Akkulaufzeit nach Update auf 2.2.1

Steppo schrieb:
Okay, dann können wir diesen auftretenden Bug ausschließen. Der verursacht nämlich nach Laden über USB einen überaus erhöhten Akkuverbrauch, den man nur durch einen erneuten Reboot beheben kann.

Ah Danke für die Info !
Hatte letzens 2 mal den Bug und dachte was isn nu los.
90% als ich ins Bett bin und morgens Handy Down xD
 
Bin nach längerer Zeit am durchforsten des Forums.

Bei mir hält der Akku ca. 2 tage. Hatte aber zwischenzeitlich ein Problem mit der App Widgetsoid. Nach 2-3 Tagen der Nutzung sank die Akkulaufzeit auf 6-7 Stunden. Bei der Fehlersuche bin ich dann auf die genannte App gestoßen. Sie ließ sich nicht deinstallieren!
Habe dann alle Daten der App die ich finden konnte von Hand gelöscht.
Seitdem ist wieder alles OK. Allerdings habe ich vorhin gesehen das es für die App eine extra Version für Froyo gibt. Hatte ich die falsche? Keine Ahnung. Werde sie aber auch nicht installieren.
Es muss jedenfalls nicht immer das BS sein.

gruss
ich
 
Hi hi....Ich habe auch seit dem Update Problemne mit der Akkulaufzeit.Hält bei mir nicht einmal 8 Stunden.
Wenn ich allerdings bei den Akkuverbrauchern nachschaue, ist bei mir Mobilfunk Standby nur mit 6% vertreten. Daran kanns also nicht liegen...
Was bei mir laut Anzeige totral reinhaut ist mit 41% Android OS.
Was kann ich tun?
Das nervt total. Ich hab den ganzen tag W-Lan aus und nur auf 2G. Trotzdem nur ca. 8 Stunden. Danke im Vorraus!
MfG
 
Bevan schrieb:
Hi hi....Ich habe auch seit dem Update Problemne mit der Akkulaufzeit.Hält bei mir nicht einmal 8 Stunden.
Wenn ich allerdings bei den Akkuverbrauchern nachschaue, ist bei mir Mobilfunk Standby nur mit 6% vertreten. Daran kanns also nicht liegen...
Was bei mir laut Anzeige totral reinhaut ist mit 41% Android OS.
Was kann ich tun?
Das nervt total. Ich hab den ganzen tag W-Lan aus und nur auf 2G. Trotzdem nur ca. 8 Stunden. Danke im Vorraus!
MfG
Nach jedem aufladen handy aus- und einschalten, das soll angeblich helfen.
 
Bestimmte Themen hier lesen welche heißen: "Tipp: Akkulaufzeitverlängerung" oder so ähnlich, einfach mal testen.
 
Hallo zusammen,

nachdem ich das Problem länger auf meinem Telefon beobachtet habe, so sind mir auch andere Situation aufgefallen, in denen die CPU nicht in den Stromsparmodus wechselt wenn der Bildschirm ausgeschaltet ist. So kann das Problem zum Beispiel auch dann auftreten wenn man einfach in den Flugmodus wechselt! Dieser Fehler verschwindet wieder wenn man den Flugmodus wieder verlässt.
Um das Problem besser zu erkennen, habe ich ein kleines Testprogramm geschrieben, dass dieses Problem detektiert und den Telefonbenutzer warnt. Dieses Programm läuft im Hintergrund und testet 15s nach Ausschalten des Bildschirms ob die CPU in den Stromsparmodus geht oder nicht. Falls die CPU nicht in den Stromsparmodus geht, wird ein Benachrichtigungssignal abgegeben und die LED blinkt rot.
Damit sollten wir in der Lage sein, zu erkennen wann dieser Fehler tatsächlich eintritt.
Die angehängte Datei muss zur Installation einfach auf die SD-Karte kopiert werden und von dort mit einem File-Explorer gestartet werden (Auf dem Telefon müssen natürlich Anwendungen unbekannter Herkunft zugelassen werden).

Viele Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • Sleep Guard.apk
    39,6 KB · Aufrufe: 156
  • Danke
Reaktionen: rudi_mentaer, papateddy und Rudi56
Moin Juergenmch
Zunächst meinen Dank für Deine Mühe.
Hab die App installiert und werde in der Sache wieder mal investigativ unterwegs sein. Bisher kann ich folgende Aussage tätigen:
Deine App macht auf meinem Magic immer Meldung. Ein wechseln in den Flugmodus und zurück brachte bisher keinen Erfolg.
Schließe ich das Magic zum laden an den USB-Port o. ans Ladegerät an, gibt es keine Meldung.
Der Verdacht, daß etwas mit dem Schlafmodus nicht ganz koscher ist kam mir auch schon vor einiger Zeit:

https://www.android-hilfe.de/forum/...eheimnis-o-ich-falle-bald-ins-koma.75753.html

Nachdem ich dazu nach einem Telefonat auch eine Mail von HTC bekam, deren Informationsgehalt diesbezüglich gleich 0 (in Worten=Null) war, hatte ich die Geschichte erst mal ruhen lassen. Vodafone konnte da auch nicht weiterhelfen.
Dank Deiner App ergeben sich da nun aber wieder neue Möglichkeiten.
So habe ich mir z.B. bei Deiner App als Benachrichtigungston ne 1:54min. lange Fliegeralarmsirene ausgewählt und werde mich, falls möglich, die nächsten Tage mal häufiger in Handyshops aufhalten. So kann ich doch viel schöner auf das Problem aufmerksam machen. Ich denke nach spätestens 10min. sollte jeder der in meiner Nähe steht und nicht über ein Magic verfügt nach kurzer Erklärung das Problem erkennen.:D
So, ich hau dann jetzt noch ma auf den Danke Button und geh ne Tasse Kaffee trinken.
 
Hallo Rudi_mentaer,

Nachdem ich mein Telefon zwei Tage mit meinem Programm getestet habe, kann ich das Phänomen mit dem Flugmodus weiter präzisieren:
Es liegt am Bluetooth den ich standardmäßig für ein Freisprecheinrichtung im Auto aktiviert habe. Wenn ich einmal das Bluetooth ausschalte, dann habe ich den erhöhten Stromverbrauch, bis ich Bluetooth wieder einschalte.

Wenn das Telefon geladen wird, (über USB-Port oder Ladegerät) dann wird mein Programm nie anschlagen, da die CPU nie in den Stromsparmodus geht, solange Strom angeschlossen ist. Ebenso habe ich den Alarm deaktiviert während einem Telefongespräch oder Musikwiedergabe, da hier es normal ist, dass die CPU nicht in den Stromsparmodus fällt.

Der Benachrichtungston mit einer Fliegersirene ist vielleicht keine gute Idee, wenn man das Gerät nachts neben dem Bett liegen hat:
Mein Programm überwacht jede Minute aufs neue ob die CPU sich im Stromsparmodus befindet. Nach mehreren Teststunden habe ich festgestellt. dass die CPU manchmal für ein paar Minuten aktiv wird und dann wieder in den Schlafzustand verfällt, was dann die Fliegersirene auslösen würde...

Wenn Du das Telefon einmal ganz ausschaltest und neu startest, dann sollte mein Programm nicht anschlagen, auch wenn der Service aktiv ist (Autostart aktivieren!). Dann solltest Du darauf achten bei welcher Gelegenheit der Fehler dann plötzlich auftritt.

Viele Grüße

Jürgen
 
  • Danke
Reaktionen: Erli
Moin Juergenmch
Deine Infos zur App waren hilfreich und werden/wurden von mir berücksichtigt. Ein Neustart des Tragetelefon hat es gebracht. Nach anfänglich häufigem Fliegeralarm hat sich dat Dingen nun beruhigt. In der Regel nuckelt mein Magic in der Nacht seit dem Update auf Froyo im Arbeitszimmer am Saft. Da wär die Sirene nicht so schlimm gewesen. Aber die käme da ja eh nicht zum Einsatz. Hab sie aber mittlerweile erst mal gegen eine dezente Dreiklanghupe ersetzt.:D
Im Moment hupt hier schon länger nix mehr. Mal sehen ob und wie lange es so bleibt.
 
Moin
Nach 3 Tagen Beobachtung kann ich folgendes sagen:
Im Westen nix neues.
Meine Aussagen beziehen sich auf ganz normale Nutzung des Magic.

Würde ich mein Geld bekommen wenn das Magic nicht nach abschalten des Displays in den Schlafmodus wechselt, müsste ich wohl verhungern.
Zwischen 2 Hinweisen der installierten App von Juergenmch vergehen Stunden. Hab mir also deswegen auch die Nervaktion in den Handyshops verkniffen.
Der CPU Anteil (Während ohne Strom der Bildschirm aus war) eiert immer zwischen 50-58% (58% war der bisher höchste Wert).

Der Akkuverbrauch nach Anwendungen:
Wlan 58% (immer an bei mir)
Display 15%
Mobilfunk Standby 9%
Android System 6%
Telefon inaktiv 5%
Weather &Toggle 5%
ADWLauncher EX 3%
Android OS 2%

Also nix auffälliges unter den Verbrauchern. Unter 1.6 war bei mir Wlan auch immer eingeschaltet, der Akku hielt aber bei weitem länger.
Nun könnte es ja sein das ein permanent eingeschaltetes Wlan unter Froyo mehr Saft zieht (also jetzt absolut und nicht prozentual gesehen), oder aber die Akkuleistung hat abgenommen. Allerdings wird mir unter Verwendung verschiedener Apps der Akkuzustand immer als Ok oder Gut bescheinigt. Je nachdem wie das in den einzelnen Apps eben angezeigt wird.
Bin also noch nicht schlauer geworden.
Die App von Juergenmch bleibt weiterhin installiert (fällt im Akkuverbrauch überhaupt nicht ins Gewicht) damit ich Meldung bekomme falls sich das "Eigenleben" meines Magic dahingehend ändern sollte.
In gespannter Erwartung eines Hupkonzertes zieh ich also erstmal wieder meiner Wege.
Bis dahin :thumbup: und möge der Saft mit Euch sein.
 
Hallo rudi_mentaer,

Der CPU-Zeitanteil zwischen 50-58% erscheint mir viel zu hoch. Nachdem ich den Bildschirm ein paar Minuten ausgeschaltet habe, messe ich nur um die 10%, maximal 20%, auch wenn WLAN aktiv ist. Für mich erklärt das die deutlich geringere Akku-Laufzeit gegenüber Android 1.6.
Ich nehme an, dass ein Programm im Hintergrund die CPU unnötig auf Trab hält.
Als erstes würde ich einmal überprüfen ob in meinem Programm unter
Informationen->Akkuprotokoll->Andere Verwendung->CPU-Verwendung Applikationen als besonders aktiv auffallen.

Ich habe eine neue Version meiner Software angehängt die einen kleinen Fehler behebt: Bei der alten Software kann es manchmal zu einem Fehlalarm wegen der CPU-Nutzung kommen (Alle paar Stunden einmal). Bei der neuen Software schlägt der Alarm bei eingeschaltetem Bluetooth nur noch zu, wenn ich mein Telefon mit der Autofreisprecheinrichtung kopple (wahrscheinlich ist hier die CPU ein paar Minuten damit beschäftigt das Telefonbuch zu synchronisieren). Außerdem habe ich eine Möglichkeit eingebaut, die Telefonfunktion zu deaktivieren ohne dabei Bluetooth ausschalten zu müssen, um dem erhöhten Stromverbrauch vorzubeugen.

Viele Grüße

Jürgen
 

Anhänge

  • Sleep Guard.apk
    43 KB · Aufrufe: 142
Moin Juergenmch
Joo, kam mir zwar auch zu hoch vor, hatte aber gedacht ich hätte schon einen anner Waffel. Besonders auffällig ist unter CPU-Verwendung Applikationen eigentlich nix. Da war mal Maps zu sehen, aber nur mit etwas über 1 min.
Ich zieh mir mal dankend die neue Version und dann kann die Checkerei weitergehen. Melde mich dann Mo o. Di mit neuen Ergebnissen wieder hier.

Schönes Wochenende
 
Hallo rudi_mentaer,

dann würde ich mir mal in meinem Programm die Seite
Informationen->Akkuprotokoll->Andere Verwendung->Verwendung im Teilwachzustand
anschauen.

Viele Grüße

Jürgen
 
Moin Juergenmch
Das Neueste vonne Akkufront:
Der springende Punkt bei der ganzen Geschichte ist wohl tatsächlich das aufladen über den USB-Port.
Ich habe nun abwechselnd mal über USB, mal mit Ladegerät mein Magic mit "Nahrung" versorgt. Der Unterschied in der Ladekapazität des Akkus ist nicht zu leugnen.
Lade ich mein Magic über USB (ohne anschließendes Neubooten des Gerätes), habe ich nach einer Laufzeit von knapp 8 std noch eine Ladekapazität von 57%. Deine App zeigt mir dann unter "CPU Anteil (Während ohne Strom der Bildschirm aus war)" satte 100% an.
Unter "Informationen->Akkuprotokoll->Andere Verwendung->Verwendung im Teilwachzustand" ist der Android System Prozess an erster Stelle zu finden (die Zeiten spare ich mir mal, da ich diese nicht notiert habe).
Andere Apps sind mir nicht sonderlich herrausragend aufgefallen.
Lade ich mein Magic am Ladegerät (mit anschließendem Neubooten), ist alles im Lack. Der Akku hält über 24 std und unter oben genannten Punkten kann ich keine (bis auf die weiter unten beschriebene) Auffäligkeiten feststellen. Der Android System Prozess steht zwar hier auch an erster Stelle, aber mit einer weitaus geringeren Zeit (ist natürlich immer abhängig von der jeweiligen Nutzung des Tragetelefons über den Tag).
Eine besondere Beobachtung die ich machte und die mir ein "AH, da schau her" entlockte war folgende:
Immer ein Auge aufs Magic gerichtet stellte ich fest, daß sich hin und wieder (das Magic ist von der jeweiligen Tankstelle abgenabelt), unregelmäßig der Screen einschaltet. Nicht voll, sondern nur abgedunkelt. Eben so wie wenn das Magic sich auf den Weg macht bei Nichtnutzung in den Schlafmodus zu wechseln. Da wird der Screen ja auch erst halb abgedunkelt um dann vollends abgeschaltet zu werden.
Da kann ich mir nun überhaupt keinen Reim drauf machen.
Ich sehe nun 2 Möglichkeiten für mich, wobei mir der Gedanke an die erste Möglichkeit gleich dicke, fette Pusteln am ganzen Körper hervorzaubert:
1. Wipe mit anschließender Neuinstallationen und Einrichtung aller meiner Apps.:thumbdn:
2. Das Magic nicht mehr über USB aufladen und betreiben (irgendwo hab ich für meine Desktop-Datenschleuder noch nen Bluetooth-Stick rumfliegen). Für einen Datenaustausch zwischen PC und Magic dürfte das reichen.

Letztendlich kann ich also immernoch keinerlei verbindliche Aussage bezüglich Ursache des Ladeproblems machen. Was mich aber keinesfalls zufrieden stellt!

PeeeeEssss
Wenns was neues gibt melde ich mich natürlich hier.
 
Also,
Hab meins jetzt getauscht bekommen, hatte noch 1.6 aufgespielt dann kam das update und es ist nichts wie es war auch das mit dem Laden, hab also keinen Unterschied zwischen laden am PC und an der Steckdose. Das einzige was mir aufgefallen ist das wenn ich nach dem Laden das Handy ausschalte und dann wieder hochfahre es normal lange hält wie mit 1.6.
achja kann leider das angebotene Programm nicht laden da mein Rechner nicht mit Windows arbeitet.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit an das Programm zukommen.
Auch hat es nichts damit zutun ob ich alles ausschalte oder anlasse,
Denke es steckt wo anderes da es ja vorher auch funktioniert hat.
mario
 
Hallo rudi_mentaer,

das ursprünglich von mir entdeckte Problem nach laden mit USB kann ich nicht mehr reproduzieren nachdem ich Bluetooth immer einschalte. Hast Du Bluetooth eingeschaltet?
Hast Du ein reproduzierbares Scenario wann der erhöhte Stromverbrauch nach USB-laden auftritt?

Hallo Rennmaus,

Zum installieren meiner app benötigt man kein Windows (ich verwende selber auch Linux). Eine Anleitung wie man diese Datei auf dem Handy installiert findet man hier:
APK manuell installieren - Android Wiki - AndroidPIT

Viele Grüße

Jürgen
 
Moin Juergenmch
Bluetooth ist bei mir immer ausgeschaltet. Hab ich bisher nie benutzt. Den Bluetooth Stick für den Desktop hab ich auch noch nicht gefunden.
Ein reproduzierendes Scenario bezüglich des Ladeverhaltens hab ich leider nicht und dies auch schon für mich bedauert. Mein Magic ist dazu im unterschiedlich starken Gebrauch im Einsatz.
Ich habe mir durch Deine Frage angeregt, nun spontan überlegt, am Wochenende das Magic mal mit einer anderen, nicht publiken SIM-Card zu betreiben um eben leichter an ein solches reproduzierbares Scenario zu kommen. Das Magic würde mit dieser SIM nix anderes zu tun haben als sich in Ruhe an der jeweiligen Tankstelle (USB o. Ladegerät) den Akku vollzusaugen um diesen dann anschließend am WLan hängend "ungestört" wieder zu verbrauchen. Telefonate und der Gebrauch der installierten Apps meinerseits würden dann wegfallen. Das Verhalten des Tragetelefons wäre dadurch leichter zu beobachten sein, denke ich.
Auf das Magic ein ganzes Wochenende zu verzichten wird mir schwer fallen, aber ich ziehe das einfach mal durch. Mal sehen ob ich Entzugserscheinunge n bekomme.:D
 
Hallo rudi_mentaer,

ich glaube nicht das das Problem mit der Telefonfunktion zusammenhängt. Ich habe hier mehr die Applikationen in Verdacht, die über WLAN auf das Internet zugreifen und dabei den Standby-Modus der CPU verhindern.

Falls Du trotzdem die Telefonfunktion ausschalten möchtest so brauchst Du nicht unbedingt eine andere SIM-Karte. In meinem Programm kannst Du die Telefonfunktion ausschalten und danach WLAN wieder einschalten (ohne dafür die Telefonfunktion wieder zu aktivieren).

Viele Grüße

Jürgen
 
also mein magic hält locker 2-3 tage durch rekord waren gestern mit 3tagen 21h 5min. und ich hatte noch 8% akku, ok es gibt auch tage wo ich abends auch an der steckdose muss...also ich benutze oft das magic am pc wegen my phone explorer.und wenn ich das handy auspöpsel hält es genauso lang
 
Akkulaufzeit ist bei mir auch schlechter geworden. Ich kann von 2.2.1 nur abraten. 1.6 war flüssiger u. besser. :thumbdn:
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
3.804
kelebek
K
A
Antworten
1
Aufrufe
1.251
ashinakurt
A
mausebacke87
  • mausebacke87
Antworten
10
Aufrufe
1.868
majuerg
majuerg
Zurück
Oben Unten