Alles zum RAM-Management unter Android

Defekt ises nicht, bei mir zeigts auch "nur" 740 MB an.
Der Rest wird glaub vom System gebraucht, bei meinem Galaxy s zeigts auch weniger an wie samsung behauptet dass es hätte.
 
Hi,

Der Rest des RAMs wird wahrscheinlich nur nicht angezeigt, weil er komplett für die integrierte GeForce-Grafik verbucht ist.
 
Ich hab seid kurzem erst mein erstes Android Phone (HTC Sensation).
Alles schön und gut, ein paar apps nachinstalliert - die Kiste rennt wie blöde.

Dann gestern das fail: Meine mp3 klingel/benachrichtigungs töne gingen nicht mehr. Diese waren zwar im Einstellungsnemü ausgewählt. Beim antippen wurden sie auch abgespielt, aber nicht, wenn ich eine SMS oder dergleichen bekam...
Und obendrauf wurde schon seit einiger Zeit das Facebook-Widget nicht mehr autom. Synchronisiert, obwohls auch dafür eingestellt wurde.

In der zwischenzeit googelte ich ein bisschen um über Andriod zu erfahren. Dabei stolperte ich über die autom. Speicherverwaltung. ich bekam dabei schon eine Vorahnung, warum das Sensation sich so komisch verhielt und dachte, ich schau mal in die aktive App-liste. Dort fehlten doch einige, wie auch z.B. die Facebook usw... :scared:

Ich machte sofort nen reboot und zu meiner Überraschung: Alles funktionierte wieder.

Und das gab mir eine ernüchternde Erkenntnis, was mir auf anhieb Android sehr Unsympathisch macht bzw. alltagsuntauglich.
Kann man das Problem lösen, z.B. das man android sagt "nein, diese Anwendung darfst du in keinem Fall rauskicken"...??
Ich hab jedenfalls kein Bock, jeden Tag neu zu booten, nur um Grundlegende Systemereignisse eines Telefons wie z.B. Klingeltöne nutzen zu können oder autom. synchro der email konten etc.
So etwas ist mir bei meinem alten, schrottigen winmo 6.5 nie passiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist prinzipell kein allgemeines Android Problem, System-/Hintergrunddienste werden nur beendet, wenn es unbedingt notwendig ist. Die Automatische Speicherverwaltung funktioniert i.d.R. ziemlich gut.

Ich denke da ist eher diese HTC "Bloatware" schuld, so dass Sense mitleweile einfach zu viel Speicher verbraucht.
 
Android ist halt eher zum Spielen. Mit Sense sieht es schick aus, es ist kostenlos, es gibt viele Apps, es ist von Google (don't be evil), also genau das richtige für den Schulhof.
Wenn du ein Telefon willst, das "Grundlegende Systemereignisse eines Telefons wie z.B. Klingeltöne" vollständig unterstützt rate ich dir zu Blackberry/iPhone.
 
Lip schrieb:
Android ist halt eher zum Spielen. Mit Sense sieht es schick aus, es ist kostenlos, es gibt viele Apps, es ist von Google (don't be evil), also genau das richtige für den Schulhof.
Nice, jedoch kann man es auch fürs ganz normale Business gebrauchen. Also nen schulhofhandy ist das iPhone genauso...
Lip schrieb:
Wenn du ein Telefon willst, das "Grundlegende Systemereignisse eines Telefons wie z.B. Klingeltöne" vollständig unterstützt rate ich dir zu Blackberry/iPhone.
Nein,Nein und nochmals Nein. Das iPhone ist schlechter als jedes neues Handy, obs das sgs2 is oder HTC.. und obendrauf rennt jeder mit son hässlichen applezeugs rum. Das wird doch langweilig. Jeder hat dasselbe..

Gibt es denn keine möglichkeit, eine Anwendung zu "schützen"? dann wäre ich schon zufrieden und das Problem gelöst..
Oder eine Andere Alternative wäre, Sense etwas zu schlanker zu machen.. habe aber kA wie das gehen soll..
 
Ich hät jetz auch gefragt, ob du nen Taskkikler benutzt..
Dass der Friendstream nicht aktualisiert oder keine Benachrichtigungen kamen hatte ich noch nie. Auch nich mit meinem G1, welches ja jeden Mist sofort aus seiner "gigantischen" Speicherverwaltung haut weil man geschätzte 2 MB zur Verfügung hat..
 
nen Taskkiller?
nein, warum sollte ich einen verwenden? Android bringt doch seinen eigenen mit... der, wie ich gemerkt habe, wohl etwas zu gut funktioniert :biggrin:

Und es waren bis jetzt nur diese apps die ich installiert habe: whatsapp, sanfter wecker, rssdemon, Note Everything und nen virenscanner (mcafee), der aber wieder runterfliegt, wenn ich das phone "komplett" installiert hab. Hab kein Bock auf schnüffler etc. ausm market...

Ein Orginal ROM ist's auch noch, an dem in keinster Weise rumgefummelt wurde (wegen Garantie..)
Friendstream benutze ich nicht - sondern die vorinstallierte Facebook Anwendung (als Widget..)

Nu sagt mal: Gibs denn keine Möglichkeit, eine Anwendung vorm kick zu schützen?
Irgendwie stand mal in der Weckerapp, das man diesen in den Haupt-ram verlegen sollte, daher er im "freien Speicher" der gefahr läuft, gekickt zu werden und somit nicht mehr klingeln würde...
Ist da was dran?
Und wenn ja, wie kann ich anwendungen selbst "umlegen"...?
 
sleeplessnight schrieb:
Ich hab seid kurzem erst mein erstes Android Phone (HTC Sensation).
Meine mp3 klingel/benachrichtigungs töne gingen nicht mehr. Diese waren zwar im Einstellungsnemü ausgewählt. Beim antippen wurden sie auch abgespielt, aber nicht, wenn ich eine SMS oder dergleichen bekam...



Ich hab jedenfalls kein Bock, jeden Tag neu zu booten, nur um Grundlegende Systemereignisse eines Telefons wie z.B. Klingeltöne nutzen zu können oder autom. synchro der email konten etc.

Die Klingeltoneinstellungen haben nix mit der Speicherverwaltung selbst zu tun. Diese sind je nachdem welche "unsauberen" Installationen aufgespielt sind schon mal spinnen. Zumal ich bei solchen Systemänderungen sowieso lieber neu boote. Ich habe festgestellt, dass die Änderungen dann bestehen bleiben.

Wo und wie schaust Du denn nach, ob die Anwendungen noch laufen?
 
Ich verstehe den Schluss von nicht funktionierenden Tönen auf die Android-Speicherverwaltung nicht. Mir erscheint dieser Schluss alles andere als zwingend und ich konnte auch keine Herleitung dafür entdecken. Möglicherweise ist mir da etwas entgangen, aber ich sehe nicht, was das Eine mit dem Anderen zu tun hat.

Computer haben (hoffentlich selten) die Eigenschaft, Überraschendes zu tun, was sich dann manchmal nicht mehr nachvollziehen lässt. Zu denen gehört auch ein Android-Fon. Aber dass das an der Speicherverwaltung liegen soll, wäre mir neu. Bei mir haben die Klingeltöne immer funktioniert.

Die Speicherverwaltung eines Androiden ist nur für Windows-Nutzer neu. Der Rest der Welt genießt die Vorteile schon lange, die Betriebssysteme bieten, die nicht darauf Wert legen, dass ihr schnellster und flexibelster Speicher möglichst unbenutzt bleibt und die sonst Schluckauf kriegen. Es ist einfach ein Gebot der Vernunft, Ram nicht brachliegen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tozupi schrieb:
Die Klingeltoneinstellungen haben nix mit der Speicherverwaltung selbst zu tun. Diese sind je nachdem welche "unsauberen" Installationen aufgespielt sind schon mal spinnen. Zumal ich bei solchen Systemänderungen sowieso lieber neu boote. Ich habe festgestellt, dass die Änderungen dann bestehen bleiben.

Wo und wie schaust Du denn nach, ob die Anwendungen noch laufen?
Unter "ausgeführte Anwendungen". Gibs als direktlink oder über den Taskmanager...

mizch schrieb:
Die Speicherverwaltung eines Androiden ist nur für Windows-Nutzer neu. Der Rest der Welt genießt die Vorteile schon lange, die Betriebssysteme bieten, die nicht darauf Wert legen, dass ihr schnellster und flexibelster Speicher möglichst unbenutzt bleibt und die sonst Schluckauf kriegen. Es ist einfach ein Gebot der Vernunft, Ram nicht brachliegen zu lassen.
Als Vorteil ist dies bei den großen RAM's der neuen "Handy's" nicht mehr anzusehen und für mich eher zum Nachteil.
Wenn ich mein Sensation neu starte, dann wird da erst mal allerhand Müll ins RAM geladen - ob ichs brauch oder nicht, schitegal, erst mal rein damit. Wasn das fürn fail?..:confused:

Naja, ich bin davon nicht so begeistert. Ich warte nur noch darauf, das meine Weckerapp rausfliegt und ich im Chefbüro antanzen darf :(
Warum die Töne nicht gingen, weiß ich nicht genau. Mit dem Speicher ist's nur eine Vermutung, weil zu dem besagten Zeitpunkt nur noch 3 Apps im "freien Speicher" geladen waren... Ich kann mir nur vorstellen, das Android den Dienst gekillt hat, der ebend fürs abspielen von mp3's zuständig ist...

Nützlich wäre diese Verwaltung, wenn man als User etwas einfluss darauf nehmen kann. Mehr möchte ich letztenendlich nicht - ich bin der Chef und nicht Android. Ich bestimme, wann welche app gehen soll und welche Android selbst verwalten darf. Und nicht anders herum.
Wie geht das? Was muss man dazu machen?????
:confused2:

Und erzähl mir mal einer, der 1GB ram aufm Handy ausnutzt - im Alltag! (nicht im Benchmarking etc.):rolleyes2:
 
Hmm. Eigentlich dütlrften sense widget nicht gekickt werden können, da sonst das komplette semse raisfliegt. Und so gesehen sollte auch ffacebook nicht rausfliegen, da es ja Facebook for htc sense ist, das ebenfalls sense erfordert.


Die smms klingeltöne musst du auch noch in deiner sms app einstellen damit sie ertönen. Der rest klingt eher nach taskkiller

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ich sehe schon: die Android-Speicherverwaltung gilt für Dich als böse und ist an Allem schuld, was noch passieren wird. Wenn Du nun partout nicht möchtest, dass Dir der Ram vollgeschrieben wird, weil voller Ram ja böse ist, würde ich Dir vorschlagen, einfach ein Gerät mit weniger Ram zu kaufen. Ziel erreicht: Du hast dann viele GB Ram, die garantiert nie benutzt werden.

Einen anderen Weg, das zu erreichen, sehe ich nicht. Ausgefuchste Speicherverwaltungen haben heutige Handy-Betriebssysteme alle, wenn sich die Philosophien auch unterscheiden - auch darin, was als frei angezeigt wird: clean buffers gelten dann schon mal als freier Speicher, bei Android werden sie als genutzt erangezeigt.
 
sleeplessnight schrieb:
Ich bestimme, wann welche app gehen soll und welche Android selbst verwalten darf. Und nicht anders herum.
Was soll das effektiv bringen? Warum willst du dir unbedingt diese Bürde auflasten und riskieren, dass Dinge dann eben nicht mehr wie gedacht funktionieren? Genau für diesen Job (Prozesse und Resourcen verwalten) ist doch das Betriebssystem da - wieso glaubst du, dass du das besser kannst?. Und erzähle mir nicht, dass du bei anderen Betriebssystemen und Geräten das genauso machst. Die Zeiten in denen sich der Anwender da einmischen muss/sollte, sind (sofern alles glatt läuft) lange vorbei.
 
Mein Gott, wasn daran so schwer zu verstehen, das ich lediglich etwas mehr kontrolle über die Speicherverwaltung haben will?
Das betrifft ja schon den Autostart. Da sind apps ins RAM geladen worden, die ich noch nie seiddem es Smartphones gibt gebraucht habe und auch nie brauchen werde. Aber sie sind erst mal ins RAM geladen
hb1.gif


PS:
Labert mich nicht immer dicht mit neues Gerät kaufen und das ich Taskkiller benutze. Das Sensation ist nagelneu und ich werde nen Teufel tun, mir ein anderes Gerät zu kaufen.
 
Thyrion schrieb:
Genau für diesen Job (Prozesse und Resourcen verwalten) ist doch das Betriebssystem da - wieso glaubst du, dass du das besser kannst?.

Weil ein Betriebssystem nicht wissen kann, welche Prozesse für den Anwender sehr wichtig sind. Oder willst mir was anderes erzählen? :biggrin:
Für Android ist der Wecker nichts weiter als eine Anwendung. Braucht es platz -> Anwendung closed. Für mich könnte sowas im extremfall mein Job kosten :glare:
Ich hoffe, man versteht mich nun, warum ich dort etwas mehr administrativität haben möchte.
 
sleeplessnight schrieb:
Da sind apps ins RAM geladen worden, die ich noch nie seiddem es Smartphones gibt gebraucht habe und auch nie brauchen werde. Aber sie sind erst mal ins RAM geladen
Und wo ist dabei das Problem? Irgendwie müssen sich die Apps ja auch für die von ihnen bereitgestellten Dienste dem System bekannt machen. Wenn du sie nicht brauchst, und Speicher benötigt wird, verschwinden die doch wieder aus dem RAM.

Was ist denn an freien RAM so toll, dass man davon so viel braucht? Falls du Bedenken wegen des Akkuverbrauchs hast - es ist egal, ob die einzelnen RAM-Speicherstellen mit 0 oder 1 aufgefrischt werden müssen.

EDIT: Und klar, kann das Betriebssystem das wissen. Apps, die du oft verwendest, werden dir wohl wichtig sein, oder?

Und zum Thema Wecker: Nur weil die App selbst nicht mehr im RAM ist, heißt das doch nicht, Android vergessen hat, dass da eine App auf einen Timer-Event reagieren möchte. Sie wird dann eben wieder geladen.

EDIT 2: Und wenn dein Job so kritisch von einem Wecker abhängig ist, solltest du dich eh doppelt und dreifach absichern! (Gilt vermutlich nicht nur für den Wecker)
Und nebenbei: Ich nutze seit etwas mehr als 2 Jahren den Wecker von Android und der hat mich noch nie im Stich gelassen! Selbst nicht auf dem Samsung I7500, was wirklich kein RAM-Riese war und eigentlich schon mit dem Homescreen ein wenig überfordert war.

EDIT 3: Übrigens, mit das erste, was nicht sehr oft mehr funktioniert, weil der Anwender meint Hand anlegen zu müssen, sind Push-Mails, Benachrichtigungen und Synchronisation.
 
oha, mal aufpassen wegen deiner wortwahl ---> Forenregeln.

Und dein Autostart kannst du selbst editieren. Dazu gibt es zahlreiche Apps die das können. Ich benutze meistens Android Assistent
Weiterhin sollten wir dich schon belehren, dass du mit den Taskkillern kein einziges bisschen deinem "Ziel" näher kommst. Eher noch einen schritt zurück.

Ebenso ist die Speicehrverwaltung kein "fail" sondern eher besser geworden. Oder willst du jedesmal, wenn du z. b. eine Speicherintensive anwendung ausführen willst ein anderes prog starten, nur um die nötigen lapazitäten rauszuholen? Das ist ein witz. Da brauchste stunden, bis du die nötigen Apps rausgefiltert hast, die du beenden kannst. Weiterhin könnte dabei unwissenheit dazu führen, dass du das System zerschießt und somit alles neu installieren "darfst" (natürlich da per Hand und ohne system)

Greetings
 
Thyrion schrieb:
Und zum Thema Wecker: Nur weil die App selbst nicht mehr im RAM ist, heißt das doch nicht, Android vergessen hat, dass da eine App auf einen Timer-Event reagieren möchte. Sie wird dann eben wieder geladen.
Ich will mal hoffen, das du recht hast :)

Und nebenbei: Ich nutze seit etwas mehr als 2 Jahren den Wecker von Android und der hat mich noch nie im Stich gelassen! Selbst nicht auf dem Samsung I7500, was wirklich kein RAM-Riese war und eigentlich schon mit dem Homescreen ein wenig überfordert war.
Ok, neues System, neue Möglichkeiten.
Beim alten WINmo hat nicht allzuselten der Wecker einfach mal nicht geklingelt.. Daher meine "panik" :rolleyes2:
EDIT 3: Übrigens, mit das erste, was nicht sehr oft mehr funktioniert, weil der Anwender meint Hand anlegen zu müssen, sind Push-Mails, Benachrichtigungen und Synchronisation.
Ich hab bis jetzt noch nichts gravierendes gemacht.
Meine Vorgehensweise war eher so: Handy ausgesucht, dann erst sich über Android informiert, bevor überhaupt auch nur irgendwo an einer einzigen Einstellung rumgefummelt wurde. Erst als ich mich etwas eingelesen hatte, wurden apps installt. Mehr ist bis jetzt nicht geschehen.
Dann hatte ich es 3-4 Tage am laufen und irgendwie schaltete sich ein Dienst nach dem anderen ab - umso mehr ich andere Anwendungen startete. Das fing an, das die Synchro nicht mehr so wollte, das die Klingeltönchen spackten und zu guter letzt das Wetter auch gar nichts mehr anzeigte...
Mein Telefon stellte nach und nach den Dienst einfach ein...

Daher kam meine Idee, das daran nur die Verwaltung schuld sein kann. Android kickt sich quasi selbst raus, wenn man nach und nach Anwendungen öffnet... und mehr oder weniger wollte ich Andriod nur sagen "nein, diese Anwendung bleibt im jeden Fall drinne und bei den restlichen mach was du willst"

Diese Vorgehensweise hat nichts mit einem freien RAM zu tun. Ich hoffe, das ist auch beim letzten nu angekommen. Und wenn der proppe voll ist, das ist mir doch so egal. Solang mein Telefon nicht so ruckelt wie beim alten WINmo und die wichtigen Dienste nicht flöten gehen, ist mir das shitegal, wie es im RAM aussieht...
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
808
Malou
Malou
M
Antworten
8
Aufrufe
463
DOT2010
DOT2010
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
655
Joh
J
Zurück
Oben Unten