Aktualisierung der Market-App verhindern

SamVimes schrieb:
Titanium brauchst du nicht, das ganze geht auch über die Konsole. Alles was du tun musst, ist die /system Partition mit Schreibrechten mounten und die MarketUpdater.apk verschieben:

Code:
su
mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/mtdblock3 /system
cd /system/app
mv MarketUpdater.apk /sdcard

Danach kannst du auch wieder unrooten.

hi, SamVimes
kannst du etwas ausführlicher beschreiben so das ein leihe auch versteht ?
konsole von pc aus oder direkt im gerät ? und wie wenns geht schritt für schritt
danke im voraus
gruss
tarb
 
Hi Tarb,

du kannst entweder den terminal emulator auf dem Handy oder die adb Konsole nutzen. Letztere kriegst du mit installiertem SDK mit dem Befehl "adb shell". Dann einfach die Befehle der Reihe nach eingeben und neu starten. Es kann allerdings sein, dass bei Samsung der Mountpoint anders ist, als bei meinem Nexus One. ggf poste mal die Ausgabe von
Code:
cat /proc/mounts
Der Schreibschutz hängt wohl damit zusammen, dass die Partition read-only gemountet ist - deswegen der remount ;)

@ZanTarg:
ZanTarG schrieb:
Ich befürchte das es bei mir nicht hinhaut, das ich die Datei schon auf die SD-Karte verschoben habe und es im SYS sich wieder hin gezaubert hat.
Das ließe sich vielleicht dadurch beheben, dass man nach dem löschen/verschieben als root eine Datei dieses Namens anlegt:
Code:
su
touch MarketUpdater.apk
wenn das auch nicht hilft, vielleicht noch die Rechte auf das absolute Minimum setzen:
Code:
chmod 000 MarketUpdater.apk
(natürlich wieder als root)

letzteres sind aber nur Ideen, ob es wirklich klappt weiß ich nicht.

Gruß
sam
 
Zuletzt bearbeitet:
ZanTarG schrieb:
Egal was ich ausprobiere es klappt einfach nicht, die Datei MarketUpdater.apk läßt sich weder löschen noch umbenennen und Schreibgeschützt ist die auch noch. Wie kann ich den Schreibschutz aufheben ?

Ganz einfach, indem du mit dem RootExplorer nach system/app navigierst und dort dann auf "Mont R/W" (R=read/lesen; W=write/schreiben) klickst. Genau das ist der Kniff, mit dem der Schreibschutz aufgehoben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht auch mit dem kostenlosen ES Datei Explorer.
Dort einfach unter Einstellungen "Root-Explorer" und "Dateisystem schreibbar mounten" anhaken.
 
das war sehr hilfreich vielen dank umbenennen in marketupdater.apk.bat hat super geklappt.
mal sehen wie lange bleibt alte market erhalten

vielen dank an alle
 
Frelix danke das hats gebracht, ich mußte nur noch das Duplikat auf der externen Karte löschen.
 
Hi, habe vorher in einem anderen Thread gepostet, allerdings passt der hier besser. Darum quote ich mich mal selbst:
Unr3aL67 schrieb:
Arrrrrgh! Jetzt krieg' ich auch per OTA den 3.5.16er. Dieses vermaledeite Mistdrecksdingens...

Kann ich die OTA-Updates für den Play-Store irgendwie unterbinden?

Ich kann dieses Rumgepfusche mit den Updates nämlich nicht mehr ausstehen:
Installierte User-Apps (lt. Titanium Backup): 78
Google Play 3.4.7 zeigt: 59
Google Play 3.5.16 zeigt: 44 (EDIT: Oh, toll... Jetzt sind's nur noch 42.)

Das kann doch net wahr sein. Gut, ich habe ein paar Apps drauf, die's im Play Store so nicht gibt und es befinden sich unter den User-Apps augenscheinlich auch ein paar, die eigentlich zum System zählen, aber 3.4.7 zeigt hier immerhin noch am meisten...

Hoffe jemand kann mir helfen.

Greetz, Unr3aL67

Unr3aL67 schrieb:
Danke für den Hinweis!
Leider scheint das bei mir nicht zu funktionieren...

Die "MarketUpdater.apk" war bei mir in Titanium Backup schon die ganze Zeit eingefroren und upgedatet wurde trotzdem.
Hab nochmal versucht zu entfreezen/freezen, aber das OTA-Update kommt trotzdem rein...

Kann es sein, dass die Updates nun mit Google Play über einen anderen Dienst laufen?

EDIT 1: Wie sieht's mit dem Market Feedback Agent aus? Kann man den deaktivieren (auch wenn das vielleicht mit den Updates nix zu tun hat...)?
EDIT 2: Hab' jetzt nochmal entfreezed und wieder freezed, 3.4.7 wiederhergestellt und dann sofort neugestartet um einen evtl. noch laufenden Dienst am updaten zu hindern.
Noch hält's, aber ich lass euch wissen, wenn er wieder updatet...
EDIT 3: Verdammt, sobald die Market-Anwendung durch was auch immer gestoppt wird (oder von Hand), ist sofort wieder 3.5.16 drauf, das ist doch echt zum kotzen...
Ist die neue Version denn irgendwo gecached und wird unabhängig vom MarketUpdater bei Anwendungsstop geladen? Wenn ja, könnte man die ja löschen...
EDIT 4: Und schon wieder...

Greetz, Unr3aL67

Ist die TB-Methode denn dahingehend überhaupt wirkungsvoll? Immerhin scheinen hier ja einige unterschiedliche Methoden bekannt zu sein.
Was funktioniert denn jetzt am besten?

Hoffe jemand kann mir helfen. Mich macht der neue Store nämlich langsam wahnsinnig...

Greetz, Unr3aL67
 
TimoBeil schrieb:
Exakt. Nach dem Neustart wird die App nicht mehr geladen. Es ist so, als wäre sie nie im ROM gewesen. Aber immer die zugehörige .odex ebenfalls mit dem .bat erweitern. .


Hallo
teilweise:
das Umbenennen des MarketUpdater.apk (ich nehme dafür gerne .DIS, wie disabled) hat letztes Jahr auf meinem SE Xperia X8 (2.1) wunderbar getan.
eine dex (also was im /data/dalvik-cache ) habe ich dazu aber nicht umbenannt. Wüßte auch nicht, wie die heißt.

Ich habe es nun auf einem Samsung Galaxy Ace (2.3.6) probiert, da hilft das Umbenennen des MarketUpdater.apk alleine nicht! Da gibt es eine /data/dalvik-cache/system@appMarketUpdater.apk@classes.dex. Doch selbst , wenn ich die umbennene und dann neu starte, der Market updated sich immer wieder!

oder meinst Du die odex im /system/app ? da habe ich aber keine, die im Namen upd enthält, vor allem keine MarketUpdater.odex.
was sind diese odex überhaupt? gabe es in 2.1 m.E. noch nicht

vg
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein market tut sich immer automatisch auf google play updaten, das ist mir aber zu gross und ich habe zu wenig speicher.
Kann ich diesen automatischen update irgendwie verhindern?
 
Google Play Store Black hallo leute,

ich habe die black version instaliert. nach kurzer zeit wird ein update gemacht und die alte version ist wieder drauf. was kann ich machen um den update zu verhindern? habe schon mit titanium die apk eingefroren nur da wird die market verknüpfung ausgeblendet und ich kan market nicht mehr starten.
 
Na dann sieh dir mal den Link in meinem Post über dir an... Das funzt auf jeden Fall... Root vorausgesetzt.

Greetz, Unr3aL67
 
Kann mir einer von euch sagen wie der marketupdater beim s4 heißt oder wo er sich befindet?
 
sorry. hatte wohl nen tippfehler geahbt. habe es heute noch ein mal versucht und bis jetzt noch kein update.
 
Ehrlich gesagt finde ich das neue Play Store Design ziemlich furchtbar. Jedesmal Mal wenn ich die alte Version installiere, wird der Play Store ohne Nachfrage wieder auf die neue Version aktualisiert. Kann man das (ohne root) verhindern?
 
Dir gefällt das Holo Design nicht. Dann hol dir kein jelly bean
 
Das liegt aber nicht an jellybean. Gewöhne dich einfach ans neue layout.....
 
ohne Root schon mal gar nicht
 

Ähnliche Themen

H 2002
Antworten
9
Aufrufe
435
susisunny
susisunny
schnueppi
Antworten
4
Aufrufe
766
juni
J
Zurück
Oben Unten