Alles zum RAM-Management unter Android

Accessible sind aber nur 156 MB. Also keine Verarschung :winki:
 
das was du sagst ist der verwendbare rom, ich sprech vom RAM
 
foodiwoodi schrieb:
das was du sagst ist der verwendbare rom, ich sprech vom RAM
Gilt auch für den RAM - beim ROM sinds nur 150 MB
 
Falls du einen Task-Killer benutzt um automatisch Prozesse zu beenden ("Auto-Kill"), schießt dieser wahrscheinlich auch einige wichtige Prozesse ab.
Dies führt häufig dazu, dass Wecker, Musik-Player und andere Apps auf "unerklärliche Weise" nicht mehr funktionieren. Außerdem wird das System träge und verbraucht mehr Akku.

Aber auch ein manuelles "Kill-All" kann mehr Schaden anrichten, als dass es hilft.

Das Speichermanagement von Android erfordert einen solchen Taskkiller nicht. Voller Arbeitsspeicher geht nicht auf die Akkulaufzeit. Das ständige Neuladen von Prozessen die gekillt wurden hingegen schon.

Wenn eine App mehr Arbeitsspeicher benötigt, dann gibt Android automatisch bei einem anderen Prozess wieder welchen frei. Das Killen dagegen kann zu Datenverlust oder sogar dazu führen, dass Reste dauerhaft im Speicher verbleiben und Android nicht mehr weiß, was damit zu machen ist.

Sinnvoll ist ein Taskkiller meist nur dann, um eine einzelne App zu beenden die Amok läuft. Aber auch da ist Android meist so schlau, einem mitzuteilen, dass die App nicht mehr reagiert und ob man sie schließen möchte. Ansonsten lassen sich Apps auch einfach über Einstellungen->Anwendungen->Verwalten beenden.

Kurz: also besser auf Taskkiller verzichten, wenn man nicht genau weiß was man da macht!
 
  • Danke
Reaktionen: Koenigstiger, RockMyEngine, Stallo und 30 andere
Hallo, sagt mal, kennt ihr eine möglichkeit das memory management von Android zu beeinflussen? also ich habe hier so nen kleines Problem.
Mein Homescreen besteht praktisch nur aus widgets (6 Circle Launcher, 1 google Wetter, 3 Jorte und noch 2 Switches), nun komme es doch inzwischen ab und zu vor, das der Homescreen so 3-4 Sekunden braucht um sich aufzubauen wenn ich von ner App wieder zurückspringe!

Habe ein Nexus S und ADW Launcher!

Ich meine So viel RAM braucht ADW Auch nicht.. und da ich vermute das der Garbage Collector die Daten des ADW Launchers aus dem RAM löscht wenn andere Apps mehr RAM benötigen als noch vorhanden ist, würde ich mir eine App wünschen in der man angeben kann welche Apps eben nicht "gegarbagecollected" werden sollen (die anwendung dieser App muss natürlich sehr sorgfälltig geschehen, ansonsten hat man ein echtes problem...)!

Ich denke mal diese App müsste Rootrechte haben! Evtl. geht das warscheinlich garnicht... da man zu tief ins system eingreifen müsste, oder auch direkt den ADW auf Root laufen lassen muss und in ihm diese Funktion einbauen müsste...
Ich dachte schon das die Funktion "System Persistent" des ADW, verhindert das das Android System den ADW Aus dem RAM rausschmeisst.. bring aber auch nichts, der Aufbau braucht manchmal immernoch nen weilchen!

Eine möglichkeit die mir noch einfällt, wäre einfach nen Taskkiller im hintergrund laufen zu lassen der die meisten apps killt, finde ich aber nicht so schön, weil der GC eigentlich nen guten job macht!

Kennst sich einer von euch damit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
RAM zurücksetzen-Aber was muss ich beachten?- Ich wollte meine ganzen App´s auf der Speicherkarte speichern und nicht im Arbeitsspeicher meines Handy´s belassen. Im Taskmanager des Handy´s selbst steht: Vorsicht! Durch Zurücksetzen des RAM werden einige der aktiven Anwendungen beendet.Daten speichern(aber welche???),bevor Sie den RAM zurücksetzen.Habe das Handy erst seit 8 Wochen...und habe fast keine Erfahrung-Danke im voraus für die Antwort!
 
Das ist eigentlich nur die Standardmässige Warnung das du wenn der RAM also Arbeitsspeicher bereinigt wird alle laufenden Programme mit ziemlicher Sicherheit den Dienst quitieren. Damit ist der Browser gemeint, Musikprogramm, ...., eben alles was der User gestartet hat an zusätzlichen Apps.
Jedoch wird dadurch nichts beendet vom System selbst.
Beim PC ist es dasselbe.

Daten der offenen Programme speicherst du indem du die Programme normal beendest.
 
Danke!!! Für die Antwort . Jetzt bin ich schlauer!:thumbsup:
 
damit Speicherst du aber nichts auf der karte . das ist was komplett anderes

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
hallo.

samsungs taskmanager verwaltet das system eigentlich sehr gut. je mehr anwendungen laufen, desto grösser ist der verbrauch des arbeitsspeichers(ram). sollten zuviele anwendungen auf einmal laufen, kannst du sie ruhig über den taskmanager beenden(steht sogar im handbuch).

greetz:)
 
Sollte man eigentlich zwischendruch den Cache oder den den Speicher von Programm, etc. leeren oder zum Beispiel den RAM etc?

Mir geht es darum das das ACE weiterhin immer flüssig läuft oder ist das nach hin und wieder Neustart sowieso wieder alles auf null?

Danke
 
Ich weiß nicht, ob man es muss, aber ich leere den Cache nie unter laufendem Betrieb.
(Außnahme: Browser (Dolphin), der beim Beenden frägt, ob Cache und Verlauf gelöscht werden sollen)
Cache wird mit Neustart des Phones nicht geleert!

Den Speicher von Apps lösche ich auch nicht, da z.B. bei Spielen dann die Spielstände gelöscht werden könnten und das will man ja schließlich nicht ;)

Zum Thema RAM freischaufeln: Ich nehme Advanced Task Killer zum "killen" von Tasks, die z.B. im Hintergrund weiterlaufen. Habe die "Auto Kill Frequency" auf "When Screen off" gestellt. (Man kann aber auch manuell Tasks killen, oder in bestimmten Zeitabschnitten).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Beim Freiräumen des Arbeitsspeichers teilen sich die Meinungen:

Die einen meinen es würde den CPU entlasten und so für flüssigeres Arbeiten und längere Akku-Laufzeit sorgen.
Die anderen sagen, durch ständiges Leeren entsteht mehr Last, da häufig benutze Programme, die eigentlich im RAM verbleiben sollten, wieder nachgeladen werden müssen (was Zeit braucht und den CPU belastet - der Akkuverbrauch steigt).

Aber das wurde in vielen Foren schon unzählige Male durchgekaut. Eine endgültige Antwort gibt es anscheinend nicht so wirklich.

Ich persönlich pfusche Android da nicht im Speicher-Management rum, hatte bis jetzt keine Probleme und kann mich nicht beschweren :) .
 
freier Speicher bedeutet nicht mehr akku. das System sorgt sowieso dafür das immer genug Speicher vorhanden ist. außerdem starten die apps langsamer was wieder mehr akku kostet. ich bin gehen taskkiller

den cache zu löschen kostet auch nur akku. macht erst Sinn wenn man keinen Speicher mehr hat

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Und auf gehts nach "Android Allgemein". Es ist nicht Ace-spezifisch und gehört daher nicht hier her.

Und Android hat eine recht gute interne Speicheverwaltung.
 
Hi

bei mir werden nur 375 Mb gesamt ram angezeigt,
egal ob mit irgendeiner System Info app oder über nen Terminal Emulator.

hab das ganze auch mit stock rom getestet da zeigts mir 448Mb an,
und mit CM7 gibts auch nur 375 Mb.

eigentlich müssten da doch 512 Mb angezeigt werden??
oder liege ich da falsch.

Wie ist das bei euch?

Mike
 
@redfoo:

Da gibt es ne ganz eindeutige Antwort ;)
Nämlich nichts machen...

Android lädt den RAM eh immer bis zum Maximum voll und beendet dann dynamisch, falls weitere Ressourcen gebraucht werden.
Task Killer wirken sich nur negativ aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Nexuskiller
Hallo Leute,
ich bin absoluter Androidneuling und habe seit 4 Tagen mein Galaxy Ace (vorher Nokia). Mir fällt auf, dass ewig irgendwelche Programme im Hintergrund laufen und sich im RAM festsetzen.
Wenn ich nach kurzer Zeit den Speicher (RAM-Management) lösche, werden ca. 10 oder mehr Anwendungen???? geschlossen.
Welche Anwendungen laufen immer im Hintergrund, und wie kann ich dieses einschränken.

Gruß, viaveto

Ps: Folgende Anwendungen habe ich zusätzlich installiert:
LPG Finder, Adobe Reader, DB Navigator, Wapedia, 3G Watchdog, APNdroid, barcoo, Blitzer.de, Goggles, Leo, Stau Mobil, Opera Mini, Advanced Task Killer
 
warum kaufst du dir dann nicht ein Handy mit weniger ram? wenn dir der ram zu viel ist?

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 

Ähnliche Themen

Malou
Antworten
9
Aufrufe
794
Malou
Malou
M
Antworten
8
Aufrufe
451
DOT2010
DOT2010
JohnDeere
Antworten
14
Aufrufe
643
Joh
J
Zurück
Oben Unten