1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

A501-Fehler des UMTS Moduls nach Update 3.2

Dieses Thema im Forum "Zubehör für Acer Iconia A500" wurde erstellt von Superj, 25.08.2011.

  1. Superj, 25.08.2011 #1
    Superj

    Superj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Hi,
    Habe seit dem Update ein Problem mit dem UMTS Modul.

    Wenn ich das Tablet hochfahre, und die Paketverbindung beim Herunterfahren abgedrht war, fährt das Gerät normal hoch.
    Wenn ich dann die Paketverbindung aktiviere, sehe ich, dass sie aktiviert wird, und ca. 30 Sekunden später startet das Tablet neu hoch.

    Danach läuft es ohne Probleme.

    Wenn ich es mit eingeschalteter Daten Verbindung herunterfahre, startet es nicht nach dem hochfahren neu.

    Drehe ich jedoch die Daten Verbindung ab, und dann wieder auf, startet es wieder neu.

    Dieser Fehler war bei 3.0 nicht, funktionierte ohne Probleme.

    Hat jemand etwas ähnliches bemerkt?
     
  2. ItsLeo, 25.08.2011 #2
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Nein, dieser Effekt tritt bei mir nicht auf.
    Bei einigen A501-Nutzern traten nach dem Update auf 3.2 verschiedene Probleme auf. Die meisten davon konnten durch ein Rücksetzen des A501 auf den Werkszustand beseitigt werden. Hast Du dies auch schon probiert ?

    Ist bei Deinem A501 WLAN und Bluetooth aktiv ?
    Wenn Du das Mobilfunknetz deaktivierst, dann über die Option "Daten aktiviert" ?
    Ist die Option "Mob. Daten immer bereit aktiv." eingeschaltet ?
     
  3. Superj, 25.08.2011 #3
    Superj

    Superj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Ist bei Deinem A501 WLAN und Bluetooth aktiv ? NEIN

    Wenn Du das Mobilfunknetz deaktivierst, dann über die Option "Daten aktiviert" ? JA

    Ist die Option "Mob. Daten immer bereit aktiv." eingeschaltet ? NEIN

    Ich hoffe nicht, dass ich alles zurück stellen muss, San sind ja alle meine Programme weg, und ich muss alles neu installieren.
     
  4. ItsLeo, 25.08.2011 #4
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Ich habe es nocheinmal mit Deinen Einstellungen getestet.
    Sorry, aber bei mir tritt dieses Problem nicht auf.

    Wenn Du UMTS aktivierst und sofort für 1-2 Minuten ununterbrochen durchs Internet surfst, bootet das Gerät dann wärend des surfens einfach neu ?

    Und der Neustart, ist das so als ob Du das Gerät neu einschaltest ?
     
  5. Superj, 25.08.2011 #5
    Superj

    Superj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Wenn ich umts einschalte, kann ich bis zum Reset nicht surfen. Anscheinend versucht er sich einzubuchen, nachdem es dann nicht geht, startet es neu (android am bildschirm leuchtet, acer kommt aber nicht).
    Scheint wie ein Soft Reset zu sein.
     
  6. ItsLeo, 25.08.2011 #6
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Joooo @Superj, da fällt mir jetzt vor dem Rücksetzen auf die Werkseinstellungen nicht mehr viel ein.

    Meine letzte Idee:
    Von allen Anwendungen den Cache löschen.
    Und von allen Browsern den Cache, Verlauf, Cookies usw. löschen

    Viel Glück !
     
  7. Superj, 26.08.2011 #7
    Superj

    Superj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Reset hat leider nicht viel gebracht.

    Zuerst war der Fehler weg, doch dann hat es wieder angefangen.

    Theoretisch kann es auch an einem programm liegen, aber bei 3.0 war es ja auch nicht.

    Habe noch herausgefunden, dass wenn die UMTS Datenverbindung aktiv ist, ich WLAN ein und wieder ausschalte, das Pad auch wieder neu startet.

    Ist die Datenverbindung ausgeschaltet, passiert beim Ein/Ausschalten des WLAN nichts.

    Es hängt also mit dem UMTS Datenlink zusammen.
     
  8. Börger, 26.08.2011 #8
    Börger

    Börger Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    66
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    23.07.2011
  9. eichti, 27.08.2011 #9
    eichti

    eichti Gast

    Leider habe ich bei meinem A501 exakt das gleiche von dir beschrieben Problem mit dem Reboot nach Ein/Ausschalten von WLAN bzw. Mobilfunk. Auch bei mir ist dieses Problem bei der 3.0 Version nicht aufgetreten. Ärgerlich! Hoffentlich findet man bald eine Lösung dafür.
     
  10. Sylvia, 27.08.2011 #10
    Sylvia

    Sylvia Android-Experte

    Beiträge:
    580
    Erhaltene Danke:
    213
    Registriert seit:
    27.03.2010
    Phone:
    Galaxy Note 5
    Tablet:
    Galaxy Note 12.2
    Habe das beschriebene Problem auch seit 3.2.

    Sylvia
     
  11. MichaelN0815, 27.08.2011 #11
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Habt ihr schon mal bei Acer angefragt? Wenn die von dem Problem nix erfahren, wird sich nichts ändern.
     
  12. eichti, 27.08.2011 #12
    eichti

    eichti Gast

    Sollte man natürlich machen da hast du schon recht.

    Ich frage mich nur ob Acer keinen Testlauf macht bevor die das Update freigeben? Das ist so ein offensichtlicher Fehler, der beim ersten Mal bereits auffallen sollte. Sobald man vom WLAN auf die Mobilfunkverbindung umschaltet kommt es bei mir nach einigen Sekunden zu einem Neustart (beginnend vom Android Schriftzug).
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.08.2011
  13. MichaelN0815, 27.08.2011 #13
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich habe gerade das Update auf 3.2 hinter mir und gleich mal versucht das Problem nachzustellen. Gott-sei-dank ohne Erfolg.
     
  14. MichaelN0815, 27.08.2011 #14
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Über 'Daten aktivieren' konnte ich es nicht provozieren, vermutlich weil ich immer im Empfangsbereich meines WLAN bin. Aber als ich beim Rumexperimentieren auf SMS-schreiben ging, bootete das Tab neu und der Mobilfunkempfang aktivierte sich.
     
  15. eichti, 27.08.2011 #15
    eichti

    eichti Gast

    Schade, dass du auch kein Glück mit dem Update hattest. Kurz dachte ich mir schon, dass es wenigstens bei dir ordnungsgemäß funktioniert. Blöd!

    Bei mir ist es auch so, dass man unbedingt das WLAN deaktivieren muss oder aus dem Empfangsbereich draußen sein muss, sodass das Tablet auf Mobilfunkempfang umschaltet und dann nach wenigen Sekunden wird der Bildschirm dunkel und es kommt zum Neustart, der jedoch nicht von ganz vorne beginnt sondern mit beim Android Schriftzug einsetzt.
     
  16. Neuroplant, 28.08.2011 #16
    Neuroplant

    Neuroplant Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    209
    Erhaltene Danke:
    22
    Registriert seit:
    11.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Hallo,
    Ich kann den Fehler bei meinem A501/HC3.2/ Vodaphone nicht reproduzieren.
    Also entweder kein allgemeines Problem oder in der Anleitung fehlt noch etwas.
    Vieleicht ist auch eine Zusatzsoftware Schuld, ich nutze z.B. 3G Watchdog um den Datenverkehr zu überwachen. Nutzt ihr etwas ähnliches?
    Neuroplant
     
  17. MichaelN0815, 28.08.2011 #17
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Ich habe keine derartige App drauf. Allerdings konnte ich das Problem heute morgen auch nicht mehr nachstellen.

    Ich hatte in den Einstellungen aktiv: WLAN, Mobilfunknetze: Daten aktiv, mobile Daten immer bereit
    Dann habe ich Wlan deaktiviert und bin auf Kontakte gegangen um eine SMS zu schreiben.
    Daraufhin begann der Neustart.

    In dem Zusammenhang eine Frage zur Deaktivierung des Mobilfunks. Wenn ich ` Daten aktiv, mobile Daten immer bereit' deaktiviere, dachte ich wäre das UMTS-Modul komplett aus. Der Akkuverbrauch protokolliert aber weiterhin einen Verbrauch.
     
  18. ItsLeo, 28.08.2011 #18
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Wie unter Akkuverbrauch ja schon steht: "Mobilfunk-Standby".
    Der Mobilfunk befindet sich im Status: Standby und nicht im Status: Ausgeschaltet.
    Das richtige Ausschalten des Mobilfunk scheint nicht vorgesehen zu sein. Man kann den Mobilfunk nur in den Standby versetzen.
     
  19. Superj, 29.08.2011 #19
    Superj

    Superj Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Wo kann man denn bei ACER den Fehler melden?

    Gibts da irgendwo die Möglichkeit, per Email etwas zu melden?
     
  20. ItsLeo, 29.08.2011 #20
    ItsLeo

    ItsLeo Android-Experte

    Beiträge:
    544
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    17.04.2011

Diese Seite empfehlen