Alles Bilder und Lieder weg

P

Pimaldaumen

Neues Mitglied
0
Hallo,
ich suche nun schon seit mehreren Stunden nach einer Lösung, bzw. ob diese Frage in dieser Form bereits einmal gestellt wurde - leider ohne Erfolg.

Meine Situation:
Gestern waren auf einmal meine ganzen Bilder und Lieder auf der externen SD Karte (8GB) weg. Ich muss gestehen, dass die Karte sehr voll war und ich z.T. keine Apps mehr installieren konnte (aber das ging schon länger so). Die ganzen Ordner heißen jetzt nicht mehr DCIM sondern µCIM und µOWNLOAD. Diese Ordner enthalten nun 0 Dateien.
Nun ist mit der Ordner LOST.DIR aufgefallen, welcher nur Nummern-Dateien enthält. Sind dort meine Bilder hin verschwunden?
Ich habe mein Handy Galaxy S2 gestern nicht an den Computer angeschlossen. Das einzige, was ich getan habe, ist, dass ich mein Handy neugestartet habe. Und ab da sind die Bilder weg.

Kennt jemand dieses Problem und kann mir helfen?
Die Bilder sind mir sehr wichtig.

Grüße,
PiMalDaumen
 
Schalte sofort dein S2 aus und entferne deine SD Karte, damit diese frisch bleibt und nicht mehr überschrieben wird. Das Tool Recuva kann deine gelöschten Bilder wiederherstellen. (Tiefsuche aktivieren)
 
  • Danke
Reaktionen: schgeedaa
Und gewöhne dir blos an, ein Backup deiner wichtigen Daten zu machen, das selbstverständlich auch nicht auf dem Handy gespeichert ist. Gerade Speicherkarten sind billige Massenware und gehen so derbe schnell kaputt (zumindest im Vergleich zu anderen Speicherlösungen).

Ich wünsche dir natürlich, dass du deine Daten wiederbekommst.
 
  • Danke
Reaktionen: Pr0TuRk38
Vielen Dank für die schnelle Antworten.

Ich hab das Programm Recuva installiert, Tiefsuche aktiviert und Dateien wiedererstellen lassen.
Viele Daten sind da, aber die gesuchten Bilder (die von vor einer Woche) sind nicht da. Könnten das die 88 Dateien sein, die nur teilweise wiedererstellt werden konnten?

Gibt es eine Möglichkeit auch diese zu retten?

Ich werde mir das in Zukunft einprägen, die wichtigen Bilder immer zu sichern :)
 
Das könnten die Dateien sein, ja. Ob du sie wieder herstellen kannst, kann dir hier keiner sagen, vermutlich aber wenn dann nur mit enormen Aufwand. Die Rekonstruktion von teildefekten Dateien ist halt bei jpgs meines Wissens nach so gut wie unmöglich.

Sollte dir das nochmal passieren: sofort SD-Karte raus. Dateien lassen sich nur so lange wiederherstellen, solange sie noch nicht überschrieben wurden. Werden die Dateien nicht mehr im Dateiexplorer angezeigt, ist oft die Partitonstabelle kaputt. Die Dateien sind noch gespeichert, ihr Speicherort wird aber als frei angezeigt. Apps und Android selber schreiben aber sehr oft kleine Dateien in den Speicher.Eine 100kB große Logdatei kann so unter umständen ein paar Bilder unbrauchbar machen, abhängig vom Dateiformat und was überschrieben wurde.
 
Hättest du schnell reagiert, könntest du möglicherweise auch diese retten. Hast du etwa einige Sektoren überschrieben?
 
Ich habe, nachdem mir das aufgefallen ist, ein Foto zur Probe gemacht. Ich wollte damit sehen, ob auch dieses mir nicht in der Gallerie angezeigt wird.
Fakt ist, dieses neue Bild wurde angezeigt, die anderen nicht.
Kann ein einziges Bild 80 andere überschreiben? Oder sind diese so zerstückelt auf der SD-Karte gespeichert?
 
Das lässt sich schlicht nicht sagen. Andere Programme können ohne dein Zutun auf die SD-Karte schreiben, die SD-Karte kann defekte Sektoren haben oder vllt doch menschliches Versagen (kein Vorwurf, aber es passiert schnell, dass man versehentlich mal auf etwas klickt ohne sich im Klaren zu sein, was man da getan hat. Falscher Umgang mit Technik kann da auch rein spielen).
Wie das ganze nun passiert ist, ist egal. Ich empfehle dir immer ein Backup zu haben: Stufe 1 kannst du zB über Dropbox realisieren, das deine Fotos sofort nach dem schießen automatisch hochlädt. Dann haust du noch zuhause die Bilder auf eine externe Festplatte und bei besonders wichtigen Dateien solltest du auch mal Geld für einen Rohling springen lassen. Schließlich gehen externe HDDs, USB-Sticks usw kaputt oder können easy gelöscht werden.
 
Vielen Dank für den Rat.
Werde es in Zukunft wohl so machen.
 
Hallo,

das ist sehr interessant, weil das gleich Phänomen auch bei meiner Tochter aufgetreten ist. Samsungs S2 i9100 mit aktuellem orig. Samsung-Android und eine externe Speicherkarte hat plötzlich µCIM und µownload drauf, vielleicht ein Virus oder ähnlich?
 
Man kann aber die meisten Bilder etc. mit Recuva wiederbeleben! Man sollte darauf achten, dass man die Daten an einem anderen Ort speichert!
Es soll auch gehen wenn man nur folgende Befehle eingibt:

unter Windows Zubehör-Eingabeaufforderung:

open cmd
type i: (Your Drive Letter) and enter
type attrib -s -h /s /d *.* and press enter

Zu finden unter:
Recover Virus Infected Hidden Files from Pen Drive or Flash Drive
 
Also einen Virus kann ich nicht finden, aber das Problem tritt, bei verschiedenen Android Geräten in unterschiedlicher Zeit auf, wenn man unter µownload oder µCIM googled hatten schon so einige diese Probleme, vielleicht auch ein Fehler der bei voller Speicherkarte oder zu vielen Files auftritt?
Eine echte Lösung habe ich aber dabei noch nicht gefunden. Eigentlich hätte ich wohl alles mit den DOS Comandos retten können, aber Win 7 oder Commodo, hat den Fehler selber erkannt und einfach einen lost Ordner erstellt und alle Files mit 1 - 89797 etc. umbenannt, sehr nervig, aber danach konnte man trotzdem Recuva benutzen, welches wieder korrekte Endungen etc. zugewiesen hat. Leider konnte ich die Korrektur nicht aufhalten, hat Comodo oder Windows ohne Nachfrage einfach gemacht.
 

Ähnliche Themen

FlorianZ
Antworten
10
Aufrufe
940
Darkmenneken
Darkmenneken
2
Antworten
6
Aufrufe
355
20Keili
2
S
Antworten
9
Aufrufe
1.118
DBan
D
Zurück
Oben Unten