1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Allgemeines Problem mit Games - Nur OC / Sysctl helfen gegen stocken/abwürgen

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Defy" wurde erstellt von kabby, 22.05.2011.

  1. kabby, 22.05.2011 #1
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    Bitte lest euch diesen Post genau durch !
    Ich habe kein bock das wieder, wie im letzten Thread, rumgeflamet wird !
    Genau lesen und bitte NUR bezug auf das nehmen, was thema ist.
    Postings die daran vorbeigehen/irgendeine NICHT zum thema passende meinung preisgeben werde ich melden !

    Ich will das problem lösen.
    Danke



    hey leute, ich mache nun mal zwecks bersicht ein eigenes Thema auf.
    Absichtlich hier da es sich augenscheinlich nur per mod beheben lässt.

    Und zwar schmieren alle games auf jeglicher 2.2 ab die mehr vom handy verlangen:
    - TurboFly3D
    - NFS Shift
    - etc bla bla

    Ohne (für die pfosten - OHNE heisst ohne jegliches ändern, rooten, setvsel,sysctl!!! ) diese dinge kacken die spiele ganz ab.
    erst stocklt es dann kackt das ganze handy ab - da hilft nur akku raus und wieder rein.

    Der andere thread wurd ja .... :thumbdn:

    ich will hier NICHTS lesen was auf diese/jegliche tools bezug nimmt !
    es sei denn - und nur dann!!! - es ist hilfreich !


    Kein bock das es wieder ausathet wegen leuten die diesen post nicht gelesen haben und irgendeine meinung aufdrängen wollen die nicht von belang ist.



    Das Problem:
    also, das problem ist:
    OHNE Setvsel,Sysctl und co kacken die spiele ganz ab bishin zum abstürzen vom betriebssystem - 2.2 froyo.

    ich würde wenn es geht dieses problem OHNE diese oder vergleichbare tools lösen.
    Am besten noch direkt die ursache finden.


    Was ich bisher getan habe:
    Sysctl - MinFree KBytes auch 2046 gestellt kurz vor dem zocken.
    dann rennt es.
    allerdings NUR bis zum reboot (ich habe alles bisher OHNE root probiert!)

    mit der lösung bin ich bisher nicht zufrieden, es soll durchgehend funktionieren ohne jedesmal was einstellen zu müssen.


    Zum schluss noch mal:
    Bitte den thread durchlesen - ich habe kein bock wieder als der dumme darzustehen nur weil irgendjemand meint...
    Posting lesen - verstehen - dann schreiben.
    Ich will das Problem wie beschrieben lösen.
    Danke
     
  2. Spock, 22.05.2011 #2
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Man könnte es über die /etc/sysctl.conf lösen.

    Allerdings ist dann die Frage wo man beim Defy Befehl sysctl -p einfügt, damit beim Booten die sysctl.conf ausgeführt wird.

    Gruß
    Spock
     
  3. kabby, 22.05.2011 #3
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    denk ich mir auch, und da hab ich ehrlich gesagt aktuell no plan.
     
  4. stulle, 22.05.2011 #4
    stulle

    stulle Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    382
    Erhaltene Danke:
    107
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Ich habe gerade mal TurboFly 3D (die Demo) installiert. Läuft bei mir absolut flüssig und bei nem 4 Runden Rennen hatte ich auch keine Reboots oder irgendwelche anderen Probleme (habe aber jetzt auch nur 5 Minuten gespielt).

    Mein Defy: Froyo UK Build 34.0.117, Root, SetVsel 300@18, 600@30, 800@40 (also nicht übertaktet!), kein sysctl.

    Vielleicht liegt es an Deinem Froyo Rom?
     
  5. Citynomad, 22.05.2011 #5
    Citynomad

    Citynomad Android-Experte

    Beiträge:
    461
    Erhaltene Danke:
    112
    Registriert seit:
    16.02.2011
    Phone:
    HTC Evo 3D
    Ich hoffe das ist okay, wenn ich zu dem Thema mal Shaft zitiere:
    Ich denke du solltest problemlos die 4096 durch deine 2046 ersetzen können.
     
  6. matjeshering, 22.05.2011 #6
    matjeshering

    matjeshering Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    274
    Erhaltene Danke:
    28
    Registriert seit:
    17.01.2011
    So habe ich es gelöst.

    PS.: zu langsam.
     
  7. kabby, 22.05.2011 #7
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    ah, danke :D

    da hab ich nicht gründlich genug gesucht im forum - asche auf mein haupt.
    werd das mal fix testen und berichten im verlinkten thread.

    *edit*

    tasker ist mit 4,49e bei mir gelistet (im ""markt"" finde ich den nichtmal)

    gibts da noch ne möglichkeit... ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 22.05.2011
  8. kabby, 23.05.2011 #8
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    sooo, gestern abend, heut vormittag mal wieder getestet - game laggt extrem, bishin zum absturz (akku muss raus weil auch nach 30minuten nichts geht)

    handy is mittlerweile rootet (seid gestern abend :D )

    min free kbytes auf 4096 gestellt - nfs shift und turbofly 3d verursachen nachwievor das problem (andere games wie angry birds und co saugen ja nicht soviel leistung)

    problem tritt nach wievor unter folgenden 2.2er roms auf:
    uk, franze, schland, etc, pp (nur CM/ hab ich nicht getestet - werde ich auch nicht)

    und das auf allen 3 defys die ich hatte/habe (habe aktuell 2 defy's)


    :(
     
  9. Spock, 23.05.2011 #9
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    probier mal die Werte:

    vm.min_free_kbytes=4096
    vm.dirty_background_ratio = 5
    vm.dirty_ratio = 60
    vm.oom_kill_allocating_task=1
    vm.vfs_cache_pressure=10

    in der build.prop:

    dalvik.vm.heapsize=32m (oder 40)

    hinzufügen:

    dalvik.vm.dexopt-flags=m=y
    dalvik.vm.execution-mode=int:jit

    Gruß
    Spock
     
  10. Spock, 23.05.2011 #10
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    hab gerade mal dei turbofly 3d demo runtergeladen. mit meinen werten läuft das spiel ohne lags und hänger!

    Gruß
    Spock
     
  11. shaft, 23.05.2011 #11
    shaft

    shaft Android-Guru

    Beiträge:
    3,084
    Erhaltene Danke:
    1,431
    Registriert seit:
    15.07.2010
    Phone:
    Z3C, MotoX13, GNote8
    Bei mir laggt auch nix, und das auch ohne sysctl (Orange PL 131).
    kabby, irgendwas machst du doch da falsch? :D
    Probier mal Raging Thunder, läuft das bei dir? Das zocke ich ne Stunde ohne Probleme.
     
  12. kabby, 23.05.2011 #12
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    ik mach nix falsch..... auch direkt nach nem flashen bla blubb nackend das game drauf und es laggt sich einen ab.

    @ Spock

    ich werds testen und berichten.
    vm.oom_kill_allocating_task=1 - kann ich nur haken rein oder raus machen.

    der rest rot markierte, wo issn das ?


    *edit 2 22:04uhr*

    bisher rennt es ohne gnade - das sieht nach nem weg der lösung aus ??

    *edit*
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.05.2011
  13. Spock, 25.05.2011 #13
    Spock

    Spock Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    87
    Registriert seit:
    21.11.2010
    Die dalvik.vm.* -Keys werden in der build.prop im Verzeichnis /system angepasst bzw. eingefügt. Rechte setzen: rw-r--r--

    Die vm.* - Keys werden in eine Datei mit dem Namen sysctl.conf eingetragen und die Datei ins Verzeichnis /system/etc kopiert.
    Rechte setzen: rw-r--r--

    Wenn alles gemacht ist Handy neu booten. Danach Terminal aufrufen und mit su; sysctl -p ausführen (damit werden die Einträge in der syscntl.conf bis zum nächsten Reboot gesetzt)


    benötigte Programme: Superuser, busybox, Rootexplorer, Terminal, Texteditor

    Gruß
    Spock

     
    Zuletzt bearbeitet: 25.05.2011
    caretaker bedankt sich.
  14. kabby, 26.05.2011 #14
    kabby

    kabby Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    587
    Erhaltene Danke:
    176
    Registriert seit:
    12.01.2011
    dalvik.vm.* -Keys gibt es wo?

    das ganze ist was genau/macht was genau ?
     

Diese Seite empfehlen