Alles zum RAM-Management unter Android

Wenn der RAM zu voll ist und andere Programme mehr benötigen als gerade frei ist, räumt das Speichermanagement automatisch nicht benutzte Programme aus dem Speicher.
Datenverlust sollte dadurch nicht entstehen.
Solange du keine Probleme hast, würde ich den Arbeitsspeicher auch nicht zurücksetzen.
 
Danke für die Infos, ich werde die Programme nun laufen lassen, hatte mich nur gefragt; wieso so viele Anwendungen im Hintergrund laufen müssen.


PS:Zu Jessy1990; Handy mit zuviel RAM? ich habe nicht zuviel RAM......!
 
naja du hattest ram frei und wolltest aber weniger verbrauchen. das klingt als bräuchtes du den vielen ram nicht. ram der frei ist muss man auch bezahlen . die Anwendungen laufen im Hintergrund damit sie schneller starten. es gibt aber auch apps die bewusst im Hintergrund laufen wollen damit sie funktionieren. wie whatsapp oder watchdog. das sind 2 verschiedene arten vom HintergrundAnwendungen

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
  • Danke
Reaktionen: viaveto
Danke für die Antworten.....da muss ich wohl noch viel lernen.....
 
Hi,
ich überlege mir ein Ace zu holen.
Mit entsetzen habe ich nun festgestellt das dies Handy ja nur ganz wenig Arbeitsspeicher hat, angeblich nur knappe 300 MB.

Stimmt das?
Wie wirkt sich das bei Euch Nutzern im Alltag aus?
Ich denke besonders an Navigation, wo doch erhebliches vom Ram gefordert wird.

Danke für Eure Hilfe.
 
Verwende Google Navigation und habe keine Probleme mit dem RAM. Habe mittlerweile ca. 30 Apps installiert und noch 100 MB frei. Also der RAM reicht für normale Verhältnisse völlig aus.

Falls du aber jener Typ bist, der unnötig viele Apps ladet (und einige davon im Hintergrund laufen) und diese behalten will, wird der RAM jedenfalls schnell voll werden.
 
ich hab grad 12 anwendungen im hintergrund laufen und noch 50mb frei. hatte noch nie probleme mit dem RAM, da android das auch ganz gut managed. wenn eine anwendung mehr ram benötigt als frei ist werden automatisch anwendungen mit niedriger priorität geschloßen (apps die geschlossen aber nicht beendet wurden z.b). der interne speicher ist eher ein problem
 
Advanced Task Killer Freeware:love:
 
Joe79 schrieb:
Advanced Task Killer Freeware:love:
Beruhigt das Gewissen und saugt mehr am Akku, als das es wirklich effizient hilft :laugh:.
 
Joe79 schrieb:
Advanced Task Killer Freeware:love:

Also wenn, dann bitte das Prog "Autokiller", wenns den Ram betrifft ;-))
Nicht so einen sinnfreien Taskkiller :thumbdn:

Danke für Eure Antworten und Eure Bewertungen, dann werd ichs mir mal überlegen.

Gruß
Micha0807
 
reicht aus vom ram....der taskmanager von samsung regelt alles gut...viele apps unterstützen sowieso app2sd....
also mir reicht der ram und für das geld findet man kein vergleichbar gutes gerät....oder leg noch nen 100er drauf und kauf dir das galaxy s, aber das hat auch so seine tücken.
 
habe bei meinem gt540 immer sehr wenig freien arbeitsspeicher. kurz nach dem reboot 30M, etwas später nur noch 22M. das handy ist dann immer sehr langsam & der go launcher ex wird immer aus dem speicher geworfen (trotz haken bei 'System Persistant' & 'Stoppen erzwingen verhindern'. Rom ist die neueste Swiftdroid. hat jemand eine idee wie ich mehr freien ram bekomme?
 
Tja da wirst du wohl nichts machen könnten, bei einem PC würde ich dir den Rat geben einfach mehr Arbeitsspeicher einzubauen, leider kannst du das bei einem Handy nicht so einfach machen.
Ich habe auch nur so ca. 30 Mb frei und nach ein paar Tagen sind es mal nur so 5 MB. Ich würde an deiner stelle mal drauf achten was du alles am Laufen hast. Mehr als drei Screens beim Launcher ex sind schon fast zu viel für unser kleines Handy. Und es kommt auch darauf an was für Programme auf dem Homescreen liegen.

Mir ist auch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher sehr abhängig vom Flashvorgang ist. Wenn ich eine neue Version über Recovery installieren ist mein Speicher immer voll. Nachdem ich über Fastboot flashe ist dieser wie vorher frei.
 
  • Danke
Reaktionen: mibaf
hab 4 screens mit energiesteuerung, analoguhr, news & wetter, facebook, google suche & 2 bilderrahmen.

ich flashe sowieso immer über fastboot ;)
 
Naja, generell ist das mit dem Arbeitsplatz beim Android Handy anders als beim Computer, Android ist darauf ausgelegt den Speicher möglichst voll auszunutzen, durch Taskmanager Prozesse killen kann mehr einen negativen Effekt haben als es zu verbessern.
 
Hey leuts, ich habe mal eine frage und zwar habe ich bei meinem x 8 ziemliche "arbeitsspeicher " probleme, den wenn das Handy ein wenig liegt z. B dan habe ich immer etwa 25 mb frei für die Nutzung des Handys und wenn ich z.b einmal Speicher bereinigen mache mit der app SuperBox, Dan bekomme ich Ca. 50 mb der aber wieder schnell weg ist durch (nehme ich mal an) background Programme. Wie kann ich den arbeitsspeicher optimieren? Bez was kann ich ruhen?

Gruß

Sent from my X8 using Tapatalk
 
Hi,
ich hab bei XDA ein RAM BOOSTER gesehen.
hat den schon einer von euch getestet?
wenn ja könnt ihr mal sagen ob es gut ist und was es bringt?
Danke und Gruß
 
ich hab ihn drauf. mir scheint mein ace schneller. ob es das ist weis ich nicht, kann ein placebo effekt sein.
 
hab ich das richtig verstanden das ich die datei in den besagten ordner einfügen muss und die anderen löschen?
oder langt es die datei nur in den ordner zu schieben?
danke udn gruß
 
Hallo,

ich habe das Thema auch gelesen und interessiere mich sehr für das Skript.
Mit welchem Datei-Explorer kann ich auch Root rechte nutzen.

L.G. Peter
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
767
Malou
Malou
M
Antworten
6
Aufrufe
358
ses
ses
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
622
Joh
J
Zurück
Oben Unten