1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aktuelle Custom ROMs für Milestone XT720

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Motorola Milestone XT720" wurde erstellt von AA1973, 12.09.2011.

  1. AA1973, 12.09.2011 #1
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Seit D3xter das Froyo für unser XT720 erstellt hat, sind nun doch mehrere Custom ROMs entstanden und ich versuche mich an einer Übersicht.

    Khal Power's ROM - basierend auf Dexters Kernel
    [ROM] V4 New rom-support swap on (14-04-11) Im back with new fast/stable stock rom - xda-developers

    MIUI XT Final V2 - von oyang06 / khalpowers (Englische Version)
    [ROM]MiuiXt_Final_V2 optimize english pack (update 29/6/2011) - xda-developers

    MIUI XT Final V2 - von oyang06 / khalpowers / gommers1978(INKLUSICVE Deutsche Version)
    [ROM] Khals MIUI v2 ROM with Multilanguage By Gomez - xda-developers

    WANHU's Froyo ROM mit TV-OUT
    [Rom] WanHu's rom Froyo (TV out works) - xda-developers

    Hellmonger's XT720 XDA Special
    The XT720 XDA Special Final RC2 "Hellmonger Edition" - xda-developers

    Bei diesen ROMs ist es anscheinend so, dass alle Developer entweder ihr XT720 nicht mehr nutzen oder es defekt ist. Hellmonger, der mit das aktuellste ROM entwickelt hat, hat sein XT720 geschrottet und gegen ein HTC Panache eingetauscht.
    Wie und wer die z.B. XDA Special ROM-Variante weiter vorantreibt, bleibt abzuwarten.

    Aktuelle (Weiter-)Entwicklungen:
    Froyo (Android 2.2.+)
    Hellmonger's XT720 XDA Special (habe ich noch mit aufgenommen, da Hellmonger heute erst den Verlust des Handys bekannt gab)
    The XT720 XDA Special Final RC2 "Hellmonger Edition" - xda-developers
    Android-hilfe-Link von Tagott
    http://www.android-hilfe.de/motorola-milestone-xt720-forum/125919-xt720-xda-special.html

    Cyanogen Mod 6.3.0. RC3 (4) - Mioze7Ae
    [ROM][11.09.01] CyanogenMod 6.3.0 - RC3 (2.2.1) - xda-developers
    Dafür habe ich auch einen Thread im android-hilfe Forum, da ich das ROM selbst nutze. ;)

    BRAVO 2.2. - chinesisches ROM (keine Erfahrung, k.A wer der Entwickler ist)
    [2011.09.10] Bravo2.2 v1.5 - Another XT720 ROM from China - xda-developers

    Gingerbread (Android 2.3.+)
    Hier haben wir mehrere ROMs "zur Verfügung". Da die Portierung für das MotoroiXT720 und nicht das Milestone XT720 besteht, gibt es weiterhin Schwierigkeiten mit den Sensoren.
    ROMs sind CM7, Ho!No!, Ice and Fire und MIUI
    Alles weitere auch im Thread von Knoedelknopf hier auf android-hilfe.de
    [ROM][11.09.11] "CM7, iceandfire, HO!NO! and MIUI" ported on Motoroi(XT720). - xda-developers

    Interner android-hilfe-link
    http://www.android-hilfe.de/motorol...ndroid-2-3-4-beta-release-update-16-08-a.html

    Ich hoffe, die Zusammenstellung findet Zuspruch und ich arbeite an (regelmäßigen) Updates. Feed-back ist willkommen :thumbup:
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2011
    Knoedelkopf, fresh89, Humany und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. AA1973, 12.09.2011 #2
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Reserviert - für den Fall der Fälle, dass sich noch viele Developer finden und unser XT720 weiter bespaßen - und uns damit auch ;-)
     
  3. Humany, 15.09.2011 #3
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Tolle Auflistung!!!
    Bin noch mit CM7 unterwegs, welches von Haus aus auf 900Mhz getaktet ist und bin bis jetzt sehr begeistert, leider funktionieren die Bewegungssensoren noch nicht und man fliegt des öfteren aus dem Mobilfunknetz raus. Sobald die beiden Dinge stabil gefixt sind, kann ich CM7 wärmstens empfehlen, der Rest sind nur noch Kleinigkeiten (wie ich finde)!
    Nutze es mit Link2SD, Swap-Partition und dem Autokiller Memory Optimizer. Kamera funktioniert ganz ordentlich und wenns mal zu Problemen kommt, hat sich das Programm beendet (oder beenden lassen) ohne einen Freeze zu verursachen. Habe auch so gut wie keinen Freeze mehr und der Home-Desktop baut sich auch recht rasch wieder auf, wenn man mal eine speicherintensive App am laufen hatte.

    WanHu´s Froyo fand ich auch sehr gut gemacht, zumal alles wie beim original Eclair funktionierte (Mediabutton, Radio usw). Leider nervte mich das english überall und im Market hatte ich kleinere Probleme.

    Die MIUI XT Versionen und des Bluesteel Zeug hatte ich auch schon am laufen und fand sie recht gelungen (gerade der Optik wegen), aber liefen nie so stabil wie Eclair oder gar CM7 Gingerbread. Zumindest war das mein rein persönlicher Eindruck.

    Vielleicht kann einer der richtigen Spezialisten wie AA1973 oder Knoedelkopf mal berichten, wenn bei CM7 die Sensoren funktionieren oder das Mobilenetzwerk stabiler läuft? Ich schaue auch ab und zu nach, verliere aber immer mal den Überblick bei dem ganzen wie ihr wisst *gg*


    Viele Grüße und schönen Tag noch
    Humany
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.09.2011
    AA1973 bedankt sich.
  4. AA1973, 15.09.2011 #4
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Danke für die Blumen, aber von einem Spezialisten bin ich noch Meilen entfernt :)

    Habe gestern aus Spass mal die eclair strikes back Version und Hellmonger's XDA Special installiert und ausprobiert. Beide Installationen liefen problemlos ab.

    Einziger Haken: sie haben meine sd-ext/app Ordner nicht erkannt, da ich die ext3-Partition auf ext4 via OR portiert hatte. Mal sehen, ob es dafür eine Lösung geben wird.
    Zudem hatte ich kein Datennetz (Xda special) zur Verfügung. APN-Manager ist dafür ein hilfreiches Tool, kostenfrei im Market.

    Die MIUI Varianten empfand ich rein optisch als am schönsten, wg der Möglichkeit mal schnell die Icons etc. zu ändern. Auch die Kamera war okay.

    Aktuell bleibe ich bei Mioze's CM6, da er einer der wenigen verbliebenen aktiven Developer ist und sich geschworen hat, die 2 Jahre mit dem XT720 durchzuhalten,d.h. noch ein Jahr. Möglicherweise kommt dann auch mal ein CM7 "built from scratch" von ihm. Neben ihm sind noch fjfalcon und ein paar russische Devs aktiv. Es bleibt spannend, v.a. wenn man bedenkt, dass uns Moto vor knapp einem Jahr das "EOL" für unser XT720 angekündigt hat und was bisher daraus wurde :)

    Die CM7-Portierung von JYDaddy beobachte ich aufmerksam, kann aber derzeit nichts dazu sagen, da ich alle Flashs nur am Handy mache und die koreanische sbf nicht als nandroid gesehen habe. Also nix mit RSD, PC und so weiter. Knoedelkopf updatet seinen CM7 Thread auch regelmäßig, von daher werden wir stets informiert.
    11880 :)
    So long, happy flashing!

    Sent from my Milestone XT720 running CM6.3.0 RC3
     
  5. AA1973, 27.09.2011 #5
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Update 27.09.2011:
    (FroYo ROMs)
    Aktuell wird nur das CM6 und die BRAVO Rom weiterentwickelt.
    Hellmonger's XDA Special wird von HM nicht weiterentwickelt, da er sein XT720 nicht mehr besitzt.
    (Gingerbread ROMs)
    Die Portierungen der Gingerbread ROMs sind auch ins Stocken geraten, die Sensoren funktionieren immer noch nicht. Für das Motoroi schon, aber nicht für das Milestone!

    Milestone XT720 - CM6.3.0 RC3
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.09.2011
  6. AA1973, 14.10.2011 #6
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    So. Hellmonger's XDA Special ist untergegangen, aber die Bravo ROM wurde weiterentwickelt.
    Zudem gibt es regelmäßig Updates von JYDaddy und seit kurzem entwickelt fjfalcon seine eigene XT720 CM7 ROM!
    Noch alpha Status aber es scheint in die richtige Richtung zu gehen!

    CM7.1.0-11.10.12 (odexed) - Milestone XT720
     
  7. fresh89, 16.11.2011 #7
    fresh89

    fresh89 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    52
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    26.04.2011
    Hallo Leute,

    ich habe mal ne Frage bezüglich der verschiedenen Gingerbread-Roms.
    Auf meinem xt läuft z.Z. noch das gute alte Froyo, jedoch wollte ich mal was neues aufspielen. Jedoch weiß ich nicht wirklich welches ich nehmen soll...

    Wo liegen den die Hauptunterschied bei den Roms??
     
  8. AA1973, 16.11.2011 #8
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Es gibt im großen und ganzen 2 Richtungen: miui oder CM7, darunter fallen auch Ho!No!, ice and fire und Cronos. Die letzten 3 basieren alle auf CM7, mit verschiedenen tweaks.
    Am besten mal MIUI und CM7 ausprobieren, ist reine Geschmackssache.
    Bei CM7 gibt es inzwischen neben den Ports von JY Daddy (Motoroi) eine vollständige "built from source" Variante von fjfalcon &Co (speziell für das Milestone).
    Einfach ausprobieren.
    Wichtig! Bei den Portierungen von JY Daddy und tiger2wander ist zwingend der bootfix anzuwenden, weil die ROMs für das Motoroi gedacht sind und ansonsten die Sensoren nicht funktionieren!
    Fjfalcons CM7 einfach nur via OR > updates.
    Viel Spaß ... und ich bemerke, dass ich den Thread mal wieder aktualisieren könnte... :)


    MIUI-1.10.28 Milestone XT720
     
    Humany bedankt sich.
  9. Humany, 17.11.2011 #9
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    tiger2wander hat auch nen update rausgebracht fürs die miui version und ist jetzt bei 1.11.11... trau mich nur noch nicht zu updaten :D
     
  10. AA1973, 17.11.2011 #10
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Die 1.11.11 habe ich schon getestet, bin aber wieder zurück auf die 1.10.28 mit deutschem Sprachpaket.
    Die miui.us Version hat schon Speed-Vorteile, aber für mich den Nachteil, dass die Telefonnummer im us-amerikanischen Stil angezeigt wird, soll heißen 061-31x-xxxxx z.B. wenn man in Mainz anruft :)
    Tiger2wander ist echt fleißig, jeden Freitag gibt es miui-updates und er ist immer sehr schnell mit dabei. Außer letztes WE, da hatte er wohl noch was anderes am Start. Sei ihm auch vergönnt!
    Welche Version hast du denn drauf?

    MIUI-1.10.28 Milestone XT720
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2011
  11. Humany, 18.11.2011 #11
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Hab die 1.11.04 von ihm drauf und wie schon gesagt ab und zu mal nen plötzlichen Reboot und auch Spiele die ich zweimal starten muß bis sie laufen oder auch der Musik Player bricht gern mal plötzzlich ab.
    Bin noch unschlüssig, ob ich dieses Wochenende mal ne CM7 ausprobier oder die deutsche MIUI installier oder es erstmal so lasse...

    MIUI gefällt mir schon extrem gut muß ich sagen.
     
  12. Humany, 18.11.2011 #12
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Meist wenn ich ein Spiel öffnete oder sogar auch mal bei ner kleineren App, wobei auch nach 2 Bildern mit der Kamera schießen meist einen Reboot nach sich zog. Schwarzer Bildschirm und dann nach ein paar Sekunden kam dann das Motorola Logo...

    CM7 (von fjfalcon) läuft jetzt erstmal ok, hoffe das es so bleibt... Hab halt noch keine Spiele drauf und noch keine Bilder geknippst, werd ich übers Wochenende mal testen.
     
  13. AA1973, 18.11.2011 #13
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Kenn ich. Bei mir sind/waren die Übeltäter der Stock Browser und gmail, nicht immer, aber immer unberechenbar .... :(
    Aber ich habe die Hoffnung nicht aufgegeben, dieses Biest noch zu zähmen :)

    MIUI-1.10.28 Milestone XT720
     
  14. Humany, 21.11.2011 #14
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Bis jetzt ist das CM7 von fjfalcon (da brauch man keinen bootfix für und so sachen) drauf und bin sehr zufrieden!
    Bisher nur ein Miniproblem, der Musikplayer schaltet mal gern auf Stopp, wenn man am Handy ne SMS schreibt oder bei anderen Dingen... Ist zwar störend, aber noch find ich es net so schlimm.
    Habe es auf 1Ghz mit 64vsel übertaktet, läuft flüssig ohne bisherige Abstürze oder Freezes, Reboots etc. Einzig ein Spiel hat sich mal aufgehängt, was aber beim XT720 immer mal passieren kann anscheinend.
    Desweiteren betreibe ich es mit einer Class10 Karte und SD-Booster auf 4096 und kann bisher endlich mal ganz gut Bilder machen. Kamera ist auf 5MP eingestellt und Videoaufnehmen gehen auch.
    LED-Benachrichtigung geht auch und die Gallery auch... Akku läuft zwar mit Gingerbread net mehr so lange, aber ich lade es ja jeden Abend brav auf oder stecks mal auf Arbeit an die Dose :)

    Gefühlt das für mich beste ROM bisher, obwohl ich MIUI etwas schöner finde, aber das ist ja nur Optik, hauptsache es läuft endlich mal ohne großes MURREN!!! :)

    Also wie gesagt, hab nur SD-Booster drauf und Milestone Overclock, von Apps die jetzt was bringen.... in meinen Augen ;-)
     
    AA1973 bedankt sich.
  15. AA1973, 21.11.2011 #15
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Ein nicht unerheblicher Unterschied liegt darin, dass bei CM7 ein gmaps hack integriert ist. Bei Miui laufen unentwegt die gmaps apps (friend services, network location services oder so) und fressen RAM und Akku, bei CM7 aber nicht.
    Schau einfach bei einstellung > cyanogen > leistung > gmaps hack

    Ho!No! CM7.1.0.6 ICS Edtion - Milestone XT720
     
    Humany bedankt sich.
  16. Humany, 21.11.2011 #16
    Humany

    Humany Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    150
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    05.02.2011
    Den Menüpunkt gibt es da nicht und ich hab ihn auch sonst nicht gefunden... Ist zwar etwas hungriger im Akkuverbrauch, aber des ist schon ok, dafür läufts sehr gut :)

    Danke trotzdem für den Hinweis :)
     
  17. AA1973, 22.11.2011 #17
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    Dann hat das kabaldan woanders untergebracht. Bei HO!NO! gibt e dafür einen extra Menü-Punkt.

    Ho!No! CM7.1.0.6 ICS Edtion - Milestone XT720
     
  18. AA1973, 23.11.2011 #18
    AA1973

    AA1973 Threadstarter Android-Guru

    Beiträge:
    3,028
    Erhaltene Danke:
    5,620
    Registriert seit:
    13.05.2011
    habe gerade in der build.prop nachgeschaut, da sieht es so aus...

    +++

    # when set to 1, Google Maps NetworkLocationService
    # (designed to be constantly running since gmaps 5.1.0)
    # won't be kept in RAM anymore, unless Google Maps really need it
    #
    # set this property to 0 if you rely on Latitude service
    # to automatically report your location (bye bye, free RAM)
    persist.sys.gmaps_hack=1
    +++

    Ho!No! CM7.1.0.6 ICS Edtion - Milestone XT720
     
  19. joggie1980, 04.03.2012 #19
    joggie1980

    joggie1980 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    267
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    20.12.2010
    Phone:
    Alcatel Idol 4
    Hallo hat einer noch das Rom Khal Power's ROM Version 4 ,der Downloadlink bei xda ist komplett tot und er reagiert da keiner.
    Das wäre echt toll.
     

Diese Seite empfehlen