1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3 Fragen auf einmal von Newbie

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum" wurde erstellt von sahib, 22.03.2012.

  1. sahib, 22.03.2012 #1
    sahib

    sahib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Hallo zusammen,

    ich habe seit 3 Tagen das ACE gebraucht bekommen. Meine erste Begegnung mit Android. Bei folgenden bräuchte ich mal Hilfe:

    1. Ich habe das Handy auf Werkseinstellungen gesetzt und mit Kies aktualisiert. Nun habe ich 2.3.5 drauf. Ich sehe aber bei manchen die 2.3.6 oder sogar 7. Nur über Kies kam da nichts. Was ist da nun aktuell?

    2. Da sind ja wirklich eine Menge Schrott Apps drauf. Wie kann ich die löschen. Über die Einstellungen Verwalten/löschen ging da nix.

    3. hängt denke mit 2. zusammen: Bin nur Prepaid Besitzer da Wenigtelefonierer. Gestern waren noch 4€ drauf heute nix mehr (ohne zu telefonieren). Habe die Befürchtung, weil schon öfter gehört, dass sich das Handy selbst ins Internet eingewählt hat um Datensätze nachzuladen für die Apps nach Werksrückstellung. Wie kann ich das Internet deaktivieren bzw. dass es wirklich nur dann funktioniert, wenn ich es brauche, weil kein WLAN z.B. vorhanden ist (Selten kommt aber vor.)

    Danke für die Hilfe
     
  2. Tobi 97, 22.03.2012 #2
    Tobi 97

    Tobi 97 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    428
    Erhaltene Danke:
    144
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1


    Hi :)


    Zu 1:
    Es kommt auf den Salescode an, ob du nun 2.3.5 bekommst oder halt schon 2.3.6! Du kannst den Salescode auch ändern! Damit kriegst du vielleicht doch ein Update! Wie du diesen ändern kannst, steht in den ACE FAQ!
    Übrigens:
    2.3.7 bekommt man nicht offiziell über Kies, sondern mit einer "Custom-Rom" namens "CYANOGENMOD".
    Weitere Infos zu Custom-Roms findest du im Custom-Rom Unterforum hier im ACE Forum und in den ACE FAQ.


    Zu 2:
    Um Apps zu löschen, musst du "Root" haben (so ähnlich wie der Jailbreak bei den Apfel Phone :D)
    Wie du dein ACE rootest, kannst du den ACE FAQ entnehmen!
    Wenn dein ACE gerootet ist, kannst du mit der "Titanium Backup" App Systemapps deinstallieren, was dir aber nichts nützen wird, da die Apps auf einen für den Nutzer nicht verwendbaren Speicher ist d.h. lass es lieber ;)


    Zu 3:
    Um dein mobiles Internet zu blocken, gehe bitte in die Einstellungen -> auf WLAN-Einstellungen -> Mobile Datennetzwerke (glaub ich) und machst den Haken bei Packet Daten aktiviert raus.


    Zum Schluss sei gesagt:
    Bitte benutze die Forensuche, bevor du einen neuen Thread erstellst!
    Danke :)

    Wichtige Links:
    http://www.android-hilfe.de/samsung...lesen-die-faq-fuer-unser-ace.html#post1369944 (fürs Rooten)

    http://www.android-hilfe.de/samsung...4-unbedingt-lesen-die-faq-fuer-unser-ace.html (normale FAQ)

    Custom-Roms für Samsung Ace auf Android-Hilfe.de (custom-rom Unterforum)


    Hoffe ich konnte dir weiterhelfen!

    LG :D
    Tobi
     
  3. SG Ace Tom, 22.03.2012 #3
    SG Ace Tom

    SG Ace Tom Gast

    zum deinstallieren noch mal:
    du brauchst root, und dann hat man die app superuser
    dann ausn market ne app wie link2sd, root unistaller, titanium backup
    bringen tuts schon was: app läuft nicht mehr im hintergrund und ist im drawer nicht mehr drinn
    bevor du mit root was löschst, bitte kurz sagen was, falls du dir nicht sicher bist, ob es was vom system ist, und du nichts kaputt machst damit.
    aktualisieren würd ich nicht, wenn du ne 2.3.x version schon hast, und die fehlerfrei läuft

    Gesendet von meinem GT-S5830 mit der Android-Hilfe.de App
     
    sahib bedankt sich.
  4. sahib, 25.03.2012 #4
    sahib

    sahib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2012
    erstmal vielen Dank. Ich habe hier folgendes drauf, was ich nicht wirklich brauche:

    tetris demo
    youtube
    socialhub
    talk
    talkback
    yahoo finance
    news/wetter
    mobiletv
    music shop
    googlemail
    latitude
    facebook sns account
    swype

    ich bin auch noch auf der suche mir einen gescheiten home bildschirm zu suchen/bauen.

    Danke für die Hilfe

    Grüße
     
  5. SG Ace Tom, 25.03.2012 #5
    SG Ace Tom

    SG Ace Tom Gast

    hast du inzwischen root+superuser app??

    Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Android-Hilfe.de App
     
  6. Xion1986, 26.03.2012 #6
    Xion1986

    Xion1986 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    108
    Erhaltene Danke:
    15
    Registriert seit:
    14.05.2011
    Diese Apps solltest du normalerweise löschen können. Allerdings glaube ich, dass du Latitude nur in Verbindung mit Google Maps löschen kannst. So war das früher jedenfalls mal. Ich halte es aber auch für wichtig, dass du dir mal die FAQ anschaust. So hat wahrscheinlich fast jeder hier angegfangen und dadurch lassen sich schon einige Fragen klären. Und es hilft eigentlich hier auch jeder gern weiter, wenn nicht so oft Fragen gestellt werden, die schon sehr häufig gestellt worden sind bzw. sogar schon in den FAQ stehen.
    Wenn du dich mit dem Thema root beschäftigst, was du zwangsläufig machen musst, wenn du System-Apps löschen willst, dann solltest du bedenken, dass die Garantie erlischt (erlischen kann).
    Wobei geht es dir bei diesen Apps denn? Nerven die nur, weil die im App Drawer sind oder willst du sie unbedingt weg haben. Weil wenn sie dich nur optisch stören, kannst du dir auch einen alternativen Launcher im Market holen (GO Launcher Ex, AWD, Launcher Pro), mit denen du die Apps einfach verbergen kannst. So mache ich das bei Apps, bei denen ich mir nicht sicher bin, ob man sie löschen kann oder die ich aus irgendwelchen anderen Gründen nicht löschen will. ;) Ein alternativer Launcher ist auch ziemlich nützlich für die Personalisierung des Bildschirms. Von daher würde ich dir eh empfehlen, dich damit auch auseinanderzusetzen.

    Viel Spaß mit deinem neuen Handy!
     
  7. Jangrie, 26.03.2012 #7
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Das loeschen der system Apps bringt dir technisch gesehen nichts. Weder performance boost noch freien Speicher, da sie sich auf dem Systemspeicher befinden, an den du eh nicht ran kommst.

    Das nur mal nebenbei..
     
  8. sahib, 27.03.2012 #8
    sahib

    sahib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Ich bin halt Windows Kind. Was ich nicht brauche wird deinstalliert. Zum einen um das ganze übersichtlicher zu machen (ich werde auch noch mich um Launcher kümmern) und zum weiteren sicherlich auch ein wenig Speicherplatz zu sammeln.

    Danke!!!
     
  9. Jangrie, 27.03.2012 #9
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Gut, dann kannst du so weitermachen...aber wunder dich nicht, wenn du Probleme bekommst durch das windows-denken..

    Achja, dass dir der Speicherplatz von systemapps nicht zu verfügung steht hast du schon gelesen oder? ;>
     
  10. sahib, 28.03.2012 #10
    sahib

    sahib Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    6
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    22.03.2012
    Sorry, mich falsch verstanden. Ich bin es so gewohnt und Android ist für mich neu. Nach dem Einwand werde ich es bleiben lassen hier zu löschen und mir einen Launcher suchen, wo ich die wenigstens verbergen kann.

    Wenn es nix bringt, muss man es auch nicht tun
     
  11. Jangrie, 28.03.2012 #11
    Jangrie

    Jangrie Android-Guru

    Beiträge:
    2,710
    Erhaltene Danke:
    312
    Registriert seit:
    28.12.2010
    Es ist möglich System-Apps zu löschen, keine Frage, bei den meisten soll das auch problemlos gehen, aber ich bin da etwas skeptisch, weil Android manche Apps benötigt und dann haste ganz schnell mal Performance-Probleme ;)

    Das musst du entscheiden, aber drauflassen kann auf keinen fall schaden, eher andersrum ;) kannst sie ja wie gesagt verbergen mit nem alternativen Launcher
     
  12. Sebastian2707, 28.03.2012 #12
    Sebastian2707

    Sebastian2707 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    59
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    31.08.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Ace
    Zum verbergen würde ich dir Go Launcher Ex Empfehlen...Wenn du dann noch das Ice Cream Sandwich Theme rauf machst sieht das richtig cool aus, und du hast viele möglichkeinen deinen Homescreen anzupassen.
     

Diese Seite empfehlen