Akkulaufzeit nach Update auf 2.2.1

hm , nach gefühlten 300 beiträgen die ich gelesen hab , bin ich nicht wirklich weitergekommen , mein akku geht in die knie seit dem update .

ich lade nur über ladekabel und mir ist aufgefallen , wenn ich aus stecke , bleibt die meldung auf >aufgeladen stehen .

bin kurz davor zu vodafone zu fahren .

grüsse
 
minimx schrieb:
hm , nach gefühlten 300 beiträgen die ich gelesen hab , bin ich nicht wirklich weitergekommen , mein akku geht in die knie seit dem update .

ich lade nur über ladekabel und mir ist aufgefallen , wenn ich aus stecke , bleibt die meldung auf >aufgeladen stehen .

bin kurz davor zu vodafone zu fahren .

grüsse
nach jedem aufladen das magic aus- und einschalten.
 
lukke schrieb:
Akkulaufzeit ist bei mir auch schlechter geworden. Ich kann von 2.2.1 nur abraten. 1.6 war flüssiger u. besser. :thumbdn:

Das kann schon sein, aber dafür sind auch sehr viele Apps etc. erst abs 2.0 oder höher!
 
stephenking schrieb:
nach jedem aufladen das magic aus- und einschalten.


ich glaub ich hatte geschrieben , das ich alles gelesen hab .

1. hab ich keinen bock , und sehe es auch garnicht ein , mein handy nach jedem laden auszuschalten .

2. hilft es nicht.
 
Moin
Ende der Testreihe!

Hatte mein Magic tutti completti platt gemacht und Froyo neu installiert (damit keine von mir installierten Apps dazwischen funken). Alles was ich abschalten konnte habe ich abgeschaltet. Genaue Zeitangaben spare ich mir, da diese für andere Betroffene eh nicht aussagekräftig sind, da diese ja immer vom jeweiligen Akkuzustand abhängig sind.
Lade ich das Tel über USB auf, ohne es anschließend neuzustarten, kann ich dabei zusehen wie sich der Akku leert. Das Tel war zu 99,99999... % nicht im Schlafmodus. Also gar nicht.
Mit erneutem Start (also runterfahren und wieder rauf) hält der Akku bei weitem länger. Wenns denn klappt.
Lade ich das Tel über das Ladekabel, ohne es anschließend neuzustarten, hält der Akku, wenn ich Glück habe, genauso lange wie bei USB-Ladung mit Neustart.
Wenn ich kein Glück habe tritt das gleiche Verhalten wie bei USB-Ladung ohne Neustart auf.
Auch hier wäre also ein Neustart nach dem Ladevorgang von Nöten.
Bei allen Ladevarianten ist der Android System Prozess führend in der Ausführung. Was zunächst nicht verwunderlich sein sollte, denn irgendwas muß das Tel ja am Laufen halten. Dieses sagt mir aber zugleich das innerhalb des Systems auch der "Fehler" zu suchen ist. Fehler in Anführungszeichen gesetzt, da es sich ja bei dem rasanten Entladevorgang unter Froyo auch um ein Feature handeln kann:D. Provider, wie Hersteller wissen ja nix von einem Fehler.
Der Screen schaltete sich auch hin und wieder selbstständig ein (wie von mir schon beschrieben).

Ein Neustart nach jedem Ladevorgang ist für mich mittlerweile nicht mehr hinnehmbar.
Man muß sich den Unsinn mal vor Augen halten.
In einem fiktiven Manual wäre zu lesen:
...
2.2.1 -Aufladen des Akkus-
Damit Ihr Telefon ohne Probleme laufen kann, müssen Sie es nach dem aufladen des Akkus erst einmal abschalten, um anschließend dann wieder einzuschalten. Wenn es dann nicht problemlos läuft...keine Panic...es kann nicht allzu lange dauern bis es sich von selbst abschaltet! Ein erneutes Einschalten ist dann nicht mehr erforderlich, weil nicht möglich. Siehe dazu Absatz 2.2.1 -Aufladen des Akkus-
...

Es mag ja sein das es Apps gibt die erst unter Froyo laufen...nur...was nützt mir das wenn ich sie in Folge eines sich schnell entleerenden Akkus nicht nutzen kann?

Da kann ich mir doch auch nen Kieselstein inne Tasche packen und rumtragen!

Was ich jetzt genau im weiterem Verlauf mache, kann ich noch nicht sagen. Spass am Magic hab ich jedenfalls im Moment nicht.

Bis dahin...
 
  • Danke
Reaktionen: Erli
Die Geschichte mit dem Bluetooth eingeschaltet lassen funktioniert bei mir perfekt. Ich habe jetzt wieder eine normale Standby Zeit des Magic wie sie auch vorher mit Firmware 1.6 mit eingeschalteten Bluetooth war.

Erli :cool:
 
Hallo,
bin mit Froyo mehr als zufrieden, stimme aber zu, dass jedes Mal neu starten eigentlich nicht die Lösung sein dürfte. Verstehe da auch Hersteller bzw. Vodafone nicht, die ja nur einen Blick in die diversen Foren werfen müssten, um zu erkennen, dass es sich nicht um isolierte Einzelfälle handelt. Zuerst punktet man mit einem guten und nicht mehr erwarteten Update und dann lässt man den Kunden hängen?! Nach den Neustarts hatte ich Laufzeiten von 14 - 16 Stunden, habe immer über Nacht geladen, dann morgens neu gestartet und war dann für den Tag gerüstet, abends zu hause dann vor dem Schlafen gehen dasselbe wieder. Allerdings hielt der Akku am Wochenende immer länger. Nach dem Hinweis mit der BT Funktion weiß ich jetzt warum. Habe BT bei KFZ Nutzung eingeschaltet und nach der Fahrt BT ausgeschaltet. Lasse jetzt BT permanent an und schaffe seitdem mit einer vollen Aufladung über 48 Std, d.h. mehr als 2 Tage. Ich halte das für okay. Bin gespannt, ob es für die Neustart-Problematik auch noch eine Lösung geben wird.
 
Moin
Okidoki. Ich werde das mal bei mir mit eingeschaltetem BT abchecken. Froyo ist ja noch nackich auf meinem Tel. Die Gelegenheit ist also günstig und diese Variante hatte ich ja bisher noch nicht durchgespielt. BT war bisher ja immer (auch schon unter 1.5 u. 1.6) bei mir ausgeschaltet.
Dat tut nich weh und wenn et nen schlanken Fuß macht...

Bis dahin...
 
Auch moin,

um das BT-Phänomen noch mal deutlich zu definieren:
Handy laden, BT aus = "normaler" Verbrauch
Handy laden, BT aus, BT ein (KFZ Freisprech), BT aus = hoher Verbrauch
Handy laden, BT ein = normaler Verbrauch
Wenn Du bisher BT nicht genutzt hast, wirst Du das Phänomen natürlich auch noch nicht gehabt haben.
Habe das prog von Juergenmch in der Version 0.80ß drauf und aktuell folgende Verbräuche nach 3 Std, 30 min nach abstöpseln vom Netz:
Mobilfunk Standby 40%, Display 34%, Telefon inaktiv 13%, Bluetooth 7%, Android System 4%, Android OS 2%.
Soweit für interessierte Statistiker.

Gruß
Magicsti
 
Vielleicht arbeitet Vodafone still und heimlich an einem Fix...Alternative wird ein fertiges 2.3 Rom sein, das vielleicht nicht mehr alt zu lange auf sich warten lässt...
 
Deine Worte in Gottes Ohr…

Erli :cool:
 
Guten Morgen allerseits,
hier noch mal ein Statistikupdate:
Nach 26 Stunden verbleibende Akkuleistung: 55% Verbraucher wie folgt:
Mobilfunk Standby 48%, Telefon inaktiv 18%, Display 15%, , Bluetooth 9%, Android System 7%, Android OS 4%.
Wäre interessant gewesen, wenn man Vergleichswerte unter 1.6 gehabt hätte.
Schönen Tag noch
Magicsti
 
magicsti schrieb:
Guten Morgen allerseits,
hier noch mal ein Statistikupdate:
Nach 26 Stunden verbleibende Akkuleistung: 55% Verbraucher wie folgt:
Mobilfunk Standby 48%, Telefon inaktiv 18%, Display 15%, , Bluetooth 9%, Android System 7%, Android OS 4%.
Wäre interessant gewesen, wenn man Vergleichswerte unter 1.6 gehabt hätte.
Schönen Tag noch
Magicsti

Bei mir hat immer das Display 30-40% obwohl die Helligkeit ziemlich runtergeschraubt ist ?!?

Aktuell siehts so aus:
- Display 41%
- Android System 17%
- Whatsapp 12%
- Mobilfunk-Standby 10%
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr wisst aber, dass Froyo allgemein den init bug hat? Der Prozess lastet die CPU teilweiae dauerhaft zu 100% aus, sodass man zusehen kann wie sich der Akku leert. Das Problem haben alle Froyo-Handys.
Lösung:

USB-Debugging einschalten!!!


Außerdem: Akku kalibrieren!

-Telefon im eingeschalteten Zustand laden bis es voll ist (100%)
-Ladegerät abstecken
-Telefon ausschalten/runterfahren
-Ladegerät wieder dran bis die LED grün leuchtet
-Ladegerät wieder ab
-Telefon einschalten und kompett hochfahren lassen
-Telefon wieder ausschalten/runterfahren
-jetzt nochmal das Ladegerät anstecken und laden lassen bis die LED grün ist
-Ladegerät wieder ab und Telefon einschalten
-fertig
-im Anschluss das Magic wirklich nutzen bis es selber abschaltet
-nun weiß euer Magic die genauen Werte von 100% bis 0

Mein Magic Akku hält mit 2.2.1 sogar wesentlich länger als noch unter 1.6, seitdem ich das Häkchen beim Debugging gesetzt habe und den Akku kalibriert habe. So 3-4 Tage sind kein Problem bei gelegentlicher Nutzung.
 
  • Danke
Reaktionen: Bubi, mahedd, Rudi56 und 5 andere
Daran liegt es glaube ich nicht: USB Debugging ist bei mir von Anfang an eingeschaltet. :glare:

Das Akku kalibrieren werde ich mal versuchen.

Erli :cool:
 
  • Danke
Reaktionen: magicsti
So, ich habe mal eine kleine verkürzte Testreihe durchgeführt mit den Kominationationen BT und USB Debugging. Wie erwähnt, habe ich bisher BT ständig an, USB debugging war bisher bei mir aus. Nach 1 Tag, 18 Stunden musste mein Magic gestern abend mit 2 % Restakku dann wieder ans Netz. Ich lade normal über Steckdose, nicht PC, habe ich bei den nachfolgenden Tests auch so gemacht, ich denke, Steckdose oder PC als Stromquelle ist auch nicht entscheidend.
Nun, zum Test: ich habe ca 2 Minuten geladen und dann nach 5 Minuten ins Akkuprotokoll geschaut. Akkustand ist natürlich momentan 100 %.
Die Sequenz:
Laden - BT aus, Debugging aus, Ausführung 100 %
Laden, BT ein, Debugging aus, Ausführung 74 %
Laden, BT aus, Debugging aus, Ausführung 89 %
Laden, BT aus, Debugging aus, Ausführung 100 %
Ausschalten
Einschalten
BT aus, Debugging ein, 68 %
Laden
BT aus, Debugging ein, 11,2 %
So weit ein kleiner, nicht wissenschaftlicher, vormittäglicher Test. Ich werde jetzt über das Wochenende mal die Kombination BT ein (da ich diese Funktion öfter benötige) und USB Debugging ein verwenden. Wenn sich der Trend bestätigt, könnte die Lösung u.U. in der durchgängigen Nutzung (oder Nichtnutzung) von BT und eingeschaltetem Debugging liegen ohne dann nach dem Laden jedes Mal das Gerät runter- und dann wieder raufzufahren.
Mal schaun ...
 
Moin
Ich weiß nicht wie ich es Euch schonend beibiegen soll, also mache ich es einfach frei heraus (Trommel- und Piepenchor zieht mal wieder "By the rivers of Babylon" spielend durchs Forum):

Die Lösung von palim_palim war wohl bei mir die Lösung allen Übels!:thumbsup:

Das Tragetelefon durfte heute nach der Akkukalibrierung (ich liebe dieses Wort) mal richtig wie ein Grubenpony ackern. WLAN permanent eingeschaltet, Backup mit Akkuladung erstellen, Telen, Updates ziehen, etc. Nach 22std hab ich jetzt noch 58% Ladung auffn Akku. Da will ich nich mehr meckern.

@palim_palim
Hast ne Flasche Pommes gut bei mir.
 
Und von mir Ketschapp und/oder Majo dazu!!

Nach der Testreihe am Freitag war dann mit eingeschaltetem Debugging nach 2 Tagen und 8 Stunden das Magische leer. Ist für mich mehr als akzeptabel. Und die Akkukalibrierung habe ich noch gar nicht vorgenommen, will ich auf jeden Fall aber noch machen. So kann ich jetzt aber immerhin das Handy während der Autofahrt wieder laden ohne nach der Ankunft das Ding erst noch runter- und dann wieder hochfahren zu müssen. Die BT Problematik werde ich mal im Auge behalten, aber bei eingeschaltetem Debugging und abgeschaltetem BT ohne Neustart habe ich einen Ausführungsprozentsatz von ca. 33 %, auf jeden Fall keinen Vollausschlag. Der Ansatz von palim_palim scheint also auch bei diesem Szenario zu funktionieren.
Ich sage jedenfalls meinen Dank und bis die Tage
 
palim_palim schrieb:
Ihr wisst aber, dass Froyo allgemein den init bug hat? Der Prozess lastet die CPU teilweiae dauerhaft zu 100% aus, sodass man zusehen kann wie sich der Akku leert. Das Problem haben alle Froyo-Handys.
Lösung:

USB-Debugging einschalten!!!


Außerdem: Akku kalibrieren!

-Telefon im eingeschalteten Zustand laden bis es voll ist (100%)
-Ladegerät abstecken
-Telefon ausschalten/runterfahren
-Ladegerät wieder dran bis die LED grün leuchtet
-Ladegerät wieder ab
-Telefon einschalten und kompett hochfahren lassen
-Telefon wieder ausschalten/runterfahren
-jetzt nochmal das Ladegerät anstecken und laden lassen bis die LED grün ist
-Ladegerät wieder ab und Telefon einschalten
-fertig
-im Anschluss das Magic wirklich nutzen bis es selber abschaltet
-nun weiß euer Magic die genauen Werte von 100% bis 0

Mein Magic Akku hält mit 2.2.1 sogar wesentlich länger als noch unter 1.6, seitdem ich das Häkchen beim Debugging gesetzt habe und den Akku kalibriert habe. So 3-4 Tage sind kein Problem bei gelegentlicher Nutzung.
ist schon toll was alles probiert wird um den Bug mit der Akkulaufzeit auf die Spur zu kommen.

Bei mir war auch das Problem mit der kurzen Laufzeit seit Update auf Froyo (orig. VF)

Hab die Tips von Palim Palim berücksichtig und zusätzlich immer BT an.
Wlan hab ich immer in Betrieb. Ausschalten bringt nicht viel.

Meine Laufzeit hat sich von wenigen Stunden auf bis zu 2 Tage verlängert.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3.806
kelebek
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.252
ashinakurt
A
mausebacke87
  • mausebacke87
Antworten
10
Aufrufe
1.872
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten