stand da plötzlich, ihr ACER Iconia tab wurde installiert und seit dem funzt das

D.h. Du hast dann ja wohl gar keine Treiber von Acer manuell installiert, schließlich ist es ein Firmenrechner? Das würde dann ja bedeuten, das Windows die Acer-A500-Hardware erkannt hat und dann automatisch passende und Windows-bekannte Treiber installiert hat. Bleibt die Frage, was für ein Windows auf dem Firmenrechner läuft - möglichst gleich mit der Angabe ob 32- oder 64-bit-Version...

sagen wir mal so, ich hatte vorher schon mal treiber auf dem laptop installiert, aber nachher alles wieder gelöscht, weil es nicht klappte.
und als es dann geklappt hat, hat windows die treiber selber geladen.
ich hab auf dem laptop windows ultimate 32bit

Zurück
Oben Unten