Alles zum RAM-Management unter Android

hmm, Android wird sich selbst nciht kicken. Da kommen zu erst die benutzerapps, die aus dem ram gelöscht werden.

Und Dienste werden meines wissens nach gar nciht beendet, wenn man es nicht selbst macht. Bin ich da falsch informiert?


Greetings
 
sleeplessnight schrieb:
Daher kam meine Idee, das daran nur die Verwaltung schuld sein kann. Android kickt sich quasi selbst raus, wenn man nach und nach Anwendungen öffnet... und mehr oder weniger wollte ich Andriod nur sagen "nein, diese Anwendung bleibt im jeden Fall drinne und bei den restlichen mach was du willst"

Diese Vorgehensweise hat nichts mit einem freien RAM zu tun. Ich hoffe, das ist auch beim letzten nu angekommen. Und wenn der proppe voll ist, das ist mir doch so egal. Solang mein Telefon nicht so ruckelt wie beim alten WINmo und die wichtigen Dienste nicht flöten gehen, ist mir das shitegal, wie es im RAM aussieht...

Beim Sensation scheint wohl, wenn man die Userberichte im entsprechenden Unterforum liest, das Problem mit dem neuen Sense 3.0 zu tun zu haben. Da wird ab und zu mal der Sense-Launcher (ein Launcher ist quasi die Benutzeroberfläche von Android) aus Speichermangel beendet zu werden. Das soll wohl daran liegen, dass Sense 3.0 recht ressourcenhungrig ist.

Aber ich kann dich beruhigen, bei mir funktioniert der Android-Wecker einwandfrei und zuverlässig.
 
sleeplessnight schrieb:
Daher kam meine Idee, das daran nur die Verwaltung schuld sein kann. Android kickt sich quasi selbst raus, wenn man nach und nach Anwendungen öffnet... und mehr oder weniger wollte ich Andriod nur sagen "nein, diese Anwendung bleibt im jeden Fall drinne und bei den restlichen mach was du willst"

Wenn Du Dich richtig in die Android Speicherverwaltung eingelesen hättest, wüsstest Du, dass sie genau so funktioniert, wie Du es oben wünscht. Nur, dass nicht Du dem System sagst, was wichtig ist, sondern dass das der Prozess quasi selbst tut. Apps/Prozesse werden in 6 Kategorien eingeteilt und je nach Wichtigkeit werden natürlich die unwichtigsten zuerst rausgeworfen.

Adria schrieb:
Und Dienste werden meines wissens nach gar nciht beendet, wenn man es nicht selbst macht. Bin ich da falsch informiert?

Ja, bist Du (naja, kommt ein bisschen darauf an, was der Dienst so macht. Falls er gerade eine Notification anzeigt, wird er idR. nicht beendet, das ist richtig. Alle anderen können aber auch rausfliegen). Macht aber nix, weil Apps und Dienste so geschrieben sind (oder sein sollten), dass sie das auch verkraften. Das erste womit sich ein Android Programmierer vertraut machen sollte ist der Lifecycle einer Activity und eines Dienstes. Wenn ein Dienst gestoppt wird, heisst das noch lange nicht, dass er keine Events mehr erhält, für die er sich registriert hat. Wenn der Event eintritt, dann wird der Dienst einfach wieder neu gestartet, wenn er mittlerweile beendet war.

Demnach kann das vom TO beschriebene Problem nichts mit der Speicherverwaltung zu tun haben. Selbst wenn alle Dienste gestoppt werden müssen die Events noch weiter funktionieren und die Dienste ggf. neu gestartet werden. Hier muss also etwas anderes schief gelaufen sein.

Was es genau war, ist natürlich schwer zu sagen. Ich kenne Sense zwar nicht, würde es in diesem Fall aber vermutlich (wie einige andere hier schon geschrieben haben) auch darauf schieben.
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
Also eBuddy zeigt auch ein Icon inner Statusbar an. Musste mich dennoch immer wieder einloggen lassen weil das Programm ausm RAM geflogen war. Trotz Icon? Oo
 
kolibree schrieb:
Also eBuddy zeigt auch ein Icon inner Statusbar an. Musste mich dennoch immer wieder einloggen lassen weil das Programm ausm RAM geflogen war. Trotz Icon? Oo

Da ich nicht weiss, wie eBuddy programmiert ist, kann ich dazu auch nichts sagen. Fakt ist, wenn ein Hintergrunddienst eine Notification anzeigt, wird er nicht (oder erst wenn nix anderes mehr geht) gekickt.

Dass Du Dich bei eBuddy neu anmelden musstest dürfte vermute ich mal daran liegen, dass eBuddy beim Verlassen der Activity seinen Status nicht korrekt speichert und später dann wieder herstellt.
 
corwin42 schrieb:
Wenn Du Dich richtig in die Android Speicherverwaltung eingelesen hättest, wüsstest Du, dass sie genau so funktioniert, wie Du es oben wünscht. Nur, dass nicht Du dem System sagst, was wichtig ist, sondern dass das der Prozess quasi selbst tut. Apps/Prozesse werden in 6 Kategorien eingeteilt und je nach Wichtigkeit werden natürlich die unwichtigsten zuerst rausgeworfen.
Das mit den Katerogien ist mir neu. Das Android aber sortiert, ist mir aber nichts neues. Die Frage ist nur, wie will das System wissen, was mir wichtig ist.
Ja, apps, die mir wichtig sind, öffne ich häufiger. Das ist richtig...

Ich vergleichs mal: Ihr startet euren rechner auch immer, auch der hat autostarts. Nehmt mal an, ihr seid super-super Chef einer Bank und ruft jeden Tag 100 Word dokumente auf. Der Rechner wird aber nur einmal gestartet.
Geh ich jetzt von dem System Android aus, hat Android eine app names winword.exe als sehr wichtig eingestuft - die Firewall aber als unwichtig.
Denn, jetzt kommts!! -> sie wurde ja nur einmal beim hochfahren gestartet... Verhältnis von 100/1...
Resultat, wenn das System so funktionieren sollte: Android würde nach und nach die Dienste der Firewall kicken...
Bitte erzählt mir jetzt nicht, das ich gerade ein bisschen die Systeme gemixt hab. Das es unter android kein Word als eine winword.exe gibt, weiß ich auch -.-
Daher mein kleiner Hilfeschrei nach einer Administration, in dem ich in dem oben beschriebenen Fall die Firewall immer wichtiger als das Word einstufen kann, auch wenn ich Word 1mio mal öffnen sollte..

Das dies irgendwie gehen kann, kann ich mir sehr wohl vorstellen. Android baut auf Linux auf und bekanntlicherweise hat der Anwender unter Linux 1millarde mal mehr möglichkeiten als unter Windows.
Was ich mir aber langsam (traurigerweise) auch vorstellen kann, das ich hier ein Thema angesprochen habe, bei dem sich keiner so wirklich auskennt..:(

Und zum schluss: Gibt's eine möglichkeit, den Autostart richtig zu beinflussen? Das erwähnte Programm von Adria (Android Assistent) ist nicht wirklich das, was man unter einen Autostart verändern versteht.
Die App muss sich erst mal selbst laden, um dann eine ausgewählte Liste mit apps abzuarbeiten, die dann wieder beendet werden...
Wie wärs mit der Option, diese erst einfach gar nicht zu laden?????!!
 
doch, du hast die systeme gemixt ;)

Wenn android eine firewall hätte, würde diese zum system zählen, und NICHT gekickt werden. Wobei das beispiel bisschen blöd ist ^^
Wenn er 100 Worddokumente als Super Super Bank chef öffnen würde wäre das bisschen wenig und er würde ja auch nur einmal word starten.
 
Kann es sein, dass dein Gerät nicht mehr online geht, wenn das Display aus ist? Kann man einstellen, dass im Hintergrund trotzdem noch online gegangen wird. Nur so als Idee, weil du ja schriebst, dass Facebook nicht updated.
 
Da sollte man unter Einstellungen zu drahtlos und Netzwerke wechseln und dann bei mobilen Netzteilen jederzeitigen Datenempfang anklicken.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
sleeplessnight schrieb:
Das mit den Katerogien ist mir neu. Das Android aber sortiert, ist mir aber nichts neues. Die Frage ist nur, wie will das System wissen, was mir wichtig ist.
Ja, apps, die mir wichtig sind, öffne ich häufiger. Das ist richtig...
Interessiert doch keinen, was Dir wichtig ist. Wichtig ist, dass das System rund läuft und da weiss Android besser als Du, was dafür benötigt wird. Zu der Speicherverwaltung haben sich die Android Entwickler jedenfalls schon ein paar Gedanken gemacht und die funktioniert recht gut.

sleeplessnight schrieb:
[... (haufenweise (sorry) Nonsens gelöscht)
Resultat, wenn das System so funktionieren sollte: Android würde nach und nach die Dienste der Firewall kicken...
So funktioniert Android aber eben (glücklicherweise) nicht und ich weiss auch nicht, wie Du darauf kommst dass es so funktionieren könnte.

sleeplessnight schrieb:
Was ich mir aber langsam (traurigerweise) auch vorstellen kann, das ich hier ein Thema angesprochen habe, bei dem sich keiner so wirklich auskennt..:(
Wie kommst Du denn da jetzt schon wieder drauf?

sleeplessnight schrieb:
Und zum schluss: Gibt's eine möglichkeit, den Autostart richtig zu beinflussen? Das erwähnte Programm von Adria (Android Assistent) ist nicht wirklich das, was man unter einen Autostart verändern versteht.
Die App muss sich erst mal selbst laden, um dann eine ausgewählte Liste mit apps abzuarbeiten, die dann wieder beendet werden...
Wie wärs mit der Option, diese erst einfach gar nicht zu laden?????!!
Suche im Market nach "Autostarts". Da gibt es mehrere Apps, die das können und machen. Für so einen Eingriff ins System werden natürlich Rootrechte gebraucht.

Sowas ist aber generell mit Vorsicht zu genießen. Meistens haben Apps einen Grund, weshalb sie sich automatisch bei Systemstart starten oder auf sonstige Events lauschen. Wenn man da dran rumschraubt und keine Ahnung hat, kommt dann üblicherweise hier im Forum immer das Gemecker, dass irgendwas nicht mehr geht.
 
Adria schrieb:
Wenn android eine firewall hätte, würde diese zum system zählen, und NICHT gekickt werden. Wobei das beispiel bisschen blöd ist ^^
Moment. Eine "Internet Security" von Firma xXx gehörte noch nie mit zum System. Erst seid einigen Jahren ist bei Windows eine mit eingebaut worden - die aber mangels Sicherheit nie benutzt wird.
Gleiches unter Linux. Serversystem nr. 1. Und Dadurch immer fett abgesichert. Gäbe es Android auch als "PC/Server" Betriebssystem, wäre es auch dort der Fall. Eine Firewall gehört nicht zu den kernsubstanzen eines Betriebssystemes. Das ist Zubehör - und wird auch unter jedem System so betrachtet. Sprich, jedem System ist's egal, ob die Firewall funktioniert oder nicht.
Somit gehört sie ebend NICHT zum system und würde, wenn man bei dieser Theorie bleibt, gekickt werden ;)
Adria schrieb:
Kann es sein, dass dein Gerät nicht mehr online geht, wenn das Display aus ist?
Danke. Aber das habe ich schon so eingestellt, wie beschrieben. Das komische ist, das die ersten Tage es so funktioniert wie es sein soll. Neue Nachrichten in Facebook wurden mit Icon's und Tönchen bemerkbar gemacht. Nach einiger Zeit wurde noch nicht mal mehr die Neuigkeiten synchro. und die Meldungen kamen erst dann, wenn man die Facebook app geöffnet hatte und manuell auf "aktua." gedrückt hatte... :glare:
 
corwin42 schrieb:
Interessiert doch keinen, was Dir wichtig ist. Wichtig ist, dass das System rund läuft und da weiss Android besser als Du, was dafür benötigt wird. Zu der Speicherverwaltung haben sich die Android Entwickler jedenfalls schon ein paar Gedanken gemacht und die funktioniert recht gut.
Fail.:rolleyes2:
Nein, falls du es gerallt hast, geht es genau darum. Und um nichts anderes habe ich hier gefragt. Es geht mir nicht darum, wie toll doch Android ist.
Wie kommst Du denn da jetzt schon wieder drauf?
Genau aus diesem Grund:
Wichtig ist, dass das System rund läuft und da weiss Android besser als Du, was dafür benötigt wird............Zu der Speicherverwaltung haben sich die Android Entwickler jedenfalls schon ein paar Gedanken gemacht und die funktioniert recht gut.
Mir wird hier nur erzählt, wie toll doch Android ist. Keiner hat mir bis jetzt dazu etwas genaueres sagen können. Nicht mal, das es z.B. aus dem und dem Grund gar nicht möglich ist. Oder das es geht, wenn man das so und so machen würde, man aber mit Garantieverlust wegen flashen, rooten etc. zu rechnen hat...
Ich höre hier nur "fummel da nicht rum, das hat schon so seine richtigkeit"...
Dafür brauch ich mir nicht Tagelang die Mühe machen und in einem Forum schreiben. Auf diese Art von "Lösung" wär ich auch selbst gekommen :rolleyes2:
 
*hust* Eine Firewall gehört immer zum System. Nehme IPTables unter Linux. Ohne Kernelmodul kann dies nicht funktionieren, da es direkt die Datenpakete im Kernel anfasst.
 
sleeplessnight schrieb:
Fail.:rolleyes2:
Nein, falls du es gerallt hast, geht es genau darum. Und um nichts anderes habe ich hier gefragt. Es geht mir nicht darum, wie toll doch Android ist.

Genau aus diesem Grund:

Mir wird hier nur erzählt, wie toll doch Android ist. Keiner hat mir bis jetzt dazu etwas genaueres sagen können. Nicht mal, das es z.B. aus dem und dem Grund gar nicht möglich ist. Oder das es geht, wenn man das so und so machen würde, man aber mit Garantieverlust wegen flashen, rooten etc. zu rechnen hat...

Darf ich mal den Vorschlaghammer rausholen, um die Diskussion wohinzulenken, wo sie dir was bringt? Ich hab deine Probleme alle nicht. Wenn sie an der Speicherverwaltung liegen, und an Android selbst, wieso ist das so?
Aus meiner Sicht dreht sich das alles ein wenig im Kreis. Du versteift dich darauf, dass deine Probleme durch die Speicherverwaltung verursacht werden. Alle anderen sind der Ansicht, dass die Speicherverwaltung so passt, wie sie ist und dass man nicht dran rummurksen sollte. Du kannst das jetzt hinnehmen oder du kannst es lassen, aber dich darüber zu beschweren bringt überhaupt nichts.
Bist du dir absolut sicher, dass die Speicherverwaltung überhaupt dein Problem ist?

sleeplessnight schrieb:
Ich höre hier nur "fummel da nicht rum, das hat schon so seine richtigkeit"...

Nunja, dein Problem ist nicht die Speicherverwaltung, sondern dass deine Klingeltöne und das Facebook-Widget nicht richtig funktionieren. Alles, was mit der Speicherverwaltung zu tun hat, ist nur deine Hypothese zur Ursache dieser Probleme und der Versuch, sie unter Annahme dieser Hypothese zu lösen, während die anderen Diskussionsteilnehmer davon ausgehen, dass das Problem entweder nicht an der Speicherverwaltung liegt oder nicht darüber sinnvoll anzugehen ist.
Aus der Warte deines tatsächlichen Problems wurdest du eigentlich ganz vernünftig beraten.
 
Hier wird jeder gut b beraten :p
Du hast wahrscheinlich einfach nur Lust den Profi resistenten zu lassen. Aber ok

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
sleeplessnight schrieb:
Moment. Eine "Internet Security" von Firma xXx gehörte noch nie mit zum System. Erst seid einigen Jahren ist bei Windows eine mit eingebaut worden - die aber mangels Sicherheit nie benutzt wird.
Android ist nicht Windows ;)
Hier können sich Applikationen als Geräteadministratoren registrieren und so erweiterte Rechte und einen größeren Schutz gegen Deinstallation erreichen. So funktionieren zum Beispiel Lookout und Co.
Gleiches unter Linux. Serversystem nr. 1. Und Dadurch immer fett abgesichert. Gäbe es Android auch als "PC/Server" Betriebssystem, wäre es auch dort der Fall. Eine Firewall gehört nicht zu den kernsubstanzen eines Betriebssystemes. Das ist Zubehör - und wird auch unter jedem System so betrachtet. Sprich, jedem System ist's egal, ob die Firewall funktioniert oder nicht.
Oh, Linux hat eine im Kernel eingebaute Firewall. iptables konfiguriert die tables im Kernel die dann aus Regeln und Ketten dieser Regeln bestehen.
Auch gibt es bei jedem mir bekannten Betriebssytem unterschiedliche Arten von Diensten die unterschiedliche Prioritäten haben und unterschiedlich tief ins System eingreifen..
Somit gehört sie ebend NICHT zum system und würde, wenn man bei dieser Theorie bleibt, gekickt werden ;)
Theorie! Richtig.

Android funktioniert anders als du es dir die ganze Zeit ausmalst. Das meiste funktioniert über Events die als Broadcast verschickt werden. Applikationen registrieren sich über das Manifest für diese Events und werden von Android gestartet um sie zu empfangen.
Nehmen wir dein Firewall Beispiel:
Eventuell würde die Firewall gekickt werden weil Speicher benötigt wird, aber wenn dann etwas passiert was die Aufmerksamkeit der Firewall bedarf, so wird sie wieder gestartet und bekommt das Event zugestellt.

Nehmen wir ein anderes Beispiel das näher an der Realität ist:
Deine SMS Applikation wird unter Garantie auch im Laufe des Tages aus dem Speicher gekickt. Oder du machst es selber mit deinem Taskkiller. Aber SMS empfängst du trotzdem oder? Aber wie kann das nur? Deiner Theorie nach dürftest du so lange keine SMS empfangen bis du selber die Applikation wieder startest?
Ganz einfach, das System empfängt eine SMS und löst einen entsprechenden Event aus. Deine SMS Applikation hat sich genau für dieses Event registriert und wird gestartet damit es den Empfang der SMS verarbeiten kann.

Das ganze kann man so auch auf die Dienste übertragen. Der Wecker trägt einen Timerevent ein den das Android System an ihn schicken soll zu dieser und jener Uhrzeit. Dann wird der Dienst halt gestartet. Das gleiche kann ein Tool wie zum Beispiel ein Newsreader machen und alle x Minuten aufgerufen werden.

Ausserdem gibt es noch Kategorien, so sollte zum Beispiel der Musikplayer eine höhere Kategorie haben als der Newsreader der gerade mal im Hintergrund 10 Artikel lädt.

Android bemüht sich so viel als möglich im Speicher zu behalten um eine gute Reaktionszeit zu haben. Eine Anwendung ist nunmal schneller da wenn sie schon im Speicher ist. Für reine Oberflächen gibt es das LRU Prinzip.
Für Dienste wird es etwas komplizierter, da hier noch Kategorien und eventuelle Oberflächen die gerade an den Dienst gebunden sind dazu kommen.


Android ist kein Windows und kein Linux, darum hinken die dazu Vergleiche als ob beide Beine amputiert wären.
 
  • Danke
Reaktionen: FelixL
sleeplessnight schrieb:
Moment. Eine "Internet Security" von Firma xXx gehörte noch nie mit zum System. Erst seid einigen Jahren ist bei Windows eine mit eingebaut worden - die aber mangels Sicherheit nie benutzt wird.

Für die meisten Anwender reicht die Windows-Firewall im Grunde aus. Natürlich wollen dir die ganzen Security-Firmen einreden, dass du unbedingt ihr Produkt kaufen sollst.

sleeplessnight schrieb:
Gleiches unter Linux. Serversystem nr. 1. Und Dadurch immer fett abgesichert. Gäbe es Android auch als "PC/Server" Betriebssystem, wäre es auch dort der Fall. Eine Firewall gehört nicht zu den kernsubstanzen eines Betriebssystemes. Das ist Zubehör - und wird auch unter jedem System so betrachtet. Sprich, jedem System ist's egal, ob die Firewall funktioniert oder nicht.

Ist jetzt Linux ein Server-Betriebssystem oder ein PC/Server-Betriebssystem? Wo soll da der Unterschied sein?

sleeplessnight schrieb:
Somit gehört sie ebend NICHT zum system und würde, wenn man bei dieser Theorie bleibt, gekickt werden ;)

Ein Firewall-Frontend wie iptables gehört nicht zum eigentlichen Betriebssystem, das ist richtig. Nur konfiguriert so ein Frontend nur die eigentliche Firewall im Kernel. Und ich bezweifle, dass Android seinen eigenen Kernel aus dem Speicher schmeißt.

Übrigens, auch die Personal Firewalls auf Windows arbeiten mit einem Kernel-Treiber (sonst hätten sie auch keine Chance die Datenpakete vor dem Abschicken bzw. dem Empfangen anzuschauen).
 
Lies dir die beiden Beiträge von the_alien und Kranki durch, mehr gibt es nicht zu sagen. Dein Problem liegt definitiv nicht an der Speicherverwaltung.


Bei den Benachrichtigungen hört es sich eher so an als ob z.B. die Lautstärke runtergedreht ist. Facebook... keine Ahnung, benutze ich nicht. Bei meiner Freundin bleibt es aber aktuell, egal ob mit dem Originalwidget oder mit 3rd-Party-Widgets wie Colorize. Kann es sein das du ein Aktualisierungsintervall einstellen musst oder so?
Hast du denn sonst mit irgendwelchen Apps Probleme (echte Probleme, nicht nur das sie nicht in irgendwelchen Listen stehen wo du glaubst das sie drin sein sollten) oder sind es nur die beiden Punkte? Wenn es nur die beiden sind spricht das ebenfalls nicht für Speicherprobleme ;)


Speicherprobleme hast du wenn sich dein Homescreen jedes mal neu aufbaut wenn du aus irgendeiner App zurückkommst. Und ja, das kennt jeder (ehemalige) i7500-Besitzer. Das hatte aber auch 128MB Ram, von denen dann vielleicht 10 für User-Apps zur Verfügung standen, und nicht wie das Sensation 7xx.
 
the_alien schrieb:
Nehmen wir dein Firewall Beispiel:
Eventuell würde die Firewall gekickt werden weil Speicher benötigt wird, aber wenn dann etwas passiert was die Aufmerksamkeit der Firewall bedarf, so wird sie wieder gestartet und bekommt das Event zugestellt.
Ok, dann will ich mal hoffen, das es besser funktioniert, als den Virusmüll von mcAfee. Der scannte nämlich die Installationspakete erst nachdem sie installiert wurden :scared:

ok, dann glaub ich euch jetzt mal.
trotzdem würde ich gerne wissen, ob eine Administration überhaupt möglich ist...

Ich frag mich dann, was denn dann der Grund für mein Problem sein könnte?
Es geht jetzt schon wieder los. Heute morgen z.B. zeige das Wetter noch den Mond und sonst war alles wie gestern abend.
Einmal manuell bei der Synchro nachgeholfen und plötzlich gabs 15 emails, das wetter stimmte wieder, whatsapp meldete sich mit etlichen Nachrichten...usw..
Die Tage davor klappte das alles von selbst - so wie es sein sollte!!
 
Hat du denn schon in den Einstellungen den jederzeitigen Datenempfang aktiviert? Sonst geht dass Handy aus dem Internet raus wenn es im lockscreen ist

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
794
Malou
Malou
M
Antworten
8
Aufrufe
450
DOT2010
DOT2010
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
643
Joh
J
Zurück
Oben Unten